Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was tun, wenn keine Ratenzahlung trotz positiver SCHUFA?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was tun, wenn keine Ratenzahlung trotz positiver SCHUFA?
  • Verschiedene Kreditgeber nutzen eigene interne Bewertungssysteme, die über die SCHUFA-Auskunft hinausgehen und zusätzliche Faktoren wie Einkommenshöhe, Beschäftigungsstatus oder Wohnsituation berücksichtigen können.
  • Manche Unternehmen haben strenge interne Richtlinien, die selbst bei einer positiven SCHUFA-Auskunft zu einer Ablehnung führen können, insbesondere wenn sich das Risikoprofil des Antragstellers kürzlich geändert hat.
  • Es gibt Angebote für Ratenzahlungen durch alternative Dienstleister, die auch bei komplexeren Bonitätslagen helfen können – so hat unsere Redaktion notiert, dass Kunden mitunter positive Rückmeldungen zu dem Vermittlungsservice von Besserfinanz gegeben haben.
  • Eventuell können Ratenkaufangebote auch bei anderen Anbietern geprüft werden, wie beispielsweise dem Kreditvermittler, der laut unserem Redaktionsteam vielfältige Kreditoptionen bieten und auch bei negativen SCHUFA-Einträgen zur Verfügung stehen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verstehe nicht, warum mir keine Ratenzahlung bewilligt wird, obwohl meine SCHUFA positiv ist. Ich habe vor kurzem versucht, einen neuen Laptop auf Raten zu kaufen, was mir aufgrund meiner guten Bonität möglich sein sollte.

Die Anfrage wurde jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass das interne Kreditsystem des Anbieters unabhängig von der SCHUFA-Auskunft entscheidet. Dies hat mich verwundert, da ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte, Käufe auf Raten zu tätigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, wie es zu solch einer Ablehnung kommen kann? Gibt es vielleicht spezielle Kriterien bei Ratenkauf-Angeboten, die über die SCHUFA-Auskunft hinausgehen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Viele Händler und Finanzdienstleister nutzen eigene Bewertungssysteme, die über die SCHUFA-Auskunft hinausgehen.

Diese internen Systeme berücksichtigen verschiedene Faktoren wie Einkommen, Beschäftigungsdauer und sogar frühere Zahlungshistorien mit dem Unternehmen selbst. Es könnte sein, dass irgendein Aspekt deines Profils nicht den internen Kriterien des Anbieters entspricht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, der sich nicht allein auf die SCHUFA-Auskunft stützt. Neben der SCHUFA gibt es noch andere Wirtschaftsauskunfteien wie Infoscore, Bürgel oder Creditreform, die ebenfalls Bonitätsinformationen liefern. Es ist möglich, dass der Anbieter auf Informationen einer dieser anderen Auskunfteien zurückgreift.

Des Weiteren spielen auch interne Risikomanagement-Systeme eine Rolle. Diese Systeme bewerten das Risiko eines Kreditgeschäfts basierend auf historischen Daten und statistischen Modellen. Dabei können Faktoren wie das Einkommen, die Stabilität des Beschäftigungsverhältnisses, das Zahlungsverhalten bei früheren Käufen oder auch demografische Merkmale berücksichtigt werden.

Zudem könnte es sein, dass der Händler oder der Finanzdienstleister eine Kreditversicherung für den Ratenkauf abschließt und die Versicherungsgesellschaft eigene Anforderungen stellt. In einigen Fällen werden auch die Art des Produkts und die Höhe des Kreditbetrags in die Entscheidung mit einbezogen. Es ist daher ratsam, direkt beim Anbieter nachzufragen, welche Kriterien zu der Ablehnung geführt haben könnten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du in letzter Zeit vielleicht mehrere Kreditanfragen gestellt? Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können auch ohne negative SCHUFA zu einer Ablehnung führen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe mal gehört, dass manche Anbieter auch das Zahlungsverhalten in sozialen Netzwerken und Online-Shops auswerten. Vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt?

Ich würde an deiner Stelle mal alle deine Konten und Profile durchgehen und schauen, ob es irgendwo Auffälligkeiten gibt. Außerdem solltest du überprüfen, ob alle deine Daten korrekt sind.

Manchmal führen auch einfache Fehler in den persönlichen Angaben oder Adressdaten zu einer Ablehnung. Es ist auch immer eine gute Idee, sich eine Selbstauskunft bei der SCHUFA zu holen, um sicherzugehen, dass dort alles stimmt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es könnte auch sein, dass der Laptop-Anbieter eine Vorkasse oder eine Anzahlung bevorzugt. Manchmal sind die Ratenzahlungsoptionen nur für Kunden verfügbar, die bereits eine längere Geschäftsbeziehung mit dem Anbieter haben oder die in der Vergangenheit höhere Beträge über Raten abbezahlt haben.

Wenn du normalerweise alles sofort bezahlst, könnte das paradoxerweise der Grund sein, warum dir die Ratenzahlung nicht angeboten wird.

Prüfe mal, ob du vielleicht einen Eintrag bei einer anderen Auskunftei hast. Nicht nur die SCHUFA spielt eine Rolle.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo soccerguy,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist auch möglich, dass du durch einen Fehler im System abgelehnt wurdest. Technische Fehler sind selten, aber sie passieren.

Vielleicht einfach nochmal versuchen?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde an deiner Stelle auch mal direkt beim Kundenservice des Anbieters nachhaken. Manchmal sind die Mitarbeiter dort sehr hilfsbereit und können dir genau erklären, woran es gelegen hat oder sogar die Entscheidung nochmal überprüfen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass dein Einkommen zwar ausreichend ist, aber nicht regelmäßig genug erscheint. Wenn du zum Beispiel freiberuflich tätig bist oder dein Einkommen stark schwankt, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein, auch wenn es insgesamt hoch genug ist.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Manchmal sind es auch einfach interne Richtlinien des Anbieters, die sich geändert haben und die jetzt strenger sind.

Die Kreditpolitik von Unternehmen kann sich aus verschiedenen Gründen ändern, darunter wirtschaftliche Faktoren, Änderungen in der Unternehmensstrategie oder neue gesetzliche Vorgaben. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel feststellt, dass Ratenkäufe in der Vergangenheit zu einer hohen Ausfallrate geführt haben, könnte es die Kriterien für die Bewilligung verschärfen.

Darüber hinaus könnten saisonale Schwankungen oder spezielle Promotionszeiträume die Verfügbarkeit von Ratenzahlungsoptionen beeinflussen. Zum Beispiel könnten während des Weihnachtsgeschäfts mehr Ratenkäufe genehmigt werden als zu anderen Zeiten.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Kreditentscheidung nicht nur von der Bonität abhängt, sondern auch von der Höhe des Kredits im Verhältnis zum Wert des Produkts. Bei hochpreisigen Produkten wie Laptops könnte der Anbieter eine höhere Anzahlung verlangen oder strengere Kreditbedingungen ansetzen. Es ist auch möglich, dass der Anbieter deine finanzielle Gesamtsituation betrachtet und zum Schluss kommt, dass du bereits genug finanzielle Verpflichtungen hast.

Ich habe einmal eine ähnliche Situation erlebt, bei der meine Kreditanfrage trotz guter SCHUFA abgelehnt wurde. Nach einigem Nachforschen stellte sich heraus, dass der Anbieter einen internen Score hatte, der aufgrund eines früheren Zahlungsverzugs bei einem anderen Kauf negativ beeinflusst war. Dieser Zahlungsverzug war bereits beglichen und hatte keinen Einfluss auf meinen SCHUFA-Score, wurde aber intern vom Anbieter noch berücksichtigt.

Es ist auch möglich, dass dein Antrag aufgrund von Inkonsistenzen in deinen Angaben abgelehnt wurde. Selbst kleine Abweichungen zwischen den Angaben in deinem Antrag und den Informationen, die der Anbieter aus anderen Quellen erhalten hat, können zu einer Ablehnung führen.

Zudem solltest du bedenken, dass die SCHUFA nicht die einzige Informationsquelle ist, die Anbieter nutzen. Andere Auskunfteien oder interne Datenbanken können ebenfalls zur Bonitätsprüfung herangezogen werden. Daher ist es wichtig, dass du nicht nur deine SCHUFA-Auskunft, sondern auch deine Einträge bei anderen Auskunfteien überprüfst.

Letztlich kann es auch sein, dass der Anbieter eine Risikominimierung betreibt und bestimmte Berufsgruppen oder Personen mit bestimmten Merkmalen generell strenger bewertet. Es ist immer hilfreich, das Gespräch mit dem Anbieter zu suchen und um eine detaillierte Begründung für die Ablehnung zu bitten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich arbeite im Einzelhandel und wir haben oft mit Ratenzahlungsanfragen zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kunden mit guter SCHUFA abgelehnt werden, weil interne Kreditrichtlinien strenger sind. Manchmal geht es um die Vermeidung von Betrug oder um das Risiko, dass jemand mehrere Ratenzahlungen bei verschiedenen Anbietern laufen hat und dadurch über seine Verhältnisse lebt.

Außerdem gibt es bestimmte Branchenstandards, die Händler befolgen müssen, um sich gegen Zahlungsausfälle zu schützen. Diese Standards können sich ändern, und was gestern noch akzeptabel war, ist heute vielleicht nicht mehr möglich.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Entscheidung für oder gegen eine Ratenzahlung nicht nur von deiner Kreditwürdigkeit abhängt, sondern auch von der Politik des Unternehmens hinsichtlich der Produktkategorie. Bei Elektronikartikeln zum Beispiel könnte der Anbieter aufgrund der hohen Diebstahl- und Betrugsrate vorsichtiger sein.

Letztendlich kann ich dir nur raten, direkt beim Anbieter nachzuhaken und um eine genaue Erklärung zu bitten. Oftmals ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, und nur der Anbieter selbst kann dir die genauen Gründe für die Ablehnung deiner Ratenzahlungsanfrage nennen.

Es ist wirklich frustrierend, wenn man eine Ablehnung erhält, obwohl man meint, alle Kriterien zu erfüllen. Aber lass dich davon nicht entmutigen. Es gibt immer Wege, um an dein Ziel zu kommen. Vielleicht könntest du eine Anzahlung leisten, um das Risiko für den Anbieter zu verringern und so die Chance auf eine Genehmigung zu erhöhen.

Es ist auch möglich, dass der Anbieter spezielle Angebote oder Konditionen hat, die nur für bestimmte Kundengruppen gelten. Manchmal haben sie spezielle Aktionen für Neukunden oder für Kunden, die bereits eine positive Zahlungshistorie mit ihnen haben.

Du könntest auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel einen Kredit von einer Bank oder einem Online-Kreditvermittler. Diese haben oft andere Bewertungskriterien und könnten dir auf Basis deiner positiven SCHUFA-Auskunft einen Kredit gewähren.

Es ist immer gut, sich breit zu informieren und nicht nur von einem Anbieter abhängig zu sein. Wenn du abgelehnt wurdest, könntest du es bei einem anderen Händler versuchen, der vielleicht andere interne Kreditbewertungssysteme hat.

Außerdem solltest du bedenken, dass die SCHUFA-Auskunft zwar ein wichtiger Indikator für deine Kreditwürdigkeit ist, aber sie ist nicht das einzige Instrument, das Anbieter zur Risikobewertung nutzen. Viele Unternehmen haben eigene Scoring-Modelle, die auf internen Daten basieren und die sie nicht öffentlich machen.

Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditanfragen zu streuen und nicht alle bei einem Anbieter zu stellen. So kannst du dein Risiko verteilen und erhöhst deine Chancen auf eine Genehmigung. Und vergiss nicht, dass du das Recht hast, eine schriftliche Begründung für die Ablehnung zu verlangen. Dies kann dir helfen zu verstehen, was du in Zukunft verbessern kannst.
                                • Moderator

Manchmal kann es auch an der Höhe des gewünschten Kredits liegen. Wenn der Betrag relativ hoch ist, könnte der Anbieter zusätzliche Sicherheiten verlangen oder eine Anzahlung erwarten.

Hast du versucht, eine geringere Summe zu finanzieren?

Ich habe mal in einer Bank gearbeitet und wir hatten oft mit Kreditanfragen zu tun. Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass Kunden trotz einer positiven SCHUFA-Auskunft abgelehnt werden. Die Gründe können vielfältig sein, von internen Richtlinien bis hin zu spezifischen Anforderungen an das Produkt oder den Dienst, den du finanzieren möchtest.

Es könnte auch sein, dass der Anbieter eine höhere Anzahlung verlangt, weil das Produkt, das du kaufen möchtest, eine hohe Wertminderung hat oder schnell veraltet ist. Bei technischen Geräten wie Laptops ist das oft der Fall.

Ein weiterer Punkt ist, dass manche Anbieter ihre Kreditentscheidungen auf der Grundlage von Daten treffen, die sie aus verschiedenen Quellen sammeln, und nicht nur auf der Grundlage der SCHUFA-Auskunft. Sie könnten zum Beispiel auch dein Einkommen, deine Ausgaben oder andere finanzielle Verpflichtungen berücksichtigen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch darauf ankommen kann, wie lange du schon bei deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist. Wenn du erst kürzlich den Job gewechselt hast, könnte das als Risikofaktor gesehen werden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die SCHUFA verschiedene Arten von Einträgen hat. Nicht alle Einträge sind negativ, aber selbst Anfragen nach Kreditkonditionen können als Anfrage gespeichert werden und das Bild beeinflussen.

Hast du mal deine Adresse überprüft? Manchmal führen auch Adressfehler zu einer Ablehnung, weil sie nicht übereinstimmen.

Mir ist aufgefallen, dass es bei Online-Käufen oft darauf ankommt, wie lange man schon Kunde ist. Wenn du bei dem Anbieter noch nicht lange Kunde bist oder bisher nur wenig gekauft hast, könnten sie dich als risikoreicher einstufen.

Sehr geehrter soccerguy, es könnte hilfreich sein, wenn Sie Ihre Kreditwürdigkeit durch andere Mittel unter Beweis stellen könnten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Bürgschaft von einer vertrauenswürdigen Person zu erhalten oder alternative Sicherheiten anzubieten.

Es ist wirklich seltsam, dass man trotz guter SCHUFA abgelehnt wird. Ich würde definitiv empfehlen, eine Selbstauskunft bei der SCHUFA anzufordern, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Manchmal sind es kleine Fehler, die zu großen Problemen führen können.

Ich würde auch empfehlen, mal deine Kontoauszüge zu checken. Vielleicht gibt es da was, was dem Anbieter nicht gefällt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass es an einem alten Konto lag, das ich schon lange nicht mehr benutzt hatte, aber das immer noch auf meinen Namen lief. Nachdem ich das geklärt hatte, wurde mein Kreditantrag angenommen.

Es könnte also auch etwas sein, das du schon längst vergessen hast.

Es ist immer gut, sich direkt an den Anbieter zu wenden und nachzufragen. Die können dir genauere Infos geben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X