Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau kann ich meinen Schufa Score berechnen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie genau kann ich meinen Schufa Score berechnen?
  • Die Berechnung des Schufa-Scores ist ein komplexer Algorithmus, der auf den bei der Schufa hinterlegten Daten basiert, wie z.B. Kredithistorie, laufende Kredite, Zahlungsverhalten und Anfragen für neue Kredite.
  • Der genaue Rechenprozess für den Schufa-Score ist nicht öffentlich zugänglich und wird von der Schufa als Geschäftsgeheimnis behandelt.
  • Du kannst jedoch einmal jährlich eine kostenlose Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bei der Schufa beantragen, um die zu deiner Person gespeicherten Informationen einzusehen. Der Online-Kreditvermittler, der positive Erfahrungen aufweisen kann, informiert auch über den Umgang mit Schufa-Daten.
  • Es gibt Online-Portale und Dienstleister, die mit der Schufa zusammenarbeiten und eine Auswertung deines Scores anbieten – seriöse Anbieter werden dabei ohne negative Einflüsse auf deinen Score agieren.
  • Beachte dabei, dass unabhängig von der Einsicht in den Score oder dessen Berechnung deine Bonität durch verschiedene Maßnahmen positiv beeinflusst werden kann, etwa durch pünktliches Begleichen von Rechnungen und Abbau bestehender Schulden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man eigentlich genau seinen Schufa Score berechnen lassen? Überall lese ich unterschiedliche Angaben und es macht mich wahnsinnig, dass ich keine klare Auskunft bekomme.

Kann mir jemand sagen, wie der Rechenprozess funktioniert oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis der Schufa? Hat jemand Insider-Infos oder eine verlässliche Quelle?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Der Schufa-Score ist tatsächlich ein ziemlich komplexes Konstrukt, das sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Die Schufa selbst gibt an, dass der Score aus Informationen zu deinen bisherigen finanziellen Aktivitäten, wie Krediten, Girokonten und Zahlungsverhalten, errechnet wird.

Dabei fließen positive wie auch negative Merkmale ein. Einige Faktoren sind zum Beispiel die Anzahl und Art deiner Kredite und Kreditanfragen, Informationen über dein Zahlungsverhalten und bestehende Konten.

Allerdings hält die Schufa die genaue Formel geheim, um Manipulationen vorzubeugen. Du kannst einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um deinen aktuellen Score und die gespeicherten Daten zu überprüfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Thema Schufa-Score ist wirklich nicht einfach zu durchschauen, denn die Schufa hält sich mit Details zur Berechnung bedeckt. Was man aber weiß: Es gibt verschiedene Score-Versionen, die für unterschiedliche Branchen entwickelt wurden.

So gibt es zum Beispiel einen Banken-Score, einen Handel-Score und weitere branchenspezifische Scores. Diese können sich durchaus unterscheiden, da sie auf die Risikoeinschätzung der jeweiligen Branche zugeschnitten sind.

Der Score-Wert kann zwischen 1 und 100 Prozent liegen, wobei ein höherer Wert eine bessere Bonität signalisiert. Wichtig zu wissen ist auch, dass nicht nur negative Informationen wie unbezahlte Rechnungen oder Kreditausfälle einfließen, sondern auch positive Aspekte wie pünktlich zurückgezahlte Kredite.

Die Selbstauskunft, die du einmal im Jahr kostenlos anfordern kannst, enthält allerdings nicht immer den genauen Score-Wert, sondern oft nur die zu dir gespeicherten Informationen. Um den Score-Wert zu erfahren, muss manchmal eine kostenpflichtige Auskunft angefordert werden.

Generell gilt: Je transparenter und offener du mit deinen Finanzen umgehst, desto besser ist das für deinen Score.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ganz kurz, weil es wichtig ist: Lass dich nicht verrückt machen. Dein Schufa-Score ist nur ein Teil deiner Bonität.

Wichtig ist, dass du deine Rechnungen pünktlich bezahlst und keine Kredite aufnimmst, die du nicht bedienen kannst. Das wirkt sich positiv auf deinen Score aus.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ach, Schätzchen, das ist wie ein Rezept für einen Kuchen, den nur die Schufa backen kann. Die genauen Zutaten und Mengen bleiben ihr kleines Geheimnis.

Aber was ich dir sagen kann: Halte deine Finanzen sauber, keine Mahnungen sammeln und immer schön alles pünktlich zahlen. Das ist wie das Mehl im Kuchenteig – ohne gehts nicht!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessanterweise ist der Schufa-Score ein dynamisches Modell, das sich ständig verändert. Es wird basierend auf deinem aktuellen Verhalten und deiner finanziellen Situation berechnet.

Wenn du also zum Beispiel einen Kredit aufnimmst oder ein neues Konto eröffnest, kann sich dein Score verändern. Es ist wichtig, regelmäßig deine Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Hey, ich sags dir, wie es ist: Die Schufa macht das extra so kompliziert, damit wir Normalos nicht durchblicken. Aber ich hab mal gehört, dass da so Sachen wie deine Kreditkarten, wie oft du umgezogen bist und ob du deine Handyrechnung pünktlich zahlst, reinkommen.

Auch Kreditanfragen können deinen Score drücken, also nicht zu viele Kredite gleichzeitig anfragen, okay? Was aber echt wichtig ist: Wenn du Fehler in deinen Schufa-Daten findest, musst du die korrigieren lassen, das kann nämlich echt deinen Score versauen.

Und noch was: Diese ganzen Werbungen für Kredit ohne Schufa und so, da würde ich die Finger von lassen, das sind oft Abzocker am Werk.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Whiskey,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Der genaue Rechenweg der Schufa ist geheim. Aber du kannst deine Daten kostenlos einmal pro Jahr prüfen.

Das ist dein Recht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mal gelesen, dass auch die Häufigkeit von Kontoeröffnungen und Kreditanfragen deinen Score beeinflussen kann. Also Vorsicht damit!

Nun, der Schufa-Score ist eine Art Risikobewertung, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Die Schufa verwendet dazu eine Vielzahl von Daten, darunter deine Kredit- und Leasingverträge, Girokonten, Bürgschaften und dein Zahlungsverhalten.

Die genaue Formel ist ein Geschäftsgeheimnis, aber es ist bekannt, dass die Schufa ihre Daten regelmäßig aktualisiert und den Score anpasst. Es gibt verschiedene Arten von Scores für unterschiedliche Zwecke, zum Beispiel für Banken, Versandhändler oder Telekommunikationsunternehmen.

Jeder dieser Scores kann sich leicht unterscheiden, weil er für die spezifischen Risiken der jeweiligen Branche entwickelt wurde. Die Schufa behauptet, dass ihre Scores dabei helfen, Kreditausfälle zu vermeiden und somit die Kreditkosten für alle zu senken.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist durchaus verständlich, dass du nach einer klaren Antwort suchst. Die Berechnung des Schufa-Scores ist jedoch ein komplexer Algorithmus, der auf einer Vielzahl von Daten basiert, die die Schufa über dich gesammelt hat.

Dazu gehören beispielsweise Informationen über bestehende Kredite, dein Zahlungsverhalten und Anfragen von Unternehmen. Die Schufa aktualisiert diese Informationen ständig und berechnet auf dieser Grundlage deinen Score.

Dieser Score soll anderen Unternehmen eine Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit geben. Obwohl die genaue Formel geheim ist, ist bekannt, dass der Score aus einer Kombination von positiven und negativen Merkmalen besteht.

Positive Merkmale sind zum Beispiel langfristige Kreditbeziehungen ohne Zahlungsausfälle. Negative Merkmale können häufige Kreditanfragen oder ausstehende Zahlungen sein.

Ein wichtiger Tipp: Vermeide es, viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, da dies deinen Score negativ beeinflussen kann. Die beste Möglichkeit, deinen Score zu überprüfen, ist die jährliche kostenlose Selbstauskunft, die dir einen Überblick über die bei der Schufa gespeicherten Daten gibt.

Also, der Schufa-Score ist eine statistische Kennzahl, die deine Kreditwürdigkeit bewertet. Die Schufa nutzt dafür ein internes Rechenmodell, das auf deinem bisherigen finanziellen Verhalten basiert.

Dazu gehören unter anderem dein Zahlungsverhalten, vorhandene Kredite und Kreditanfragen, Kontodaten und vieles mehr. Es ist jedoch so, dass die Schufa ihre Berechnungsmethoden nicht öffentlich macht, um Missbrauch zu verhindern.

Trotzdem kannst du einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft bei der Schufa anfordern, um zu sehen, welche Daten über dich gespeichert sind.

Der Schufa-Score ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Die genaue Berechnung ist nicht öffentlich bekannt, aber sie basiert auf den bei der Schufa gespeicherten Daten zu deiner Kreditgeschichte, deinem Zahlungsverhalten und anderen finanziellen Aktivitäten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Schufa gibt ihre Berechnungsmethoden nicht preis, aber dein Score hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinem Zahlungsverhalten und deiner Kredithistorie. Wichtig ist, dass du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlst.

Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle, um meinen Schufa-Score zu berechnen. Es scheint, als ob die genaue Formel ein Geheimnis ist.

Kann mir jemand mit verlässlichen Informationen weiterhelfen?

Die genaue Formel der Schufa ist geheim, aber regelmäßiges Überprüfen der eigenen Daten ist wichtig.
                                • Moderator

Man muss verstehen, dass der Schufa-Score ein dynamisches Bewertungssystem ist, das auf historischen Daten basiert. Es ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern eine kontinuierliche Bewertung deiner finanziellen Zuverlässigkeit.

Wenn du deine Finanzen im Griff hast und deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sollte dein Score im Laufe der Zeit steigen.

Also, ich hab mal was Interessantes gelesen: Die Schufa nutzt rund 300 verschiedene Merkmale zur Berechnung des Scores. Dazu gehören zum Beispiel Informationen über Kredite, Girokonten, Kreditkarten und dein Zahlungsverhalten.

Das Ganze ist ein statistisches Modell, das Vorhersagen über dein zukünftiges Zahlungsverhalten macht.

Du musst wissen, dass die Schufa eine Vielzahl von Datenquellen nutzt, um deinen Score zu berechnen. Das beinhaltet Informationen von Banken, Kreditkartenunternehmen und anderen Finanzdienstleistern.

Dein Score wird regelmäßig aktualisiert, basierend auf neuen Informationen, die zu deinem Profil hinzugefügt werden. Es ist also wichtig, dass du deine finanziellen Angelegenheiten ordentlich führst und zum Beispiel keine Rechnungen offen lässt.

Wichtig ist, dass du keine Schulden machst, die du nicht zurückzahlen kannst. Das hat den größten Einfluss auf deinen Schufa-Score.

Was viele nicht wissen: Der Schufa-Score wird nicht nur durch negative Ereignisse beeinflusst, sondern auch durch positive. Also, wenn du Kredite hast und diese ordnungsgemäß zurückzahlst, kann das deinen Score sogar verbessern.

Der Schufa-Score ist kompliziert. Am besten ist es, immer alle Rechnungen pünktlich zu zahlen.

Ehrlich gesagt, finde ich das ganze System ziemlich intransparent. Man weiß nie so richtig, was jetzt den Score beeinflusst und was nicht.

Aber ich halte mich an die Regel: Immer alles pünktlich zahlen und keine Schulden anhäufen.

Der Schufa-Score ist ein wichtiger Indikator für deine Kreditwürdigkeit. Es ist zwar richtig, dass die genaue Berechnungsweise nicht öffentlich ist, aber es ist bekannt, dass die Schufa verschiedene Typen von Scores für unterschiedliche Branchen verwendet.

Jeder dieser Scores kann unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welche Informationen für die jeweilige Branche relevant sind.

Die Schufa hält die genaue Formel für die Berechnung des Scores geheim, um Manipulationen zu vermeiden. Jedoch ist bekannt, dass sie Daten wie Kreditaktivitäten, Anzahl der Girokonten, Kreditkarten, Mobilfunkverträge und ähnliches berücksichtigt.

Die Schufa nutzt diese Informationen, um ein Bild deiner finanziellen Zuverlässigkeit zu erstellen. Ein hoher Score bedeutet, dass du ein niedriges Risiko für Kreditgeber darstellst.

Umgekehrt kann ein niedriger Score dazu führen, dass es schwieriger wird, einen Kredit zu bekommen oder Verträge abzuschließen. Es ist wichtig, dass du deine Schufa-Daten regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und keine veralteten oder falschen Informationen enthalten.

Tatsächlich ist der genaue Algorithmus, den die Schufa verwendet, nicht öffentlich zugänglich. Aber generell setzt sich dein Score aus deiner Kredithistorie, deinem Zahlungsverhalten und anderen finanziellen Verpflichtungen zusammen.

Es ist wichtig, dass du alle deine Rechnungen rechtzeitig bezahlst und keine hohen Schulden ansammelst, um einen guten Score zu erhalten oder zu verbessern.

Was viele nicht bedenken: Selbst kleine Details können deinen Schufa-Score beeinflussen. Zum Beispiel kann es einen Unterschied machen, ob du ein Girokonto oder mehrere hast und wie du diese nutzt.

Auch regelmäßige Gehaltseingänge können positiv bewertet werden. Die Schufa betrachtet dein gesamtes finanzielles Verhalten, um dein Risiko als Kreditnehmer einzuschätzen.

Ich habe mich auch mal intensiv mit dem Thema Schufa-Score beschäftigt. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Schufa selbst angibt, dass der Score aus einer Vielzahl von Informationen berechnet wird, die sie über dich sammelt.

Dazu gehören zum Beispiel deine Kreditaktivitäten, vorhandene Konten und Verträge sowie dein Zahlungsverhalten. Es gibt verschiedene Score-Versionen für unterschiedliche Wirtschaftszweige, da jede Branche andere Risikoprofile hat.

Die Schufa aktualisiert deinen Score regelmäßig, basierend auf den neuesten Informationen. Es ist wichtig, deine Daten bei der Schufa zu überprüfen, da Fehler in den gespeicherten Informationen deinen Score negativ beeinflussen können.

Ich hab mal gehört, dass es nicht nur auf die Schufa ankommt, sondern auch auf andere Faktoren wie dein Einkommen und deine Ausgaben. Ein guter Tipp ist, deine Finanzen im Blick zu behalten und nicht mehr auszugeben, als du dir leisten kannst.

Der Schufa-Score ist ein Instrument, das dazu dient, die Kreditwürdigkeit einer Person zu bewerten. Die Schufa sammelt dazu Daten von ihren Vertragspartnern, wie Banken, Kreditkartenunternehmen und anderen Finanzdienstleistern.

Diese Daten umfassen Informationen über Kredite, Kreditanfragen, Girokonten, Kreditkarten, Leasingverträge, Handyverträge und vieles mehr. Die Schufa analysiert diese Daten und errechnet anhand eines mathematisch-statistischen Verfahrens den individuellen Scorewert.

Dieser Wert soll Kreditgebern eine Einschätzung der Zahlungsfähigkeit und -willigkeit des Kreditnehmers geben. Je höher der Score, desto geringer wird das Ausfallrisiko eingeschätzt.

Allerdings ist die genaue Berechnungsmethode der Schufa nicht bekannt, um Missbrauch zu verhindern. Es ist aber möglich, einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft zu beantragen, um einen Überblick über die gespeicherten Daten zu erhalten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X