Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Sie auf Kredit 100.000 Euro Rate zu hoch?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Sie auf Kredit 100.000 Euro Rate zu hoch?
  • Realistische monatliche Rate für einen Kredit von 100.000 Euro ist von den Zinssätzen und der Laufzeit abhängig, eine überschlägige Berechnung bei einem Zinssatz von ca. 2-3% und einer Laufzeit von 10 Jahren ergibt etwa 900-1000 Euro pro Monat.
  • Laufzeiten für einen Kredit dieser Größe können variieren, üblich sind Laufzeiten von 1030 Jahren, abhängig von den individuellen Rückzahlungspräferenzen und dem Zinssatz.
  • Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren monatlichen Raten, erhöht jedoch die Gesamtzinslast über die Laufzeit des Kredits.
  • Um die monatliche Rate genau zu berechnen und das beste Angebot zu finden, kann die Inanspruchnahme eines Kreditvermittlers gute Dienste leisten, z.B. von einem Anbieter mit Zugang zu vielfältigen Bankangeboten und Erfahrung mit derartigen Kreditlösungen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, mein langjähriges Mietverhältnis zu beenden und mein erstes Eigenheim zu erwerben. Nach einigen Monaten der Suche habe ich nun das perfekte Objekt gefunden.

Der Kaufpreis liegt bei 300.000 Euro und ich habe auch bereits 200.000 Euro Eigenkapital angespart. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie hoch die monatliche Rate sein würde, wenn ich einen Kredit über 100.000 Euro aufnehme.

Ich habe ein festes Einkommen als Angestellte, habe aber auch noch regelmäßige Ausgaben für meine beiden Kinder und möchte nicht jeden Monat finanziell überlastet sein. Was wäre eine realistische Rate für einen Kredit von 100.000 Euro, basierend auf marktüblichen Zinsen?

Und wie lange könnte die Laufzeit eines solchen Kredits sein?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klar, bei 100.000 Euro Kreditvolumen und marktüblichen Zinsen um die 3% könntest du mit einer monatlichen Rate von etwa 300 bis 500 Euro rechnen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es gibt viele Faktoren, die deine monatliche Rate beeinflussen können. Angenommen, du erhältst einen Kredit mit einem Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von 10 Jahren, würde deine monatliche Rate ungefähr 965 Euro betragen. Wenn du die Laufzeit auf 20 Jahre verlängerst, sinkt die Rate auf etwa 554 Euro. Aber Achtung, je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Mit deinem Eigenkapital von 200.000 Euro bist du in einer sehr guten Position. Banken bieten in der Regel bessere Zinsen an, wenn das Verhältnis von Eigenkapital zu Kreditsumme hoch ist.

Du solltest auch bedenken, dass neben der Kreditrate noch weitere Kosten auf dich zukommen können, wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklergebühren. Diese solltest du in deiner Finanzplanung nicht außer Acht lassen.

Ich empfehle dir, mit mehreren Banken zu sprechen und dir Angebote einzuholen. Oft gibt es auch die Möglichkeit, Sondertilgungen zu vereinbaren, was dir Flexibilität gibt und die Gesamtzinslast senken kann.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich sags dir mal so: Wenn du 100.000 Euro aufnimmst, musst du erstmal wissen, wie die Zinsen gerade stehen. Die sind ja nicht immer gleich, ne? Aber nehmen wir mal an, du kriegst einen Zinssatz von 3%, was schon ziemlich gut wäre, dann könnte deine Rate so bei 500 Euro im Monat liegen, wenn du das Ganze auf 20 Jahre streckst.

Aber hör mal, du hast ja schon 200.000 Euro zusammen, das ist echt ne Menge Holz. Da könnten die Banken dir vielleicht sogar noch bessere Konditionen geben, weil du ja schon so viel Eigenkapital hast. Das macht dich für die Banken attraktiver, weil das Risiko für die geringer ist.

Was ich dir aber echt ans Herz legen will: Mach dir nen genauen Plan, was du jeden Monat so ausgibst und was reinkommt. Nicht, dass du am Ende die Rate nicht stemmen kannst, weil die Kids plötzlich mehr kosten oder so. Und guck, dass du vielleicht auch mal ne Sondertilgung machen kannst, falls du mal mehr Kohle hast. Das kann die Laufzeit nämlich ordentlich verkürzen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Bedenke, dass die Zinsen momentan relativ niedrig sind, was für dich günstig ist. Bei einem Kredit von 100.000 Euro und einer angenommenen Zinsrate von 3% pro Jahr, könnte die monatliche Rate bei einer Laufzeit von 20 Jahren etwa 550 Euro betragen.

Es ist wichtig, dass du eine Rate wählst, die du auch langfristig tragen kannst, ohne dass du oder deine Familie auf zu viel verzichten müssen. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Kreditvertrag flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, wie zum Beispiel die Option auf Sondertilgungen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei der Berechnung Ihrer monatlichen Rate für einen Kredit von 100.000 Euro müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, einschließlich des Zinssatzes, der Laufzeit des Kredits und eventueller zusätzlicher Gebühren, die durch den Kreditvertrag entstehen können.

Unter der Annahme eines Zinssatzes von 3% und einer Laufzeit von 20 Jahren, würde Ihre monatliche Rate etwa 554 Euro betragen. Es ist jedoch zu beachten, dass die tatsächliche Rate höher oder niedriger sein kann, je nachdem, welche Konditionen Sie mit Ihrer Bank aushandeln können.

Es ist auch ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen, um sicherzustellen, dass Sie nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten, falls sich Ihre Lebensumstände ändern oder unerwartete Kosten auftreten.

Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option für Ihre finanzielle Situation zu finden.

Schau, bei einem Kredit von 100.000 Euro und einem Zinssatz von 3% über 20 Jahre, liegt deine monatliche Rate bei etwa 550 Euro. Das ist aber nur die halbe Miete, denn du musst auch die Nebenkosten des Hauskaufs einkalkulieren.

Du sagst, du hast zwei Kinder und regelmäßige Ausgaben. Es ist entscheidend, dass du einen detaillierten Haushaltsplan erstellst, um sicherzustellen, dass du neben der Kreditrate auch alle anderen Lebenshaltungskosten abdecken kannst.

Was ich dir noch sagen möchte: Es ist wichtig, dass du dir nicht nur das beste Angebot aussuchst, sondern auch einen Kreditvertrag mit flexiblen Rückzahlungsbedingungen. So könntest du zum Beispiel bei unerwarteten finanziellen Spielräumen zusätzlich tilgen, ohne Strafgebühren fürchten zu müssen.

Mein Rat: Nimm dir die Zeit, alle Optionen gründlich zu prüfen und wähle nicht vorschnell.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Schnurri91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, also wenn du einen Kredit von 100.000 Euro aufnehmen willst, kommt es echt drauf an, zu welchen Konditionen du den bekommst. Bei nem Zinssatz von 3% und ner Laufzeit von 20 Jahren bist du bei ner monatlichen Rate von rund 550 Euro. Aber das ist nicht alles, du musst auch an die Nebenkosten denken, die beim Hauskauf anfallen.

Du sagst, du hast Kinder und andere Ausgaben, also musst du echt aufpassen, dass du dir nicht zu viel aufhalst. Stell sicher, dass du genug Luft hast, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.

Und noch was: Versuch, nen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten zu kriegen. Das gibt dir die Chance, schneller schuldenfrei zu sein, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Meine Empfehlung: Vergleich verschiedene Angebote und schau, dass die Konditionen zu deiner finanziellen Situation passen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist entscheidend, dass Sie eine Rate wählen, die zu Ihrem Budget passt. Bei einem Kredit von 100.000 Euro und einem Zinssatz von 3% könnten Sie mit einer Laufzeit von 20 Jahren eine monatliche Rate von etwa 550 Euro erwarten.

Bedenken Sie, dass es wichtig ist, einen Kreditvertrag mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen, um flexibel auf finanzielle Veränderungen reagieren zu können.

Ich möchte ein Eigenheim kaufen und überlege, wie hoch die monatliche Rate für einen Kredit von 100.000 Euro sein könnte. Kann mir jemand sagen, was realistisch ist?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die monatliche Rate für einen Kredit von 100.000 Euro hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Zinssatzes und der Laufzeit des Kredits. Wenn wir von einem Zinssatz von 3% ausgehen und eine Laufzeit von 20 Jahren annehmen, würde die monatliche Rate etwa 554 Euro betragen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit berücksichtigen. Bei einer längeren Laufzeit zahlen Sie zwar eine niedrigere monatliche Rate, aber insgesamt mehr Zinsen.

Ich empfehle Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht zu ziehen, um die Flexibilität zu haben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, falls Ihre finanzielle Situation es erlaubt.

Bei einem Kredit von 100.000 Euro und einem Zinssatz von 3% über eine Laufzeit von 20 Jahren, würde die monatliche Rate ungefähr 554 Euro betragen.

Es ist wichtig, dass Sie eine Rate wählen, die Sie ohne finanzielle Schwierigkeiten jeden Monat bezahlen können, und dass Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Wenn du dir ein Eigenheim zulegen willst und einen Kredit von 100.000 Euro aufnehmen musst, ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Bei einem Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von 20 Jahren liegt deine monatliche Rate bei etwa 550 Euro. Aber vergiss nicht, dass zu deinem Hauskauf auch noch andere Kosten kommen, wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer und eventuell Maklergebühren.

Du sagst, du hast ein festes Einkommen und zwei Kinder. Es ist wirklich wichtig, dass du eine Rate wählst, die du auch langfristig bezahlen kannst, ohne dass du oder deine Familie auf zu viel verzichten müssen. Denk auch an unvorhergesehene Ausgaben, die immer mal auftreten können.

Ein guter Tipp ist, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und zu vergleichen. Achte dabei besonders auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, damit du flexibel bleibst und den Kredit gegebenenfalls schneller zurückzahlen kannst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hey, also wenn du dir ein Haus kaufen willst und dafür nen Kredit brauchst, musst du echt aufpassen, dass du dir nicht zu viel aufhalst. Bei 100.000 Euro Kredit und nem Zinssatz von 3% könntest du mit ner Laufzeit von 20 Jahren so um die 550 Euro im Monat abdrücken. Aber das ist nicht alles, denk auch an die ganzen Nebenkosten, die beim Hauskauf anfallen.

Du hast ja geschrieben, dass du Kinder hast und ein festes Einkommen. Stell sicher, dass du genug Kohle übrig hast, falls mal was Unvorhergesehenes passiert. Du willst ja nicht am Ende des Monats dastehen und nicht wissen, wie du die Rate zahlen sollst.

Mein Rat: Vergleich verschiedene Angebote und achte auf die Konditionen. Manche Banken bieten auch Kredite mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten an, das kann echt praktisch sein, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Bei einem Kredit von 100.000 Euro und einem Zinssatz von 3% würde die monatliche Rate bei einer Laufzeit von 20 Jahren etwa 550 Euro betragen.

Ein Kredit von 100.000 Euro ist eine große Verpflichtung, und es ist entscheidend, dass Sie die monatliche Rate so wählen, dass sie zu Ihrem Haushaltsbudget passt. Bei einem Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von 20 Jahren würde die Rate etwa 550 Euro betragen.

Es ist wichtig, dass Sie auch zusätzliche Kosten berücksichtigen, die beim Kauf eines Eigenheims anfallen können, wie zum Beispiel Notarkosten, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklergebühren.

Sie sollten auch bedenken, dass Sie eventuell die Möglichkeit haben, Sondertilgungen zu leisten, was Ihnen helfen kann, den Kredit schneller zurückzuzahlen und die Gesamtzinsen zu reduzieren.

Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option für Ihre finanzielle Situation zu finden.
                                • Moderator

Check mal die aktuellen Kreditzinsen. Bei 100.000 Euro und 3% Zinsen, könntest du mit ner Laufzeit von 20 Jahren ne Rate von ca.

550 Euro haben.

Wenn du überlegst, ein Eigenheim zu kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen musst, ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, wie hoch deine monatliche Belastung sein darf. Bei einem Kredit von 100.000 Euro und einem Zinssatz von 3% über eine Laufzeit von 20 Jahren würde die monatliche Rate etwa 550 Euro betragen.

Es ist wichtig, dass du eine Rate wählst, die du ohne finanzielle Schwierigkeiten jeden Monat bezahlen kannst, und dass du einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanst.

Ich empfehle dir, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht zu ziehen, um die Flexibilität zu haben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, falls deine finanzielle Situation es erlaubt.

Die monatliche Rate für einen Kredit von 100.000 Euro wird durch den Zinssatz und die Laufzeit bestimmt. Bei einem Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von 20 Jahren könnten Sie mit einer Rate von etwa 550 Euro rechnen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt mehr gezahlte Zinsen.

Ich empfehle Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht zu ziehen, um die Flexibilität zu haben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, falls Ihre finanzielle Situation es erlaubt.

Bei der Kalkulation Ihrer monatlichen Rate für einen Kredit von 100.000 Euro müssen Sie den Zinssatz und die Laufzeit berücksichtigen. Angenommen, der Zinssatz beträgt 3% und die Laufzeit des Kredits ist 20 Jahre, dann wäre Ihre monatliche Rate ungefähr 550 Euro.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie auch andere Kosten berücksichtigen, die beim Kauf eines Eigenheims anfallen können, wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklergebühren.

Zudem sollten Sie sicherstellen, dass die monatliche Rate zu Ihrem Haushaltsbudget passt und dass Sie genügend finanziellen Spielraum haben, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

Ich empfehle Ihnen, verschiedene Angebote von Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option für Ihre finanzielle Situation zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X