Welche Risiken gibt es dabei und gibt es Besonderheiten im Vergleich zu einer normalen Ratenzahlung?
- Viele Kliniken bieten Ratenzahlungsoptionen an, die auch bei Nasen-OPs genutzt werden können; es empfiehlt sich, die Konditionen und Zinssätze genau zu vergleichen und auf eventuelle Zusatzkosten zu achten.
- Es ist wichtig, die finanzielle Machbarkeit der Ratenzahlung genau zu planen und dabei unvorhergesehene Ereignisse miteinzubeziehen, um Zahlungsausfälle und daraus resultierende Vertragsstrafen zu vermeiden.
- Bei finanziellen Engpässen kann ein Kreditvermittler wie Smava hilfreich sein, der passende Finanzierungsangebote verschiedener Banken findet, auch wenn die Schufa-Auskunft nicht optimal sein sollte.
- Ein Vergleich der Angebote ist sinnvoll, da manche Kreditinstitute spezielle Gesundheitskredite mit oft günstigeren Konditionen im Vergleich zu herkömmlichen Ratenzahlungen anbieten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann man eine Nasen-OP auf Raten bezahlen?
-
- 30.01.2024
- 1
Kann man eine Nasen-OP auf Raten bezahlen?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Nasen-OP auf Ratenzahlung? Mich interessiert, ob Kliniken diese Art der Finanzierung anbieten und was ich dabei beachten muss.
Welche Risiken gibt es dabei und gibt es Besonderheiten im Vergleich zu einer normalen Ratenzahlung?Stichworte: -
-
- 02.10.2018
- 169
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltTatsächlich bieten einige Kliniken Ratenzahlungen für kosmetische Eingriffe wie eine Nasen-OP an. Es ist wichtig, dass du die Vertragsbedingungen genau prüfst, insbesondere den effektiven Jahreszins und eventuelle Zusatzkosten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein Risiko kann sein, dass die Kosten insgesamt höher ausfallen als bei einer Einmalzahlung. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du die monatlichen Raten auch bei unvorhergesehenen finanziellen Schwierigkeiten tragen kannst.
Manche Kliniken arbeiten mit Finanzdienstleistern zusammen, die einen Kredit zu festgelegten Konditionen anbieten. -
- 31.05.2018
- 299
Hey, ich hab das mal gemacht. Bei mir wars so, dass die Klinik mit einem externen Finanzdienstleister zusammengearbeitet hat.
Die haben mir dann verschiedene Laufzeiten und Raten angeboten. Was echt wichtig ist: Check die Zinsen und alle Gebühren im Kleingedruckten.
Bei mir wars so, dass ich am Ende mehr gezahlt habe, als wenn ich direkt cash hingelegt hätte. Aber ich wollte die OP halt echt dringend und hatte nicht genug gespart.
Risiko ist natürlich, dass du in Zahlungsschwierigkeiten kommst und dann wirds ungemütlich. Also plan das gut und leg dir am besten noch was zur Seite, falls mal was dazwischenkommt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.12.2024 -
- 21.03.2019
- 195
Guten Tag, es ist in der Tat möglich, eine Nasen-OP auf Raten zu finanzieren. Ich rate Ihnen jedoch, die Angebote genau zu vergleichen.
Einige Kliniken bieten Ratenzahlungen mit 0% Finanzierung an, was bedeutet, dass keine zusätzlichen Zinsen anfallen. Achten Sie jedoch darauf, dass solche Angebote oft nur für eine kurze Laufzeit gelten und die monatlichen Raten entsprechend höher sind. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 02.05.2018
- 150
Na, das ist ja ein spannendes Thema! Also, ich kenn jemanden, der hat das mal gemacht.
Der Trick ist, dass du wirklich genau hinschauen musst, was die Klinik dir da anbietet. Manche haben so versteckte Gebühren, da wird dir schwindelig!
Und dann ist es auch wichtig, dass du dir überlegst, wie sicher dein Job ist. Nicht, dass du auf einmal die Raten nicht mehr zahlen kannst und dann sitzt du auf Schulden, die dir keiner mehr schönreden kann.
Also, Augen auf bei der Klinikwahl und nicht nur auf die schönen Vorher-Nachher-Bilder schauen!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.04.2019
- 335
Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Ablösung des Kredits oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Informieren Sie sich über mögliche Sondertilgungen.- 10.08.2018
- 358
Ich würde dir empfehlen, auch einen Blick auf unabhängige Bewertungsportale wie Trustpilot zu werfen. Dort kannst du Erfahrungen anderer Patienten mit der Klinik und der Abwicklung der Ratenzahlung nachlesen.
Das gibt dir einen guten Anhaltspunkt, wie seriös das Angebot ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gentle_duck,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.07.2018
- 346
Wichtig ist auch, dass du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennst. Nur so kannst du einschätzen, ob du dir die Ratenzahlung leisten kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.09.2018
- 355
Es ist entscheidend, dass Sie sich nicht nur von der Möglichkeit einer Ratenzahlung verleiten lassen, sondern auch die Qualität der medizinischen Leistung im Auge behalten. Eine Nasen-OP ist ein ernsthafter Eingriff, und die Qualifikation des Chirurgen sowie die Standards der Klinik sollten oberste Priorität haben.
Zudem ist es ratsam, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass die Ratenzahlung nicht zu einer untragbaren Last wird.- 13.06.2018
- 238
Man sollte nicht vergessen, dass eine Nasen-OP eine langfristige Investition in das eigene Wohlbefinden ist. Daher ist es wichtig, dass man sich nicht von kurzfristigen finanziellen Engpässen zu einer übereilten Entscheidung drängen lässt.
Eine sorgfältige Planung und das Einholen von mehreren Angeboten ist unerlässlich. Zudem sollte man prüfen, ob die Klinik bei Komplikationen zusätzliche Kosten verlangt oder ob diese im Finanzierungsplan bereits abgedeckt sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.09.2018
- 357
Ich hab mal gehört, dass manche Kliniken auch eine Art Versicherung anbieten, falls man die Raten nicht mehr zahlen kann, zum Beispiel wegen Jobverlust. Das könnte eine Überlegung wert sein, wenn du dir Sorgen um die Jobstabilität machst.
Aber auch hier gilt: Genau das Kleingedruckte lesen und nichts unterschreiben, was du nicht zu 100% verstanden hast.- 02.02.2019
- 370
Übrigens, falls du Student bist oder wenig verdienst, gibt es Kliniken, die spezielle Finanzierungsmodelle anbieten. Einfach mal nachfragen!- 10.05.2019
- 366
Ach, weißt du, das ist so eine Sache mit den Ratenzahlungen. Ich habe eine Freundin, die hat das gemacht, und am Ende war sie nicht nur mit der Nase unglücklich, sondern auch mit den Schulden, die sie gemacht hat.
Sie hat mir erzählt, dass die Klinik zwar super nett war und alles ganz einfach klang, aber als sie dann die ganzen Unterlagen bekommen hat, war das so kompliziert, dass sie kaum durchgeblickt hat. Und dann diese Zinsen!
Sie hat gesagt, dass sie am Ende fast 30% mehr gezahlt hat, als der eigentliche Preis war. Also, wenn du mich fragst, spar lieber ein bisschen länger und zahl alles auf einmal.
Das ist am Ende weniger Kopfschmerzen wert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.08.2018
- 361
Sehr geehrte Damen und Herren, als jemand, der sich eingehend mit dem Thema der medizinischen Finanzierung beschäftigt hat, möchte ich Ihnen einige wichtige Aspekte aufzeigen. Zunächst ist es von Bedeutung, dass Sie sich nicht nur auf die monatliche Rate konzentrieren, sondern den Gesamtbetrag inklusive aller Zinsen und Gebühren berücksichtigen.
Des Weiteren sollten Sie darauf achten, ob die Klinik eine Festzinsgarantie bietet, was bedeutet, dass der Zinssatz während der gesamten Laufzeit unverändert bleibt. Dies schützt Sie vor möglichen Zinserhöhungen in der Zukunft.
Es ist auch ratsam, nachzufragen, ob zusätzliche Kosten für Nachbehandlungen oder Korrekturen anfallen könnten und ob diese im Finanzierungsplan inbegriffen sind. Schließlich sollten Sie prüfen, ob die Klinik eine flexible Rückzahlung ermöglicht, für den Fall, dass Sie die Möglichkeit haben, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, ob für eine vorzeitige Rückzahlung Gebühren anfallen.- 30.08.2018
- 282
Also, ich hab mal in einer Klinik gearbeitet, die sowas angeboten hat. Was ich dir sagen kann: Die Leute denken immer, das ist wie ein Handyvertrag, aber eine OP auf Raten zu finanzieren, ist echt was anderes.
Du musst bedenken, dass du eine Dienstleistung auf Pump kaufst, die du nicht zurückgeben kannst, wenn du pleite gehst. Und die Kliniken wissen das auch und machen das Geschäft nicht aus Nächstenliebe.
Die Zinsen sind manchmal echt heftig, und wenn du Pech hast und die OP geht schief, sitzt du auf den Kosten für die Korrektur. Also, mein Rat: Überleg dir das gut, ob du das Risiko eingehen willst.
Und wenn ja, dann such dir eine Klinik, die transparent ist und wo du dich nicht über den Tisch gezogen fühlst.- 26.04.2018
- 399
Kurz und knapp: Ratenzahlung kann eine Falle sein. Die Zinsen sind oft höher als bei einem normalen Kredit.
Wenn du kannst, nimm lieber einen Kredit mit niedrigen Zinsen auf und zahl die OP damit. Dann hast du nur eine Schuld und meist bessere Konditionen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.06.2018
- 341
Ich würde auch empfehlen, vorher mit deiner Krankenkasse zu sprechen. Manchmal übernehmen die einen Teil der Kosten, wenn es medizinische Gründe für die OP gibt.
Dann musst du nicht alles selbst finanzieren. Und schau auch, ob die Klinik mit deiner Krankenkasse zusammenarbeitet, das kann auch helfen, die Kosten zu senken.- 23.07.2018
- 269
Übrigens, man sollte auch immer einen Plan B haben. Was machst du, wenn du nach der OP nicht zufrieden bist und nochmal nachbessern lassen musst?
Sind diese Kosten auch abgedeckt oder musst du dann nochmal extra zahlen?- 25.05.2018
- 254
Ich habe einen Freund, der ist Finanzberater, und der sagt immer: Wenn du es nicht bar zahlen kannst, kannst du es dir nicht leisten. Natürlich ist das nicht immer so einfach, aber bei einer Nasen-OP würde ich persönlich lieber sparen, bis ich das Geld zusammen habe.
Die Zinsen und möglichen Gebühren für eine Ratenzahlung können dich am Ende teuer zu stehen kommen. Und eine OP ist nicht wie ein neues Sofa, das du einfach wieder verkaufen kannst, wenn du knapp bei Kasse bist.- 04.09.2018
- 248
Guten Tag, ich möchte Ihnen aus meiner Erfahrung als Finanzberaterin eine umfassende Einschätzung geben. Eine Nasen-OP auf Ratenzahlung zu finanzieren, ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.
Es ist wichtig, dass Sie sich nicht nur auf die monatliche Belastung konzentrieren, sondern das gesamte Finanzierungspaket betrachten. Dies beinhaltet den effektiven Jahreszins, eventuelle Bearbeitungsgebühren und die Laufzeit des Kredits.
Einige Kliniken bieten Finanzierungen mit variablen Zinssätzen an, was bedeutet, dass sich Ihre monatliche Rate im Laufe der Zeit ändern könnte. Achten Sie daher auf eine Festzinsvereinbarung, um Planungssicherheit zu gewährleisten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Selbst wenn die Klinik eine Finanzierung ohne Schufa-Abfrage anbietet, bedeutet dies nicht, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet.
Die Kliniken oder die finanzierenden Banken haben oft eigene Bewertungssysteme, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Zudem sollten Sie sich über die Möglichkeit einer Sondertilgung informieren, um bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller abzahlen zu können.
Es ist auch ratsam, eine Restschuldversicherung in Betracht zu ziehen, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit die Ratenzahlung übernimmt. Allerdings erhöht dies die Gesamtkosten der Finanzierung.
Abschließend empfehle ich Ihnen, Angebote von verschiedenen Kliniken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Nehmen Sie sich Zeit für diese Entscheidung und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.- 22.02.2019
- 348
Als langjähriger Mitarbeiter im Gesundheitswesen kann ich Ihnen sagen, dass eine Ratenzahlung für eine Nasen-OP durchaus üblich ist. Die Kliniken bieten diese Option oft an, um Patienten ohne die notwendigen Rücklagen die Möglichkeit zu geben, den Eingriff durchführen zu lassen.
Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, dass Sie sich im Klaren darüber sind, dass Sie eine finanzielle Verpflichtung eingehen, die Sie auch im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen erfüllen müssen. Daher ist es ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und sicherzustellen, dass die monatlichen Ratenzahlungen nicht Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit übersteigen.
Ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Möglichkeit von versteckten Kosten. Fragen Sie nach, ob alle eventuellen Nachbehandlungen im Preis inbegriffen sind oder ob diese zusätzlich berechnet werden.
Zudem ist es empfehlenswert, sich über die Erfolgsquote der Klinik zu informieren und Patientenbewertungen zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten.- 15.05.2019
- 375
Es ist auch von Bedeutung, dass Sie sich nicht von vermeintlich niedrigen Monatsraten blenden lassen. Diese können durch eine lange Laufzeit des Kredits zu einer hohen Gesamtbelastung führen.
Achten Sie darauf, dass die Laufzeit des Kredits nicht länger ist als die erwartete Lebensdauer des Ergebnisses der OP. Es macht wenig Sinn, für eine Nasenkorrektur zu zahlen, wenn die Zufriedenheit mit dem Ergebnis nicht von Dauer ist.- 13.05.2019
- 184
Vergessen Sie nicht, dass die Zinsen für eine Ratenzahlung steuerlich nicht absetzbar sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die OP über einen steuerlich absetzbaren Kredit zu finanzieren, könnte das finanziell vorteilhafter sein.- 27.05.2018
- 253
Ich rate Ihnen, auch die Bewertungen der Klinik auf Google und Trustpilot zu prüfen. Die Erfahrungen anderer Patienten können Ihnen einen guten Einblick in die Qualität der Klinik und die Zufriedenheit mit dem Zahlungsprozess geben.- 05.09.2018
- 155
Wenn du dich für eine Ratenzahlung entscheidest, solltest du auch darauf achten, wie schnell die Klinik auf Anfragen reagiert. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Frage zu meiner Ratenzahlung hatte und die Klinik ewig gebraucht hat, um zu antworten.
Das kann echt nervig sein, wenn du schnell eine Information brauchst oder ein Problem hast. Außerdem ist es wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass eine OP auch Risiken birgt und du eventuell mit zusätzlichen Kosten für Nachbehandlungen rechnen musst.
Klär das am besten vorher mit der Klinik, ob solche Fälle in deinem Finanzierungsplan berücksichtigt sind.- 04.02.2020
- 413
Ich hab mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Ratenzahlung für eine Nasen-OP durchaus Sinn machen kann, wenn du das Geld nicht auf einmal aufbringen kannst. Aber du musst echt aufpassen, dass du dir nicht mehr aufhalst, als du tragen kannst.
Die Zinsen können eine ziemliche Last sein, und wenn du nicht aufpasst, zahlst du am Ende viel mehr, als die OP eigentlich wert ist. Also, mein Tipp: Mach dir eine genaue Aufstellung von deinen Einnahmen und Ausgaben und überleg dir, ob du dir die monatlichen Raten wirklich leisten kannst.
Und vergiss nicht, auch ein bisschen Geld für unvorhergesehene Ausgaben beiseite zu legen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo