Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Seriöse private Kreditvermittler – gibts das?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Seriöse private Kreditvermittler – gibts das?
  • Selbst recherchieren und Erfahrungsberichte lesen: Informieren Sie sich über Erfahrungen anderer Nutzer mit privaten Kreditvermittlern, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.
  • Achtung vor Vorkosten: Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe. Seien Sie skeptisch gegenüber Vorabgebühren oder Versprechungen ohne Bonitätsprüfung.
  • Einen Blick auf unterschiedliche Anbieter werfen: Es gibt verschiedene etablierte Anbieter wie Maxda oder Auxmoney, die Kredite auch bei negativer Schufa vermitteln könnten.
  • Redaktionelle Empfehlungen berücksichtigen: Einige Vermittler wie der online Kreditvergleichsdienst, der hier nur beiläufig genannt werden soll, könnten sich durch günstige Zinsen und volldigitale Bearbeitung auszeichnen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einem kleinen Dilemma und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, einen Kredit aufzunehmen, um einige dringende Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung vorzunehmen.

Da meine Bank mir jedoch keine zufriedenstellenden Konditionen anbieten konnte und ich von den hohen Zinsen der üblichen Kreditinstitute etwas abgeschreckt bin, bin ich auf die Idee gekommen, mich an private Kreditvermittler zu wenden. Was mich jetzt beschäftigt: Hat jemand Erfahrungen mit privaten Kreditvermittlern und kann mir jemand sagen, ob das eine sichere und vernünftige Option ist?

Gibt es bestimmte Dinge, die ich dabei beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist verständlich, dass du nach alternativen Kreditoptionen suchst, wenn die Banken nicht die gewünschten Konditionen bieten. Private Kreditvermittler können eine Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du gründlich recherchierst und die Seriosität des Anbieters überprüfst.

Achte darauf, keine Vorkosten zu zahlen, und lies das Kleingedruckte in jedem Vertrag sehr genau. Es gibt auch Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite, die eine Alternative darstellen könnten.

Hier leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen unter festgelegten Bedingungen. Das kann manchmal günstiger sein als traditionelle Kredite, aber auch hier ist Vorsicht geboten und eine gründliche Prüfung notwendig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Beim Thema private Kreditvermittler ist Vorsicht geboten. Die Konditionen können zwar attraktiv erscheinen, aber es gibt Risiken.

Es ist essenziell, die Bonität des Vermittlers zu prüfen und sicherzustellen, dass keine versteckten Gebühren anfallen. Oft sind die Zinsen bei privaten Vermittlern höher als bei Banken, und die Vertragsbedingungen können weniger transparent sein.

Es ist ratsam, sich an etablierte Plattformen zu halten, die transparente Bewertungen und Erfahrungsberichte bieten. Zudem solltest du prüfen, ob der Vermittler eine Lizenz der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde besitzt und ob es Beschwerden oder Warnungen von Verbraucherschutzorganisationen gibt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist absolut kritisch, dass du dich vor dem Eingehen einer Geschäftsbeziehung mit privaten Kreditvermittlern umfassend informierst. Die Risiken sind nicht zu unterschätzen.

Neben den bereits genannten Punkten wie Vorkosten und Transparenz der Konditionen, solltest du auch auf die Laufzeit und die Flexibilität der Rückzahlung achten. Manche Vermittler locken mit niedrigen Monatsraten, die aber über eine sehr lange Laufzeit gehen und somit insgesamt teurer sind.

Außerdem ist es wichtig, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und auf das Kleingedruckte zu achten, insbesondere was die Regelungen bei Zahlungsverzug angeht. Einige Vermittler bieten auch Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was verlockend klingen mag, aber oft mit hohen Zinsen und strengen Rückzahlungsbedingungen verbunden ist.

Es ist auch empfehlenswert, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich stimme zu, dass man bei privaten Kreditvermittlern vorsichtig sein muss. Aber es gibt auch seriöse Anbieter.

Ich habe mal einen Kredit über eine Online-Plattform aufgenommen, wo Privatleute an Privatleute verleihen. Das war ganz unkompliziert und die Zinsen waren fair.

Wichtig ist, dass du dir Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer anschaust und darauf achtest, dass alles klar und deutlich kommuniziert wird. Lass dich nicht unter Druck setzen und nimm dir Zeit, das Angebot zu prüfen.

Und vergiss nicht, dass auch private Kreditvermittler eine Schufa-Prüfung durchführen können, es sei denn, es wird explizit als Kredit ohne Schufa angeboten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Beim Thema private Kreditvermittlung ist es entscheidend, die Seriosität und die finanzielle Stabilität des Anbieters zu prüfen. Es gibt durchaus seriöse Vermittler, die mit Banken zusammenarbeiten und faire Konditionen anbieten.

Achte darauf, dass keine versteckten Kosten entstehen und der effektive Jahreszins im Vertrag klar ausgewiesen ist. Außerdem ist es wichtig, dass der Vermittler in Deutschland registriert ist und eine Erlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung besitzt.

Bei Krediten ohne Schufa solltest du besonders vorsichtig sein, da diese oft mit hohen Zinsen und Risiken verbunden sind.

Kurz gesagt, es gibt gute und schlechte private Kreditvermittler. Ich würde dir raten, auf Plattformen zu setzen, die bereits etabliert sind und gute Bewertungen haben.

Schau dir die Konditionen genau an und vergleiche sie mit anderen Angeboten. Ein Kredit ist immer eine Verpflichtung, also überstürze nichts und nimm dir die Zeit, das beste Angebot für deine Situation zu finden.

Und ganz wichtig: Finger weg von Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dreamcatcher17,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe selbst schon Erfahrungen mit privaten Kreditvermittlern gemacht und kann dir sagen, dass es sowohl positive als auch negative Aspekte gibt. Auf der positiven Seite stehen oft die schnelle Bearbeitung und die Möglichkeit, auch bei schlechter Bonität einen Kredit zu erhalten.

Auf der negativen Seite stehen die bereits angesprochenen hohen Zinsen und oft intransparente Vertragsbedingungen. Ich würde dir empfehlen, Angebote genau zu prüfen und vor allem darauf zu achten, dass der Vermittler eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat.

Das gibt zumindest eine gewisse Sicherheit. Zudem solltest du dir klar machen, dass ein Kredit ohne Schufa-Prüfung oft hohe Zinsen bedeutet und das Risiko einer Überschuldung steigt.

Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten tragen kannst und ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, die Renovierung zu finanzieren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde dir empfehlen, auch mal bei deiner Hausbank nach einem Beratungsgespräch zu fragen. Manchmal lassen sich doch noch passende Lösungen finden, die weniger riskant sind als private Kreditvermittler.

Und schau, ob du nicht staatliche Fördermittel oder zinsgünstige Kredite von der KfW-Bankengruppe bekommen kannst, falls es um energiesparende Renovierungen geht.

Hat jemand schon mal was von Besserfinanz gehört? Die sollen auch Kredite ohne Schufa vermitteln.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Besserfinanz ist mir bekannt, aber ich würde vorsichtig sein. Es gibt nicht viele Informationen über sie, und das, was man findet, ist nicht immer positiv.

Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf Werbeversprechen verlässt, sondern auch nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten suchst. Es gibt viele Plattformen, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber nicht alle sind seriös.

Du solltest auch überlegen, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst, denn diese sind in der Regel teurer als normale Kredite. Vielleicht gibt es ja doch eine Bank, die dir unter bestimmten Bedingungen einen Kredit gewährt, auch wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei Besserfinanz angefragt und kann sagen, dass die Erfahrung gemischt war. Sie waren schnell und der Kundenservice war freundlich, aber die Zinsen waren höher als erwartet.

Außerdem war der Vertrag ziemlich komplex und ich musste ihn mehrmals durchlesen, um alle Bedingungen zu verstehen. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen, nachdem ich nochmal verhandelt hatte.

Mein Rat: Sei gründlich und nimm dir Zeit für die Entscheidung.

Wenn du über private Kreditvermittler nachdenkst, solltest du auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick behalten. Diese schützen dein Existenzminimum im Falle einer Zahlungsunfähigkeit.

Seit Juli 2023 liegt die Grenze bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen. Alles darüber hinaus kann gepfändet werden.

Das ist wichtig zu wissen, denn wenn du einen Kredit aufnimmst und die Raten nicht mehr zahlen kannst, könnte das zu einer Pfändung führen. Überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen willst und ob du die monatlichen Raten wirklich stemmen kannst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe kürzlich gelesen, dass Kredite ohne Schufa meistens von der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein angeboten werden. Die Bank bietet Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was bedeutet, dass sie weder eine Anfrage an die Schufa stellen noch die Kreditaufnahme dort melden.

Das kann für manche attraktiv sein, die ihre Kreditwürdigkeit in Deutschland nicht beeinflussen wollen. Allerdings sind die Zinsen oft sehr hoch und die Bedingungen streng.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass es sich dabei um feste Beträge handelt und die Laufzeit immer 40 Monate beträgt.

Vorsicht vor Vorkosten! Ein seriöser Kreditvermittler wird nie Gebühren verlangen, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

Wenn du aufgefordert wirst, im Voraus zu zahlen, ist das ein rotes Signal und du solltest Abstand nehmen.

Es ist auch wichtig, dass du dir klar machst, was passiert, wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst. Hast du einen Plan B?

Und wie sieht es mit deiner aktuellen finanziellen Situation aus? Es ist nicht ratsam, einen Kredit aufzunehmen, wenn du bereits andere große Schulden hast.

Manchmal ist es besser, zu sparen oder nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, als sich weiter zu verschulden.
                                • Moderator

Ich würde auch mal bei Auxmoney gucken. Die vermitteln Kredite von Privat an Privat.

Auxmoney ist eine gute Empfehlung. Die Plattform funktioniert ähnlich wie ein Marktplatz, auf dem private Anleger in die Kreditprojekte von anderen Privatpersonen investieren können.

Das kann eine gute Option sein, wenn du von den Banken abgelehnt wurdest. Allerdings solltest du beachten, dass auch hier eine Bonitätsprüfung stattfindet, auch wenn sie nicht so streng ist wie bei den Banken.

Und die Zinsen können variieren, je nachdem, wie die Anleger deine Bonität einschätzen. Es ist also wichtig, dass du dein Projekt gut präsentierst und überzeugend darlegst, warum du den Kredit benötigst und wie du ihn zurückzahlen wirst.

Ich möchte noch hinzufügen, dass du, wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, sehr genau auf die Kreditbedingungen achten solltest. Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und es kann schwierig sein, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen.

Es ist auch wichtig, dass du dir bewusst bist, dass du bei Zahlungsschwierigkeiten schnell in eine Schuldenfalle geraten kannst. Überlege dir, ob es nicht sinnvoller ist, erst einmal kleinere Renovierungsarbeiten durchzuführen und dafür zu sparen, anstatt einen hohen Kredit aufzunehmen.

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, sind Kredite von Kreditgenossenschaften oder lokalen Banken. Diese sind manchmal bereit, Kredite zu besseren Konditionen zu vergeben, insbesondere wenn es um Projekte geht, die der Gemeinschaft zugutekommen.

Es könnte sich lohnen, auch in diese Richtung zu recherchieren. Außerdem würde ich empfehlen, einen Finanzberater zu konsultieren.

Ein professioneller Berater kann dir helfen, deine Finanzen zu ordnen und einen Plan zu entwickeln, wie du dein Vorhaben am besten finanzieren kannst.

Ich habe auch schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht, aber letztendlich davon Abstand genommen. Die Zinsen waren einfach zu hoch und die Risiken zu groß.

Stattdessen habe ich mich für einen Ratenkredit meiner Hausbank entschieden, nachdem ich meine Finanzen gründlich geprüft und einige Ausgaben reduziert hatte. Es hat länger gedauert, aber ich fühle mich mit dieser Entscheidung sicherer.

Überlege dir, ob es wirklich dringend ist, die Renovierung sofort zu machen, oder ob du vielleicht noch sparen kannst.

Die Entscheidung für oder gegen einen Kredit sollte immer gut überlegt sein. Wenn du dich für einen Kreditvermittler entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, dass dieser keine Vorkosten verlangt.

Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über die Gesamtkosten des Kredits im Klaren bist, also nicht nur über die monatlichen Raten, sondern auch über die Zinsen und mögliche Gebühren für die Vermittlung.

Ein Kreditvergleich kann hier sehr hilfreich sein. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote geben können.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal genau prüfen, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst. Diese Kredite sind oft teurer und haben schlechtere Konditionen als normale Kredite.

Wenn deine Schufa nicht allzu schlecht ist, könntest du auch bei einer normalen Bank einen Kredit bekommen. Es gibt auch spezielle Kredite für Renovierungen, die günstiger sein können.

Informiere dich am besten auch hierüber.

Ein wichtiger Punkt, der oft nicht bedacht wird, ist die Rückzahlungsfähigkeit. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du dir einen genauen Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben verschaffen.

Rechne genau durch, ob du dir die zusätzliche Belastung durch die Kreditraten leisten kannst. Denke auch an unvorhergesehene Ausgaben, die immer auftreten können.

Es ist besser, einen kleineren Kredit aufzunehmen und sicherzustellen, dass du ihn zurückzahlen kannst, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Ein Haushaltsbuch kann dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du nicht auf einen Kredit verzichten und stattdessen nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten suchen kannst. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir das Geld leihen könnte, oder du könntest nach staatlichen Förderprogrammen für Renovierungen suchen.

Manchmal bieten auch Hersteller von Baustoffen oder Handwerksbetriebe Finanzierungsmöglichkeiten an. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Ich würde mich auch nach staatlichen Fördermitteln umsehen. Gerade wenn es um energiesparende Maßnahmen geht, gibt es oft Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen.

Das kann eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Kredit sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X