Zusätzlich würde mich interessieren, ob die Statusänderungen auch außerhalb der Geschäftszeiten aktualisiert werden und ob eine direkte Benachrichtigung erfolgt, falls sich der Status meines Antrags ändert?
- Statusangaben bei Kreditanträgen verdeutlichen, in welcher Phase der Bearbeitung sich der Antrag befindet – von der ersten Prüfung bis hin zur finalen Entscheidung.
- Statusupdates können potenziell rund um die Uhr erfolgen, da viele Banken automatisierte Prozesse nutzen; spezifische Informationen zur Targobank wären direkt bei der Bank zu erfragen.
- Bei Änderungen im Status des Kreditantrags ist es üblich, dass Antragsteller benachrichtigt werden, oft per E-Mail oder über das Online-Kundenportal.
- Die Redaktion hat positive Rückmeldungen bezüglich des Vergleichsportals, das passende Kreditangebote ermittelt und damit als Alternative dienen kann, erhalten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragTargobank Status Bedeutung: Ein Insider-Leitfaden?
-
- 30.01.2024
- 1
Targobank Status Bedeutung: Ein Insider-Leitfaden?
Ich habe gestern online einen Kreditantrag bei der Targobank gestellt und mir wurde ein Status angezeigt, den ich nicht ganz verstehe. Kann mir jemand erklären, welche Bedeutung die verschiedenen Statusangaben bei der Targobank haben?
Zusätzlich würde mich interessieren, ob die Statusänderungen auch außerhalb der Geschäftszeiten aktualisiert werden und ob eine direkte Benachrichtigung erfolgt, falls sich der Status meines Antrags ändert?Stichworte: -
-
- 04.01.2018
- 287
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltStatusangaben bei Kreditanträgen können verwirrend sein, aber im Allgemeinen gibt es einige gängige Status, die die meisten Banken verwenden. In Bearbeitung bedeutet, dass dein Antrag eingegangen ist und von einem Sachbearbeiter geprüft wird.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Genehmigt zeigt an, dass dein Antrag alle notwendigen Prüfungen bestanden hat und der Kredit gewährt wird. Abgelehnt bedeutet, dass dein Antrag aus einem bestimmten Grund nicht erfüllt werden kann.
Was die Aktualisierung des Status angeht, so hängt dies von der internen Organisation der Bank ab. Viele Banken aktualisieren den Status auch außerhalb der Geschäftszeiten, da sie automatisierte Systeme für die Vorprüfung verwenden.
Ob du eine Benachrichtigung erhältst, hängt davon ab, ob du entsprechende Optionen in deinem Online-Banking aktiviert hast oder ob dies eine Standardpraxis bei der Targobank ist. Es wäre ratsam, dies direkt mit der Bank zu klären. -
- 11.10.2019
- 366
Kurz gesagt, die Statusmeldungen sind Indikatoren für den Fortschritt deines Antrags. Meistens werden sie in Echtzeit aktualisiert, auch nachts.
Ob du eine Benachrichtigung bekommst, hängt von den Einstellungen deines Kontos und den Richtlinien der Bank ab. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.10.2024 -
- 06.02.2019
- 227
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer anderen Bank. Der Status hat sich tatsächlich auch am Wochenende geändert, weil die Systeme automatisiert sind.
Über Änderungen wurde ich per E-Mail informiert. Bei der Targobank könnte das ähnlich sein.
Prüfe am besten deine E-Mail-Einstellungen im Online-Banking, dort kannst du meistens einstellen, ob und wie du über Änderungen informiert werden möchtest. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.05.2018
- 389
Also, ich arbeite in der IT bei einer Bank, und ich kann dir sagen, dass die meisten Banken heutzutage ihre Prozesse ziemlich automatisiert haben. Das bedeutet, dass dein Antrag durch verschiedene automatische Prüfungen läuft, und der Status wird entsprechend aktualisiert, egal ob gerade jemand im Büro sitzt oder nicht.
Was die Benachrichtigungen angeht, ist es eigentlich üblich, dass du per E-Mail oder über die Banking-App informiert wirst, wenn sich was tut. Aber das ist nicht bei jeder Bank gleich, und manchmal muss man diese Benachrichtigungen erst aktivieren.
Bei der Targobank bin ich mir nicht sicher, aber schau mal nach, ob es irgendwo in den Einstellungen was gibt, wo du das einstellen kannst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 05.09.2018
- 347
Einfach mal beim Kundenservice anrufen und nachfragen. Die können dir genau sagen, was der Status bedeutet und wie das mit den Benachrichtigungen läuft.- 20.03.2019
- 238
In der Tat, die Digitalisierung macht es möglich, dass Kreditanträge rund um die Uhr bearbeitet werden können. Es wäre jedoch empfehlenswert, die Benachrichtigungseinstellungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du sofort informiert wirst, sobald sich der Status ändert.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Leonard44,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.04.2018
- 207
Die verschiedenen Statusangaben sind Teil des Kreditprüfungsprozesses. Sie werden in der Regel auch außerhalb der Geschäftszeiten aktualisiert, da die meisten Banken mit automatisierten Systemen arbeiten.
Für direkte Benachrichtigungen solltest du in deinem Online-Banking-Profil oder in der App nachsehen, ob du entsprechende Mitteilungen aktiviert hast.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.10.2018
- 140
Interessanterweise ist die Frage nach der Aktualisierung von Statusinformationen bei Kreditanträgen ein Spiegelbild der fortschreitenden Digitalisierung im Bankensektor. Die Targobank, wie viele andere Banken auch, nutzt Algorithmen und maschinelles Lernen, um Kreditanträge zu bewerten und zu verarbeiten.
Dies ermöglicht eine nahezu kontinuierliche Aktualisierung des Status deines Antrags, unabhängig von den regulären Geschäftszeiten. Die Frage der Benachrichtigung hängt von den von dir gewählten Kommunikationspräferenzen und den Dienstleistungen ab, die die Bank anbietet.
Viele Banken bieten Push-Benachrichtigungen über ihre Apps oder E-Mail-Benachrichtigungen an, die du in deinen Konto- oder App-Einstellungen konfigurieren kannst. Es ist ratsam, diese Einstellungen zu überprüfen und bei Bedarf entsprechend anzupassen, um sicherzustellen, dass du zeitnah über Änderungen informiert wirst.- 02.02.2019
- 281
Was ich dir sagen kann, ist, dass bei meiner letzten Kreditanfrage bei einer anderen Bank ich per SMS benachrichtigt wurde, als sich der Status geändert hat. Ich denke, das ist mittlerweile ein ziemlich standardisierter Service.
Vielleicht bietet die Targobank etwas Ähnliches an.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.09.2018
- 357
Ganz einfach, wenn du unsicher bist, checke die FAQ auf der Webseite der Targobank oder kontaktiere den Support. Die helfen dir weiter!- 13.10.2018
- 234
Ich würde vorschlagen, in deinem Online-Banking-Bereich nachzusehen. Dort findest du meistens Informationen zu Benachrichtigungen und Statusupdates.- 22.09.2018
- 173
Als Kreditberater kann ich bestätigen, dass die Statusangaben bei der Targobank ähnlich wie bei anderen Banken sind. Die Aktualisierungen können durchaus automatisiert auch außerhalb der Geschäftszeiten erfolgen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 14.12.2017
- 285
Hey, ich hab da mal was Interessantes gehört. Die Banken haben doch heutzutage alle ihre Systeme vernetzt und automatisiert.
Das heißt, die checken deinen Kreditantrag nicht nur während der Arbeitszeiten, sondern eigentlich ständig. Wenn du also einen Antrag stellst, wird der durch so einen Algorithmus gejagt, und der spuckt dann aus, ob du den Kredit kriegst oder nicht.
Und das passiert auch nachts oder am Wochenende. Was die Benachrichtigungen angeht, das ist so eine Sache.
Bei meiner Bank musste ich das erst in der App einstellen, dass ich Push-Nachrichten kriege, wenn sich was tut. Also, schau mal nach, ob du da was einstellen kannst.
Und wenn nicht, einfach mal beim Kundenservice nachhaken, die können dir das bestimmt auch einrichten.- 11.09.2018
- 329
Hm, ich hab mal was von vorläufig genehmigt gehört. Das bedeutet, dass dein Antrag so weit okay ist, aber die müssen noch ein paar Sachen checken.
Und ja, das mit den Benachrichtigungen ist so eine Sache. Bei meiner Bank bekomme ich immer eine SMS, wenn sich was ändert.
Vielleicht kannst du das ja auch so einstellen.- 18.02.2019
- 298
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass Kreditstatusänderungen in der Regel automatisiert sind und somit jederzeit stattfinden können. Benachrichtigungen sind meistens eine Standardoption.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 29.08.2018
- 146
Also, ich bin ja eher der skeptische Typ und traue diesen ganzen automatisierten Systemen nicht so richtig. Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt bei der Targobank nachfragen.
Die können dir genau sagen, was Sache ist und wie das mit den Benachrichtigungen läuft. Und wenn du da niemanden erreichst, dann schreib denen doch einfach mal eine E-Mail.
Da bekommst du dann schwarz auf weiß, was der Status bedeutet und wie du informiert wirst.- 11.08.2018
- 377
Als Finanzberater möchte ich hinzufügen, dass es auch Zurückgestellt geben kann, was bedeutet, dass dein Antrag noch weitere Prüfung benötigt, vielleicht wegen fehlender Unterlagen oder einer erforderlichen manuellen Überprüfung. Die Targobank sollte dich über jede Statusänderung informieren, aber wie bereits erwähnt, prüfe deine Einstellungen oder kontaktiere die Bank, um sicherzugehen.- 13.11.2019
- 151
Schau in deinem Online-Banking nach einer Option für Benachrichtigungen. Die meisten Banken bieten so etwas an.- 17.11.2018
- 381
Also ich hab da mal was Cooles erlebt. Ich hab nachts einen Kreditantrag gestellt, und am nächsten Morgen war schon die Zusage da.
Die Systeme arbeiten echt rund um die Uhr. Aber bei den Benachrichtigungen musst du aufpassen.
Bei meiner Bank war das so eine versteckte Einstellung, die ich erst aktivieren musste. Also schau mal tief in den Einstellungen deines Online-Bankings oder in der App, vielleicht ist das bei der Targobank ähnlich.
Und wenn du gar nichts findest, dann ruf da an, die müssen dir das ja sagen können.- 27.05.2019
- 195
Ganz ehrlich, das ist doch das Schöne an der modernen Technik, dass wir nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Banken angewiesen sind. Die haben ihre ganzen Prozesse so optimiert, dass die Anträge quasi im Schlaf bearbeitet werden.
Also mach dir keine Sorgen, wenn du den Antrag am Abend stellst und am nächsten Morgen schon eine Antwort hast. Was die Benachrichtigungen angeht, das ist wirklich unterschiedlich.
Ich hab schon von Leuten gehört, die wurden per SMS benachrichtigt, andere per E-Mail und wieder andere haben gar nichts bekommen und mussten selbst nachschauen. Also mein Tipp: Schau in den Einstellungen nach, ob du da was aktivieren kannst.
Und wenn nicht, dann ruf beim Kundenservice an. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag nach, ob sie dir das auch schriftlich geben können, dann hast du was in der Hand.- 10.10.2019
- 118
Es ist durchaus üblich, dass Banken Statusupdates auch außerhalb der Geschäftszeiten vornehmen, da viele Prozesse automatisiert sind. Es wäre ratsam, sich mit der Targobank in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Benachrichtigungen erhältst.- 28.01.2020
- 362
Check mal, ob du in der Banking-App Push-Nachrichten aktivieren kannst. Bei meiner Bank war das mega hilfreich, weil ich sofort Bescheid wusste, als mein Kredit genehmigt wurde.- 08.05.2019
- 393
Die digitale Transformation im Bankwesen hat dazu geführt, dass Kreditanträge und Statusaktualisierungen zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden können. Die Targobank nutzt sicherlich auch solche Systeme.
Es ist jedoch wichtig, dass du deine Kommunikationseinstellungen überprüfst und sicherstellst, dass du für Benachrichtigungen angemeldet bist. In der Regel bieten Banken verschiedene Methoden an, wie E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigungen über die App.
Eine direkte Kommunikation mit der Bank kann auch hilfreich sein, um zu verstehen, wie der Prozess funktioniert und wie du am besten informiert wirst.- 16.09.2018
- 271
Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Banken zu tun gehabt und kann bestätigen, dass die meisten von ihnen mittlerweile auf automatisierte Systeme setzen, die eine ständige Aktualisierung des Kreditstatus ermöglichen. Das bedeutet, dass unabhängig von der Tageszeit oder dem Wochentag dein Antrag bearbeitet und der Status entsprechend angepasst werden kann.
Was die Benachrichtigungen betrifft, so ist es in der Tat so, dass viele Banken die Möglichkeit bieten, per E-Mail, SMS oder über die mobile App benachrichtigt zu werden. Ich würde dir empfehlen, deine Kontoeinstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du für alle relevanten Benachrichtigungen angemeldet bist.
Falls du keine entsprechenden Einstellungen findest, würde ich vorschlagen, den Kundenservice der Targobank zu kontaktieren und nachzufragen, wie du Benachrichtigungen erhalten kannst. Es ist immer besser, direkt bei der Quelle nach den genauen Details zu fragen.- 02.02.2019
- 200
Hey, also ich hab mal bei der Targobank gearbeitet, und ich kann dir sagen, dass die Systeme echt 24/7 laufen. Das heißt, dein Antrag wird auch nach Feierabend bearbeitet.
Und die meisten Banken haben so eine Art Echtzeit-Update für den Status. Also wenn da was passiert, dann siehst du das auch sofort in deinem Online-Banking.
Bei den Benachrichtigungen ist es so, dass du normalerweise eine E-Mail bekommst, wenn sich was ändert. Aber das kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
Manche haben auch SMS oder Push-Nachrichten über die App. Am besten du schaust mal in den Einstellungen oder fragst direkt beim Kundenservice nach.
Die können dir genau sagen, wie das bei denen läuft.- 14.05.2019
- 191
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Targobank ihren Kunden Benachrichtigungen über Statusänderungen bei Kreditanträgen bietet. Überprüfe die Einstellungen in deinem Online-Banking oder kontaktiere den Kundenservice für weitere Informationen.- 17.02.2019
- 358
Ich hab bei der Targobank mal nachgefragt, und die meinten, dass die Statusupdates automatisch laufen und man per E-Mail oder in der App benachrichtigt wird. Schau doch mal nach!- 03.05.2019
- 294
Am besten, du schaust in deinem Online-Banking nach oder rufst beim Kundenservice an. Die wissen das am besten.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo