Kann mir jemand Tipps geben oder auf mögliche Probleme hinweisen?
- Informieren Sie sich über Nutzererfahrungen: Bevor Sie sich für ein Angebot auf einer Plattform wie "privat direkt" entscheiden, sollten Sie unabhängige Bewertungen und Nutzerkommentare recherchieren.
- Achten Sie auf das Kleingedruckte: Bewerten Sie die Angebote immer auch hinsichtlich möglicher Zusatzkosten und AGBs, um Überraschungen zu vermeiden und sich vor versteckten Gebühren zu schützen.
- Vergleichen Sie Alternativen: Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um das beste Gesamtpaket zu finden. Unsere Redaktion hat beispielsweise mit einem kreditvermittelnden Dienstleister gute Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit und angebotenen Konditionen gemacht.
- Holen Sie persönliche Angebote ein: Lassen Sie sich individuelle Angebote erstellen, um zu prüfen, ob die beworbenen Konditionen auch auf Ihre persönliche Finanzsituation zutreffen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie haben andere privat direkt erfahrungen erlebt?
-
- 29.01.2024
- 1
Wie haben andere privat direkt erfahrungen erlebt?
Hat jemand bereits mit privat direkt erfahrungen gemacht und kann berichten, wie zuverlässig und seriös dieser Service ist? Mich würde interessieren, ob die Angebote, die dort vorgestellt werden, wirklich halten, was sie versprechen, und ob es versteckte Kosten oder Fallstricke gibt.
Kann mir jemand Tipps geben oder auf mögliche Probleme hinweisen?Stichworte: -
-
- 12.08.2018
- 408
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe da mal ein bisschen rumgeschnüffelt und muss sagen, das Ganze ist schon ein ziemlich bunter Laden. Bei privat direkt handelt es sich um eine Plattform, die private Kreditangebote vermittelt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das kann von privat zu privat sein oder über institutionelle Anleger. Die Konditionen sind oft recht verlockend, aber man sollte wirklich mit offenen Augen durch die Welt laufen und das Kleingedruckte nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Manchmal sind die Zinsen niedriger als bei der Bank, aber es gibt auch Gebühren, die nicht immer sofort ins Auge springen. Einige Anbieter nehmen nämlich Vermittlungsgebühren oder Gebühren für die Kreditbearbeitung, und die können das Ganze dann doch teurer machen als gedacht.
Und seriös? Naja, es gibt da schon schwarze Schafe, aber auch ganz viele, die korrekt arbeiten.
Du solltest auf jeden Fall Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Nutzern checken, bevor du dich auf etwas einlässt. -
- 09.02.2018
- 255
Ich kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Bei solchen Plattformen ist es extrem wichtig, auf die Reputation und die Erfahrungen anderer Kunden zu achten.
Bewertungsportale wie Trustpilot oder Google Reviews geben oft einen guten Einblick in die Kundenzufriedenheit. Zum Beispiel hat Smava auf Trustpilot eine gute Bewertung von 4 Sternen, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit hindeutet.
Aber es gibt auch Anbieter wie die DKB Bank, die auf Google nur 1,5 Sterne haben. Das sollte einem zu denken geben.
Achte auch auf die Detailbewertungen, wie viele 1-Stern- oder 5-Stern-Bewertungen es gibt, das zeigt dir, wie polarisierend ein Service sein kann. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.12.2024 -
- 29.10.2018
- 357
Ach, weißt du, das ist wie bei allem im Leben: Man muss die Spreu vom Weizen trennen. Ich hab mich auch mal bei privat direkt umgeschaut und war erstmal angetan von den Versprechungen.
Aber dann hab ich ein bisschen gegraben und festgestellt, dass es da schon mal zu Missverständnissen kommen kann. Die Angebote sind manchmal nicht so transparent, wie man denkt, und bevor man es merkt, steckt man in einem Vertrag mit Kosten, die vorher nicht so klar waren.
Also, mein Tipp: Sei schlau, frag nach, lass dir alles schriftlich geben und wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2018
- 225
Ich sags mal so: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich hab mal nen Kumpel gehabt, der über so ne Plattform einen Kredit aufnehmen wollte.
War alles super easy und die Zinsen ein Traum. Aber dann, Bäm!
Die Gebühren kamen um die Ecke wie ein Bumerang. Also, immer schön das Kleingedruckte lesen und nicht nur die bunten Bilder und Versprechen.
Und Bewertungen checken, mein Freund!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 370
Kurz und knapp: Schau auf die Bewertungen, vergleiche die Angebote und vertrau nicht blindlings. Nicht alles, was glänzt, ist Gold.- 21.04.2018
- 405
Es ist wirklich essenziell, sich intensiv mit den Angeboten auseinanderzusetzen. Ich habe eine Weile recherchiert und festgestellt, dass es eine enorme Bandbreite an Erfahrungen gibt.
Manche Nutzer berichten von positiven Erlebnissen, bei denen alles reibungslos lief, während andere von versteckten Kosten und schlechtem Kundenservice sprechen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Du solltest dir klar machen, dass diese Plattformen in erster Linie Vermittler sind und ihr Geld damit verdienen, Kreditnehmer und Investoren zusammenzubringen. Das bedeutet, dass sie nicht unbedingt ein Interesse daran haben, dass du den besten Deal bekommst, sondern dass ein Deal zustande kommt.
Daher mein Rat: Sei kritisch, frage nach und hole dir im Zweifel eine unabhängige Meinung ein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo anja89,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.04.2018
- 376
Ich habe mal einen Kredit über privat direkt aufgenommen und meine Erfahrung war durchwachsen. Ja, der Prozess war einfach und die Auszahlung schnell, aber die Kommunikation war nicht immer die beste.
Ich musste mehrmals nachhaken, um alle Informationen zu bekommen. Und ja, es gab Gebühren, die nicht sofort offensichtlich waren.
Also, Augen auf!Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.04.2018
- 331
Nun, ich habe privat direkt nicht selbst genutzt, aber eine Freundin von mir. Sie war anfangs ganz begeistert, weil die Zinsen niedriger waren als bei ihrer Hausbank.
Aber im Nachhinein hat sie sich geärgert, weil da noch eine Bearbeitungsgebühr oben drauf kam, die nicht sofort ersichtlich war. Außerdem war die Rückzahlungsflexibilität nicht so gegeben, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Sie konnte zwar Sondertilgungen leisten, aber nur zu bestimmten Zeitpunkten und gegen Gebühren. Mein Tipp wäre, sich nicht nur auf die Zinsen zu fixieren, sondern das Gesamtpaket zu betrachten und auch Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren.- 21.03.2019
- 195
Guten Tag, ich möchte meine professionelle Meinung zu diesem Thema beitragen. Privat direkt ist eine von vielen Plattformen, die Kredite von privaten Anlegern vermitteln.
Wie bei allen Finanzgeschäften ist es von höchster Wichtigkeit, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu prüfen. Es ist ratsam, sich eine Liste mit Fragen zu machen, die alle Aspekte des Kredits abdecken, wie Zinsen, Gebühren, Laufzeit, Rückzahlungsmöglichkeiten und was passiert, wenn man in Zahlungsverzug gerät.
Es ist ebenfalls empfehlenswert, sich unabhängige Bewertungen anzusehen und vielleicht sogar mit einem Finanzberater zu sprechen, bevor man sich entscheidet. Bedenken Sie, dass niedrige Zinsen oft durch andere Kosten ausgeglichen werden können.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 05.09.2018
- 347
Also ich habs mal probiert und war nicht so begeistert. Die Plattform selbst ist benutzerfreundlich, aber die Kommunikation und die versteckten Kosten haben mir nicht gefallen.
Man muss echt aufpassen, dass man nicht mehr zahlt, als man dachte.- 10.08.2018
- 361
Ich rate zur Vorsicht. Hab mal reingeschaut und schnell gemerkt, dass die Angebote nicht immer klar sind.
Besser mehrere Quellen checken und nicht nur auf einen Anbieter setzen.- 15.04.2019
- 382
Meine Devise: Immer das Kleingedruckte lesen und nicht vom ersten Angebot blenden lassen. Manchmal ist weniger mehr!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.10.2023
- 265
Fachlich gesehen, ist es wichtig, die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten, nicht nur die Zinsen. Das wird oft übersehen.- 16.02.2019
- 273
Also, ich hab mir das mal angeschaut, weil ich neugierig war, und ich muss sagen, es ist ein bisschen wie eine Wundertüte. Manche Angebote sind super, und manche sind einfach nur Mist.
Man muss echt genau hinschauen und vergleichen. Ich hab mich am Ende gegen privat direkt entschieden, weil ich ein besseres Angebot bei meiner Hausbank bekommen habe.
Die waren transparenter und da wusste ich, woran ich bin. Aber ich kenne auch Leute, die gute Erfahrungen gemacht haben.
Also, es kommt wirklich drauf an, was du suchst und wie viel Mühe du in die Recherche stecken willst.- 10.06.2018
- 362
Ich hab mal einen Kredit bei privat direkt angefragt und war überrascht, wie schnell das ging. Aber die Zinsen waren am Ende höher als gedacht, weil noch andere Kosten dazu kamen.
Also aufpassen!ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 18.07.2018
- 227
Vorsicht bei den Bewertungen. Nicht alle sind echt.
Manche Firmen manipulieren das, um besser dazustehen.- 08.12.2017
- 293
Ich hab mir die Bewertungen von privat direkt angeschaut und fand sie ziemlich gemischt. Einige Leute waren echt happy, andere weniger.
Es scheint sehr darauf anzukommen, wie gut man die Bedingungen versteht.- 08.08.2018
- 310
Mein Rat: Hol dir Angebote von verschiedenen Anbietern und vergleiche die Konditionen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch Laufzeit und Gebühren.- 01.05.2019
- 281
Schau, das Ding ist, dass du wirklich verstehen musst, was du unterschreibst. Diese Plattformen können super sein, wenn du genau weißt, was du willst und was du bekommst.
Aber wenn du nicht aufpasst, kannst du am Ende mehr bezahlen, als du wolltest. Also, mach deine Hausaufgaben und versteh die Details, bevor du irgendwas unterschreibst.- 22.07.2018
- 327
Ich interessiere mich sehr für nachhaltige Finanzen und habe festgestellt, dass viele dieser Plattformen nicht transparent genug sind, was ihre Geschäftspraktiken angeht. Man sollte wirklich darauf achten, wo das Geld herkommt und wofür es verwendet wird.- 21.12.2017
- 201
Manchmal ist der Teufel im Detail. Achte auf die AGBs und nicht nur auf die Werbung.- 22.07.2018
- 225
Ich hab das mal mit nem Kumpel zusammen durchgezogen, und was soll ich sagen, es war ne Achterbahnfahrt. Am Anfang sah alles super aus, die Zinsen waren niedrig und die Auszahlung kam flott.
Aber dann, als wir uns das Kleingedruckte angeguckt haben, haben wir fast nen Schock bekommen. Da waren Gebühren für alles Mögliche, und die Rückzahlungsbedingungen waren auch nicht so flexibel, wie wir dachten.
Mein Rat: Nimm dir Zeit, vergleiche und wenn du was nicht checkst, frag nach, bis dus verstehst.- 27.05.2019
- 195
Hey, ich hab da mal ne Anfrage gestartet und fand den Prozess eigentlich ganz easy. Aber ich muss zugeben, dass ich am Ende nicht zugeschlagen habe, weil ich ein besseres Gefühl bei meiner lokalen Bank hatte.
Die waren direkter und ich hatte nicht das Gefühl, dass da was im Busch ist.- 13.09.2016
- 307
Man sollte auch die finanzielle Stabilität des Anbieters berücksichtigen. Einige dieser Plattformen sind relativ neu und haben vielleicht nicht die gleiche Sicherheit wie etablierte Banken.- 10.05.2019
- 366
Ich sag immer: Trau, schau, wem! Und das gilt auch für Kredite.- 26.09.2018
- 327
Also, ich habe mich auch mal umgehört und muss sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was man selbst für Prioritäten setzt. Wenn du Wert auf persönlichen Service und Beratung legst, dann ist vielleicht eine traditionelle Bank die bessere Wahl.
Aber wenn du flexibel bist und dich nicht scheust, ein bisschen Recherche zu betreiben, dann kannst du bei privat direkt durchaus ein gutes Angebot finden. Ich würde sagen, es ist wie beim Autokauf: Man muss mehrere Modelle probefahren, bevor man sich entscheidet.- 12.04.2018
- 156
Ich hab nur mal kurz reingeschaut und fands ziemlich verwirrend. Da bleib ich lieber bei meiner Hausbank.- 16.09.2018
- 271
Ich würds nicht machen. Zu viel Kleingedrucktes und versteckte Kosten.
Da verliert man schnell den Überblick.- 10.05.2019
- 274
Also, ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es echt auf die Details ankommt. Die Plattformen sind oft sehr benutzerfreundlich und locken mit guten Konditionen.
Aber man muss echt aufpassen, weil die Zinsen zwar niedrig sein können, aber dann hauen sie dich mit den Gebühren um. Ich hab am Ende einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen, weil ich da alle Kosten auf einen Blick hatte und nicht erst suchen musste.- 21.09.2018
- 179
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich nur empfehlen, sehr genau hinzuschauen. Die Angebote von privat direkt und ähnlichen Plattformen können attraktiv sein, aber man muss sich wirklich mit den Konditionen auseinandersetzen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Kredit immer ein Risiko ist, sowohl für den Kreditnehmer als auch für den Kreditgeber. Daher ist es wichtig, dass man seine eigene Bonität realistisch einschätzt und nicht mehr aufnimmt, als man zurückzahlen kann.- 02.02.2019
- 281
Ich habe einen Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und kann sagen, dass viele dieser Plattformen auf dem Prinzip des Peer-to-Peer-Lendings basieren. Das kann Vorteile haben, wie niedrigere Zinsen durch den Wegfall von Mittelsmännern, aber es bedeutet auch, dass man selbst mehr Verantwortung übernehmen muss.
Man sollte sich immer fragen: Warum ist dieses Angebot günstiger? Was ist der Haken?
Oft ist es so, dass man bei niedrigeren Zinsen weniger Schutz hat, falls etwas schiefgeht.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo