Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ein Kredit vom Arbeitsamt retten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ein Kredit vom Arbeitsamt retten?
    1. Potentielle Kreditmöglichkeiten bei vorübergehenden finanziellen Engpässen können unter bestimmten Voraussetzungen vom Arbeitsamt in Form von Darlehen oder Beihilfen bereitgestellt werden, z.B. für notwendige Anschaffungen, Bewerbungen oder Weiterbildungen.
    2. Anforderungen umfassen in der Regel die Vorlage eines konkreten Verwendungszwecks und die Berechnung der Kreditzahlungen im Rahmen der persönlichen Leistungsfähigkeit, wobei Einkünfte und Ausgaben geprüft werden.
    3. Andere Kreditportale könnten ebenfalls attraktive Lösungen bieten, insbesondere für Personen mit negativer Schufa oder speziellen Bedürfnissen, wie die Plattform mit der kurzen Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermittelt.
    4. Es ist stets zu empfehlen, sorgfältig die Konditionen zu prüfen und auch die Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, damit die Entscheidung für einen Kredit wohlüberlegt und an die individuelle Situation angepasst ist.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit vom Arbeitsamt gemacht? Ich stehe momentan in einer schwierigen finanziellen Situation, nachdem ich meinen Job verloren habe und meine Ersparnisse aufgebraucht sind.

Ich habe gehört, dass man unter bestimmten Voraussetzungen beim Arbeitsamt einen Kredit beantragen kann. Ich überlege, ob dies eine geeignete Möglichkeit für mich wäre, um über die Runden zu kommen und eventuell notwendige Anschaffungen zu tätigen, z.

B. für Bewerbungen oder Weiterbildungen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und wie läuft das Ganze ab? Gibt es besondere Dinge, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit vom Arbeitsamt, offiziell als Darlehen der Bundesagentur für Arbeit bekannt, ist tatsächlich eine Option für Personen in deiner Situation. Die Voraussetzungen sind jedoch recht strikt.

Du musst nachweisen können, dass das Darlehen für die Integration in den Arbeitsmarkt notwendig ist, zum Beispiel für eine Weiterbildung, die deine Chancen auf eine Anstellung verbessert. Außerdem musst du darlegen, dass andere Finanzierungsmöglichkeiten wie ein Bankkredit für dich nicht in Frage kommen.

Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt in Raten, die Höhe und Dauer werden individuell festgelegt. Beachten solltest du, dass die Bewilligung nicht garantiert ist und der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hatte mal so nen Kredit angefragt, aber das war ein ziemlicher Papierkram. Musst echt alles offenlegen, was du finanziell so am Laufen hast.

Und am Ende haben sie mir das Ding nicht mal gegeben, weil ich wohl noch andere Möglichkeiten hätte aufzutreiben. Also stell dich auf was ein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Wichtig ist, dass du keine Schulden beim Arbeitsamt hast. Sonst wirds schwierig mit dem Kredit.

Außerdem prüfen die echt genau, ob du das Geld auch sinnvoll einsetzt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der Prozess ist relativ komplex und erfordert eine genaue Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse. Das Arbeitsamt wird eine Bedürftigkeitsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass du die Mittel nicht anderweitig beschaffen kannst.

Zudem ist das Darlehen zweckgebunden, das heißt, du musst genau begründen, wofür du das Geld benötigst. Ein weiterer Punkt ist die Rückzahlungsfähigkeit; du musst glaubhaft machen können, dass du in der Lage sein wirst, das Darlehen zurückzuzahlen.

Ein positiver Aspekt ist, dass keine Zinsen anfallen, was das Darlehen zu einer günstigen Option macht, falls es bewilligt wird.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In meiner Zeit als Berater habe ich oft mit Klienten gearbeitet, die ähnliche Unterstützung benötigten. Ein Darlehen vom Arbeitsamt kann eine hilfreiche Unterstützung sein, aber es ist kein allgemeines Hilfsmittel für jede finanzielle Notlage.

Es ist spezifisch für die Förderung der beruflichen Integration gedacht. Das bedeutet, dass das Darlehen direkt mit deiner Arbeitslosigkeit und deinen Bemühungen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen, verbunden sein muss.

Beispielsweise kann es für Kosten einer Umschulung oder einer notwendigen Fortbildung bewilligt werden, wenn diese Maßnahmen deine Chancen auf eine Anstellung erhöhen. Es ist auch möglich, Unterstützung für die Mobilität zu erhalten, wenn du zum Beispiel für Vorstellungsgespräche oder den neuen Job umziehen musst.

Die Antragsstellung erfordert eine ausführliche Beratung mit deinem Sachbearbeiter, bei der du deine Situation und den Verwendungszweck des Darlehens darlegen musst. Die Rückzahlungsbedingungen sind meistens moderat, aber es wird erwartet, dass du das Darlehen zurückzahlst, sobald du wieder ein regelmäßiges Einkommen hast.

Ich kenne jemanden, der so ein Darlehen bekommen hat. Es war für eine Weiterbildung, die er brauchte, um wieder in seinem Beruf arbeiten zu können.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis alles genehmigt wurde, und er musste viele Nachweise erbringen, unter anderem Angebote für die Weiterbildung und eine genaue Aufstellung seiner Finanzen. Aber am Ende hat es sich für ihn gelohnt, weil er ohne die Weiterbildung keinen Job gefunden hätte.

Also wenn du wirklich einen guten Grund hast und nichts anderes geht, dann versuch es.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lisa19,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist essentiell, dass du vorbereitet bist und alle erforderlichen Unterlagen zur Hand hast, wenn du das Darlehen beim Arbeitsamt beantragst. Die Prüfung deiner finanziellen Situation kann sehr detailliert sein, und du musst nachweisen können, dass du keine alternativen Finanzierungsquellen hast.

Außerdem ist es wichtig, dass du einen klaren Plan vorlegen kannst, wie das Darlehen dir helfen wird, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Das kann eine Weiterbildung sein, ein Umzug für einen neuen Job oder etwas Ähnliches.

Die genauen Bedingungen für die Rückzahlung werden individuell festgelegt, aber normalerweise sind sie darauf ausgerichtet, dir nicht zu schaden, wenn du wieder Arbeit findest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das Arbeitsamt bietet tatsächlich Darlehen für spezifische Situationen an, wie bereits erwähnt wurde. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Darlehen nicht als allgemeine finanzielle Unterstützung dienen.

Sie sind speziell dafür gedacht, die Rückkehr in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und zu beschleunigen. Das bedeutet, dass du einen direkten Zusammenhang zwischen dem Darlehen und deiner Arbeitsfähigkeit herstellen musst.

Beispielsweise könnte das Darlehen für den Erwerb von Arbeitskleidung, Werkzeugen oder für die Kosten eines Umzugs aufgrund einer neuen Arbeitsstelle genutzt werden. Die Bewilligung hängt stark von deiner individuellen Situation und deinem Engagement für die Jobsuche ab.

Wenn du einen Antrag stellst, sei so präzise und detailliert wie möglich in deinen Erklärungen, warum du das Darlehen benötigst und wie es dir helfen wird, eine Anstellung zu finden. Die Konditionen für die Rückzahlung sind meistens fair und berücksichtigen deine finanzielle Lage, sobald du wieder ein Einkommen hast.

Es ist auch ratsam, dich über alternative Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, wie zum Beispiel Zuschüsse für Weiterbildungen, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Die Beantragung eines Darlehens bei der Bundesagentur für Arbeit ist ein Prozess, der eine gründliche Vorbereitung und ein Verständnis der Anforderungen erfordert. Zunächst ist es wichtig, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysierst und alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehst. Ein Darlehen vom Arbeitsamt ist in der Regel zweckgebunden und wird nur unter bestimmten Bedingungen gewährt. Dazu gehört der Nachweis, dass du das Darlehen benötigst, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, sei es durch eine Weiterbildung, Umschulung oder andere Maßnahmen, die deine Vermittlungschancen erhöhen.

Du musst auch nachweisen können, dass du keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten hast, wie zum Beispiel Ersparnisse, Vermögen oder die Möglichkeit, einen regulären Kredit zu erhalten. Dies kann durch Vorlage von Kontoauszügen, Ablehnungsbescheiden von Banken oder ähnlichen Dokumenten geschehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rückzahlungsfähigkeit. Das Arbeitsamt wird deine zukünftige finanzielle Situation einschätzen, um sicherzustellen, dass du in der Lage sein wirst, das Darlehen zurückzuzahlen. Hierfür ist es hilfreich, wenn du einen Plan vorlegen kannst, wie du nach der Maßnahme wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen und das Darlehen zurückzahlen wirst.

Beachte auch, dass die Bearbeitungszeit für den Antrag variieren kann und du möglicherweise nicht sofort eine Antwort erhältst. Es ist ratsam, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und alle erforderlichen Unterlagen bereitzuhalten. Außerdem solltest du dich auf das Gespräch mit deinem Sachbearbeiter gut vorbereiten, um deine Situation und deine Pläne klar und überzeugend darzulegen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der einen Kredit vom Arbeitsamt für eine Weiterbildung bekommen hat. Er musste viele Formulare ausfüllen und es hat eine Weile gedauert, aber am Ende hat es geklappt.

Er sagte, die Unterstützung sei sehr hilfreich gewesen.

Ein Kredit vom Arbeitsamt ist eine seltene Hilfe, aber es ist möglich. Du musst sehr spezifische Gründe haben und beweisen, dass du das Geld für die Jobsuche oder Weiterbildung brauchst.

Es ist definitiv kein einfacher Prozess.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ich weiß, dass solche Kredite sehr zielgerichtet sind. Sie sollen dir helfen, wieder auf die Beine zu kommen und einen Job zu finden.

Also alles, was du für die Jobsuche brauchst, könnte ein valider Grund sein, um einen Kredit zu beantragen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Möglichkeit eines Kredits vom Arbeitsamt ist ein Lichtblick in schwierigen Zeiten. Es ist wichtig, dass du alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig vorbereitest und einen klaren Plan hast, wie du das Darlehen nutzen wirst, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Stelle sicher, dass du alle Optionen ausgeschöpft hast, bevor du den Kredit beantragst, da das Arbeitsamt dies als Voraussetzung sieht. Ein persönliches Gespräch mit deinem Berater ist unerlässlich, um deine Situation zu erklären und die notwendigen Schritte zu besprechen.

Liebe Lisa, ich fühle mit dir in dieser schwierigen Lage. Es ist schon eine Herausforderung, plötzlich ohne Arbeit dazustehen und dann auch noch finanzielle Sorgen zu haben. Ein Kredit vom Arbeitsamt könnte eine Möglichkeit sein, aber wie meine Vorredner schon sagten, ist es kein leichter Weg.

Du musst nicht nur deine finanzielle Notlage darlegen, sondern auch einen plausiblen Plan präsentieren, wie genau du das Geld einsetzen willst, um deine Chancen auf eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erhöhen. Das kann eine Weiterbildung sein, ein Umzug in eine Region mit besseren Jobchancen oder ähnliches.

Was ich dir noch raten würde: Lass dich nicht entmutigen, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt. Manchmal ist es ein langer Prozess, bis alle Unterlagen geprüft und alle Bedingungen erfüllt sind. Und manchmal ist es auch eine Frage der Hartnäckigkeit.

Außerdem, und das ist ganz wichtig, schau, dass du nebenbei auch andere Unterstützungsmöglichkeiten in Betracht ziehst. Es gibt verschiedene Förderprogramme und Stiftungen, die in solchen Fällen helfen können. Manchmal gibt es auch lokale Initiativen, die finanzielle Unterstützung bieten.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deinem weiteren Weg!

Hi Lisa, ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit einem Kredit vom Arbeitsamt, aber ich hab mal gehört, dass es ziemlich kompliziert sein kann, da durchzukommen. Du musst echt nachweisen, dass du das Geld brauchst und keine andere Wahl hast.

Und selbst dann ist es nicht sicher, dass du den Kredit bekommst.
                                • Moderator

Ich habe mal versucht, einen Kredit beim Arbeitsamt zu bekommen, aber es war echt nicht einfach. Die wollen wirklich alles wissen, und du musst beweisen, dass du das Geld für was Sinnvolles brauchst.

Aber wenn du einen guten Plan hast, dann versuch es auf jeden Fall.

Hat schon jemand Erfahrung mit Krediten von anderen Stellen gemacht, die vielleicht einfacher zu bekommen sind?

Vielleicht solltest du auch mal Online-Kreditplattformen checken. Manchmal gibt es da spezielle Angebote für Leute in schwierigen Situationen.

Lisa, ich habe in meiner Zeit als Finanzberater viele Menschen in ähnlichen Situationen wie deiner gesehen. Ein Kredit vom Arbeitsamt ist definitiv eine Option, aber es gibt auch andere Wege, die du in Betracht ziehen könntest. Zum Beispiel gibt es spezielle Kredite für Menschen mit schlechter Bonität oder ohne Einkommen, die von privaten Kreditgebern angeboten werden. Diese haben oft höhere Zinsen, aber sie können eine schnelle Lösung sein, wenn du dringend Geld brauchst.

Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Hilfe für Menschen in Not anbieten. Diese sind oft einfacher zu erreichen und die Hilfe ist manchmal sogar nicht rückzahlbar.

Und schließlich, wenn du einen Kredit für Bildungszwecke suchst, gibt es Bildungskredite und Stipendien, die speziell dafür gedacht sind, Menschen zu unterstützen, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen, um wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Ich empfehle dir, alle diese Optionen zu erforschen und mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, den besten Weg für deine spezielle Situation zu finden.

Guten Tag Lisa, ich möchte dir einige wichtige Informationen mit auf den Weg geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass ein Darlehen vom Arbeitsamt kein regulärer Kredit ist, wie man ihn von einer Bank erhalten würde. Es ist vielmehr eine Unterstützungsleistung, die in Notfällen gewährt wird, um die berufliche Wiedereingliederung zu fördern.

Die Voraussetzungen für ein solches Darlehen sind in der Tat streng. Du musst nachweisen können, dass du das Geld für Maßnahmen benötigst, die direkt zu deiner Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt beitragen. Das kann beispielsweise eine Weiterbildung sein, die deine Qualifikationen verbessert und deine Chancen auf einen Job erhöht.

Die Bundesagentur für Arbeit wird auch prüfen, ob du in der Lage bist, das Darlehen zurückzuzahlen. Das bedeutet, dass sie deine finanziellen Verhältnisse genau unter die Lupe nehmen wird. Es ist also wichtig, dass du alle deine finanziellen Informationen bereit hast und transparent bist.

Was du auch wissen solltest, ist, dass die Bearbeitungszeit für solche Anträge variieren kann. Es kann einige Wochen dauern, bis du eine Entscheidung erhältst. Daher ist es ratsam, den Antrag so früh wie möglich zu stellen und gleichzeitig nach alternativen Unterstützungsmöglichkeiten Ausschau zu halten.

Abschließend möchte ich dir raten, dich auch mit den Beratern der Arbeitsagentur in Verbindung zu setzen. Sie können dir wertvolle Tipps geben und dich durch den Prozess führen. Viel Erfolg!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X