Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit online oder Filiale – Was ist einfacher?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit online oder Filiale – Was ist einfacher?
  • Online-Kreditangebote sind oft durch eine schnellere Abwicklung und potenziell günstigere Zinsen gekennzeichnet, obgleich eine genaue Prüfung der Vertragsbedingungen auf versteckte Kosten wichtig ist.
  • Persönliche Beratung in einer Filiale ermöglicht eine individuelle Betreuung und möglicherweise eine bessere Einschätzung der Angebote auf Basis der persönlichen finanziellen Situation.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Online-Kreditvermittlungen gemacht, wobei ein führender Anbieter oft passende Kreditangebote auch bei negativer Schufa findet.
  • Sowohl Online-Verfahren als auch persönliche Beratung verfügen über sichere Prozesse, doch stets ist auf eine sichere Datenübertragung und Seriosität der Anbieter zu achten; bekannte Plattformen genießen dabei oft ein höheres Vertrauen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, und bin unsicher, ob ich die Beantragung online oder direkt in der Filiale durchführen soll. Da die digitalen Angebote oft schneller zu sein scheinen, zweifle ich, ob der persönliche Kontakt in der Filiale für mich noch relevante Vorteile haben könnte.

Sind die Konditionen online wirklich immer günstiger oder gibt es versteckte Kosten, die man bei einer persönlichen Beratung besser herausfinden kann? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist es sicherer, Kreditangelegenheiten persönlich zu klären, oder ist der Online-Weg mittlerweile genauso vertrauenswürdig?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe meinen letzten Kredit online aufgenommen und das war super unkompliziert. Die Konditionen waren transparent und ich konnte alles bequem von zuhause aus machen.

Keine versteckten Kosten und der Kundenservice war auch top. Online ist es einfach schneller und meiner Meinung nach genauso sicher wie in der Filiale.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, das ist eine interessante Frage. Tatsächlich kann die Online-Kreditbeantragung oft günstigere Konditionen bieten, da die Banken Einsparungen bei den Filialkosten an die Kunden weitergeben können. Allerdings ist es nicht immer der Fall, dass Online-Konditionen besser sind. Es gibt auch Fälle, in denen persönliche Verhandlungen in der Filiale zu individuell angepassten Konditionen führen können, die online nicht möglich wären.

Persönlicher Kontakt kann zudem von Vorteil sein, wenn man spezifische Fragen hat oder eine komplexe finanzielle Situation vorliegt. Eine persönliche Beratung kann dabei helfen, ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten.

Bezüglich der Sicherheit sind Online-Angebote heutzutage durchaus vertrauenswürdig, solange man auf die Seriosität des Anbieters achtet und sich über Sicherheitszertifikate und Datenschutzrichtlinien informiert. Letztendlich hängt es von den persönlichen Präferenzen und der Komplexität der Kreditanforderungen ab.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich arbeite in der Kreditbranche und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was du bevorzugst. Online kannst du schnell Angebote vergleichen und hast oft niedrigere Zinsen.

Aber in der Filiale bekommst du eine persönliche Beratung, die auf deine Situation zugeschnitten ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte mal eine ziemlich komplizierte Finanzlage und wollte sicher gehen, dass ich alle Optionen verstehe, bevor ich mich für einen Kredit entscheide. Online-Angebote zu vergleichen war hilfreich, um einen Überblick zu bekommen, aber letztendlich bin ich in die Filiale gegangen. Dort konnte ich meine gesamte Situation erklären und der Berater hat sich wirklich Zeit genommen, um mir alles zu erklären.

Was die Kosten angeht, habe ich in der Filiale nicht mehr bezahlt als die Angebote, die ich online gesehen habe. Es gab keine versteckten Gebühren, und ich habe ein gutes Gefühl dabei, dass ich alle Informationen hatte, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Sicherheit ist online und offline gegeben, wenn du dich an etablierte Banken hältst. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und das Gefühl hast, dass deine Fragen beantwortet werden – egal, ob das online oder persönlich ist.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Persönlich finde ich online viel praktischer. Hab schon ein paar Kredite so aufgenommen und nie Probleme gehabt.

Musst halt schauen, dass die Seite sicher ist und gute Bewertungen hat. Dann ist das genauso sicher wie in der Filiale.

Es ist unbestritten, dass der Online-Kreditmarkt in den letzten Jahren an Sicherheit gewonnen hat. Viele Banken bieten identische Konditionen sowohl online als auch in der Filiale an. Es ist jedoch ratsam, vor der Kreditbeantragung sowohl online als auch persönlich Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

Die persönliche Beratung kann bei komplexeren Finanzierungen oder speziellen Fragen durchaus von Vorteil sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Feuerdrache42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, ich sags mal so: Online ist easy, schnell und du kriegst oft bessere Deals. Aber wenn du nicht so fit bist mit dem ganzen Finanzkram, dann kannste in der Filiale jemanden fragen.

Musst halt wissen, was dir wichtiger ist: Bequemlichkeit oder persönlicher Kontakt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Online ist der neue Standard, finde ich. Hab meine letzten Finanzgeschäfte alle digital erledigt.

War immer zufrieden. Einfach die Bewertungen checken und auf sichere Verbindungen achten, dann passt das.

Überlege, was dir wichtiger ist: Schnelligkeit und Bequemlichkeit online oder das persönliche Gespräch und individuelle Beratung in der Filiale.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du dich im Internet gut auskennst und weißt, worauf du achten musst, ist online definitiv der schnellere Weg. Du kannst Angebote von verschiedenen Banken direkt vergleichen und hast meist innerhalb von Minuten eine vorläufige Zusage. Allerdings solltest du aufpassen, dass du keine Angebote von unseriösen Anbietern annimmst.

Persönliche Beratung in der Filiale kann dir helfen, wenn du unsicher bist und Fragen hast. Die Berater nehmen sich Zeit für dich und gehen auf deine individuelle Situation ein.

Ich hab das einmal online probiert und fands super. Man muss nicht warten und kann alles in seinem eigenen Tempo machen.

Aber man sollte schon ein bisschen Ahnung haben, weil man sonst vielleicht nicht alle Details versteht. Persönliche Beratung ist gut, wenn man unsicher ist.

Online-Kredite können wirklich praktisch sein, vor allem, weil du schnell mehrere Angebote vergleichen kannst. Aber ich habe auch schon erlebt, dass man in der Filiale durch persönliche Gespräche Konditionen aushandeln kann, die online nicht angeboten werden.

Es kommt auch darauf an, wie gut du dich mit Finanzen auskennst. Wenn du dir unsicher bist, kann die persönliche Beratung in der Filiale Gold wert sein. Sicherheit bieten beide Wege, solange du bei renommierten Banken bleibst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Entscheidung zwischen Online und Filiale hängt stark von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du Wert auf eine persönliche Beziehung zu deiner Bank legst und möglicherweise komplexe Finanzierungsfragen hast, könnte der direkte Weg in die Filiale der richtige sein.

Online-Plattformen bieten jedoch oft eine größere Flexibilität und schnellere Bearbeitungszeiten. Zudem ist die Transparenz der Konditionen online oft höher, da du direkt Vergleiche anstellen kannst.

Also ich bin da ganz oldschool und gehe lieber in die Filiale. Da kann ich alle meine Fragen loswerden und hab jemanden, der mir alles genau erklärt.

Online ist zwar schnell und bequem, aber ich hab immer Angst, dass ich was übersehe oder falsch verstehe. Bei so wichtigen Sachen wie einem Kredit nehm ich mir lieber die Zeit für ein persönliches Gespräch.

Die Wahl zwischen Online- und Filialkredit sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass man sich über die Seriosität des Anbieters im Klaren ist. Online-Angebote können oft günstiger sein, aber man sollte darauf achten, keine voreiligen Entscheidungen aufgrund von vermeintlich attraktiven Zinssätzen zu treffen.

In der Filiale hingegen kann man sich direkt von einem Experten beraten lassen, was besonders bei komplexeren Finanzprodukten von Vorteil sein kann.
                                • Moderator

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X