Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann Selbständig Schufa Score Kredite verhindern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann Selbständig Schufa Score Kredite verhindern?
  • Beruflicher Wechsel von Angestelltem zu Selbstständigem kann zunächst zur Vorsicht bei Banken führen, da regelmäßiges Einkommen nicht mehr garantiert ist.
  • Ein guter Schufa-Score als Angestellter ist hilfreich, doch Banken prüfen bei Selbstständigen weitere Faktoren wie Geschäftsplan und Einkommensstabilität.
  • Es gibt spezialisierte Kreditvermittler und Vergleichsportale, wie beispielsweise Smava, die bei der Suche nach selbstständigenfreundlichen Krediten unterstützen können.
  • Neben Smava existieren auch andere Anbieter, die positive Erfahrungen vorweisen können und bei Finanzierungsfragen für Selbstständige Unterstützung bieten.
  • Herausforderungen bei der Kreditvergabe können durch transparente Darlegung der Geschäftsaussichten und soliden Finanzplanungen überwunden werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann Selbständig Schufa Score Kredite verhindern?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Selbständig Schufa Score Kredite verhindern?

    Wie wirkt sich mein selbständig Schufa Score auf Kredite aus? Nach Jahren als Angestellter habe ich beschlossen, mich selbständig zu machen.

    Das ganze Unternehmerdasein ist noch Neuland für mich, und ich bemerke, dass der Schufa Score hier eine große Rolle spielt. Ich dachte, mein bisheriger Score als Angestellter wäre ausreichend, aber nun stoße ich auf Hürden bei der Finanzierung meines Geschäfts.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie mein selbständig Schufa Score meine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Selbstständigkeit verändert deine Kreditwürdigkeit erheblich. Banken sehen Selbstständige oft als höheres Risiko an, da ihr Einkommen schwankender ist als das von Angestellten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Lass mich dir einen umfassenden Einblick geben. Wenn du dich selbstständig machst, wird deine finanzielle Situation von den Banken neu bewertet. Als Angestellter hattest du wahrscheinlich ein regelmäßiges Einkommen, das als sicher galt. Jetzt, als Selbstständiger, wird dein Einkommen als weniger vorhersehbar und daher riskanter angesehen. Dein Schufa Score als Angestellter bleibt zwar bestehen, aber die Kreditinstitute werden zusätzliche Informationen über dein Unternehmen und deine Einkünfte als Selbstständiger anfordern.

      Es ist wichtig, dass du deine Geschäftsfinanzen gut organisierst und alle Einkünfte dokumentierst. Ein guter Tipp ist, einen Steuerberater hinzuzuziehen, der dir dabei hilft, deine Finanzen zu ordnen und einen Businessplan zu erstellen. Dies kann den Banken zeigen, dass du dein Geschäft ernst nimmst und einen Plan für die Zukunft hast.

      Ein weiterer Punkt ist, dass du vielleicht Sicherheiten anbieten musst, um einen Kredit zu erhalten. Das kann Immobilien, Ausrüstung oder andere Vermögenswerte umfassen, die du als Garantie hinterlegen kannst. Und schließlich solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie z.B. Crowdfunding oder Kredite von Mikrofinanzinstituten, die oft flexibler sind als traditionelle Banken.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Dein Schufa Score ist ein wichtiger Indikator für deine Kreditwürdigkeit. Als Selbstständiger musst du damit rechnen, dass Banken eine detailliertere Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse vornehmen werden.

        Sie werden nicht nur deinen Schufa Score, sondern auch deine Geschäftsbücher, Einkommensentwicklung und vielleicht sogar deinen Businessplan prüfen wollen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Nun, die Selbstständigkeit wirft in der Tat einige Fragen auf, wenn es um die Finanzierung geht. Als Selbstständiger wird dein Schufa Score weiterhin eine Rolle spielen, aber die Banken werden zusätzlich einen Blick auf die Stabilität und Rentabilität deines Unternehmens werfen. Sie möchten sehen, dass dein Geschäft profitabel ist und du in der Lage bist, deine Schulden zurückzuzahlen.

          Es ist auch möglich, dass du höhere Zinsen zahlen musst, da du als risikoreicherer Kreditnehmer angesehen wirst. Um deine Chancen zu verbessern, solltest du eine klare und präzise Buchführung haben und alle möglichen finanziellen Dokumente bereithalten, die deine Einkommenssituation und Geschäftsprognosen darlegen.

          Manchmal kann es hilfreich sein, wenn du einen Bürgen oder zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst. Außerdem könntest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Kreditvermittler zu konsultieren, der Erfahrung mit selbstständigen Kreditnehmern hat und dir möglicherweise bessere Konditionen aushandeln kann.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Betrachte es aus der Perspektive der Bank: Als Selbstständiger ist dein Einkommen weniger vorhersehbar, was bedeutet, dass das Risiko für die Bank steigt. Dein Schufa Score mag gut sein, aber jetzt kommt es auf deine Fähigkeit an, ein stetiges Einkommen zu generieren.

            Mein Rat? Baue dir eine starke finanzielle Historie auf, indem du alle Rechnungen pünktlich bezahlst und versuchst, deine Einnahmen zu stabilisieren. Das kann durch langfristige Verträge oder wiederkehrende Kunden geschehen. Und vergiss nicht, deine Geschäftsausgaben und Einnahmen genau zu dokumentieren. Das zeigt den Kreditgebern, dass du dein Geschäft im Griff hast.

              Ich kann mir vorstellen, dass dies eine stressige Zeit für dich ist. Der Wechsel von einer festen Anstellung zur Selbstständigkeit ist ein großer Schritt. Dein Schufa Score als Angestellter gibt zwar eine Vorstellung von deiner bisherigen Zahlungsfähigkeit, aber als Selbstständiger musst du beweisen, dass dein Geschäft tragfähig ist.

              Banken könnten zusätzliche Sicherheiten oder höhere Zinsen verlangen, um das Risiko auszugleichen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du bereits einige Monate oder sogar Jahre an Geschäftserfahrung vorweisen kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo marco_roth,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Als Marketingexperte möchte ich betonen, dass deine Kreditwürdigkeit als Selbstständiger stark von deiner Marktpositionierung und deinem Geschäftsmodell abhängt. Banken und Kreditgeber werden nach Anzeichen suchen, dass dein Unternehmen wächst und du einen soliden Plan für die Zukunft hast.

                Stelle sicher, dass du eine starke Online-Präsenz und eine klare Markenbotschaft hast. Das kann Vertrauen schaffen und deine Chancen auf eine erfolgreiche Kreditanfrage erhöhen. Überlege auch, ob du spezielle Kredite für Gründer oder Unternehmer in Anspruch nehmen kannst, die oft günstigere Konditionen bieten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also, ich hab da mal ne Story gehört, ne? Ein Kumpel von mir, auch selbstständig, der hatte voll die Probleme, nen Kredit zu kriegen, weil die Banken ihn wie ein rohes Ei behandelt haben. Die wollten alles sehen, seine Buchhaltung, Einkommensprognosen, man, sogar seinen Businessplan wollten die checken. Und selbst dann haben die ihm nen höheren Zins aufgedrückt, weil das Risiko für die halt größer ist, verstehste?

                  Was ich dir sagen will: Mach dich auf ne harte Tour gefasst, wenn du als Selbstständiger an Geld kommen willst. Aber gib nicht auf, Mann. Es gibt auch spezielle Angebote für Leute wie dich, also such mal nach Krediten für Selbstständige oder so. Und was auch geht, ist, dass du mal bei diesen Online-Kreditvermittlern guckst, die haben manchmal bessere Connections zu den Banken und kriegen auch für schwierige Fälle was gebacken.

                    Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du deine finanzielle Situation und die Prognosen für dein Unternehmen transparent darlegst. Banken möchten das Risiko minimieren und suchen nach Stabilität und Vorhersagbarkeit.

                    Dein Schufa Score ist nur ein Teil des Puzzles. Deine geschäftlichen Finanzen und die Fähigkeit, Einkommen zu generieren, werden nun genauer unter die Lupe genommen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Alter, ich sags dir, als Selbstständiger hast dus nicht leicht mit den Banken. Die sehen dich und denken gleich, dass du ihnen vielleicht abhaust, ohne zu zahlen. Aber keine Panik, okay? Du musst denen nur zeigen, dass du kein Zocker bist.

                      Halt deine Geschäftszahlen sauber, zeig denen, dass du regelmäßig Kohle reinbekommst und dass du nicht auf einmal alles verballerst. Und wenn du schon Kunden hast, die regelmäßig zahlen, ist das Gold wert. Zeig denen Verträge oder Rechnungen, damit die sehen, dass du kein Luftschloss baust, sondern echt was am Laufen hast.

                        Es ist absolut verständlich, dass du Bedenken hast, wenn es um die Finanzierung deines Unternehmens geht. Der Schufa Score spielt eine wichtige Rolle, aber als Selbstständiger musst du den Banken mehr bieten können. Sie werden nach Beweisen suchen, dass dein Geschäft lebensfähig ist und du in der Lage bist, deine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.

                        Es könnte hilfreich sein, wenn du einen gut durchdachten Geschäftsplan vorlegen kannst, der zeigt, wie du vorhast, Einnahmen zu generieren und deine Ausgaben zu kontrollieren. Außerdem könnten die Banken nach deinen bisherigen Geschäftserfolgen fragen, also sei bereit, Referenzen oder Fallstudien vorzulegen, die deine Kompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

                        Es gibt auch spezialisierte Kreditgeber, die sich auf Selbstständige konzentrieren und möglicherweise eher bereit sind, dir zu helfen. Es könnte sich lohnen, diese Optionen zu erkunden.

                          Du musst verstehen, dass Banken bei Selbstständigen immer skeptisch sind. Die denken sich, dein Einkommen ist nicht stabil genug, und dann können die auf ihrem Geld sitzen bleiben. Aber keine Sorge, es gibt Wege, wie du denen zeigen kannst, dass du ein sicherer Kandidat bist.

                          Erstens, ein dicker Pluspunkt ist, wenn du schon länger selbstständig bist. Das zeigt, dass du weißt, wie der Hase läuft. Zweitens, deine Bücher müssen picobello sein. Keine komischen Geschichten, alles sauber und nachvollziehbar. Drittens, je mehr du als Sicherheit bieten kannst, desto besser. Vielleicht hast du ja Eigentum oder so, das du als Sicherheit anbieten kannst.

                          Und check mal die alternativen Finanzierungsquellen. Es gibt da draußen mehr als nur die klassischen Banken, die dir Geld leihen können.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich höre deine Sorgen und möchte dir Mut machen. Der Übergang zur Selbstständigkeit ist ein großer Schritt und es ist normal, dass sich die Kreditbedingungen ändern. Dein Schufa Score ist wichtig, aber nicht das einzige Kriterium.

                            Banken schauen auf deine gesamte finanzielle Geschichte und vor allem darauf, wie du dein Geschäft führst. Es ist wichtig, dass du ihnen zeigen kannst, dass du verantwortungsbewusst und planvoll mit deinen Finanzen umgehst.

                              Oh, Liebes, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Diese ganze Bankensache kann einem echt den Schlaf rauben. Aber weißt du was? Du bist jetzt dein eigener Chef, und das ist was zählt. Klar, die Banken sind jetzt ein bisschen zickig, weil sie denken, du könntest plötzlich pleite gehen. Aber du musst ihnen einfach zeigen, dass du die Sache im Griff hast.

                              Also, mein Tipp: Halte deine Finanzen im Auge, wie ein Luchs! Zeig den Banken, dass du ein Ass im Ärmel hast, mit einem Businessplan, der sich gewaschen hat. Und dann, mein Schatz, such dir einen Kreditvermittler, der auf Selbstständige spezialisiert ist. Die wissen, wie sie mit den Banken reden müssen, damit die ihre Schatullen öffnen.

                              Und vergiss nicht, du bist nicht allein. Es gibt da draußen jede Menge Unterstützung für Unternehmer wie dich. Also Kopf hoch, Brust raus, und zeig denen, wer hier das Sagen hat!

                                Hey, ich hab das auch durchgemacht. Du musst wissen, dass deine Schufa als Selbstständiger quasi bei Null anfängt. Die Banken wollen sehen, dass du regelmäßig Geld reinbringst, und das ist am Anfang schwer zu beweisen.

                                Mein Rat: Fang klein an. Nimm nicht gleich den größten Kredit, den du kriegen kannst, sondern starte mit was Kleinerem, das du sicher zurückzahlen kannst. Das baut Vertrauen auf und verbessert deinen Score. Und immer schön alle Rechnungen pünktlich zahlen, das ist mega wichtig!
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kreditwürdigkeit auseinandergesetzt hat, möchte ich dir sagen, dass deine Sorgen durchaus berechtigt sind. Die Kreditvergabepraxis ändert sich signifikant, wenn du den Schritt in die Selbstständigkeit wagst. Dein bisheriger Schufa Score gibt zwar Auskunft über deine vergangene Zahlungsmoral, doch als Selbstständiger wird deine aktuelle finanzielle Lage von den Banken genauer unter die Lupe genommen.

                                  Die Banken möchten sehen, dass dein Geschäft nachhaltig ist und du in der Lage bist, ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen. Sie könnten nach deinem Businessplan fragen, nach aktuellen Bilanzen oder nach Prognosen für die kommenden Jahre. Es ist daher essenziell, dass du gut vorbereitet bist und deine Unterlagen lückenlos und überzeugend präsentieren kannst.

                                  Denke auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nach, wie zum Beispiel Förderkredite, die speziell für Gründer und Selbstständige angeboten werden. Diese haben oft günstigere Konditionen und sind auf die Bedürfnisse von Unternehmern zugeschnitten.

                                    Als Selbstständiger wirst du feststellen, dass dein Schufa Score nicht mehr die gleiche Bedeutung hat wie zuvor. Banken und Kreditgeber werden von dir verlangen, dass du deine Geschäftszahlen offenlegst und nachweisen kannst, dass dein Unternehmen profitabel ist.

                                    Es ist ratsam, dass du deine Buchhaltung und Geschäftsberichte akkurat führst und auf dem neuesten Stand hältst. Diese Dokumente werden von den Banken genau geprüft, bevor sie eine Entscheidung über die Kreditvergabe treffen.

                                    Der Moderator dieser Topic

                                    Thomas Mücke

                                    Thomas Mücke

                                    Jahrgang 1975

                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                    message icon

                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                    Referenzen

                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                    Lebenslauf

                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X