Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie werde ich ein privater Kreditgeber werden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie werde ich ein privater Kreditgeber werden?
  • Rechtliche Grundlagen: Es ist wichtig, sich mit den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Kreditvergabe und dem Verbraucherschutz vertraut zu machen. Eine Rechtsberatung kann dabei helfen, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Plattformen für Kreditgeber: Online-Plattformen wie Auxmoney oder Creditolo ermöglichen Privatpersonen, als Kreditgeber zu fungieren. Sie stellen eine Schnittstelle zwischen privaten Kreditgebern und Kreditnehmern dar.
  • Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie Netzwerkveranstaltungen oder Online-Foren, um sich mit erfahrenen privaten Kreditgebern auszutauschen und praxisrelevante Einblicke zu erhalten. Informelle Treffen oder spezialisierte Gruppen in sozialen Netzwerken können ebenfalls hilfreich sein.
  • Zugang zum Markt: Einige Anbieter, wie der bereits durch positive Rückmeldungen bekannte Anbieter, erleichtern den Einstieg in die Privatkreditvergabe durch Vergleichs- und Vermittlungsdienste, auch für Kreditgeber mit wenig Erfahrung.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie werde ich ein privater Kreditgeber werden?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie werde ich ein privater Kreditgeber werden?

    Ich habe seit einigen Jahren ein wenig Geld auf die Seite gelegt und bin interessiert daran, in die Privatkreditbranche einzutreten. Ich möchte privater Kreditgeber werden und habe gelesen, dass es Wege gibt, dies auch als Einzelperson zu tun.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich anfangen soll und welche rechtlichen Bestimmungen ich beachten muss. Gibt es Plattformen oder Organisationen, die private Kreditgeber unterstützen?

    Welche Schritte sind notwendig, um das nötige Know-how und die rechtliche Absicherung zu erhalten? Ich freue mich auf Ratschläge von Leuten, die bereits Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um als privater Kreditgeber tätig zu werden, musst du dich zunächst mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut machen. In Deutschland sind Kreditgeschäfte stark reguliert und erfordern eine Lizenz nach § 34c GewO, wenn sie gewerblich betrieben werden. Du solltest dich daher an die BaFin wenden, um zu prüfen, ob und welche Lizenz du benötigst.

    Des Weiteren ist es ratsam, dich mit den Grundlagen des Kreditwesens auseinanderzusetzen. Hierzu gehören Kenntnisse über Bonitätsprüfungen, Vertragsrecht und das Mahnwesen. Plattformen wie Auxmoney oder Lendico ermöglichen es Privatpersonen, in Kredite zu investieren und so als Kreditgeber aufzutreten. Sie übernehmen die Abwicklung und bieten eine gewisse Absicherung.

    Allerdings solltest du dir der Risiken bewusst sein. Kredite an Privatpersonen können ausfallen, und du solltest nur Geld investieren, dessen Verlust du verkraften kannst. Diversifikation ist hier das Stichwort, um das Risiko zu streuen. Zudem solltest du dich mit den steuerlichen Aspekten auseinandersetzen, da Zinseinnahmen steuerpflichtig sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, ich bin zwar kein Experte für Privatkredite, aber ich habe ein paar Freunde, die sich damit auskennen. Die sagen immer, dass das Wichtigste ist, deine Hausaufgaben zu machen. Du musst wirklich verstehen, wie Kreditbewertungen funktionieren und wie du das Risiko einschätzen kannst.

      Es gibt auch rechtliche Dinge zu beachten. Du musst sicherstellen, dass du nicht gegen das Verbraucherkreditgesetz verstößt. Ein Anwalt für Bank- und Finanzrecht kann dir da sicher weiterhelfen.

      Was die Plattformen angeht, gibt es Peer-to-Peer-Kreditplattformen, die Privatpersonen wie dich unterstützen. Die nehmen dir viel Arbeit ab, indem sie die Bonitätsprüfung übernehmen und den Zahlungsverkehr regeln. Aber auch hier musst du aufpassen, denn die Plattformen nehmen natürlich Gebühren, und die können deine Rendite schmälern.

      Und noch was: Leg nicht alle Eier in einen Korb. Streue deine Investitionen, damit du nicht gleich Schiffbruch erleidest, wenn ein Kredit ausfällt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hi, ich hab mal gelesen, dass man als privater Kreditgeber auch eine Art Versicherung abschließen kann, um sich gegen Ausfälle abzusichern. Ist das richtig?

        Und wenn ja, wie funktioniert das und was kostet sowas? Wäre cool, wenn jemand dazu was sagen könnte, der schon Erfahrung hat.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also ich weiß, dass es Kreditausfallversicherungen gibt, die sogenannten Credit Default Swaps. Aber die sind eher was für institutionelle Investoren.

          Als privater Kreditgeber würde ich eher darauf achten, das Risiko durch Diversifikation zu minimieren, anstatt auf eine Versicherung zu setzen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hat jemand Erfahrung mit Krediten an Selbstständige? Ich habe gehört, dass das Risiko höher ist, aber auch die Zinsen.

            Stimmt das?

              Kredite an Selbstständige sind tatsächlich riskanter, weil deren Einkommen oft schwankt und sie keine regelmäßigen Gehaltsabrechnungen vorweisen können. Deshalb sind Banken bei der Kreditvergabe an Selbstständige zurückhaltender. Als privater Kreditgeber kannst du höhere Zinsen verlangen, um das höhere Risiko auszugleichen.

              Es ist wichtig, dass du eine gründliche Bonitätsprüfung durchführst und vielleicht sogar Sicherheiten verlangst. Außerdem solltest du einen klaren Vertrag aufsetzen, der alle Eventualitäten abdeckt. Lass dich hierbei am besten von einem Fachanwalt unterstützen, um auf der sicheren Seite zu sein.

              Und wie meine Vorredner schon sagten: Diversifikation ist das A und O. Setze nicht alles auf eine Karte, sondern verteile dein Risiko auf mehrere Kredite an unterschiedliche Kreditnehmer.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo MovieBuff69,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Was ist eigentlich mit der Besteuerung von Zinseinnahmen? Muss ich die Zinsen, die ich als privater Kreditgeber erhalte, versteuern?

                Und wenn ja, gibt es Freibeträge oder ähnliches, die ich nutzen kann?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ja, Zinseinnahmen aus privaten Krediten müssen versteuert werden. Du kannst aber den Sparer-Pauschbetrag nutzen, der liegt bei 801 Euro für Alleinstehende und 1.602 Euro für Verheiratete.

                    Bevor du dich als privater Kreditgeber etablierst, solltest du dich auch mit dem Thema Pfändungsfreigrenzen vertraut machen. Diese Grenzen bestimmen, wie viel von dem Einkommen deines Kreditnehmers pfändbar ist, falls es zu einem Ausfall kommt.

                    Es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, wie du mit säumigen Schuldnern umgehen willst. Willst du Mahnverfahren selbst durchführen oder einen Dienstleister damit beauftragen? Das kann nämlich schnell komplex und zeitintensiv werden.

                    Letztlich ist es eine Frage des Risikomanagements und der persönlichen Zeitinvestition.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Inkasso von Forderungen kein Zuckerschlecken ist. Wenn du als privater Kreditgeber arbeitest, musst du bereit sein, auch unangenehme Gespräche zu führen und konsequent zu sein.

                      Ich arbeite mit einem Inkassobüro zusammen, das sich um die meisten Dinge kümmert. Das kostet zwar Geld, aber es spart mir auch viel Stress und Zeit. Außerdem wissen die genau, was sie rechtlich dürfen und was nicht. Das ist gerade für Laien nicht immer ganz klar.

                        Als privater Kreditgeber musst du auch darauf achten, keine Kreditverträge anzubieten, die als Wucher interpretiert werden könnten. Das heißt, die Zinsen dürfen nicht unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Marktzins sein.

                        Wenn du Kredite anbietest, die als Wucher gelten könnten, machst du dich strafbar. Das kann mit Geldstrafen oder sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden. Es ist also extrem wichtig, dass du dich über die aktuelle Rechtsprechung informierst und deine Kreditkonditionen entsprechend gestaltest.

                        Es gibt auch Verbraucherschutzgesetze, die du beachten musst. Dazu gehört zum Beispiel das Recht des Kreditnehmers auf Widerruf des Kreditvertrags innerhalb einer bestimmten Frist.

                          Ich würde dir auch empfehlen, dich mit den Themen Datenschutz und Geldwäsche auseinanderzusetzen. Als Kreditgeber musst du persönliche Daten deiner Kreditnehmer verarbeiten, und da gelten strenge Regeln.

                          Und Geldwäsche ist ein Thema, das Banken sehr ernst nehmen. Du musst sicherstellen, dass das Geld, das du verleihst, nicht aus illegalen Quellen stammt. Das kann ganz schön kompliziert werden, also stell sicher, dass du dich da gut auskennst oder professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Gibts eigentlich auch Förderungen oder staatliche Unterstützungen für private Kreditgeber? So in Richtung Sicherheiten oder Bürgschaften, um das Risiko zu mindern?

                              Staatliche Unterstützungen direkt für private Kreditgeber sind mir nicht bekannt. Es gibt zwar staatliche Bürgschaftsbanken, die für Unternehmenskredite Bürgschaften übernehmen können, aber das gilt nicht für private Darlehen.

                              Was du aber machen kannst, ist, dich auf bestimmte Nischen zu konzentrieren, wo es staatliche Förderkredite gibt. Zum Beispiel gibt es Förderungen für energetische Sanierungen oder für den Mittelstand. Wenn du dich gut auskennst, kannst du solche Förderkredite vorfinanzieren und dann von den staatlichen Banken refinanzieren lassen.

                              Das ist allerdings ein ganz eigenes Geschäftsfeld und erfordert viel Fachwissen. Außerdem musst du dich dann mit den entsprechenden Förderbanken auseinandersetzen, wie der KfW oder den Landesförderbanken.

                              Ich würde dir empfehlen, erstmal klein anzufangen und Erfahrungen zu sammeln, bevor du in solche komplexen Geschäfte einsteigst. Vielleicht ist es auch eine Option, dich mit anderen privaten Kreditgebern zusammenzutun und gemeinsam zu investieren. So kannst du das Risiko streuen und von den Erfahrungen anderer profitieren.

                                Wenn du in die Privatkreditbranche einsteigen möchtest, solltest du dich auch mit den psychologischen Aspekten des Kreditgeschäfts auseinandersetzen. Das Verhalten von Kreditnehmern kann manchmal schwer vorhersehbar sein, und es ist wichtig, dass du ein gutes Gespür dafür entwickelst, wem du vertrauen kannst.

                                Es gibt auch die Möglichkeit, in Kreditprojekte zu investieren, die von anderen organisiert werden. So kannst du von der Expertise erfahrener Kreditgeber profitieren und gleichzeitig das Risiko streuen. Crowdlending-Plattformen bieten solche Investitionsmöglichkeiten.

                                Und vergiss nicht die Wichtigkeit eines guten Netzwerks. Verbinde dich mit anderen Investoren, Anwälten und Finanzexperten. Diese Kontakte können dir nicht nur bei der Risikobewertung helfen, sondern auch, wenn es darum geht, Probleme zu lösen, die im Laufe der Zeit auftreten können.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel Zeit und Mühe das Management von Privatkrediten beanspruchen kann. Wenn du das nebenberuflich machen willst, musst du dir im Klaren sein, dass das einiges an deiner Freizeit kosten wird.

                                  Du musst Kreditanträge prüfen, mit Kreditnehmern kommunizieren, Zahlungen überwachen und eventuell auch Inkasso-Maßnahmen einleiten. Das alles erfordert ein gutes Organisationstalent und ein System, mit dem du den Überblick behältst.

                                  Es gibt Softwarelösungen, die dir dabei helfen können, aber die sind auch nicht umsonst. Du musst also abwägen, ob sich die Investition lohnt und ob du das nötige Kapital dafür hast.

                                    Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Thema Social Lending auseinanderzusetzen. Das ist eine Form des Privatkredits, bei der soziale Aspekte eine Rolle spielen. Manche Kreditnehmer suchen zum Beispiel Finanzierung für soziale Projekte oder Startups mit nachhaltigen Ideen.

                                    Als Kreditgeber kannst du hier nicht nur finanzielle, sondern auch soziale Renditen erzielen. Das kann sehr befriedigend sein, wenn du siehst, dass dein Geld dabei hilft, gute Ideen zu verwirklichen.

                                      Das Thema Kreditvergabe ist wirklich vielschichtig. Es gibt so viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, von rechtlichen Aspekten bis hin zu den persönlichen Beziehungen, die man mit den Kreditnehmern aufbaut.

                                      Ich habe mich vor einiger Zeit mit Mikrokrediten beschäftigt, die an Unternehmer in Entwicklungsländern vergeben werden. Das ist eine ganz andere Welt als das traditionelle Bankwesen. Man muss wirklich ein Verständnis für die lokalen Bedingungen haben und bereit sein, Risiken einzugehen. Aber es kann auch sehr lohnend sein, wenn man sieht, wie kleine Beträge großen Einfluss haben können.

                                      Wenn du anfängst, solltest du klein anfangen und dich auf Bereiche konzentrieren, in denen du dich auskennst oder die dich interessieren. Und du solltest definitiv einen langfristigen Plan haben und nicht erwarten, dass du über Nacht große Gewinne machst. Geduld und Sorgfalt sind hier die Schlüsselwörter.

                                        Ich finde, man sollte auch die emotionale Seite nicht unterschätzen. Wenn du mit Privatpersonen arbeitest, wirst du mit ihren Geschichten, ihren Problemen und ihren Hoffnungen konfrontiert. Das kann emotional belastend sein, besonders wenn du jemandem helfen willst, aber gleichzeitig auch dein Investment schützen musst.

                                        Es ist wichtig, dass du eine klare Linie ziehst und professionell bleibst. Du bist Kreditgeber, kein Wohltäter. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht fair und verständnisvoll sein kannst. Es geht darum, das richtige Gleichgewicht zu finden.

                                        Und wie schon erwähnt wurde, solltest du dir überlegen, ob du das alles alleine machen willst oder ob du dich mit Dienstleistern oder Plattformen zusammentust, die dir Arbeit abnehmen können.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X