Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?
  • Kontaktieren Sie unverzüglich Ihre Kreditgeber, um über die Zahlungsschwierigkeiten zu informieren und mögliche Zahlungsaufschübe oder Anpassungen der Raten zu diskutieren.
  • Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten im Falle einer Zahlungsunfähigkeit, wie zum Beispiel über aktuelle Pfändungsfreigrenzen zum Schutz Ihres Existenzminimums.
  • Suchen Sie nach Beratungsangeboten, wie etwa Schuldnerberatungsstellen oder finanzielle Coaching-Dienste, die Unterstützung beim Umgang mit Schulden bieten können.
  • Erwägen Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten oder Umschuldungsoptionen, wie bspw. das Vergleichen von Konditionen auf Plattformen, die günstige Zinsen bieten und auch bei negativer Schufa eine Hilfestellung sein können – Erfahrungen zeigen, dass solch ein Vergleichsportal hilfreich sein kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was passiert, wenn man den Kredit nicht mehr bezahlen kann? Was sind die ersten Schritte, die ich unternehmen sollte, und wie kann ich die Situation eventuell noch entschärfen?

Gibt es bestimmte Anlaufstellen oder Hilfen, an die ich mich wenden kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du deinen Kredit nicht mehr zahlen kannst, ist es wichtig, dass du nicht in Panik gerätst. Zuerst solltest du Kontakt mit deiner Bank aufnehmen und deine Situation erklären. Die Banken sind oft bereit, eine Lösung zu finden, wie zum Beispiel eine Stundung der Raten oder eine Umschuldung. Es ist auch möglich, dass du eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle in Anspruch nimmst. Die bieten kostenlose Hilfe an und können dich unterstützen, einen Plan zu erstellen, um deine Schulden zu bewältigen.

Außerdem solltest du deine Ausgaben genau unter die Lupe nehmen und schauen, wo du eventuell sparen kannst. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, Zusatzverdienste zu generieren, um die finanzielle Lage zu verbessern. Es ist auch wichtig, dass du alle weiteren Zahlungsverpflichtungen im Blick behältst, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen oder Ausfällen kommt.

Es gibt auch spezielle Anlaufstellen wie die Verbraucherzentrale oder das Amtsgericht, wo du dich über das Thema Privatinsolvenz informieren kannst, falls es wirklich hart auf hart kommt. Aber das sollte wirklich der letzte Ausweg sein, denn eine Insolvenz hat langfristige Folgen für deine Kreditwürdigkeit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich ist es essenziell, schnell zu handeln. Die Kommunikation mit der Bank sollte dabei Priorität haben. Banken sind oft bereit, mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden. Es ist ratsam, einen genauen Haushaltsplan aufzustellen, um deine finanzielle Situation zu analysieren und zu verbessern.

Schuldnerberatungsstellen können dabei eine wichtige Unterstützung bieten. Sie helfen dir, einen Überblick über deine Schulden zu bekommen und verhandeln mitunter auch mit Gläubigern. Zögere nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist unerlässlich, dass Sie unverzüglich mit Ihrer Bank in Kontakt treten, um Ihre finanzielle Situation darzulegen. Banken haben ein Interesse daran, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, eine professionelle Schuldnerberatung aufzusuchen. Diese Einrichtungen bieten oft kostenfreie Unterstützung und können Ihnen helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu entwickeln.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Als erstes solltest du deine finanzielle Lage genau prüfen und einen detaillierten Plan erstellen. Wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, ist es wichtig, frühzeitig das Gespräch mit der Bank zu suchen.

Es gibt verschiedene Hilfsangebote, wie zum Beispiel die Schuldnerberatung, die dir bei der Erstellung eines Schuldenbereinigungsplans helfen können. Diese Beratungsstellen sind in der Regel kostenfrei und bieten wertvolle Unterstützung.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, also das ist natürlich keine einfache Situation, aber es gibt definitiv Schritte, die du unternehmen kannst, um die Lage zu entschärfen. Der allererste Schritt ist, sofort mit deiner Bank in Verbindung zu treten. Sei ehrlich über deine finanzielle Situation und zeige Bereitschaft, an einer Lösung zu arbeiten. Banken haben oft eigene Abteilungen für solche Fälle und können dir Möglichkeiten aufzeigen, wie zum Beispiel eine Ratenanpassung oder eine Zahlungspause.

Schuldnerberatungsstellen sind ebenfalls eine fantastische Ressource. Sie bieten nicht nur Beratung, sondern auch praktische Hilfe beim Umgang mit Gläubigern und beim Erstellen eines Haushaltsplans. In manchen Fällen können sie sogar Verhandlungen mit Gläubigern führen, um die Schuldenlast zu reduzieren.

Vergiss auch nicht, dass es staatliche Hilfen geben kann, besonders wenn du durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit in diese Lage geraten bist. Es gibt spezielle Programme und Stiftungen, die in Notfällen unterstützen können. Und zu guter Letzt: Überprüfe alle deine Ausgaben und schneide unnötige Kosten. Manchmal kann schon das Kündigen von Abonnements oder der Wechsel zu günstigeren Anbietern eine spürbare Entlastung bringen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X