Gibt es bestimmte Anlaufstellen oder Hilfen, an die ich mich wenden kann?
- Kontaktieren Sie unverzüglich Ihre Kreditgeber, um über die Zahlungsschwierigkeiten zu informieren und mögliche Zahlungsaufschübe oder Anpassungen der Raten zu diskutieren.
- Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten im Falle einer Zahlungsunfähigkeit, wie zum Beispiel über aktuelle Pfändungsfreigrenzen zum Schutz Ihres Existenzminimums.
- Suchen Sie nach Beratungsangeboten, wie etwa Schuldnerberatungsstellen oder finanzielle Coaching-Dienste, die Unterstützung beim Umgang mit Schulden bieten können.
- Erwägen Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten oder Umschuldungsoptionen, wie bspw. das Vergleichen von Konditionen auf Plattformen, die günstige Zinsen bieten und auch bei negativer Schufa eine Hilfestellung sein können – Erfahrungen zeigen, dass solch ein Vergleichsportal hilfreich sein kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie gehe ich vor, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?
-
- 17.01.2024
- 1
Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?
Was passiert, wenn man den Kredit nicht mehr bezahlen kann? Was sind die ersten Schritte, die ich unternehmen sollte, und wie kann ich die Situation eventuell noch entschärfen?
Gibt es bestimmte Anlaufstellen oder Hilfen, an die ich mich wenden kann?Stichworte: -
-
- 29.09.2018
- 289
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, wenn du deinen Kredit nicht mehr zahlen kannst, ist es wichtig, dass du nicht in Panik gerätst. Zuerst solltest du Kontakt mit deiner Bank aufnehmen und deine Situation erklären. Die Banken sind oft bereit, eine Lösung zu finden, wie zum Beispiel eine Stundung der Raten oder eine Umschuldung. Es ist auch möglich, dass du eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle in Anspruch nimmst. Die bieten kostenlose Hilfe an und können dich unterstützen, einen Plan zu erstellen, um deine Schulden zu bewältigen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Außerdem solltest du deine Ausgaben genau unter die Lupe nehmen und schauen, wo du eventuell sparen kannst. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, Zusatzverdienste zu generieren, um die finanzielle Lage zu verbessern. Es ist auch wichtig, dass du alle weiteren Zahlungsverpflichtungen im Blick behältst, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen oder Ausfällen kommt.
Es gibt auch spezielle Anlaufstellen wie die Verbraucherzentrale oder das Amtsgericht, wo du dich über das Thema Privatinsolvenz informieren kannst, falls es wirklich hart auf hart kommt. Aber das sollte wirklich der letzte Ausweg sein, denn eine Insolvenz hat langfristige Folgen für deine Kreditwürdigkeit. -
- 03.03.2019
- 243
Tatsächlich ist es essenziell, schnell zu handeln. Die Kommunikation mit der Bank sollte dabei Priorität haben. Banken sind oft bereit, mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden. Es ist ratsam, einen genauen Haushaltsplan aufzustellen, um deine finanzielle Situation zu analysieren und zu verbessern.
Schuldnerberatungsstellen können dabei eine wichtige Unterstützung bieten. Sie helfen dir, einen Überblick über deine Schulden zu bekommen und verhandeln mitunter auch mit Gläubigern. Zögere nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 06.01.2018
- 169
Es ist unerlässlich, dass Sie unverzüglich mit Ihrer Bank in Kontakt treten, um Ihre finanzielle Situation darzulegen. Banken haben ein Interesse daran, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Darüber hinaus ist es empfehlenswert, eine professionelle Schuldnerberatung aufzusuchen. Diese Einrichtungen bieten oft kostenfreie Unterstützung und können Ihnen helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu entwickeln. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 24.09.2018
- 345
Als erstes solltest du deine finanzielle Lage genau prüfen und einen detaillierten Plan erstellen. Wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, ist es wichtig, frühzeitig das Gespräch mit der Bank zu suchen.
Es gibt verschiedene Hilfsangebote, wie zum Beispiel die Schuldnerberatung, die dir bei der Erstellung eines Schuldenbereinigungsplans helfen können. Diese Beratungsstellen sind in der Regel kostenfrei und bieten wertvolle Unterstützung.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.08.2018
- 159
Hey, also das ist natürlich keine einfache Situation, aber es gibt definitiv Schritte, die du unternehmen kannst, um die Lage zu entschärfen. Der allererste Schritt ist, sofort mit deiner Bank in Verbindung zu treten. Sei ehrlich über deine finanzielle Situation und zeige Bereitschaft, an einer Lösung zu arbeiten. Banken haben oft eigene Abteilungen für solche Fälle und können dir Möglichkeiten aufzeigen, wie zum Beispiel eine Ratenanpassung oder eine Zahlungspause.
Schuldnerberatungsstellen sind ebenfalls eine fantastische Ressource. Sie bieten nicht nur Beratung, sondern auch praktische Hilfe beim Umgang mit Gläubigern und beim Erstellen eines Haushaltsplans. In manchen Fällen können sie sogar Verhandlungen mit Gläubigern führen, um die Schuldenlast zu reduzieren.
Vergiss auch nicht, dass es staatliche Hilfen geben kann, besonders wenn du durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit in diese Lage geraten bist. Es gibt spezielle Programme und Stiftungen, die in Notfällen unterstützen können. Und zu guter Letzt: Überprüfe alle deine Ausgaben und schneide unnötige Kosten. Manchmal kann schon das Kündigen von Abonnements oder der Wechsel zu günstigeren Anbietern eine spürbare Entlastung bringen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo