Kennt sich jemand mit den aktuellen Steuervorschriften aus und kann mir Tipps geben, welche Faktoren in die Berechnung einfließen?
- Berechnung des Spekulationsgewinns: Differenz aus Verkaufspreis und Erwerbspreis, abzüglich der Werbungskosten und Anschaffungskosten.
- Haltedauer beachten: Verkauf einer Immobilie innerhalb von 10 Jahren nach Kauf unterliegt der Spekulationssteuer.
- Steuerfreier Verkauf: Nach einer Haltedauer von mehr als 10 Jahren entfällt die Besteuerung des Gewinns aus dem Immobilienverkauf.
- Kredit für weitere Finanzierungen: Wenn Liquidität für das nächste Projekt benötigt wird, findet der genannte Anbieter passende Angebote aus über 20 Banken und unterstützt auch bei negativer Schufa.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie berechnet man Spekulationsgewinn bei Immobilien?
-
- 12.01.2024
- 1
Wie berechnet man Spekulationsgewinn bei Immobilien?
Wie berechne ich den Spekulationsgewinn bei einer Immobilie? Ich möchte meine erst vor kurzem erworbene Immobilie wieder verkaufen und bin mir unsicher, wie der daraus resultierende Spekulationsgewinn zu ermitteln ist.
Kennt sich jemand mit den aktuellen Steuervorschriften aus und kann mir Tipps geben, welche Faktoren in die Berechnung einfließen?Stichworte: -
-
- 02.07.2016
- 377
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Berechnung des Spekulationsgewinns bei Immobilien ist ein komplexes Thema. Grundsätzlich ist der Gewinn der Unterschiedsbetrag zwischen dem Verkaufspreis und den Anschaffungskosten, zu denen auch die Kaufnebenkosten wie Notar- und Grundbuchgebühren zählen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bei einer Haltedauer von weniger als zehn Jahren fällt auf diesen Gewinn Einkommensteuer an. Es gibt jedoch Ausnahmen und Freibeträge, die zu beachten sind.
Beispielsweise ist der Verkauf steuerfrei, wenn die Immobilie zwischen Anschaffung und Verkauf ausschließlich selbst genutzt wurde oder im Jahr des Verkaufs und den beiden vorangegangenen Jahren selbst genutzt wurde. Zudem können Werbungskosten, wie Instandhaltungsaufwendungen, die während der Besitzzeit angefallen sind, steuermindernd geltend gemacht werden.
Es ist ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um alle individuellen Faktoren und möglichen Steuervorteile zu berücksichtigen. -
- 02.02.2019
- 281
Es ist wichtig, dass du alle relevanten Kosten und Ausgaben dokumentierst, die während deiner Besitzzeit anfallen. Dazu gehören Renovierungskosten, Fahrtkosten und etwaige Zinsen für Darlehen, die für den Kauf oder die Verbesserung der Immobilie aufgenommen wurden.
Diese können von dem erzielten Verkaufspreis abgezogen werden, um den zu versteuernden Gewinn zu mindern. Achte darauf, dass du alle Belege sorgfältig aufbewahrst, um sie bei einer möglichen Prüfung durch das Finanzamt vorlegen zu können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.10.2025 -
- 22.07.2018
- 327
Vergiss nicht, dass du auch Abschreibungen für Abnutzung (AfA) berücksichtigen kannst, wenn du die Immobilie vermietet hast. Diese können ebenfalls den Gewinn reduzieren. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 02.02.2019
- 217
Neben den bereits genannten Punkten solltest du auch überlegen, ob du im Rahmen der Spekulationsfrist verkaufst. Liegt der Verkauf innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf, wird der Gewinn besteuert.
Verkaufst du nach dieser Frist, ist der Gewinn steuerfrei. Das ist ein entscheidender Faktor, der deine Entscheidung zum Verkauf beeinflussen könnte.
Überstürze also nichts und prüfe, ob es sich lohnt, eventuell noch zu warten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.05.2019
- 94
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Steuerberechnung auf dem Spekulationsgewinn nicht zu unterschätzen ist. Es gibt zahlreiche Feinheiten, wie zum Beispiel die Berücksichtigung von nachträglichen Anschaffungskosten oder die korrekte Berechnung der Abschreibungen.
Wenn du dich nicht auskennst, kann das schnell zu Fehlern führen, die dich teuer zu stehen kommen. Mein Rat: Ziehe einen Experten hinzu, der sich mit der Materie auskennt und dich durch den Prozess führen kann.
Es ist besser, in professionelle Beratung zu investieren, als später mit dem Finanzamt Probleme zu bekommen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo