Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?

Einklappen
X
Einklappen

• Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich benötige Zahnersatz und habe meinen Zahnersatz wegen der Finanzierung meines Eigenanteils angesprochen. Er hat mir daraufhin gesagt, dass er über die Zahnärztliche Abrechnungsstelle abrechnet und deshalb direkt mit mir keine Teilzahlung vereinbaren kann.

Die Abrechnungsstelle nimmt keine Teilzahlungswünsche vor der Rechnungserstellung entgegen. Stattdessen soll ich nach dem Rechnungserhalt ankreuzen, dass ich den Betrag in sechs Raten zahlen möchte.

Diese genügen tatsächlich. Aber kann ich mich tatsächlich darauf verlassen, dass die Abrechnungsstelle meinem Teilzahlungswunsch entspricht? Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Also ich würde da an deiner Stelle ganz pragmatisch vorgehen. Ob jemand Erfahrung damit hat oder nicht, hilft dir letztlich nicht viel weiter. Denn wenn jemandem in der Vergangenheit eine Ratenzahlung ermöglicht wurde, hat das mit deinem Fall nichts zu tun. Außerdem kannst du dich nicht darauf berufen.

Ich würde an deiner Stelle eine förmliche E-Mail mit einer Anfrage an die Abrechnungsstelle schicken. Mit förmlicher E-Mail meine ich eine sauber verfasste E-Mail mit konkreten Fragen. Ich würde Fragen, ob Teilzahlung möglich ist, unter welchen Bedingungen Teilzahlung möglich ist, wie sie beantragt wird, wie viele Monatsraten angeboten werden und ob eine vorzeitige Tilgung möglich ist.

Wenn Sie dir alle diese Fragen beantworten, dann hast du mit der E-Mail einen Beweis in der Tasche.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.664 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.417 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

Wenn Ihr Zahnarzt über die DZR, die Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentren abrechnet besteht diese Möglichkeit der Ratenzahlung tatsächlich. Wenn Sie die Rechnung beim DZR in zwei bis maximal sechs gleich hohen Rechnungen begleichen können entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Damit Ihr Teilzahlungswunsch beim DZR genehmigt werden kann, müssen Sie die erste Rate nach spätestens 30 Tagen begleichen. Hier ist das Rechnungsdatum entscheidend. Außerdem muss die komplette Rechnung des Zahnarztes dann innerhalb von sechs Monaten komplett von Ihnen beglichen werden. Wenn die Rechnung Ihres Zahnarztes zu hoch ist und Sie die Zahlung in sechs Monaten doch nicht begleichen können, bietet das DZR eine kostenpflichtige Variante an. Wenn Sie eine 12-monatige Ratenzahlung wählen fallen 0,4 Prozent Zinsen an. Bei einer Ratenzahlung von bis zu 48 Monaten werden 0,6 Prozent zusätzlich von der Rechnungsstelle berechnet.

Kommentar

Im Normalfall kannst Du Dich auf die Aussage des Zahnarztes verlassen. Um ganz sicher zu sein, würde ich mich mit der Rechnungsstelle in Verbindung setzen. Wenn die Ratenzahlung dann doch nicht möglich ist, kannst Du auch einen Kleinkredit bei der Bank aufnehmen. Hier bist Du dann auf der sicheren Seite und hast in jedem Fall eine Ratenzahlung.

Nicht immer ist es garantiert, dass die Abrechungsstelle auch wirklich das macht, was der Zahnarzt sagt. Ich würde kein Risiko eingehen und ein Bankgespräch vereinbaren. Wenn Du bei der Hausbank keinen Kredit aufnehmen möchtest, kannst du auch einen zinsgünstigen Kredit im Internet suchen. Hier sind die Zinsen oft günstiger.

Darüber hinaus ist es möglich, den Kredit sehr schnell zu erhalten. Bei einem Bankkredit musst du erst einen Termin vereinbaren, bevor Du überhaupt weißt, ob Dir ein Kredit gewährt wird oder nicht. Im Internet geht das innerhalb von Minuten. Du musst nur die Kreditsumme und die Laufzeit eingeben. Oft reicht noch das Einkommen, welches Du besitzt.

So bekommst Du in kurzer Zeit schon eine Benachrichtigung, ob Du den Kredit bekommst. Damit er besonders günstig ist, solltest Du einen Kreditvergleich machen. So werden Dir unterschiedliche Kreditgeber aufgelistet und auch die Konditionen, die Dir angeboten werden. Erst wenn Du den Vergleich abgeschlossen hast, solltest Du Dich für einen Kredit entscheiden.

Kommentar

Ja, das funktioniert. Die Zahnärztlichen Abrechnungsstellen, die eine Teilzahlungsvereinbarung mit den Patienten erst nach der Rechnungserstellung abschließen, stimmen ihr in jedem Fall zu. Eine Bonitätsprüfung wäre ohnehin vor Beginn der Behandlung auf Rechnung sinnvoll. Ich habe das Angebot einmal genutzt und es war vollkommen unbürokratisch.

Die Vorgehensweise bedeutet, dass Du keinen Kreditvertrag, sondern eine Zahlungsvereinbarung abschließt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Verrechnungsstelle eine solche bereits bei einer einzigen verspäteten Zahlung sofort kündigen und den gesamten Restbetrag fällig stellen darf, während sie bei Krediten ausstehende Raten zunächst anmahnen muss.

Mache Dir also keine Sorgen, dass die Abrechnungsstelle später Deinen Teilzahlungswunsch ablehnen würde. Das wird nicht geschehen. Denke aber an das rechtzeitige Absendung des Formulars, das Deiner Rechnung für den Eigenanteil beiliegt.

Kommentar

• Hallo faunofpark1,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                Bank
                Unsere Leser wählten wie folgt:
                51.664 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
                Kredit-Berater.info
                (zu www.kredit-berater.info )
                32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
                2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                Sigma Kreditbank
                (zum Sigma Angebot )
                6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                Kredit-ohne-Schufa.de
                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                3.417 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                Stand: 14.12.2018
                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                • Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?

Bewertung
                  Bewertet:
                  Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?
                  Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                X