Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kreditunterlagen Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbstständige

Einklappen
X
Einklappen

  • Welche Kreditunterlagen Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbstständige

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Welche Unterlagen muss ich vorlegen, wenn ich eine Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbstständige aufnehme? Ich möchte das Auto nur Privat nutzen.
    Für mein Geschäft ist kein Fahrzeug nötig. Wenn ich es nur Privat nutze, muss ich dann meine BWA auch vorlegen oder kann ich darauf verzichten?

    Welche Unterlagen wird die Bank von mir erwarten?

  • #2
    Hallo,
    es kommt letztlich ganz darauf an, wo Du den Kredit für Deine Gebrauchtwagenfinanzierung in Anspruch nehmen möchtest. Auch wenn sich die namhaften Filialbanken im Hinblick auf die Kreditvergabe bei Selbstständigen gern ein wenig sperren bzw. diese auch pauschalisiert ablehnen gibt es dennoch genügend Alternativen.

    Der Kredit für Selbstständige sowie der Kredit von Privat würden mir ganz spontan einfallen. Du wirst als Selbstständiger jedoch nur dann einen Kredit für Selbstständige von einem Anbieter erhalten, wenn Du die BWA vorlegst.

    Bei dem Kredit von Privat könnte es auch ohne BWA gehen, jedoch dürfte dann ein Kontoauszug fällig werden. Auch der private Kreditgeber möchte sich selbstverständlich im Hinblick auf sein Kreditkapital absichern und wird es Dir nicht einfach so ohne Weiteres übermitteln.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.118 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.302 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.075 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.427 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.830 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Hallo,

        Freiberufler bzw. Selbständige werden von Kreditinstituten meist sehr stiefmütterlich behandelt. Auch wenn es um die Finanzierung eines Gebrauchtwagens für die private Nutzung geht, verhält es sich hier nicht anders.

        Da du als selbständige Person der Bank keine Verdienstabrechnung vorlegen kannst, musst du notwendigerweise andere Unterlagen zur Einsicht parat haben, welche etwas über deine finanzielle Situation oder dein Einkommen aussagen. Dabei handelt es sich in der Regel um Jahressteuerbescheide sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen.

        In den meisten Fällen verlangen Banken darüber hinaus eine Ermächtigung zur Einsicht in deine Kontenbewegungen. Auf diese Weise kann das Kreditinstitut weitere Informationen über deinen beruflichen Status gewinnen.

        Ob eine Finanzierung letztendlich für den Selbständigen bewilligt wird, kann aufgrund des aufwändigeren Entscheidungsprozessen bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Selbstverständlich kannst du deiner kontoführenden Bank etwas Druck machen und den Prozess etwas beschleunigen.

        Wenn du allerdings zu jenen Selbständigen gehörst, die etwa ihre Einkommenssteuererklärung grundsätzlich zu spät einreichen, kannst du unter Umständen das Nachsehen haben. Es dürfte wohl kaum eine Bank in Deutschland geben, welche auf diese wichtige Information verzichtet.

        Alternativ kannst du dich für einen Finanzierung über eine Autobank entscheiden. Dort musst du allerdings damit rechnen, dass du eine Anzahl in Höhe von 20 bis 25 Prozent leisten musst.

        Kommentar


        • #4
          Viele Banken vergeben gerne Kredite an Selbständige, weil sie zu den wirtschaftlich aktiveren Menschen gehören und etwas bewegen. Wenn Du einen Kredit für die private bzw. freie Verwendung aufnehmen möchtest, dann funktioniert dieser fast genauso wie ein ganz normaler Kredit für nicht selbständig Beschäftigte.

          Der Vorgang der erstmaligen Identifizierung bei Neukunden ist gleich: Das Kreditkonto wird nicht auf Deine Firma mit der entsprechenden Rechtsform eröffnet, sondern auf Deinen (Privat-) Namen.

          Deshalb brauchst Du auch nur Deinen Personalausweis (ODER Reisepass und Meldebescheinigung) für das PostIdent- oder OnlineIdent-Verfahren.

          Die betriebswirtschaflichen Auswertungen des Steuerberaters, ein Steuerbescheid des Finanzamtes oder auch Deine Steuervorauszahlungen geben der Bank einen Hinweis auf Deine finanzielle Leistungsfähigkeit.

          Der Lohn- oder Gehaltszettel wird also durch ein Äquivalent bzw. ein ähnliches Dokument mit einer für die Bank gleichen Aussagekraft ersetzt.

          Bei der Kreditbeantragung solltest Du den Verwendungszweck "Autokauf" oder ähnliches angeben, damit die Zinsen richtig berechnet werden können. Denn Du gibst das Geld ja nicht sofort ganz aus, sondern bekommst im Gegenzug einen Wertgegenstand.

          Deshalb kann es durchaus sein, dass Du mit dem Autokredit im Vergleich zum normalen Kredit noch ein bischen Zinsen sparen kannst.

          Der Autokredit aufgenommen bei einer Bank bietet zudem den Vorteil, dass Du mit dem Autohändler den Preis noch mal richtig runterhandeln kannst! Denn der Autohändler muss sich nicht um eine Finanzierung für Dein Auto kümmern.

          Kommentar


          • #5
            Hallo,
            als Selbstständiger wirst Du vielleicht die Probleme im Hinblick auf die Generierung eines Kredits schon kennen, da Du ja zu einer Risikogruppe gehörst. Obgleich dies viele Selbstständige nicht verstehen können ist es nun einmal so, dass der potentielle Kreditgeber die Umsätze eines Selbstständigen nicht kalkulieren kann - ebensowenig wie der Selbstständige selbst.

            Wenn Du nunmehr einen Gebrauchtwagen finanzieren möchtest musst Du zunächst erst einmal Dein Gewerbe seit mindestens drei Jahren betreiben. Diese Zeitspanne wird von den meisten Kreditgebern als Richtlinie ausgegeben um sehen zu können, wie sich die Umsätze im Verlauf der Selbstständigkeit entwickelt haben bzw. voraussichtlich entwickeln werden.

            Die letzten drei BWAs wirst Du daher vorlegen müssen. Es kann durchaus sein, dass Du auch Kontoauszüge und etwaige weitergehende Kreditsicherungen einreichen musst.

            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

            viele Grüße

            Kommentar


            • Hallo banulikaC,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Für die Finanzierung deines neuen Gebrauchtwagens empfehle ich dir einen Autokredit. Da bei einem Autokredit der Kfz-Brief bei der Bank als Sicherheit hinterlegt wird, steigt dadurch deine Bonität.

                Dafür darfst du mit einem etwas besseren Zinssatz rechnen. Allerdings sind die Zinsen für Autokredite derzeit so niedrig, dass der Zins kaum eine Rolle spielt.

                Eine der Voraussetzungen für einen Autokredit ist ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit. Wer selbstständig ist, muss in der Regel der Bank seine BWA vorlegen.

                Anhand dieser kann sich die BWA ein Bild über die finanziellen Verhältnisse und somit über die Bonität des Antragstellers machen. Vor allem Banken mit Filialbetrieb verlangen die BWA.

                Bei Onlinebanken kann es sein, dass man auf die BWA verzichtet und dafür den Steuerbescheid und die Kontoauszüge verlangt. Ob das der Fall ist, hängt aber auch von der Höhe der Kreditsumme ab.

                Es ist daher schwer zu sagen, ob die Bank von dir die BWA sehen möchte. Bei Onlinebanken ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

                Günstige Autokredite findest du im Internet bei Kreditvermittler wie Smava.

                Kommentar


                • #7
                  Der Bank geht es im Wesentlichen darum die Rückzahlungswahrscheinlichkeit berechnen zu können und zusätzlich auch einen wettbewerbsfähigen, fairen Zins berechnen zu können. Deshalb benötigt sie irgendeine fundierte Information darüber, wie viel Du als Privathaushalt im Monat einnimmst und ausgibst.

                  Mit dieser Information kann die Bank Dir auch eine optimale Kredithöhe oder auch Rückzahlungsdauer vorschlagen. Da Du wahrscheinlich keine klassische Lohn- und Gehaltsabrechnung vorlegen kannst, braucht es irgendeine Art nachvollziehbaren Ersatz.

                  Je nachdem wie groß Dein Unternehmen ist oder in welcher Branche Du tätig bist, könnten dies folgende unterschiedlichen Dokumente sein:
                  1.) Ein aktueller Steuerbescheid: Aus diesem kann die kreditgebende Bank ja ersehen, wie hoch die Jahresgewinne nach Anzug aller Kosten sind. Und diesen Wert einfach in einen Monatswert umrechnen.

                  2.) Festlegung von Umsatzsteuervorauszahlungen: Aus der (steigenden) Höhe dieser Vorauszahlungen ergibt sich ein Hinweis auf Dein steigendes Geschäftsvolumen.

                  3.) Bei Gesundheitsberufen könntest Du auch die Abrechnungen der kassenärztlichen Vereinigung oder ähnlicher Körperschaften des öffentlichen Rechts beilegen: Daraus ist ebenso der (Brutto-) Honorarumsatz und die Zugehörigkeit zu dieser Berufsgruppe zu ersehen.

                  Es gibt also ganz viele, unterschiedliche Dokumente, mit denen sich die Einnahmen- oder Gewinnsituation kommunizieren lässt. Als Unternehmer bist Du ja auch Kaufmann und kannst Dir sehr gut vorstellen wie die einzelnen Dokumente wirken und welche Aussagekraft sie haben :-)

                  Kommentar


                  • #8
                    Da bei Selbstständigen die Einkünfte schwanken, müssen diese mehrere Nachweise erbringen, dass eine Kreditfinanzierung realistisch ist. Selbstverständlich hilft es, wenn die betriebswirtschaftlichen Ausgaben offengelegt werden.

                    Die betrieblichen Jahresteuerabrechnungen durch das Finanzamt sind wichtig, meist werden Nachweise der letzten zwei bis drei Jahre verlangt. Es gilt zu berücksichtigen, dass die meisten Banken, Selbstständigen erst einen Kredit bereitstellen, wenn der Betrieb zwischen drei und fünf Jahre existiert.

                    Anders sieht das Angebot der Europe Finanz aus. Diese vermitteln Kredite für Selbstständige bereits nach einem Jahr Betriebsexistenz. Das ist im Vergleich zu Direktbanken ein wichtiger Vorteil.

                    Außerdem sind Kredite trotz Schufa möglich, sofern die Bonität ansonsten positiv gewertet wird. Der Kredit steht zur freien Verfügung und lässt sich somit auch für eine Gebrauchtwagen Finanzierung verwenden.

                    Das Kreditvolumen beginnt bei 500 Euro und endet bei maximal 30.000 Euro. Die Auszahlung ist binnen 24 Stunden möglich nach Abschluss des Kreditvertrags.

                    Alle Kreditanfragen sind unverbindlich und vor allem kostenlos.

                    Besteht die Selbstständigkeit bereits seit mindestens zwei Jahre, so kommt auch die Targobank in Betracht, denn diese verlangt die Einkommensteuerbescheide für Selbstständige der letzten beiden Jahre.

                    Das Kreditvolumen liegt zwischen 1.500 Euro und 35.000 Euro. Einmal im Jahr ist eine Tilgungspause erlaubt. Die Tilgungsspanne liegt zwischen 12 und 84 Monate.

                    Um einen Kredit zu erhalten wird der Nachweis der Steuervorauszahlung verlangt. Dieser ist zusätzlich über Kontoauszüge nachzuweisen und zwar von dem Konto, worüber die Vorauszahlung getätigt wurde.

                    Kommentar



                      • #9
                        Guten Tag,
                        ich berichte einfach von meinen Erfahrungen als Freiberufler. Und diese lauten: Es kommt darauf an.

                        Wenn Sie einen Gebrauchtwagen für einen fünfstelligen Betrag erwerben, dann wird die BWA benötigt, zusätzlich müssen Sie die Einkommensteuerbescheide von mindestens der letzten beiden Jahre benötigen.

                        Bei geringeren Beträgen wäre es gut, wenn Sie eine Anzahlung leisten können. Ich fahre derzeit einen Golf V, den ich bei Nissan erworben habe.

                        Finanziert habe ich ihn über die Nissan Bank. Gekostet hat er 8000 Euro.

                        Von diesen 8000 Euro konnte ich 1000 Euro anzahlen. Das reichte der Bank voll und ganz: Der Darlehensantrag wurde ohne jede weitere Unterlage genehmigt, ich musste lediglich den KFZ Brief für die Darlehenslaufzeit als Sicherheit hinterlegen.

                        Anzahlungen werden in der Regel notwendig, um als Selbständiger einen Kredit zu erhalten, wenn das Fahrzeug mehr als 5000 Euro kostet.

                        Bei 3000 bis 5000 Euro geht es in der Regel einzig mit dem KFZ-Brief als Sicherheit. In seltenen Fällen wird nach den Kontoauszügen der letzten drei bis sechs Monate gefragt.

                        Unter 3000 Euro erhalten Selbständige leider keine Fahrzeugfinanzierung, weil der Zeitwert zu gering ist. Das Auto taugt in diesem Fall einfach nicht als Sicherheit.

                        Kommentar


                        • #10
                          Auch wenn du das Auto nur für private Zwecke aufnehmen willst, musst du deine BWA vorlegen. Du musst ja nachweisen, dass du allein den Kredit tilgen kannst.

                          Daher musst du alles was deine Einnahmen betrifft vorlegen. Auch deine Kontoauszüge wirst du brauchen, denn diese werden auch geprüft.

                          Du kannst für Selbständige einen Kredit im Internet aufnehmen. Wenn du vorher alle Unterlagen zusammen hast, dann kannst du diese auch gleich zuschicken.

                          Das verringert die Wartezeit enorm, sodass schnell über deinen Antrag entschieden wird.

                          Kommentar


                          • #11
                            Wenn Du ein Fahrzeug nur privat nutzen möchtest, musst Du bei einem Kreditantrag Deine BWA vorlegen. Sie dient als Einkommensnachweis, da Du als Selbständiger keinen Gehalts- oder Lohnzettel hast.

                            Aus der BWA können die Kreditgeber wichtige Informationen zur Höhe Deiner Einnahmen und zu Deiner persönlichen und geschäftlichen Bonität gewinnen. Wenn noch weitere Unterlagen erforderlich sind, wird der Kreditgeber dies im Vorfeld der Kreditvergabe mitteilen.

                            Kommentar


                            • Hallo banulikaC,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Hallo,
                                unabhängig davon ob Du das Fahrzeug als Privatperson oder im Zuge Deiner Geschäftstätigkeit nutzt - die BWA wirst Du bei der Aufnahme eines Kredites immer vorlegen müssen. Dies hat im Endeffekt den Grund, da Du als Privatperson ja auch von irgendetwas leben musst und aus einer Erwerbstätigkeit heraus Dein Einkommen beziehst.

                                Diese Erwerbstätigkeit ist in Deinem Fall die Selbstständigkeit und wenn der Kreditgeber Deinen Kreditantrag überprüft wird auch die Bonität geprüft, die mit Deinem Einkommen einhergeht. Du wirst also wohl oder übel die BWA vorlegen müssen.

                                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                viele Grüße

                                Kommentar


                                • #13
                                  Auch wenn das Fahrzeug Privat genutzt werden soll, musst du deine Gewinn - und Verlustrechnung vorlegen. Der Kreditgeber wird deine Kontoauszüge sehen wollen und auch deine BWA.

                                  Du musst nachweisen können, dass du als Selbständiger langfristig genug Geld verdienst um den Kredit tilgen zu können. Dein Ausweis muss in Kopie vorgelegt werden.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Welche Unterlagen die Bank von dir verlangt, kann ich dir nicht sagen, das weiß eigentlich nur die Bank. Ich kann dir aber sagen, dass es für die Bank keinen Unterschied macht, ob du den Wagen privat oder für dein Unternehmen nutzt.

                                    Bei den Unterlagen geht es darum nachzuweisen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Wer unselbstständig tätig ist, muss dazu eine aktuelle Gehaltsabrechnung vorlegen, bei einem Unternehmer ist es die BWA.

                                    Davon gehe ich mal aus. Aber wie gesagt, das letzte Wort hat die Bank.

                                    Die Bank entscheidet, welche Unterlagen sie von dir haben möchte. Wenn du dich gut vorbereiten möchtest, dann solltest du die BWA auf jeden Fall bereithalten.

                                    Es kann auch nichts schaden, wenn du die Kontoauszüge der letzten drei Monate bereithaltest. Denn Banken zeigen ein steigendes Interesse an Kontoauszüge.

                                    An den Kontoauszügen kann man erkennen, wofür man so sein Geld ausgibt und ob man ein zuverlässiger Sparer und Zahler ist oder ob man sich viel Luxus gönnt. Daher sollte man nicht immer alles mit Kreditkarte oder Bankomatkarte bezahlen.

                                    Die Abbuchungen machen einem viel zu transparent. Neben den Kontoauszügen benötigst du auch noch einen Ausweis.

                                    Günstige Autokredite findest du im Internet mit Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.775 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Auch wenn du das Auto nur Privat nutzt, musst du deine Einnahmen nachweisen können. Daher wird immer die Gewinn - und Verlustrechnung und die BWA verlangt.

                                        Auch deine aktuellen Kontoauszüge müssen geprüft werden, ob dort vielleicht das Konto überzogen ist. Bei einem Gebrauchtwagen sind die Kosten zwar nicht so hoch wie bei einem Neuwagen, dennoch muss dieser immer gesichert sein.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Wenn Du das Auto nur privat nutzen möchtest, musst Du Deine BWA auch bei der Bank vorlegen. Sie dient als Einkommensnachweis.

                                          Danach kann die Bank beurteilen, ob sie Dir den gewünschten Kredit bewilligen kann oder ob sie eine Ablehnung aussprechen muss. Die Vorgehensweise bei der Bonitätsprüfung ist fast überall identisch, unabhängig davon, ob Du Dich für einen Händlerkredit oder einen Bankkredit entscheidest.

                                          Beim Händler haben viele Selbständige erfahrungsgemäß bessere Chancen als bei vielen Banken, da die Händler das neu gekaufte Auto als Sicherheit einsetzen können. Möchtest Du aber einen Bankkredit aufnehmen, richte Dich darauf ein, dass es unter Umständen etwas dauern kann, bis Du einen geeigneten Kreditgeber findest.

                                          Viele Banken vergeben leider prinzipiell keine Kredite an Selbständige, unabhängig davon, wie hoch ihre Einkünfte sind. Das gilt sowohl für einen Autokredit als auch für einen Ratenkredit.

                                          Suchst Du im Internet, wäre es deshalb auf jedem Fall ratsam, wenn Du das Suchkriterium Autokredit für Selbständige in die Suchmaske eines Kreditportals eingibst und in diesem Zusammenhang auch einen Kreditrechner verwendest. So kannst Du innerhalb kurzer Zeit sehen, wer einen Kredit für einen Gebrauchtwagen für Selbständige anbietet und unter welchen Bedingungen das geschieht.

                                          Den Kredit, der Dir am meisten zusagt, kannst Du online beantragen.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Auch wenn du das Auto nur Privat nutzen willst, musst du deine Geschäftsunterlagen einreichen. Du hast ja mit der Selbständig Einnahmen und diese müssen nachgewiesen werden.

                                            Der Kreditgeber will nachsehen, ob du langfristig und rückblickend genug Einnahmen hast und hattest. Nur so weiß der Kreditgeber, ob er mit pünktlichen Zahlungen rechnen kann.

                                            Die Gewinn - und Verlustrechnung darf daher nicht fehlen. Dann brauchst du noch deine Kontoauszüge des aktuellen Monats und von den letzten vier Wochen.

                                            So kann man sehen, wie es um deine gesamten Finanzen bestellt ist und ob dein Konto überhaupt gedeckt ist.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Die Bank möchte einen für beide Seiten fairen Kredit kalkulieren. Zudem wird seit einigen Jahren zunehmend Wert auf eine verantwortungsvolle Kreditvergabe gelegt.

                                                Dies bedeutet, dass die Verhältnisse nicht nachgeahmt oder kopiert werden sollten, die 2008 zur kredit- und Bankenkrise geführt haben.

                                                "Damals" haben Verbraucherinnen und Verbraucher teilweise mehrere Kreditkarten gehabt und ausgeschöpft und gar nicht mehr an die Tilgung gedacht.

                                                Deshalb braucht die Bank irgendeine Art Einkommensnachweis, aus dem sich die Fähigkeit zur Schuldentilgung ergibt.

                                                Besitzt Du beispielsweise eine sehr große GmbH und beziehst dort ein Geschäftsführergehalt (neben den Jahresgewinnen)? Dann wird oftmals der Lohn- und Gehaltsnachweis und/oder der Steuerbescheid aussagekräftig sein.

                                                Ist es ein kleineres Unternehmen, aus dem Du regelmäßig Gewinne entnimmst, so sind die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters und der Steuerbescheid wohl die entscheidenden Unterlagen.

                                                Diese ersetzen dann den klassischen Lohnzettel. Zusätzlich wird für die Kreditaufnahme noch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

                                                Dann kannst Du in aller Ruhe vergleichen und einen guten Kredit finden. Der Kern der Entscheidung wird aber sein wo und wie ggf. die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend gemacht werden kann.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Ob du den Wagen ausschließlich privat oder geschäftlich oder gemischt benutzt, ist weniger für die Bank und dafür vielmehr für das Finanzamt von Interesse. Das Finanzamt interessiert sich aber auch nur dann dafür, wenn du den Vorsteuerabzug geltend machst, den Unternehmen vornehmen können.

                                                  In dem Fall darf das Fahrzeug nur für den Betrieb genutzt werden. Selbst wenn man das Kind damit zur Schule fährt, liegt bereits eine private Nutzung vor und man bekommt mit dem Finanzamt gewaltige Probleme.

                                                  Genau Auskünfte darüber kann dir aber nur ein Steuerberater geben. Wir hier im Kredit-Forum beschränken uns auf Kredite und Kreditgeber.

                                                  Wenn man einen Kredit beantragt, dann muss man ein paar Kreditbedingungen erfüllen, wenn man einen Kredit bewilligt haben möchte. Bei kleinen Unternehmen wie dem deinigen, wird der Kredit immer von einer natürlichen Person beantragt.

                                                  Nur bei großen Kapitalgesellschaften können die handelnden Organe im Namen des Unternehmens einen Kredit beantragen. Das ist aber für dich nicht weiter interessant, da es nur wirklich große Unternehmen betrifft.

                                                  Wenn man von einer Bank einen Kredit will, dann muss man verschiedene Unterlagen vorlegen. Zur Schufa muss man nichts vorlegen.

                                                  Die Bank erledigt das online. Per Mausklick hat die Bank einen Einblick in die Schufa des Antragstellers.

                                                  Wird ein negativer Eintrag entdeckt, dann wird der Kreditantrag abgelehnt. Falls nicht, geht es mit der Kreditprüfung weiter.

                                                  Wichtig ist der Bank, dass der Kreditsuchende ein regelmäßiges Einkommen hat. Ob es aus einer selbstständigen Tätigkeit oder aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit stammt, ist der Bank egal.

                                                  Wichtig ist nur, dass das Einkommen dauerhaft und regelmäßig ist und immer in gleicher Höhe. Das hat einen einfachen Grund.

                                                  Der liegt darin, dass die Tilgung eines Kredits mit einer Tilgungsrate vorgenommen wird, die man jeden Monat an die Bank überweisen muss. Die kann man nur dann zuverlässig bezahlen, wenn man seinerseits ein regelmäßiges Einkommen in einer bestimmten Höhe hat.

                                                  Gerade Unternehmer haben das Problem, da sie wegen schwankender Umsätze keine regelmäßigen Einkünfte haben. Man kann zwar die Bücher aus der Vergangenheit vorlegen, doch das hat keine Aussagekraft für die Umsätze der Zukunft.

                                                  Ideal ist es, wenn du der Bank besondere Sicherheiten anbieten kannst, wie zum Beispiel einen Bürgen.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Die Unterlagen, die die Bank sehen möchte, sollen in erster Linie einen Hinweis auf Dein zu erwartendes, zukünftiges Einkommen geben.

                                                    Deshalb liegt der Schwerpunkt der Unterlagenprüfung entweder auf einem Lohn- und Gehaltsnachweis oder bei Selbständigen auf dem Nachweis einer soliden Gewinnsituation.

                                                    Dazu können beispielsweise der aktuelle Steuerbescheid sowie aktuelle Kontoauszüge des Firmengirokontos dienen.

                                                    Aus diesen ergibt sich zusammen mit der Schätzung der monatlichen Lebenshaltungskosten eine Art "frei verfügbare Kaufkraft". Die Monatsrate des Gebrauchtfahrzeuges sollte möglichst nicht über diesem Wert liegen, denn dann müsstest Du Dich zu sehr einschränken.

                                                    Zusätzlich möchten die meisten Banken auch noch die Kopie des Kaufvertrages sehen. Dies ist aber auch bei Privatkunden üblich, damit der Kreditnehmer nicht die günstigen "Autozinsen" bezahlen muss, sich aber etwas Anderes kauft.

                                                    Mit einem fundierten Einkommensnachweis, aktuellen Kontoauszügen und ein bisschen mehr an Information dürftest Du einen sehr guten Autokredit bekommen.

                                                    Mehr Details dazu welche Banken Kredite an Selbständige vergeben und auch zu welchen Bedingungen gibt es in den großen Kreditvergleichsportalen wie check24 und ähnlichen.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Du musst deine BWA vorlegen. Du verdienst mit der Selbständigkeit Geld und das musst du auch nachweisen.

                                                        Neben der BWA, brauchst du deine Kontoauszüge und deine Gewinn - und Verlustrechnung. Das sind die Unterlagen für Selbständige, denn Angestellte würden ihre Einkünfte mit der Lohnabrechnung vorzeigen.

                                                        Kommentar


                                                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                          Bank
                                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                          52.118 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
                                                          Kredit-Berater.info
                                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                                          32.302 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                                                          2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                          Sigma Kreditbank
                                                          (zum Sigma Angebot )
                                                          6.075 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
                                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                          3.427 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                                          1.830 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                          Stand: 12.12.2018
                                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                          • Welche Kreditunterlagen Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbstständige


                                                            Bewertung
                                                            Bewertet:
                                                            Welche Kreditunterlagen Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbstständige
                                                            Bewertung des Fragestellers:


                                                            >> Zum Profil des Fragesteller

                                                          Lädt...
                                                          X