Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19 jährige braucht Kredit für das erste Auto

Einklappen
X
Einklappen

  • 19 jährige braucht Kredit für das erste Auto

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin 19 Jahre alt und beende bald mein freiwilliges soziales Jahr. Danach strebe ich eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen an. In der Ausbildung verdiene ich im ersten Jahr etwas über 900 Euro.

    Da ich meinen Führerschein in einer Woche hoffentlich in der Tasche habe, suche ich einen Kredit für das erste Auto. Ich wohne noch bei meinen Eltern, sodass ich keine Unkosten tragen muss.

    Aber ich mache mir sorgen, das ich in der Ausbildung keinen Kredit bekommen werde. Was also kann ich tun, damit ich die Finanzierung erhalten werde?

  • #2
    Es kann durchaus sein, dass Du während der Ausbildung keinen Kredit bekommst, zumindest dann nicht, wenn Du keine zusätzlichen Sicherheiten vorweisen kannst. Dass Du bei den Eltern wohnst, ist erst einmal positiv zu werten.

    Vielleicht wäre es möglich, dass Deine Eltern einen Teil der Kosten beisteuern oder dass sie bei der Bank für Dich bürgen. Dadurch können sich Deine Kreditchancen erheblich verbessern.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Du kannst Dich mit Deinem Kreditwunsch direkt an den Händler wenden. Dort sind die Konditionen oftmals besser, die Zinsen niedriger und die Voraussetzungen nicht so streng wie bei einem Bankkredit.

    Du kannst Dir auch einen Privatkredit für Dein Auto suchen. Dies ist über Kreditplattformen wie smava, lendico oder auxmoney gut möglich.

    Dort kannst Du Dir einen kostenlosen Account einrichten und Deinen Wunsch präsentieren. Die privaten Kreditgeber können Dir so Angebote machen.

    Ein wichtiger Vorteil bei einem Privatkredit besteht darin, dass mehrere Personen einen Teil Deiner Kreditsumme beisteuern können. So bekommst Du irgendwann das Geld für Dein Auto zusammen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.354 mal von Lesern ausgewählt (48.74 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.392 mal von Lesern ausgewählt (31.36 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.832 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.316 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
      2.703 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.795 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 17.12.2018

      • #3
        Während der Ausbildung wird es mit einem Kredit schwierig. Das könnte höchstens dann funktionieren, wenn das Auto nicht so teuer wäre und Sie den Kredit während der Ausbildungszeit tilgen könnten.

        Ein weiteres Problem ist die Vergütung. Die ist mit 900 Euro zu niedrig. Dabei geht es weniger um die Ausgaben, als um die Pfändbarkeit.

        Bezahlt ein Kreditnehmer den Kredit nicht mehr, kann die Bank den pfändbaren Teil des Einkommens vom Arbeitgeber direkt einbehalten. Ihr Verdienst liegt aber unter der Grenze.

        Kommentar


        • #4
          So leid es mir tut, aber du wirst noch keinen Kredit bekommen. Aktuell bist du im freiwilligen sozialen Jahr, wo es nur eine Aufwandsentschädigung gibt.

          Und auch den Einkommen, welches du im Anschluss beziehen willst, reicht nicht aus für einen Kredit. Im besten Falle fragst du daher deine Eltern, ob sie dich nicht unterstützen können.

          Oder du sparst noch eine Weile. Wie du selbst schreibst, hast du ja keine Ausgaben, weil du zu Hause wohnst.

          Kommentar


          • #5
            Du kannst einen Kredit bekommen, wenn zum Beispiel deine Eltern dich unterstützen. Die 900 Euro im Monat werden nicht reichen, damit du einen Kredit für ein Auto aufnehmen kannst.

            Dieser Betrag ist unter der Pfändungsfreigrenze und diese musst du überschreiten, um alleine einen Kredit aufnehmen zu können. Du brauchst auf jeden Fall einen Bürgen mit einem festen Einkommen, um den Autokredit aufnehmen zu können.

            Kommentar


            • Hallo altbaerli,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Für einen Ratenkredit einer Bank muss man volljährig sein, ein eigenes Arbeitseinkommen haben sowie eine positive Schufa und gute Kreditwürdigkeit besitzen.

                Sobald du die Ausbildung beginnst, erfüllst du die Voraussetzungen. Allerdings ist es fraglich, ob dein Einkommen reicht, da es nicht sehr hoch ist.

                Denn von dem Einkommen musst du nicht nur die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können, sondern auch noch das Fahrzeug finanzieren.

                Konkret geht es um die Kosten fürs Tanken, Versicherung und Steuer. Wenn es nur ein kleiner Kredit ist, sollte es funktionieren, ansonsten könnte der Kreditantrag zurückgewiesen werden.

                Kommentar


                • #7
                  Das ist ja auch klar, dass es besser ist, dass Dir jemand in dem Alter und dann noch in der Ausbildung keinen Kredit gibt. Das ist ja auch zu Deinem eigenen Schutz gedacht, damit Du Dich nicht schon in jungen Jahren verschuldest.

                  Ich kann Dir zwar nicht sagen, was Du machen sollst, weil das Deine Sache ist. Aber ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe: mir das Auto meines Vaters geliehen in den ersten zwei Jahren.

                  Und in der Zeit habe ich mir Geld für meine erste eigene Kiste zusammengespart.

                  Kommentar


                  • #8
                    Das Gehalt von 900 Euro wird nicht reichen. Du musst deine Eltern fragen, ob sie für den Kredit bürgen.

                    Dein Ausbildungsgehalt ist nicht pfändbar und das brauchst du, um den Kredit allein aufzunehmen. Sobald deine Eltern bürgen kannst du aber einen Autokredit aufnehmen.

                    Kommentar



                      • #9
                        – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                        Kommentar


                        • #10
                          Die Problematik ist bei Dir Dein niedriges Nettogehalt. Auch wenn Du noch daheim wohnst und fast keine Kosten hast, liegt Dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

                          Diese Freigrenze lag letztes Jahr für Ledige ohne Kinder bei knapp 1080 Euro. Ich denke mal, dass die Freigrenze dieses Jahr wieder etwas angestiegen ist.

                          Wenn Du einen Kredit aufnehmen möchtest, musst Du auf jeden Fall warten, bis Du die Probezeit an Deinem Ausbildungsplatz überstanden hast. Üblich ist eine Probezeit von vier Monaten.

                          Wenn Du diese Zeit gemeistert hast, benötigst Du für einen Kredit einen Bürgen. Vielleicht kann ein Elternteil für Dich diese Bürgschaft übernehmen.

                          Es ist auch möglich, dass Deine Eltern den Kredit für Dein Auto aufnehmen und Du Ihnen die Kreditraten erstattest. Viel Glück.

                          Kommentar


                          • #11
                            Du bist mit den 900 Euro Ausbildungsgehalt unter der Pfändungsfreigrenze. Bei einem Minikredit von 600 Euro wäre das kein Problem, dafür bekommst du aber kein Auto.

                            Du musst jemanden finden, der mit dir entweder den Kredit zusammen aufnimmt oder für dich bürgt. Diese Rolle könnte ein Elternteil von dir übernehmen, wenn diese Person ein geregeltes Einkommen hat.

                            Bei einem Kreditausfall wäre dein Einkommen so gering, das es nicht gepfändet werden kann. Daher wird in so einem Fall immer eine zusätzliche Kreditsicherheit verlangt.

                            Kommentar


                            • Hallo altbaerli,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Wenn du einen Kredit brauchst, dann wirst du aber eine Sicherheit brauchen. Die 900 Euro sind leider zu wenig, um den Kredit abzusichern.

                                Wenn aber deine Eltern für dich bürgen würden, dann wäre es möglich. Besser wäre es, wenn deine Eltern den Kredit für dich aufnehmen.

                                Wenn einer deiner Eltern ein höheres Einkommen hat, dann bekommst du bessere Zinsen. Bessere Zinsen bedeutet automatisch, das der Kredit nicht so teuer werden wird als wenn du ihn aufnimmst.

                                Darüber hinaus ist es wichtig bei einer Onlinebank den Zweck der Aufnahme anzugeben. Bei einem Autokredit bekommst du oft bessere Zinsen als bei einem Ratenkredit.

                                Kommentar


                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  50.354 mal von Lesern ausgewählt (48.74 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.392 mal von Lesern ausgewählt (31.36 %)
                                  2.703 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  5.832 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.316 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
                                  1.795 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                  Stand: 17.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X