Welche Tipps könnt ihr geben, um den Prozess zu beschleunigen? Ich bin gerade in der Situation, dass ich einen Kredit brauche und habe gehört, dass die ING DiBa da ganz gute Konditionen haben soll. Aber ich kann nicht ewig auf das Geld warten. Wie war das bei euch? Habt ihr irgendwelche Unterlagen vorbereitet oder gab es bestimmte Dinge, die ihr gemacht habt, um alles zu beschleunigen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
- Die Auszahlungsdauer eines Kredits bei der ING DiBa variiert und kann zwischen wenigen Tagen bis zu zwei Wochen dauern, abhängig von individuellen Faktoren wie der Bonitätsprüfung oder der Überprüfung von Unterlagen.
- Um den Prozess zu beschleunigen, ist es empfehlenswert, alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und Ausweisdokumente, im Voraus bereitzustellen sowie den Antrag vollständig und korrekt auszufüllen.
- Alternativ oder ergänzend könnten andere Kreditanbieter in Erwägung gezogen werden, die eine kürzere Bearbeitungszeit bieten. Ein solcher Anbieter ist zum Beispiel Smava, welcher gute Erfahrungen in der Redaktion gemacht hat.
- Für die kürzeste Wartezeit ist ein volldigitaler Kreditanbieter oftmals die beste Wahl. Sie nutzen moderne Technologien, um die Bearbeitungszeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWer weiß, wie lange die ING DiBa Kredit Wartezeit ist?
-
- 20.11.2023
- 1
Wer weiß, wie lange die ING DiBa Kredit Wartezeit ist?
Wie lange dauert die Wartezeit für einen Kredit bei der ING DiBa tatsächlich? Habt ihr Erfahrungen?
Welche Tipps könnt ihr geben, um den Prozess zu beschleunigen? Ich bin gerade in der Situation, dass ich einen Kredit brauche und habe gehört, dass die ING DiBa da ganz gute Konditionen haben soll. Aber ich kann nicht ewig auf das Geld warten. Wie war das bei euch? Habt ihr irgendwelche Unterlagen vorbereitet oder gab es bestimmte Dinge, die ihr gemacht habt, um alles zu beschleunigen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!Stichworte: -
-
- 19.02.2019
- 324
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso ich hab vor einem halben Jahr einen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen und muss sagen, dass es ziemlich flott ging.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was ich dir raten kann: Halte alle Unterlagen bereit, die die Bank möglicherweise anfordern könnte. Dazu gehören Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine saubere SCHUFA-Auskunft. Je schneller du die Unterlagen zusammen hast und je vollständiger sie sind, desto zügiger kann die Bank arbeiten.
Ich hatte meine Unterlagen schon vor der Antragstellung komplett und konnte sie direkt hochladen. Das hat sicherlich zur schnellen Bearbeitung beigetragen. Die ING selbst gibt ja an, dass es zwischen 2 und 5 Tagen dauern kann, aber bei mir war das Geld nach 3 Tagen da. -
- 17.01.2018
- 212
Ich kann bestätigen, dass die ING DiBa in der Regel sehr schnell ist.
Wichtig ist, dass du online alles korrekt ausfüllst und keine Rückfragen entstehen. Fehler im Antrag können den Prozess nämlich unnötig in die Länge ziehen.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du während der Bearbeitungszeit gut erreichbar bist, falls die Bank Rückfragen hat oder noch etwas benötigt. Das kann auch helfen, die Wartezeit zu verkürzen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 09.12.2024 -
- 09.04.2018
- 61
Ja, die Erreichbarkeit ist ein guter Punkt. Ich hatte mal ein Problem, weil ich tagsüber schlecht zu erreichen war und die haben dann versucht, mich anzurufen.
Das hat alles verzögert. Also mein Tipp: Gib eine Telefonnummer an, unter der du auch wirklich erreichbar bist, und reagiere schnell auf E-Mails oder Anrufe der Bank. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.05.2019
- 321
Ich hab zwar keinen Kredit bei der ING DiBa, aber ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass Online-Kreditanträge generell schneller gehen.
Die ING ist da keine Ausnahme. Die Digitalisierung hat den Prozess echt beschleunigt. Früher musstest du für jeden Kredit zum Berater in die Filiale, heute machst du alles von zuhause aus. Das spart Zeit und Wege.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 31.03.2019
- 77
Wenn du den Prozess beschleunigen willst, dann ist es auch wichtig, dass du genau weißt, was du willst.
Klare Vorstellungen von der Kredithöhe und der Laufzeit helfen dir, den Antrag schneller auszufüllen und verhindern Nachfragen. Wenn du dir unsicher bist, nutze die Online-Rechner, die die ING auf ihrer Website hat. Die zeigen dir gleich, mit welchen Zinsen und monatlichen Raten du rechnen musst.
Und noch ein Tipp: Überprüfe vorher deine Bonität. Wenn du eine gute Bonität hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass alles schnell über die Bühne geht.- 25.10.2023
- 81
Was ich dir noch sagen kann: Die ING DiBa hat auf ihrer Website einen Bereich, wo sie erklären, wie der Kreditprozess abläuft.
Sie haben da so eine Art Checkliste, was alles benötigt wird. Wenn du dich daran hältst, sollte es wirklich schnell gehen. Bei mir war es so, dass ich am Montag den Antrag gestellt habe und am Donnerstag war das Geld schon auf meinem Konto.
Ich habe auch gelesen, dass die ING DiBa eine der Banken ist, die im Schnitt sehr gute Bewertungen hat, sowohl bei Google als auch bei Trustpilot. Das zeigt, dass sie ihren Job gut machen und auch die Prozesse optimiert haben.
Also, wenn du alles richtig machst und die Unterlagen bereithältst, dann sollte es wirklich innerhalb von wenigen Tagen klappen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo princess123,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.05.2018
- 383
Ganz meine Meinung. Ich hab auch gute Erfahrungen mit der ING gemacht.
Und was auch hilft: Sei ehrlich in deinen Angaben. Wenn du im Antrag schummelst und die Bank das herausfindet, verzögert das alles nur. Sie prüfen die Angaben ja sowieso.
Und wenn du schon Kunde bei der ING bist, geht es oft noch schneller, weil sie deine Daten schon haben.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 30.05.2018
- 137
Es ist auch ratsam, den Kreditantrag zu einer Zeit zu stellen, in der nicht so viel los ist.
Ich habe gehört, dass es bei Banken so etwas wie Stoßzeiten gibt, zum Beispiel am Anfang des Monats, wenn viele Leute Kredite aufnehmen wollen. Wenn du es schaffst, deinen Antrag in einer ruhigeren Phase zu stellen, könnte das auch die Bearbeitung beschleunigen.
Außerdem solltest du alle erforderlichen Unterlagen in digitaler Form vorbereiten, damit du sie direkt hochladen kannst. Das spart Zeit im Vergleich zum Postweg. Und prüfe, ob alle Scans gut lesbar sind, damit es da keine Rückfragen gibt.- 22.07.2018
- 142
Stimmt, die Qualität der Dokumente ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mal einen Kreditantrag gemacht und der wurde verzögert, weil meine Scans nicht lesbar waren.
Also mein Tipp: Nimm dir die Zeit und mach das ordentlich. Gute Scans oder Fotos von deinen Dokumenten können den Unterschied machen.
Und nutze die Möglichkeit, alles online zu machen. Das ist wirklich der schnellste Weg.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.02.2019
- 40
Ich hab auch bei der ING DiBa einen Kredit aufgenommen und kann nur sagen: super einfach und schnell.
Ich hatte alle Unterlagen digital vorbereitet und konnte sie direkt hochladen. Keine zwei Tage später war alles durch.- 14.02.2019
- 372
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die ING DiBa ist echt fix mit der Kreditvergabe.
Was auch noch wichtig ist: Achte darauf, dass du alle Felder im Online-Antrag ausfüllst. Manchmal übersehen Leute ein Feld und dann geht der Antrag nicht durch. Das kostet dann unnötig Zeit.- 29.10.2023
- 265
Kurz und knapp: Vollständige und wahrheitsgetreue Angaben, alle Dokumente bereithalten und digital hochladen, dann klappt das auch mit der schnellen Bearbeitung bei der ING.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 10.09.2018
- 357
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachbearbeitung? Also wenn man noch etwas nachreichen muss, wie schnell geht das dann bei der ING?- 10.04.2019
- 341
Wie siehts mit dem Kundenservice aus? Sind die hilfreich, wenn man Fragen hat?- 18.12.2017
- 60
Der Kundenservice ist top. Ich hatte ein paar Fragen zu meinem Kredit und die wurden schnell und kompetent beantwortet.
Also keine Sorge, wenn du was wissen musst, die helfen dir weiter und das zügig.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 22.07.2018
- 78
Etwas, das noch nicht angesprochen wurde, ist die persönliche Kreditwürdigkeit.
Die ING DiBa hat, wie viele Banken, ihre eigenen Kriterien, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten. Es ist also hilfreich, wenn du dir vorher deine Finanzen anschaust und sicherstellst, dass alles in Ordnung ist. Schulden abbauen, regelmäßiges Einkommen nachweisen und keine negativen Einträge bei der SCHUFA haben, das sind alles Faktoren, die positiv zu deiner Kreditwürdigkeit beitragen.
Wenn du das alles im Griff hast, sollte der Kreditantrag bei der ING DiBa reibungslos durchlaufen und du kannst mit einer schnellen Bearbeitung rechnen.- 22.03.2019
- 70
Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen und kann ein paar Insider-Tipps geben.
Die ING legt viel Wert auf Digitalisierung, deshalb ist der Online-Antrag nicht nur schneller, sondern auch bevorzugt. Wenn du die App der ING nutzt, kannst du dort auch den Status deines Kreditantrags verfolgen.
Was auch hilft, ist ein bestehendes Girokonto bei der ING. Wenn du dort schon Kunde bist, können sie deine Daten schneller verifizieren und das beschleunigt den Prozess enorm.
Und ein letzter Tipp: Wenn du den Kredit zusammen mit jemandem aufnimmst, zum Beispiel deinem Partner, dann kann das die Bonität erhöhen und die Bearbeitung beschleunigen.- 20.09.2018
- 341
Bei mir war es so, dass ich nach der Antragstellung noch Unterlagen nachreichen musste.
Ich habe das direkt über die App gemacht und es wurde innerhalb eines Tages bearbeitet. Also auch Nachbearbeitungen gehen bei der ING schnell.- 16.12.2017
- 331
Ich möchte noch etwas zum Thema Bonität hinzufügen. Es ist nicht nur wichtig, dass du keine Schulden hast, sondern auch, dass du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst.
Die ING DiBa prüft das sehr genau, weil sie natürlich sicherstellen wollen, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst. Wenn du also zum Beispiel selbstständig bist, solltest du darauf vorbereitet sein, deine Einkommenssteuerbescheide der letzten Jahre vorzulegen.
Je besser deine finanzielle Situation ist, desto besser sind auch deine Chancen auf einen günstigen Zins.- 15.05.2019
- 43
Ich hatte mal ein Problem mit meinem Kreditantrag und musste den Kundenservice kontaktieren.
Ich war positiv überrascht, wie schnell und professionell mir geholfen wurde. Die ING hat wirklich einen guten Service.- 03.05.2018
- 195
Nicht zu vergessen ist, dass die ING DiBa auch eine Restschuldversicherung anbietet.
Das kann für manche interessant sein, die zusätzliche Sicherheit wollen. Aber Achtung, das kann den Kredit verteuern. Also gut überlegen, ob du das wirklich brauchst.- 23.03.2019
- 108
Ich hab noch eine Frage: Wie sieht es mit Sondertilgungen aus? Kann man bei der ING DiBa vorzeitig zurückzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen?
Ich habe nämlich vor, den Kredit vielleicht schneller zurückzuzahlen, wenn ich kann. Hat da jemand Erfahrungen?- 02.11.2019
- 50
Ja, Sondertilgungen sind bei der ING DiBa möglich und in der Regel auch kostenlos.
Ich habe das selbst schon gemacht und konnte ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten extra Geld auf meinen Kredit einzahlen.- 11.09.2018
- 329
Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn du wirklich schnell einen Kredit brauchst, dann solltest du vielleicht auch einen Blick auf die Angebote anderer Banken werfen.
Die ING DiBa ist zwar schnell, aber es gibt auch andere Banken, die ähnlich gute Konditionen bieten und vielleicht sogar noch schneller sind. Es lohnt sich, vorher ein bisschen zu vergleichen.
Und was auch wichtig ist: Schau dir die Zinsen genau an. Bei der ING DiBa liegen die effektiven Jahreszinsen zwischen 3,79 % und 10,09 %. Das hängt von deiner Bonität ab.- 10.06.2018
- 268
Ich stimme zu, dass ein Vergleich wichtig ist. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass die ING DiBa sehr transparent in ihren Konditionen ist.
Sie haben einen guten Ruf und sind bekannt für ihre fairen Angebote. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man sich für einen Kredit entscheidet.
Außerdem hat die ING DiBa eine sehr gute Bewertung auf Trustpilot, was zeigt, dass die meisten Kunden mit dem Service und den Produkten zufrieden sind. Das gibt auch ein Stück Sicherheit.- 03.04.2020
- 97
Absolut, die Kundenzufriedenheit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Und noch ein Hinweis: Die ING DiBa ist sehr fortschrittlich, was die Digitalisierung angeht. Du kannst den gesamten Kreditprozess online abwickeln und sogar die Legitimation per Video-Ident durchführen. Das spart enorm viel Zeit und ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Banken, die das vielleicht noch nicht anbieten.
Also wenn du Wert auf eine schnelle und moderne Abwicklung legst, bist du bei der ING DiBa gut aufgehoben.- 04.01.2018
- 287
Ich habe auch einen Kredit bei der ING DiBa und möchte noch etwas zum Thema Zinsen sagen.
Der Zinssatz, den du bekommst, hängt wirklich stark von deiner Bonität ab. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du mit den niedrigeren Zinsen rechnen. Es lohnt sich also, vor der Antragstellung deine Finanzen in Ordnung zu bringen.
Was ich auch gut finde: Die ING DiBa ist sehr klar in ihren Angaben, was die Kosten angeht. Es gibt keine versteckten Gebühren oder ähnliches. Das macht die Planung einfacher.- 17.01.2018
- 97
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der vorzeitigen Kreditablösung bei der ING DiBa? Gibt es da Gebühren?- 23.09.2018
- 261
Nein, bei der ING DiBa gibt es keine Gebühren für die vorzeitige Kreditablösung. Das ist einer ihrer Vorteile.- 15.02.2019
- 196
Ich hatte mal einen Kredit bei der ING DiBa und musste ihn vorzeitig ablösen.
Es gab keine Gebühren und alles lief sehr unkompliziert ab. Das ist wirklich ein Pluspunkt für die ING.- 09.12.2019
- 182
Kann man bei der ING DiBa auch einen Kredit aufstocken, wenn man später mehr Geld braucht?- 17.02.2019
- 191
Ja, das ist möglich. Du kannst deinen bestehenden Kredit bei der ING DiBa aufstocken, wenn du mehr Geld benötigst.
Du musst dafür einen neuen Antrag stellen, aber wenn deine Bonität gut ist und du bisher zuverlässig gezahlt hast, sollte das kein Problem sein.
Und das Gute ist, dass die ING DiBa das sehr kundenfreundlich handhabt und du nicht mit hohen Zusatzkosten rechnen musst.- 06.09.2018
- 364
Gibt es bei der ING DiBa auch einen Kreditrechner, mit dem man die monatlichen Raten ausrechnen kann?- 07.04.2018
- 83
Ja, die ING DiBa bietet auf ihrer Website einen Kreditrechner an.
Mit diesem Tool kannst du ganz einfach deine gewünschte Kreditsumme und Laufzeit eingeben und bekommst dann eine Übersicht über die möglichen monatlichen Raten und den Zinssatz. Das ist sehr hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen.
Aber denk dran, dass der endgültige Zinssatz, den du bekommst, von deiner individuellen Bonität abhängt. Der Kreditrechner gibt dir nur eine erste Schätzung. Für ein konkretes Angebot musst du dann den Antrag ausfüllen und deine persönlichen Daten angeben.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo