Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ING Schufa wirklich nur eine Formalität?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ING Schufa wirklich nur eine Formalität?
  • Banken haben individuelle Kriterien für die Kontoeröffnung, einschließlich der ING. Deine Ablehnung kann andere Gründe als die Schufa haben, z.B. Einkommen oder fehlende Angaben.
  • Die Entscheidung der Bank kann durch interne Richtlinien beeinflusst sein, die über die Schufa-Abfrage hinausgehen. Dabei spielt es eine Rolle, welche Produkte du nutzen möchtest.
  • Einige Spezialanbieter, wie beispielsweise eine bekannte Plattform, die sich auf Kreditvergleiche spezialisiert hat, bieten auch bei negativer Schufa Unterstützung an. Hier hat unsere Redaktion positive Rückmeldungen erhalten.
  • Überlege, ob es sinnvoll ist, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und eventuelle Ungenauigkeiten zu korrigieren, bevor du einen neuen Antrag stellst.
  • Es ist empfehlenswert, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und nach detaillierten Gründen für die Ablehnung sowie Tipps für einen erfolgreichen neuen Antrag zu fragen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Konto bei der ING-DiBa gemacht, bei dem es hieß, die Schufa-Abfrage wäre nur eine Formalität? Mir wurde ein Kontoeröffnungsantrag für ein einfaches Girokonto abgelehnt, weil angeblich meine Bonität nicht ausreichend ist.

Dabei hatte ich gelesen, dass die ING sehr kulant sein soll bei der Vergabe von Girokonten und gerade junge Leute mit wenig Kredithistorie unterstützt. Stimmt das nicht, oder hatte ich einfach Pech?

Gibt es Gründe, die jenseits meiner Schufa-Auskunft die Entscheidung beeinflusst haben könnten? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, um es erneut zu versuchen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Frustration sehr gut. Die ING-DiBa, wie auch viele andere Banken, führt eine Schufa-Abfrage durch, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Es ist möglich, dass neben deiner Schufa-Auskunft auch dein Einkommen, deine berufliche Situation oder sogar frühere Kontobewegungen eine Rolle gespielt haben könnten. Manchmal sind es auch interne Richtlinien der Bank, die zu einer Ablehnung führen können.

Mein Rat wäre, direkt bei der ING nachzufragen, um den genauen Grund für die Ablehnung zu erfahren. Oftmals sind Banken bereit, diese Informationen zu teilen, was dir helfen könnte, deine Situation zu verbessern oder bei einer anderen Bank erfolgreich zu sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das klingt echt ärgerlich. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht bei der ING.

Hast du schon mal überlegt, es bei einer Online-Bank zu versuchen, die vielleicht weniger streng ist? Manche Banken sind speziell darauf ausgerichtet, Kunden mit weniger perfekter Bonität zu unterstützen.

Vielleicht wäre das eine Option für dich. Und wie Boz5683 schon sagte, frag bei der ING nach dem genauen Grund der Ablehnung.

Wissen ist Macht, und mit den richtigen Infos kannst du vielleicht das Blatt wenden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das Thema Bankkonten und Schufa ist tatsächlich ein komplexes Feld. Die ING-DiBa hat in der Vergangenheit durchaus für ihre Kulanz geworben, insbesondere bei der Eröffnung von Girokonten.

Jedoch sind die Kriterien für die Kontoeröffnung nicht nur auf die Schufa beschränkt. Andere Faktoren, wie das regelmäßige Einkommen, können ebenfalls entscheidend sein.

Zudem hat jede Bank ihre eigenen internen Richtlinien, die sich über die Zeit ändern können. Es könnte also sein, dass die ING ihre Politik in Bezug auf Kontoeröffnungen angepasst hat.

Eine direkte Nachfrage bei der Bank könnte hier Klarheit schaffen. Zudem wäre es ratsam, deine Schufa-Auskunft selbst zu überprüfen.

Fehler in der Schufa-Datenbank sind nicht ungewöhnlich und könnten ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Eine Korrektur solcher Fehler könnte deine Chancen bei der nächsten Antragstellung verbessern.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte auch mal ein Problem mit der Schufa, das mir fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. In meinem Fall war es ein Fehler in der Schufa-Datenbank.

Hast du deine Schufa-Auskunft kürzlich überprüft? Manchmal sind es nur kleine Fehler, die behoben werden können, und schon sieht die Welt ganz anders aus.

Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Es gibt spezielle Anbieter, die solche Kredite vergeben.

Vielleicht wäre das eine Alternative, um dein Problem zu umgehen. Natürlich sollte man die Konditionen genau prüfen.

Das ist wirklich ärgerlich. Aber lass dich nicht entmutigen.

Es gibt viele Wege, die zu einem Girokonto führen. Hast du schon mal daran gedacht, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden?

Die können dir oft wertvolle Tipps geben, wie du trotz Schufa-Eintrag ein Konto eröffnen kannst. Und manchmal haben sie sogar Kontakte zu Banken, die in solchen Fällen helfen können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo edavis,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde an deiner Stelle auch mal die eigenen Bankbewegungen checken. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Banken nervös machen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist wirklich eine Schande, dass die Banken nicht transparenter mit ihren Ablehnungsgründen umgehen. Ich stimme den anderen zu, dass es wichtig ist, den genauen Grund für die Ablehnung herauszufinden.

Aber lass dich nicht unterkriegen. Es gibt viele Banken da draußen, und jede hat ihre eigenen Regeln.

Vielleicht ist es auch eine Gelegenheit, deine finanzielle Situation zu überprüfen und zu sehen, ob es Bereiche gibt, die du verbessern kannst.

Ich kann bestätigen, dass die ING in der Vergangenheit recht kulant war. Aber Banken ändern ihre Richtlinien häufig.

Es könnte hilfreich sein, sich an kleinere, lokale Banken oder Genossenschaftsbanken zu wenden. Diese haben oft ein größeres Interesse daran, Gemeinschaftsmitglieder zu unterstützen und könnten flexibler sein.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als jemand, der selbst auf der Suche nach einem Kredit war, kann ich sagen, dass es manchmal nicht nur an der Schufa liegt. Hast du dir mal deine Kontoauszüge angeschaut?

Manchmal sind es regelmäßige Zahlungen oder Abonnements, die die Banken skeptisch machen. Ich würde empfehlen, alles genau zu prüfen und vielleicht sogar einige Dinge zu kündigen, bevor du es erneut versuchst.

Und wie die anderen schon sagten, eine Selbstauskunft bei der Schufa könnte auch hilfreich sein.

Es ist wirklich enttäuschend, wenn man von einer Bank abgelehnt wird, besonders wenn man sich auf deren Werbeversprechen verlassen hat. Ich würde dir raten, nicht aufzugeben.

Es gibt Banken und Kreditinstitute, die spezielle Konten für Personen mit schlechter Bonität anbieten. Diese sind zwar oft mit höheren Gebühren verbunden, können aber eine gute Übergangslösung sein, bis sich deine finanzielle Situation verbessert.

Außerdem, wie schon erwähnt, prüfe deine Schufa auf Fehler. Das ist ein häufiger Grund für Ablehnungen.

Das Thema Kontoeröffnung und Schufa ist wirklich ein Minenfeld. Die ING-DiBa ist bekannt für ihre strenge Bonitätsprüfung, auch wenn sie in der Werbung oft kulant erscheint.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa nur ein Teil des Puzzles ist. Banken betrachten auch das Einkommen, die Ausgaben und das allgemeine Finanzverhalten.

Es könnte sein, dass du in einer der anderen Kategorien nicht den Anforderungen der ING entsprachst. Ein weiterer Punkt ist, dass die ING-DiBa, wie viele andere Banken auch, ihre Richtlinien regelmäßig anpasst, um Risiken zu minimieren.

Das könnte bedeuten, dass sie jetzt strenger sind als noch vor ein paar Jahren. Mein Vorschlag wäre, deine Finanzen und deine Schufa-Auskunft genau zu prüfen und zu versuchen, eventuelle Schwachstellen zu verbessern.

Vielleicht kannst du auch ein Einkommen nachweisen, das bisher nicht berücksichtigt wurde. Und schließlich, wie andere schon gesagt haben, gibt es auch Banken, die speziell Dienstleistungen für Personen mit schlechter Bonität anbieten.

Diese könnten eine gute Alternative sein, während du an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es bei der ING-DiBa wirklich darauf ankommt, wie deine finanzielle Gesamtsituation aussieht. Sie prüfen nicht nur die Schufa, sondern auch, ob du regelmäßige Einkünfte hast und wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind.

Vielleicht gibt es da etwas, das nicht ganz passt. Hast du schon mal überlegt, ein Haushaltsbuch zu führen?

Das könnte dir helfen, einen besseren Überblick zu bekommen und vielleicht auch der Bank zu zeigen, dass du deine Finanzen im Griff hast.

Es ist bedauerlich zu hören, dass du Schwierigkeiten mit der Kontoeröffnung bei der ING-DiBa hattest. Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken ein hohes Maß an Sorgfalt walten lassen müssen, um sich vor potenziellen finanziellen Risiken zu schützen.

Die Schufa spielt dabei eine entscheidende Rolle, aber sie ist nicht der einzige Faktor. Andere Aspekte wie dein Einkommen, deine Ausgaben und deine allgemeine finanzielle Stabilität werden ebenfalls berücksichtigt.

Es könnte hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der deine Einnahmen und Ausgaben aufzeigt. Dies könnte der Bank zusätzliche Sicherheit geben und deine Chancen auf eine erfolgreiche Kontoeröffnung erhöhen.

Darüber hinaus könntest du in Betracht ziehen, eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Sie können dir wertvolle Tipps geben, wie du deine finanzielle Situation verbessern und deine Bonität steigern kannst.

Es gibt auch spezialisierte Finanzdienstleister, die Konten für Personen mit schlechter Bonität anbieten. Diese könnten eine vorübergehende Lösung sein, während du an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.

Hast du schon mal überlegt, bei einer anderen Bank einen neuen Antrag zu stellen? Manchmal haben verschiedene Banken auch unterschiedliche Kriterien.

Es könnte sein, dass du bei einer anderen Bank mehr Glück hast.
                                • Moderator

Es ist wirklich enttäuschend, von der Bank abgelehnt zu werden, besonders wenn man das Gefühl hat, dass man alle Voraussetzungen erfüllt. Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt.

Banken haben ihre eigenen internen Richtlinien, die sich von Zeit zu Zeit ändern können. Es könnte sein, dass die ING-DiBa ihre Kriterien für die Kontoeröffnung kürzlich verschärft hat.

Eine Möglichkeit, deine Chancen zu verbessern, ist, deine finanzielle Situation zu stärken. Das kann bedeuten, Schulden abzubauen, regelmäßige Einkünfte zu sichern oder deine Ausgaben zu reduzieren.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir spezifische Ratschläge geben kann, wie du deine Bonität verbessern kannst. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Finanzdienstleister, die Konten für Personen mit schlechter Bonität anbieten.

Diese könnten eine gute Alternative sein, während du an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Bank und weiß, wie frustrierend das sein kann. In meinem Fall half es, direkt mit der Bank zu sprechen und um eine detaillierte Erklärung zu bitten.

Manchmal kann es auch helfen, persönliche Dokumente vorzulegen, die deine finanzielle Stabilität beweisen, wie zum Beispiel einen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnungen. Es ist auch eine gute Idee, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Fehler in der Schufa-Datenbank können deine Bonität negativ beeinflussen.

Das ist wirklich ärgerlich. Aber ich würde sagen, dass es immer einen Weg gibt.

Vielleicht könntest du es bei einer Genossenschaftsbank versuchen. Diese sind oft mehr auf die Gemeinschaft ausgerichtet und könnten bereit sein, dir eine Chance zu geben, besonders wenn du erklären kannst, warum deine Schufa so aussieht, wie sie aussieht.

Und wie schon einige hier gesagt haben, überprüfe deine Schufa-Auskunft auf Fehler. Das könnte wirklich der Schlüssel sein.

Es ist bedauerlich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ablehnungen nicht das Ende der Welt sind.

Es gibt viele Banken und Finanzinstitute, die unterschiedliche Kriterien für die Kontoeröffnung haben. Vielleicht wäre es eine gute Idee, deine Optionen zu erweitern und auch kleinere Banken oder Online-Banken in Betracht zu ziehen.

Diese haben oft weniger strenge Anforderungen und könnten bereit sein, dir eine Chance zu geben.

Es ist wirklich enttäuschend, von einer Bank abgelehnt zu werden, insbesondere wenn man sich auf deren Werbung verlassen hat. Aber es ist wichtig, nicht den Mut zu verlieren.

Es gibt viele Banken da draußen, und jede hat ihre eigenen Kriterien. Es könnte sein, dass du einfach nicht in das Profil der ING-DiBa passt, aber das bedeutet nicht, dass du nirgendwo anders ein Konto eröffnen kannst.

Es gibt spezialisierte Banken und Finanzdienstleister, die Konten für Personen mit schlechter Bonität anbieten. Diese könnten eine gute Option sein, während du an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.

Außerdem ist es wichtig, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen. Fehler in der Schufa-Datenbank sind nicht ungewöhnlich und könnten zu einer Ablehnung führen.

Eine Korrektur solcher Fehler könnte deine Chancen bei der nächsten Antragstellung verbessern. Und schließlich, wie einige hier bereits vorgeschlagen haben, könnte es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren.

Sie können dir spezifische Ratschläge geben, wie du deine Bonität verbessern und deine finanzielle Situation stärken kannst.

Das Thema Bankkonten und Schufa ist ein komplexes Feld, und es ist verständlich, dass du enttäuscht bist. Die ING-DiBa, wie auch viele andere Banken, führt eine Schufa-Abfrage durch, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Es ist möglich, dass neben deiner Schufa-Auskunft auch dein Einkommen, deine berufliche Situation oder sogar frühere Kontobewegungen eine Rolle gespielt haben könnten. Manchmal sind es auch interne Richtlinien der Bank, die zu einer Ablehnung führen können.

Mein Rat wäre, direkt bei der ING nachzufragen, um den genauen Grund für die Ablehnung zu erfahren. Oftmals sind Banken bereit, diese Informationen zu teilen, was dir helfen könnte, deine Situation zu verbessern oder bei einer anderen Bank erfolgreich zu sein.

Darüber hinaus könntest du in Betracht ziehen, eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Sie können dir wertvolle Tipps geben, wie du deine finanzielle Situation verbessern und deine Bonität steigern kannst.

Es gibt auch spezialisierte Finanzdienstleister, die Konten für Personen mit schlechter Bonität anbieten. Diese könnten eine vorübergehende Lösung sein, während du an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X