Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit während Probezeit überhaupt möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit während Probezeit überhaupt möglich?
  • Kreditgeber betrachten die Probezeit oft als erhöhtes Risiko, was die Kreditvergabe erschweren kann. Ein festes Arbeitsverhältnis nach der Probezeit könnte die Chancen verbessern.
  • Einige Banken bieten spezielle Konditionen für Kunden in der Probezeit, jedoch können höhere Zinssätze oder zusätzliche Sicherheiten erforderlich sein.
  • Es gibt auch spezialisierte Vermittler wie das besagte Kreditportal, das Kreditsuchenden auch während der Probezeit mit günstigen Zinsen und einer digitalen Abwicklung helfen kann, die passenden Angebote zu finden.
  • Es empfiehlt sich, die eigene finanzielle Situation genau zu prüfen und Alternativen wie Peer-to-Peer-Kredite oder einen Bürgen in Betracht zu ziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin vor kurzem eine neue Stelle angetreten und befinde mich noch in der sechmonatigen Probezeit. Jetzt steht ein unerwarteter Autokauf an, weil mein altes Auto endgültig den Geist aufgegeben hat.

Deshalb überlege ich, einen Kredit während der Probezeit aufzunehmen, um die Finanzierung zu stemmen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob Banken in der Probezeit überhaupt Kredite vergeben?

Was sind die Bedingungen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage nach Krediten in der Probezeit ist eine, die viele bewegt. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Banken bei der Vergabe von Krediten immer ein Risiko eingehen.

Während der Probezeit ist dieses Risiko aus Sicht der Banken höher, da die langfristige Beschäftigung noch nicht gesichert ist. Das kann dazu führen, dass Kredite entweder zu schlechteren Konditionen angeboten oder gar nicht erst genehmigt werden.

Es ist jedoch nicht unmöglich, einen Kredit zu erhalten. Manche Banken verlangen eventuell zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften.

Die beste Strategie ist, offen und ehrlich mit der Bank über die eigene Situation zu sprechen und zu versuchen, das Vertrauen des Kreditgebers zu gewinnen. Eine gute Bonität und ein stabiles Einkommen aus anderen Quellen können ebenfalls helfen, die Chancen auf einen Kredit zu verbessern.

Es lohnt sich, Angebote verschiedener Banken einzuholen und zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Tat ist die Kreditvergabe während der Probezeit eine Herausforderung, da die Banken eine erhöhte Risikobereitschaft zeigen müssen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Kredit bewilligt wird.

In solchen Fällen ist es üblich, dass die Banken einen Nachweis über die berufliche und finanzielle Stabilität verlangen. Dazu zählen unter anderem Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und möglicherweise auch ein positiver Schufa-Eintrag.

Einige Kreditinstitute könnten zusätzlich einen Bürgen verlangen, der im Falle eines Zahlungsausfalls für die Rückzahlung des Kredites aufkommt. Eine Alternative könnte auch ein Gespräch mit dem Arbeitgeber sein, um eventuell eine Vorfinanzierung oder ein Darlehen zu erhalten.

Letztlich ist es eine Frage der individuellen Verhandlung mit der Bank und der Darstellung der eigenen Kreditwürdigkeit.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es stimmt, dass Banken während der Probezeit vorsichtiger sind. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, auch in dieser Phase einen Kredit zu erhalten.

Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation klar darlegen kannst. Wenn du bereits andere Kredite oder Verpflichtungen hast, könnte das ein Hindernis sein.

Falls du einen festen Arbeitsvertrag hast und deine Probezeit nur noch kurz ist, könnten deine Chancen besser stehen. Einige Banken bieten spezielle Kredite für Arbeitnehmer in der Probezeit an, allerdings zu etwas höheren Zinsen.

Es könnte sich lohnen, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich sags mal so: Wenn du bei der Bank aufschlägst und sagst, du bist noch in der Probezeit, dann zucken die erstmal zusammen. Die sehen das Risiko, dass du vielleicht bald keinen Job mehr hast und dann mit den Raten im Rückstand bist.

Aber, und das ist der Clou, wenn du denen zeigen kannst, dass du trotzdem zuverlässig bist – vielleicht durch einen Bürgen oder indem du ne ordentliche Anzahlung leisten kannst – dann könnten die sich vielleicht erweichen lassen. Und klar, die Zinsen sind dann wahrscheinlich nicht die niedrigsten, aber wenn du das Auto wirklich brauchst, dann ist das vielleicht ein Preis, den du bereit bist zu zahlen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich hab mal gehört, dass manche Arbeitgeber ihren Mitarbeitern in solchen Situationen unter die Arme greifen. Vielleicht gibts bei dir im Unternehmen so eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich gründlich die Angebote vergleichen. Nicht nur die großen Banken, sondern auch kleinere Institute oder Online-Kreditanbieter könnten da interessante Konditionen haben.

Mein Tipp: Bevor du zu den Banken gehst, check mal deine Bonität. Wenn die gut ist, hast du schon mal ein starkes Argument auf deiner Seite.

Und dann schau, dass du vielleicht noch ein paar Monate wartest, bis die Probezeit rum ist, falls das möglich ist. Wenns aber wirklich dringend ist, dann versuchs mit nem kleineren Kreditrahmen, das könnte die Banken vielleicht eher überzeugen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo julia_94,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kannst du nicht erstmal mit einem günstigeren Gebrauchtwagen überbrücken? Das wäre weniger Risiko für dich und die Bank.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist essenziell, alle Optionen zu prüfen. Neben Banken könnten auch Kreditplattformen im Internet eine Alternative bieten.

Diese sind oft flexibler und könnten trotz Probezeit Kredite vergeben.

Alter, ich würds lassen. Die Zinsen sind in der Probezeit brutal hoch und wenn du dann doch gekündigt wirst, stehst du da mit Schulden.

Vielleicht lieber nen Roller oder so kaufen, ist billiger und du kommst auch von A nach B.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich würde vorschlagen, die Kreditanfrage sehr sorgfältig vorzubereiten. Erstelle eine detaillierte Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, um deine finanzielle Stabilität zu demonstrieren.

Überlege auch, ob du nicht eventuell eine höhere Anzahlung leisten kannst, um das Risiko für die Bank zu verringern und bessere Konditionen zu erhalten. Es ist auch ratsam, verschiedene Kreditangebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.

Manchmal bieten Online-Banken bessere Konditionen als traditionelle Institute.

Vielleicht erstmal einen Dispositionskredit nutzen? Der ist zwar teurer, aber flexibler und ohne lange Laufzeit.

Als Mediziner kann ich nur raten, gesundheitliche Risiken durch finanziellen Stress zu vermeiden. Überlege gut, ob der Autokauf sofort notwendig ist oder ob alternative Transportmittel eine Option sein könnten.

Sollte der Kredit unumgänglich sein, prüfe genau die Konditionen und sei dir der zusätzlichen Belastung bewusst. Gesundheitliche Aspekte sollten bei solchen Entscheidungen nicht unterschätzt werden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hast du schon mal an Leasing gedacht? Das könnte eine Alternative zum Kredit sein, gerade in der Probezeit.

Was ist mit Crowdfunding? Manchmal unterstützen Leute in deinem Netzwerk solche Notlagen.

Also, wenn du mich fragst, dann ist das Ganze eine ziemlich verzwickte Angelegenheit. Banken sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, die geben nicht einfach so Kredite raus, besonders nicht, wenn du in einer unsicheren Situation wie der Probezeit bist.

Aber es gibt auch andere Wege, wie du an Geld kommen kannst. Hast du schon mal über einen Kredit von privat nachgedacht?

Es gibt Plattformen, wo Privatleute Geld verleihen. Die Zinsen sind manchmal sogar besser als bei der Bank.

Oder vielleicht gibt es ja in deiner Familie jemanden, der dir das Geld leihen könnte? Das wäre wahrscheinlich die günstigste Option.

Und wenn alles andere fehlschlägt, dann könntest du auch über einen Nebenjob nachdenken, um das Geld für das Auto zusammenzukratzen.
                                • Moderator

Schon mal an einen Kredit von der Familie gedacht? Das kann oft einfacher und günstiger sein.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Gesundheitswesen beschäftigt, möchte ich betonen, dass finanzielle Sorgen erheblichen Stress verursachen können, was wiederum deine Gesundheit beeinträchtigen kann. Ein Kredit während der Probezeit kann zusätzlichen Druck erzeugen.

Es ist daher ratsam, alle Optionen gründlich zu prüfen und auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, den Autokauf zu verschieben, bis du eine festere Anstellung hast. Wenn das nicht möglich ist, solltest du dich nach Kreditangeboten umsehen, die speziell auf Arbeitnehmer in der Probezeit zugeschnitten sind.

Diese Angebote berücksichtigen das höhere Risiko und sind oft flexibler gestaltet. Es ist wichtig, dass du dir über die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die du eingehst, im Klaren bist und diese mit deiner aktuellen Lebenssituation in Einklang bringst.

Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Kreditkonditionen während der Probezeit oft nicht ideal sind. Höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen sind üblich.

Daher solltest du abwägen, ob es wirklich dringend ist, das Auto jetzt zu kaufen oder ob es Alternativen gibt. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du die monatlichen Raten auch tragen kannst, falls dein Arbeitsverhältnis nicht über die Probezeit hinausgeht.

Ich würds ja so machen: Erstmal bei der Bank anfragen, aber nix überstürzen. Vielleicht kannst du ja auch erstmal mit nem günstigen Fahrrad oder nem Roller auskommen, bis die Probezeit rum ist.

Und wenns echt nicht anders geht, dann halt schauen, dass du nen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten kriegst, falls mal was dazwischenkommt.

Danke für die ganzen Tipps! Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und erstmal die Angebote der verschiedenen Banken vergleichen.

Vielleicht finde ich ja eine Lösung, die für mich passt.

Achte beim Vergleich der Angebote auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann dir Flexibilität geben, falls du später mehr Spielraum hast.

Ich würde dir raten, die emotionale Komponente nicht zu unterschätzen. Ein neues Auto kann ein tolles Gefühl sein, aber die finanzielle Last eines Kredits kann das schnell überschatten.

Sei dir bewusst, was für eine Verantwortung ein Kredit mit sich bringt, besonders in der Probezeit.

Die finanzielle Belastung durch einen Kredit sollte nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen und sicherzustellen, dass die monatlichen Ratenzahlungen nicht zu einer Überbelastung führen.

Überlege dir gut, ob der Autokauf wirklich notwendig ist.

Also, ich würde an deiner Stelle auch mal schauen, obs nicht ne günstigere Alternative zum Auto gibt. Vielleicht n gebrauchtes Modell oder so.

Und bei der Bank würde ich auch nicht nur nach dem Kredit fragen, sondern auch mal über ne Finanzierung reden. Die haben manchmal spezielle Angebote für solche Fälle.

Bedenke auch die Versicherungs- und Unterhaltskosten des Autos beim Kredit. Das summiert sich schnell.

Als jemand, der sich intensiv mit Wirtschaft und Finanzen beschäftigt, möchte ich dir folgenden Rat geben: Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du eine genaue Kalkulation deiner monatlichen Ausgaben und Einnahmen durchführen. Das hilft dir, realistisch einzuschätzen, ob du dir die Kreditraten leisten kannst.

Es ist auch ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Zudem solltest du alle verfügbaren Kreditoptionen prüfen und nicht nur auf traditionelle Banken setzen.

Online-Kreditvergleichsportale können dir dabei helfen, einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu bekommen. Manchmal bieten auch kleinere, spezialisierte Kreditinstitute oder Online-Direktbanken bessere Konditionen für Menschen in deiner Situation.

Vergiss nicht, auch das Kleingedruckte genau zu lesen, damit du nicht von versteckten Gebühren oder Klauseln überrascht wirst.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es durchaus möglich ist, auch während der Probezeit einen Kredit zu bekommen. Wichtig ist, dass du bei der Bank einen guten Eindruck hinterlässt und deine finanzielle Situation stabil ist.

Eine saubere Schufa und ein fester Arbeitsvertrag sind da schon mal eine gute Basis. Wenn du dann noch einen Bürgen hast, der für dich einspringt, falls es mal eng wird, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Trotzdem solltest du dir gut überlegen, ob du die monatlichen Raten auch wirklich stemmen kannst, gerade wenn das Arbeitsverhältnis noch nicht gesichert ist.

In meiner Zeit als Anwalt habe ich viele Fälle gesehen, in denen Kredite während der Probezeit zu einem späteren Zeitpunkt zu finanziellen Schwierigkeiten geführt haben. Daher mein Rat: Sei vorsichtig und überlege dir gut, ob der Kredit wirklich notwendig ist.

Falls ja, solltest du dich ausführlich beraten lassen und Angebote sorgfältig vergleichen. Es ist wichtig, dass du dir über die Risiken bewusst bist und einen Plan hast, wie du mit möglichen Schwierigkeiten umgehen wirst.

Eine Möglichkeit könnte sein, den Kreditbetrag so gering wie möglich zu halten und das Auto so preiswert wie möglich zu erwerben. Zudem solltest du sicherstellen, dass du eine Rückzahlung auch im Falle eines Jobverlustes leisten kannst.

Manchmal ist es besser, eine Weile zu warten, bis man aus der Probezeit heraus ist und dann einen Kredit aufzunehmen.

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Arbeitgeber über die Situation zu sprechen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Gehaltsvorauszahlung oder eines Firmenwagens.

Ansonsten wäre es vielleicht klug, einen Kredit mit einer flexiblen Rückzahlungsoption zu wählen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X