- Die Bearbeitungszeit für eine Kreditzusage bei der SWK Bank variiert je nach Einzelfall, jedoch kann die vorläufige Kreditentscheidung oft schnell innerhalb weniger Stunden oder Tage erfolgen.
- Um den Prozess zu beschleunigen, hilft es, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen und die Möglichkeit der digitalen Identifikation zu nutzen.
- Bei Bedarf nach einer schnelleren Kreditbearbeitung können auch alternative Online-Kreditvermittler mit kurzen Bearbeitungszeiten in Betracht gezogen werden, wobei unsere Redaktion unter anderem positive Erfahrungen mit einem bekannten Kreditportal gemacht hat.
- Dieser Online-Anbieter, bei dem die Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat, besitzt üblicherweise eine kurze Bearbeitungszeit und bietet auch Unterstützung bei negativer Schufa.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSWK Bank Kredit Zusage Dauer – zu langsam?
-
- 11.01.2024
- 1
SWK Bank Kredit Zusage Dauer – zu langsam?
Wie lange muss man üblicherweise auf eine Kreditzusage der SWK Bank warten? Hat jemand Erfahrungen, wie schnell die SWK Bank Kreditzusagen erteilt und gibt es Tipps, um den Prozess zu beschleunigen?Stichworte: -
-
- 05.05.2018
- 380
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir sagen, dass es bei mir ziemlich flott ging. Ich hab alle Unterlagen online eingereicht und innerhalb von zwei Tagen hatte ich die Zusage.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du alle Dokumente vollständig und wahrheitsgetreu ausfüllst. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Hast du schon alle Unterlagen zusammen? -
- 15.02.2019
- 210
Tatsächlich variiert die Wartezeit je nach individuellem Fall. Bei standardisierten Kreditanfragen kann es recht zügig gehen, oft innerhalb weniger Werktage.
Um den Prozess zu beschleunigen, ist es ratsam, alle erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweise und Identifikationsdokumente bereitzuhalten und schnellstmöglich einzureichen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.03.2025 -
- 17.01.2018
- 355
Wenn du eine schnelle Kreditzusage der SWK Bank anstrebst, solltest du folgende Tipps beherzigen: Erstens, nutze das Online-Formular für die Antragstellung, das beschleunigt den Prozess erheblich. Zweitens, stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und eine Kopie deines Personalausweises, griffbereit hast.
Drittens, prüfe vorab deine Bonität, um mögliche Verzögerungen durch Rückfragen zu vermeiden. Viertens, sei erreichbar, falls die Bank Rückfragen hat oder zusätzliche Dokumente benötigt.
Fünftens, falls du bereits Kunde bei der SWK Bank bist, kann das den Prozess beschleunigen, da die Bank schon über einige deiner Daten verfügt. Beachte, dass jede Kreditanfrage individuell ist und externe Faktoren wie Feiertage oder Wochenenden die Bearbeitungszeit beeinflussen können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 13.09.2018
- 182
Interessante Punkte, theisbuy. Ich möchte hinzufügen, dass die SWK Bank auch sehr auf die Kreditwürdigkeit achtet.
Wenn du also eine positive Schufa-Auskunft hast und dein Einkommen stabil ist, stehen die Chancen gut, dass du eine schnelle Zusage bekommst. Manchmal kann es auch helfen, wenn du einen konkreten Verwendungszweck angibst, der das Vertrauen der Bank in deine Rückzahlungsfähigkeit stärkt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.12.2017
- 219
Genau, die Kreditwürdigkeit ist entscheidend. Aber was auch eine Rolle spielt, ist die Höhe des Kredits.
Kleinere Kreditsummen werden oft schneller bearbeitet als größere. Und wenn du schon Kunde bei der SWK Bank bist, kann das den Prozess ebenfalls beschleunigen, da die Bank deine finanzielle Historie kennt.- 06.05.2018
- 157
Um noch einen anderen Aspekt einzubringen: Man sollte auch bedenken, dass die interne Organisation der Bank einen Einfluss auf die Bearbeitungszeit haben kann. Es gibt Zeiten, in denen Banken aufgrund von internen Prozessen, wie Jahresabschlüssen oder ähnlichem, langsamer arbeiten.
Mein Rat wäre, direkt mit einem Kundenberater zu sprechen und offen nach der voraussichtlichen Bearbeitungszeit zu fragen. Dieser kann oft einen realistischen Zeitrahmen geben, da er mit den internen Abläufen vertraut ist.
Zudem kann eine persönliche Beziehung zum Berater nicht schaden, um eventuell den Prozess zu beschleunigen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo christopher_98,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.05.2018
- 385
Ich möchte darauf hinweisen, dass die SWK Bank eine reine Online-Bank ist und daher keine Filialen hat, wo man einen persönlichen Berater treffen könnte. Die Kommunikation läuft also ausschließlich über Telefon oder E-Mail.
Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits sind die Prozesse oft digitalisiert und damit schneller als bei traditionellen Banken.
Andererseits kann es schwieriger sein, bei Rückfragen oder Problemen schnell eine Lösung zu finden. Ich würde empfehlen, den Kundenservice bei Fragen zur Bearbeitungszeit zu kontaktieren und gleichzeitig alle Unterlagen digital vorzubereiten, um den Prozess zu beschleunigen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.12.2017
- 354
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der SWK Bank abgelehnt bekommen? Würde mich interessieren, aus welchen Gründen das passieren kann.- 10.11.2023
- 75
Abgelehnt werden kann ein Kreditantrag aus verschiedenen Gründen. Häufig liegt es an der Bonität des Antragstellers, also seiner Kreditwürdigkeit.
Wenn die Schufa-Auskunft zu viele negative Einträge aufweist oder das Einkommen als zu niedrig eingeschätzt wird, kann das zur Ablehnung führen. Auch fehlende oder falsche Angaben im Antrag können ein Grund sein.
Um eine Ablehnung zu vermeiden, sollte man vor der Antragstellung seine Schufa-Auskunft prüfen und alle Angaben sorgfältig und korrekt ausfüllen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.07.2018
- 269
Dieuwkel, das ist eine wichtige Frage. Neben den bereits genannten Gründen wie Bonität und Einkommen kann auch die Höhe des gewünschten Kredits eine Rolle spielen.
Wenn die Bank den Eindruck hat, dass das Verhältnis zwischen Kreditsumme und Rückzahlungsfähigkeit nicht stimmig ist, kann das ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Zudem achten Banken darauf, ob bereits andere Kredite laufen und wie hoch die gesamte Verschuldung ist.
Ein weiterer Punkt ist die berufliche Situation: Befristete Arbeitsverträge oder eine Selbstständigkeit, die noch nicht lange genug besteht, können ebenfalls Gründe für eine Ablehnung sein.- 26.09.2018
- 327
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich vor einiger Zeit einen Kredit bei der SWK Bank beantragt habe. Die Bearbeitungszeit kann wirklich variieren, aber bei mir waren es etwa vier Arbeitstage bis zur Zusage.
Ich hatte alle meine Unterlagen digital vorbereitet und über das Online-Portal eingereicht. Was ich empfehlen kann: Sei so präzise wie möglich bei deinen Angaben.
Wenn die Bank Rückfragen hat, kann das den Prozess verlangsamen. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Kontoauszug keine Rücklastschriften oder ähnliche negative Merkmale aufweist, da dies die Entscheidung der Bank beeinflussen kann.
Ein weiterer Tipp ist, den Kreditantrag nicht kurz vor dem Wochenende oder Feiertagen zu stellen, da dies die Bearbeitungszeit verlängern kann.- 16.07.2018
- 170
Gute Tipps, Werner_aus_L. Ich hatte auch eine schnelle Zusage, nachdem ich alle Unterlagen direkt über das Online-System hochgeladen hatte.
Mein Tipp: Doppelchecke alle Eingaben, um Fehler zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.12.2019
- 134
Ich hatte mal ein Problem mit einem Kreditantrag bei einer anderen Bank, weil ich einen Fehler bei der Eingabe meiner Adresse gemacht hatte. Das hat die ganze Sache um Wochen verzögert.
Also ja, die genaue Überprüfung der eigenen Angaben ist super wichtig. Und ich würde auch empfehlen, regelmäßig den Status online zu checken, falls die Bank Dokumente nachfordert oder Fragen hat.- 15.11.2018
- 384
Die SWK Bank ist bekannt für ihre schnellen Bearbeitungszeiten, aber wie bereits erwähnt, hängt das stark von der Vollständigkeit und Richtigkeit der eingereichten Unterlagen ab. Wenn du einen Kredit für eine dringende Angelegenheit benötigst, solltest du das im Antrag vermerken.
Manchmal können Banken bei einem nachvollziehbaren und dringenden Bedarf schneller reagieren. Es ist auch hilfreich, wenn du eine klare Vorstellung davon hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und dies im Antrag darlegen kannst.
Das zeigt der Bank, dass du verantwortungsbewusst mit dem Kredit umgehen wirst.- 03.11.2018
- 346
Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass die Bearbeitungszeiten von Kreditanträgen sehr unterschiedlich sein können. Bei der SWK Bank, wie bei den meisten Online-Banken, wird viel Wert auf die digitale Prozessoptimierung gelegt, was in der Regel zu schnelleren Entscheidungen führt.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass jede Kreditanfrage individuell geprüft wird und Faktoren wie die aktuelle wirtschaftliche Lage, die Kredithistorie des Antragstellers und das Kreditvolumen eine Rolle spielen. Eine gute Vorbereitung und ein sauber ausgefüllter Antrag sind essentiell, um den Prozess zu beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 07.05.2019
- 116
Was auch noch wichtig ist: Man sollte auf keinen Fall versuchen, die Bank durch unvollständige oder geschönte Angaben zu täuschen. Das fällt spätestens bei der Prüfung der Unterlagen auf und führt bestenfalls zu Verzögerungen, schlimmstenfalls zur Ablehnung des Kredits.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass die SWK Bank als Online-Bank ihre Kreditentscheidungen auf Basis von Algorithmen trifft, die auf den eingegebenen Daten und eingereichten Unterlagen basieren. Eine gute Bonität und ein regelmäßiges Einkommen sind daher unerlässlich.
Bei Bedarf kann es auch sinnvoll sein, zusätzliche Sicherheiten anzubieten, um die Chancen auf eine Zusage zu erhöhen.- 04.04.2018
- 331
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie es nach einer Kreditzusage weitergeht? Ich meine, wie schnell wird dann ausgezahlt und gibt es da nochmal eine gesonderte Prüfung oder ist die Zusage schon die endgültige Entscheidung?- 06.09.2018
- 146
Nach der Zusage geht es normalerweise recht schnell. Die Auszahlung erfolgt meist innerhalb weniger Tage, da die Prüfung ja bereits abgeschlossen ist.
Die Zusage ist in der Regel bindend, es sei denn, es kommen noch unvorhergesehene Ereignisse dazu, wie etwa eine plötzliche Verschlechterung der Bonität. Aber wenn alles glatt läuft, kannst du mit dem Geld recht zügig rechnen.
Achte darauf, dass dein Konto bereit ist, um die Überweisung zu empfangen.- 27.09.2018
- 341
Ich kann bestätigen, dass es nach der Zusage ziemlich schnell geht. Bei mir war das Geld innerhalb von drei Werktagen auf dem Konto.
Es gab keine weitere Prüfung, die Zusage war definitiv.- 08.09.2018
- 353
Die Geschwindigkeit der Auszahlung nach der Zusage kann von Bank zu Bank variieren, aber bei der SWK Bank ist es üblich, dass das Geld innerhalb einer Woche nach der Zusage auf deinem Konto ist. Es gibt normalerweise keine weiteren Prüfungen, da die Zusage bedeutet, dass dein Kreditantrag alle notwendigen Kriterien erfüllt hat.
Es ist jedoch wichtig, dass du in der Zwischenzeit keine größeren Veränderungen deiner finanziellen Situation vornimmst, die die Bank dazu veranlassen könnten, ihre Entscheidung zu überdenken. Halte also deine Finanzen stabil, bis das Geld tatsächlich eingegangen ist.- 11.06.2018
- 381
Wie siehts mit den Zinsen aus? Sind die bei der SWK Bank konkurrenzfähig oder gibts da bessere Angebote?- 28.01.2020
- 362
Die Zinsen bei der SWK Bank sind in der Regel recht wettbewerbsfähig, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um eine Online-Bank handelt, die oft günstigere Konditionen bieten kann als traditionelle Banken. Allerdings sollte man immer einen Vergleich anstellen, da es je nach Kreditsumme und Laufzeit durchaus Unterschiede geben kann.
Vergleichsportale können da eine große Hilfe sein. Aber denk dran, dass nicht nur der Zinssatz wichtig ist, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und eventuelle Zusatzkosten.- 18.11.2018
- 389
Hat jemand einen Tipp, wo man einen guten Zinsvergleich machen kann? Ich suche was Einfaches ohne viel Schnickschnack.- 04.04.2019
- 299
Für einen schnellen und unkomplizierten Zinsvergleich empfehle ich dir Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox. Dort kannst du einfach die gewünschte Kreditsumme und Laufzeit eingeben und bekommst dann eine Liste mit verschiedenen Anbietern und deren Konditionen.
Achte darauf, dass du alle Filter richtig einstellst, um die für dich passenden Angebote zu finden.- 07.05.2019
- 263
MickBaxter, bei der Nutzung von Vergleichsportalen solltest du darauf achten, dass die angezeigten Zinssätze oft sogenannte Best-Zinsen sind, die nur unter idealen Bedingungen gewährt werden. Deine persönlichen Konditionen können abweichen, je nach deiner Bonität und anderen Faktoren.
Es ist auch empfehlenswert, direkt auf den Websites der Banken nachzuschauen, da manche Institute spezielle Angebote haben, die nicht auf Vergleichsportalen gelistet sind. Außerdem solltest du bedenken, dass manche Banken mit variablen Zinsen arbeiten, die sich im Laufe der Zeit ändern können, während andere feste Zinsen für die gesamte Laufzeit garantieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung, die dir Flexibilität bei der Rückzahlung bieten.- 19.02.2019
- 207
Kann ich bestätigen, sabbau. Es ist wirklich wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und nicht nur auf den niedrigsten Zinssatz zu achten.
Manchmal sind die günstigsten Angebote am Ende teurer, wegen versteckter Gebühren oder weil die Zinsen variabel sind.- 13.05.2019
- 90
Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist der Kundenservice und die Unterstützung, die man von der Bank erhält. Ein niedriger Zinssatz ist zwar verlockend, aber wenn du später Probleme mit der Rückzahlung hast oder Fragen zu deinem Kredit, ist ein zuverlässiger und erreichbarer Kundenservice Gold wert.
Deshalb sollte man auch Erfahrungsberichte anderer Kunden lesen und sich ein Bild davon machen, wie die Bank in solchen Situationen handelt. Die SWK Bank hat den Vorteil, dass sie als Online-Bank oft schnell auf Anfragen reagiert, aber persönliche Beratung ist dort natürlich eingeschränkt.- 18.11.2018
- 276
Das stimmt, Kundenservice ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte mal ein Problem mit einer Überweisung und die Hotline der Bank war wirklich hilfreich.
Sie haben schnell reagiert und das Problem wurde ohne großen Aufwand gelöst. Guter Service kann viel Stress ersparen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo