Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit Probezeit möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit Probezeit möglich?
  • Kreditgenehmigung während der Probezeit kann schwieriger sein, da Banken die Beschäftigungsunsicherheit als erhöhtes Risiko sehen.
  • Vereinzelt gibt es Kreditinstitute, die auch in der Probezeit Kredite vergeben, allerdings könnten die Zinsen höher ausfallen oder Zusatzsicherheiten erforderlich sein.
  • Es gibt Dienstleister, die sich auf die Vermittlung von Krediten spezialisieren und auch in solchen Fällen unterstützende Angebote finden. Eine Plattform mit guter Erfahrung in dieser Hinsicht ist das Unternehmen, das passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Auf Peer-to-Peer-Kreditplattformen könnten Sie alternativ private Investoren finden, die weniger strenge Anforderungen stellen als traditionelle Banken.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit Probezeit möglich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit Probezeit möglich?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits während der Probezeit gemacht? Ich bin derzeit in einer neuen Position und überlege, einen Kredit aufzunehmen, aber ich bin mir unsicher, ob meine derzeitige Probezeit dabei ein Hindernis darstellt.

    Gibt es Banken, die in solchen Fällen kulanter sind? Ich würde mich über Tipps freuen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine berechtigte Sorge, die du da hast. Während der Probezeit einen Kredit zu bekommen, kann tatsächlich herausfordernder sein, da die Banken das Risiko scheuen, dass du deinen Job verlierst und den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

    Einige Banken sind jedoch bereit, dieses Risiko einzugehen, wenn du ihnen Sicherheiten bieten kannst oder einen Bürgen hast. Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation transparent darlegst und vielleicht auch erklären kannst, warum der Kredit gerade jetzt notwendig ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      TomaierY hat einen guten Punkt angesprochen. Zusätzlich solltest du bedenken, dass Banken oft nach einer gewissen Beschäftigungsdauer suchen, bevor sie einen Kredit gewähren.

      Wenn du jedoch eine feste Zusage für eine unbefristete Anstellung nach der Probezeit vorweisen kannst, könnte das deine Chancen verbessern. Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle konzentrieren.

      Aber Vorsicht: Die Konditionen sind oft nicht so günstig wie bei einer regulären Bankfinanzierung. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und auch kleine regionale Banken oder Genossenschaftsbanken in Betracht zu ziehen, die manchmal flexibler sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Auf jeden Fall solltest du einen genauen Finanzplan aufstellen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Berücksichtige dabei auch mögliche Veränderungen deiner Einkommenssituation nach der Probezeit.

        Eine solide Planung kann auch bei der Kreditvergabe helfen, da sie zeigt, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich sags mal so: Einen Kredit während der Probezeit zu bekommen, ist wie Seiltanzen ohne Netz – es kann gut gehen, aber wenns schiefgeht, dann richtig. Wenn du wirklich einen Kredit brauchst, versuche es zuerst bei deiner Hausbank, da die dich und deine finanzielle Geschichte bereits kennen.

          Und wenn du schon dabei bist, schau, dass du gleich einen festen Ansprechpartner bekommst, das macht die ganze Sache persönlicher und manchmal auch einfacher.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Kreditvergabe ist in der Tat ein komplexes Thema. Während der Probezeit ist das Risiko eines Arbeitsplatzverlustes statistisch höher, was die Banken natürlich in ihre Risikobewertung einfließen lassen.

            Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass höhere Zinsen oder zusätzliche Sicherheiten gefordert werden. Mein Rat wäre, die Kreditaufnahme wenn möglich zu verschieben, bis du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen kannst.

            Dies würde deine Verhandlungsposition deutlich stärken.

              Während viele hier bereits gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich noch etwas hinzufügen: Es gibt durchaus Fälle, in denen Banken Kredite auch während der Probezeit vergeben. Wichtig ist hierbei, dass du eine positive Bonität vorweisen kannst und idealerweise keine weiteren großen Verbindlichkeiten hast. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du einen Mitkreditnehmer oder Bürgen präsentieren kannst, der im Falle eines Jobverlustes einspringen würde.



              Zudem solltest du dir überlegen, ob der Kredit wirklich dringend benötigt wird oder ob es Alternativen gibt. Manchmal kann es sinnvoller sein, größere Anschaffungen zu verschieben oder nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wie zum Beispiel ein zinsgünstiges Darlehen von Verwandten oder Freunden.



              Solltest du dich für einen Kredit entscheiden, vergleiche unbedingt die Konditionen verschiedener Anbieter. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen, eventuelle Sondertilgungen und natürlich die Gesamtkosten des Kredits. Es ist auch ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, falls es mit der Festanstellung doch nicht klappen sollte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Schwarzesser,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also ich sag dir, wies ist: Kredit aufnehmen während der Probezeit ist so ne Sache, ne? Klar, die Banken checken das Risiko und so, und du stehst da wie der letzte Mensch, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Aber hey, manchmal muss es eben sein, weil das Auto kaputtgeht oder die Waschmaschine den Geist aufgibt.



                Mein Tipp: Quatsch mit deiner Bank und sei ehrlich. Wenn die sehen, dass du deine Finanzen im Griff hast und nen Plan B hast, falls der Job flöten geht, dann könnten die sich vielleicht drauf einlassen. Und wenn nicht, dann gibts ja noch andere Wege. Crowdfunding, Kredit von Kumpels oder so ne Online-Kreditplattform, wo Privatleute Geld verleihen.



                Aber pass auf, dass du dich nicht übernimmst. Nimm nicht mehr auf, als du wirklich brauchst, und rechne hoch, ob du die Raten auch zahlen kannst, wenns mal eng wird. Und wenn du den Kredit hast, dann leg jeden Monat was zur Seite, falls du den Job doch verlierst. So hast du ne kleine Sicherheit und kannst ruhiger schlafen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selbst in einer ähnlichen Situation war. Die Banken sind grundsätzlich vorsichtig, aber nicht alle schließen Kredite während der Probezeit kategorisch aus. Wichtig ist, dass du einen festen Arbeitsvertrag hast und deine finanzielle Lage stabil ist. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du schon länger Kunde bei der Bank bist und bisher einen guten Eindruck hinterlassen hast.



                  Außerdem solltest du darauf vorbereitet sein, mehr Unterlagen als üblich vorzulegen, um deine Kreditwürdigkeit zu belegen. Und wie schon erwähnt, kann ein Bürge oder Mitkreditnehmer deine Chancen erhöhen.

                    Ich stimme den meisten hier zu, dass es schwieriger ist, aber nicht unmöglich. Was ich dir raten würde, ist, dass du dir genau überlegst, wie dringend du den Kredit benötigst. Wenn es um eine notwendige Anschaffung geht, die nicht warten kann, dann solltest du alle Optionen prüfen.



                    Einige Online-Kreditplattformen bieten Kredite auch ohne lange Wartezeiten und mitunter auch für Menschen in der Probezeit an. Allerdings sind die Zinsen dort oft höher. Es ist also wichtig, dass du die Kosten genau kalkulierst und dich nicht von vermeintlich schnellen Lösungen verleiten lässt.



                    Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass du bei deinem Arbeitgeber nach einem Vorschuss fragst. Einige Unternehmen sind bereit, ihren Mitarbeitern in solchen Situationen entgegenzukommen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Also, ich finde, man sollte das Thema Kredit während der Probezeit nicht zu negativ sehen. Es ist eine Herausforderung, ja, aber nicht das Ende der Welt. Es gibt durchaus Banken und Kreditinstitute, die solche Kredite vergeben. Sie sind sich des Risikos bewusst, aber wenn du eine gute Bonität hast und vielleicht sogar ein paar Monate deiner Probezeit schon überstanden hast, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht.



                      Wichtig ist, dass du offen und ehrlich mit der Bank sprichst und eine klare Vorstellung davon hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, auch wenn es mit der Festanstellung nicht klappen sollte. Ein gut durchdachter Finanzplan, der alle Eventualitäten berücksichtigt, ist hierbei unerlässlich.



                      Außerdem solltest du dir überlegen, ob es nicht auch alternative Finanzierungsquellen gibt. Vielleicht gibt es Förderprogramme oder zinsgünstige Darlehen, die für deine Situation passend sind. Informiere dich gründlich, bevor du eine Entscheidung triffst.

                        Das Thema Kredit in der Probezeit ist tatsächlich nicht einfach. Die Banken sehen das Beschäftigungsverhältnis als nicht gefestigt an und das erhöht das Risiko für sie. Es ist jedoch nicht unmöglich, einen Kredit zu bekommen. Ich würde empfehlen, zuerst mit deiner Hausbank zu sprechen, da sie deine finanzielle Geschichte kennen.



                        Eine andere Möglichkeit wäre, kleinere Kreditbeträge bei Online-Kreditgebern zu suchen, die flexiblere Kriterien haben könnten. Aber sei vorsichtig, die Zinsen können hier höher sein. Es ist wichtig, dass du dir im Klaren bist über die monatlichen Raten, die du dir leisten kannst, und dass du einen Plan B hast, falls dein Einkommen wegfällt.

                          Ich habe vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation gesteckt. Es ist definitiv schwieriger, einen Kredit während der Probezeit zu erhalten, aber nicht unmöglich. Es kommt sehr auf die individuelle Bank und den Berater an. Manche sind bereit, ein höheres Risiko einzugehen, wenn du ihnen Sicherheiten bieten kannst.



                          Außerdem ist es hilfreich, wenn du schon länger Kunde bei der Bank bist und eine positive Bonität hast. Ein offenes Gespräch mit der Bank und eine transparente Darstellung deiner finanziellen Lage sind essentiell.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich sehe das Ganze aus einer etwas anderen Perspektive. Klar, die Probezeit ist für Banken ein Risikofaktor, aber das bedeutet nicht, dass alle Banken gleich reagieren. Manche Banken sind durchaus bereit, Kredite zu vergeben, wenn sie sehen, dass der Kunde eine stabile finanzielle Vergangenheit hat und der Kredit für eine sinnvolle Investition genutzt wird.



                            Was du machen kannst, ist, dir vorab Gedanken über die Argumente zu machen, die für dich sprechen. Hast du vielleicht schon eine längere Zeit in deinem Beruf gearbeitet, bevor du zu deinem neuen Arbeitgeber gewechselt bist? Gibt es andere Einkommensquellen oder Vermögenswerte, die du als Sicherheit anbieten kannst?



                            Außerdem würde ich dir raten, nicht nur mit einer Bank zu sprechen, sondern mehrere Angebote einzuholen. Oftmals gibt es Unterschiede in den Konditionen, die für dich von Vorteil sein können. Und denk daran, dass es nicht nur um den Zinssatz geht, sondern auch um die Flexibilität der Rückzahlung und eventuelle Gebühren.

                              Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, dass ich einen Bürgen hatte.

                              Wenn du jemanden hast, der für dich bürgen kann, dann steigen deine Chancen bei der Bank enorm. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du vielleicht warten solltest, bis die Probezeit vorbei ist.

                                Die Situation ist nicht ideal, aber es gibt durchaus Lösungen. Eine Möglichkeit wäre, bei deiner Bank nach einem Dispositionskredit zu fragen. Das ist ein Überziehungskredit, der dir etwas finanziellen Spielraum gibt, ohne dass du gleich einen Ratenkredit aufnehmen musst.



                                Allerdings sind die Zinsen für Dispositionskredite in der Regel höher, also solltest du diese Option nur wählen, wenn du dir sicher bist, dass du das Geld schnell zurückzahlen kannst. Eine andere Möglichkeit ist, nach Krediten mit einer Bürgschaft zu suchen. Wenn du jemanden hast, der finanziell stabil ist und bereit wäre, für dich zu bürgen, könnte das deine Chancen bei der Bank verbessern.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich denke, es kommt auch darauf an, wofür du den Kredit brauchst. Wenn es um eine dringende Anschaffung geht, könnten manche Banken kulanter sein.

                                  Es könnte auch helfen, wenn du einen Teil der Summe selbst aufbringen kannst und nur den Rest finanzieren musst. So zeigst du der Bank, dass du verantwortungsbewusst planst.

                                    Hast du schon mal an einen Kredit von einer Online-Plattform gedacht? Die sind manchmal flexibler als traditionelle Banken und schauen nicht so streng auf die Probezeit.

                                    Aber Achtung, die Zinsen können höher sein.

                                      Als Finanzberater kann ich dir sagen, dass es definitiv Banken gibt, die auch in der Probezeit Kredite vergeben. Allerdings musst du mit strengeren Kreditbedingungen rechnen. Es ist essenziell, dass du eine saubere Schufa hast und idealerweise keine weiteren Schulden.



                                      Banken schätzen es, wenn du einen genauen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst. Sie wollen sehen, dass du die monatlichen Raten tragen kannst, selbst wenn dein Einkommen plötzlich wegfallen sollte. Es kann auch helfen, wenn du einen zweiten Kreditnehmer mit einer festen Anstellung hast, der im Notfall für dich einspringen kann.



                                      Zu guter Letzt: Überstürze nichts. Nimm dir die Zeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und wähle das, was am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

                                        Hey, ich hab das mal durchgemacht und kann dir sagen, es ist nicht einfach, aber machbar. Die Banken wollen Sicherheiten sehen, klar, aber wenn du nen guten Job hast und vielleicht schon ne Weile in deinem Beruf arbeitest, dann zählt das auch was.



                                        Ich würde dir raten, erstmal mit deiner Hausbank zu reden. Die kennen deine Finanzen und wenn du da nen guten Stand hast, dann ist das schon die halbe Miete. Und dann, hör dir an, was die zu sagen haben. Vielleicht bieten die dir nen Kredit mit ner höheren Rate an, weil das Risiko größer ist, aber wenn du das tragen kannst, warum nicht?



                                        Wenn das nichts wird, guck nach Alternativen. Es gibt so viele Online-Kreditanbieter heutzutage, da findet sich bestimmt was. Aber sei vorsichtig, lies das Kleingedruckte und vergleich die Zinsen. Und wenn du jemanden hast, der für dich bürgen kann, dann nimm den mit. Das gibt den Banken ein besseres Gefühl und dir vielleicht bessere Konditionen.



                                        Und noch was: Überleg dir gut, wie viel du wirklich brauchst. Nicht, dass du am Ende mit mehr Schulden dastehst, als du handhaben kannst.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X