62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen

Die 6 wichtigsten Themen aus dem Ratgeber

Chevron

Wählen Sie einen Punkt der Sie interessiert

Sie sind hier: Home ›› Alle Ratgeber ›› Finanzen ›› Ratenpause und Zahlungsaussetzung– so vermeidet man Fehler

Ratenpause und Zahlungsaussetzung– so vermeidet man Fehler

Kredite sind eine nützliche Angelegenheit. Sie erlauben auch dann Investitionen, wenn keine eigenen liquiden Mittel vorhanden sind.

Bei der Darlehensaufnahme sind die finanziellen Verhältnisse klar, Bank und Kreditnehmer sind sich über die Höhe der machbaren monatlichen Rate einig.

Ratenpause beantragen Muster (Musterbrief Bank)

Sie suchen direkt nach einen Muster für einen Antrag für eine Ratenpause? Wir haben Ihnen ein solches Muster weiter unten in diesem Ratgeber bereitgestellt. Hier gelangen Sie direkt dorthin: Musterbrief für Antrag Ratenpause bei Bank

Alles läuft gut, bis … . Das „bis“ kann für die junge Familie die Vorweihnachtszeit sein, wenn den Kindern nicht alle Weihnachtswünsche abgeschlagen werden sollen. Das „bis“ kann die längere Krankheit sein, die nur noch das Krankentagegeld und kein Einkommen mehr bezahlt. Im unangenehmsten Fall kann der Kreditnehmer die Rate für die Finanzierung kurzfristig nicht mehr aufbringen. Über Sondertilgungen wird gerne gesprochen, aber was ist mit Ratenpausen?

Wir wollen in diesem Ratgeber das Thema Ratenpause von allen Seiten beleuchten. Welche Banken bieten eine Pause an, wie muss man vorgehen, welche Alternativen bieten sich?

Informieren Sie sich hier über alles, was Sie zum Thema Ratenpause bei einem Ratenkredit wissen müssen und wissen möchten.

Was ist eine Ratenpause?

Eine Ratenpause bezeichnet nicht einfach das Aussetzen der Ratenzahlung. Unter einer Ratenpause versteht man das ordnungsgemäße, vertraglich geregelte Pausieren bei der Rückzahlung eines Ratenkredites. Die vertragliche Regelung kann entweder bereits fester Bestandteil des Kreditvertrages sein. Ist dies nicht der Fall, kann sie fallweise mit der Bank verhandelt werden.

Einige Banken sehen pro Jahr sogar zwei Ratenpausen vor. Allerdings müssen zwischen den beiden Pausen mindestens drei Zahlungen erfolgen.

Was ist ein Ratenverzug

Der Ratenverzug stellt die vertraglich nicht festgehaltene ausgebliebene Zahlung einer Kreditrate dar. Der Darlehensnehmer verfügt eigenmächtig ohne Rücksprache mit der Bank, dass er eine Kreditrate nicht bezahlt.Alternativ kann es natürlich auch sein, dass auf dem Konto keine Deckung vorhanden ist, um die Lastschrift einzulösen. Was auch immer der Auslöser für den Ratenverzug war, er ist ein sicherer Weg in eine schwache Schufa.

Was sind die Folgen bei einem Ratenverzug?

Zunächst einmal mahnt die Bank die fällige Rate an. Bleibt die Zahlung für den gesetzten Zeitraum auch nach Mahnung aus, macht die Bank von den vereinbarten Sicherheiten Gebrauch. Im Rahmen des industrialisierten Kreditprozesses ist dies in der Regel die Gehaltsabtretung. Die Bank pfändet die pfändbaren Gehaltsanteile des Kreditnehmers.

Handelt es sich um einen Autokredit mit abgetretenem KFZ-Brief, kann sie das Auto weiterveräußern.Zunächst stellt sie jedoch den Kredit fällig. Den Kredit fällig stellen bedeutet, dass der Darlehensnehmer den Kredit innerhalb einer bestimmten Frist vollständig in einer Summe zurückzahlen muss.

Kundenerfahrungen zu Banken und Anbietern

Haben Sie schon Erfahrungen mit Banken oder anderen Anbietern gemacht? Dann schreiben Sie uns doch einen kleinen Erfahrungsbericht.
Oder wollen Sie wissen, welche Erfahrungen andere Leser gemacht haben?
Hier gelangen Sie zur Anbieter Übersicht: Kundenerfahrungen

In den meisten Fällen ist dies nicht möglich, es greift die Pfändung. Für das Schufa Scoring bedeutet der Ratenverzug eine Katastrophe. Wurde das Mahnverfahren eingeleitet und die Pfändung ausgesprochen, ist die Bonität für weitere künftige Kredite erst einmal ruiniert.

Ein finanzieller Engpass tritt in der Regel nicht über Nacht auf, es sei denn, das Auto gibt spontan seinen Geist auf. In den meisten Fällen zeichnet sich die Zahlungsproblematik durch ein Ansteigen des Dispokredites ab.

In diesem Fall hilft es nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten. Auch wenn es schwerfällt, es ist Handeln angesagt. Je früher der betroffene Kreditnehmer das Gespräch mit seiner Bank sucht, um so leichter lässt sich eine Lösung finden.

Wir können an dieser Stelle nur ausdrücklich davor warnen, eigenmächtig eine Rate unkommentiert nicht zu bezahlen. Welche Alternativen sich bieten, erläutern wir in diesem Ratgeber.

Wann bekomme ich eine Ratenpause genehmigt?

Die Nutzung und die Genehmigung einer Ratenpause hängt von mehreren Umständen ab. Ist die Ratenpause fester  Vertragsbestandteil, genügt eine formlose Nachricht an die Bank. Es bedarf noch nicht einmal der Angabe von Gründen, lediglich des Hinweises, vom vertraglich vereinbarten Recht Gebrauch zu machen. Etwas anders verhält es sich, wenn die Ratenpause kein Bestandteil des Kreditvertrages ist.

Ratenpause ohne vertragliche Grundlage

In diesem Fall ist ein Gespräch und eine Beratung mit der kreditgebenden Bank notwendig. Eine kurze E-Mail mit dem Hinweis „ich bräuchte mal eine Ratenpause“ dürfte allerdings nicht von Erfolg gekrönt sein.

Banken werden bei der Bitte um Ratenpausen hellhörig. Vor diesem Hintergrund macht wirklich das persönliche Telefonat Sinn.

Erläutern Sie ihrem Gesprächspartner, weshalb Sie ausnahmsweise eine Ratenpause benötigen. Fragen Sie, ob eine Laufzeitverlängerung greift, oder ob die offene Rate gesondert als Einmalzahlung während der ursprünglichen Kreditlaufzeit nachentrichtet wird. Die Bank wird möglicherweise darum bitten, Einsicht in die Kontoführungsunterlagen nehmen zu können. Der Blick gilt dem Umstand, ob es in der jüngeren Vergangenheit zu häufigen Rücklastschriften kam.

Ein Grund für die Notwendigkeit einer Ratenpause kann auch Kurzarbeit mit geringerem Einkommen sein. Mitarbeiter der Automobilindustrie wissen ein Lied von der Problematik zu singen. Grundsätzlich sind die Banken nicht an Zwangsvollstreckungen oder Lohnpfändungen interessiert. Darlehensnehmer können davon ausgehen, dass die Institute im Gespräch immer eine Einzelfallentscheidung suchen, die eine Ratenpause ermöglicht.

Die Restschuldversicherung bei der Ratenpause

Es steht immer wieder die Frage im Raum, ob eine Restschuldversicherung alternativ für eine Ratenpause genutzt werden kann. Dies ist nur der Fall, wenn eines der versicherten Risiken

  • Tod des Kreditnehmers
  • Arbeitsunfähigkeit auf Grund von Krankheit
  • Unverschuldete Arbeitslosigkeit

Ursache für die Notwendigkeit einer Ratenpause sind. Allerdings sind die Versicherungsbedingungen nicht ohne, wie das Beispiel der Santander Bank Restschuldversicherung zeigt:

Bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit und/oder Arbeitslosigkeit zahlt der Versicherer eine monatliche Versicherungsleistung i.H.v. 5 % des Sollsaldos des letzten dem Eintritt des Versicherungsfalles unmittelbar vorangehenden Rechnungsabschlusses, monatlich max. 1.500 Euro; die Leistung ist zeitlich auf 12 Monate begrenzt.“

Angenommen, die monatliche Rate beträgt 500 Euro, der Sollsaldo noch 7.000 Euro. In diesem Fall würde der Versicherer nur 350 Euro, fünf Prozent, übernehmen. Die Differenz müsste der Darlehensnehmer anderweitig aufbringen und selbst zahlen.

Wann wird eine Ratenpause benötigt?

Diese Frage muss jeder Kreditnehmer für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich sind Ratenpausen gefragt, wenn das Girokonto nicht mehr genug hergibt, um der monatlichen Verpflichtung nachzukommen.

Wir hatten eingangs erwähnt, dass die Vorweihnachtszeit für Familien mit Kindern durchaus zu einem finanziellen Stresstest werden kann. Selbst wenn das notwendige Geld für die Rate auf dem Konto steht, entspannt eine Ratenpause zugunsten anderer Ausgaben. Die Zeit, wenn die Urlaubsreise für die Sommerferien gebucht und bezahlt wurde, ist für den einen oder anderen finanziell ebenfalls anstrengend. Wer mit zwei Kindern im Sommer in den Urlaub fährt, weiß, dass er für den Gegenwert einen gut erhaltenen gebrauchten Kleinwagen bekäme.

Wer braucht eine Ratenpause?

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus der Frage, wann eine Ratenpause benötigt wird. Es braucht derjenige eine Ratenpause, der die laufende Kreditrate nicht entrichten kann – ganz einfach.

Der Ablauf einer Ratenpause

Wenn etwas pausiert, passiert in der Regel nichts. Während der Ratenpause findet keine Abbuchung der monatlichen Kreditverpflichtung statt. Ist die Pause Bestandteil des Kreditvertrages, informiert der Kreditnehmer, dass er im Monat X mit der Zahlung pausieren möchte. Die Lastschrift setzt in diesem Fall aus. Kam die Ratenpause aufgrund eines persönlichen Gesprächs mit der Bank zustande, greifen die Rahmenbedingungen, welche im Gespräch vereinbart wurden.

Die Folgen einer Ratenpause

Zunächst sind die Folgen einer mit der Bank vereinbarten Ratenpause nicht weiter gravierend. Die Laufzeit des Kredites verlängert sich um die Anzahl Monate, in denen das Darlehen nicht laufend bedient wurde.

Es kann allerdings eine Veränderung beim Zinssatz eintreten. Einige Banken machen den Zinssatz auch von der Laufzeit des Kredites abhängig. Rutscht der Kreditnehmer durch die Ratenpause in eine Laufzeit mit anderem Zinssatz, wird dieser künftig zugrunde gelegt.

Alternativen zur Ratenpause

Wem es peinlich ist, mit seiner Bank über eine Ratenpause zu reden, muss sich nach Alternativen umschauen.

Eine Option stellt eine Umschuldung dar. Diese setzt allerdings voraus, dass die Konditionen für das neue Darlehen deutlich niedriger ausfallen, als für den bestehenden Kredit. Eine Umschuldung bedeutet nicht nur, von einer Bank zur nächsten zu wechseln, sondern auch, Kredite zu bündeln. Wir empfehlen für die Umschuldung oder Zusammenlegung von Krediten das Vergleichsportal Smava.

Smava hat sich seit einigen Jahren einen Namen damit gemacht, auch in schwierigen Fällen Lösungen zu finden. Ist der Dispo noch nicht angetastet, könnte die offene Rate durch eine Kontoüberziehung gezahlt werden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass dieser Ausweg eben aufgrund eines ausgeschöpften Dispos meist verstellt ist.

Die Bank bekäme noch nicht einmal mit, dass es eng wird, die nächste Rate zu bezahlen. Eine Umschuldung wäre jedoch die bessere Lösung.

Es bleibt auch die Option, die Kreditraten durch eine Laufzeitverlängerung zu mindern. Je länger die Laufzeit bei einem Kredit, umso niedriger ist der Tilgungsanteil innerhalb der Rate. Dies lässt sich für einen Ratenkredit leicht berechnen.

Ein letzter Schritt, der in einigen Fällen aber auch eine Selbstüberwindung bedeutet, ist der Kontakt zur Familie oder zu Freunden. Nicht jedem fällt es leicht, einen anderen um Geld zu bitten. Eine andere Alternative ist, dass der Kreditnehmer für die Finanzierung zunächst nur die Zinsen bezahlt. Banken räumen die Option ein, dass der Kreditnehmer mit der Tilgung für einen bestimmten Zeitraum aussetzen kann. 

Uns, vielmehr Sie, interessiert natürlich, welche Banken bereits vertraglich eine Ratenpause anbieten oder individuell vereinbaren.

Welche Banken sehen automatisch eine Ratenpause vor?

Die folgende Übersicht macht es Ihnen so einfach wie möglich:

Anbieter Ratenpause möglich Testbericht Zum Anbieter
Smava

Smava

manche Angebote haben die Möglichkeit die Rate auszusetzen

Testbericht zum Anbieter
Verivox

Verivox

manche Angebote haben die Möglichkeit die Rate auszusetzen

Testbericht zum Anbieter
Check24

Check24

manche Angebote haben die Möglichkeit die Rate auszusetzen

Testbericht zum Anbieter
Finanzcheck

Finanzcheck

manche Angebote haben die Möglichkeit die Rate auszusetzen

Testbericht zum Anbieter
Barclaycard

Barclaycard

keine Informationen über Ratenpause

Testbericht zum Anbieter
Financescout24

Financescout24

manche Angebote haben die Möglichkeit die Rate auszusetzen

zum Anbieter
SKG Bank

SKG Bank

keine Informationen über Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Creditolo

Creditolo

keine Informationen gefunden. Vermutlich abhängig von der Parterbank

Testbericht zum Anbieter
Consors Finanz

Consors Finanz

Ratenpause mit Kosten verbunden und nur wenn 70% der Laufzeit vorbei sind und die Laufzeit sich um maximal 6 Monate verlängert.

Testbericht zum Anbieter
Sparkasse

Sparkasse

Ratenpause ist kostenpflichtig

Testbericht zum Anbieter
Postbank

Postbank

Ratenpause kostenpflichtig möglich

Testbericht zum Anbieter
Easycredit

Easycredit

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Giromatch

Giromatch

keine Informationen über Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Degussa Bank

Degussa Bank

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Targobank

Targobank

Auf Wunsch alle 12 Monate eine Ratenzahlung aussetzen.

Testbericht zum Anbieter
ING

ING

Ratenpause nach Prüfung durch die Bank möglich

Testbericht zum Anbieter
Sberbank

Sberbank

Bei absehbaren Zahlungsengpässen kann man sich an die Kundenbetreuung wenden

Testbericht zum Anbieter
Auxmoney

Auxmoney

dazu haben wir keine Information gefunden

Testbericht zum Anbieter
Consorsbank

Consorsbank

Ratenpause nur bei finanziellen Problemen

zum Anbieter
Moneyou

Moneyou

2 aufeinanderfolgende Raten pro Jahr. Es können dabei Kosten entstehen

zum Anbieter
Kredit2Day

Kredit2Day

keine Informationen über Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Creditplus Bank

Creditplus Bank

Ratenpause möglich. Kosten liegen laut Check24 bei 25 Euro

Testbericht zum Anbieter
N26

N26

keine Angaben zur Ratenpause

zum Anbieter
CreditSUN

CreditSUN

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Comdirect

Comdirect

keine Angaben zur Ratenpause gefunden

zum Anbieter
SWK Bank

SWK Bank

keine Informationen über Ratenpause

zum Anbieter
Maxda

Maxda

keine Informationen gefunden. Vermutlich abhängig von der Parterbank

Testbericht zum Anbieter
Credicom

Credicom

keine Angaben über Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Kredite24 Sofort

Kredite24 Sofort

Ratenpause möglich, aber kostenpflichtig. Höhe der Kosten sind nicht angegeben.

Testbericht zum Anbieter
Maxxkredit

Maxxkredit

manche Angebote haben möglicherweise die Möglichkeit die Rate auszusetzen

zum Anbieter
DKB Bank

DKB Bank

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Commerzbank

Commerzbank

keine Informationen über Ratenpause

Testbericht zum Anbieter
Oyak Anker Bank

Oyak Anker Bank

keine Angaben zur Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Fidor Bank

Fidor Bank

keine Informationen über Ratenpause

zum Anbieter
Bon Kredit

Bon Kredit

keine Informationen gefunden. Vermutlich abhängig von der Partnerbank

Testbericht zum Anbieter
Couchkredit

Couchkredit

keine Informationen über Ratenpausen gefunden

zum Anbieter
HypoVereinsbank

HypoVereinsbank

keine Ratenpause möglich

zum Anbieter
Santander

Santander

Ratenpausen möglich

zum Anbieter
Qlick

Qlick

keine Informationen über Aussetzung der Rate gefunden

zum Anbieter
1822direkt Bank

1822direkt Bank

3 Raten können auf Antrag ausgesetzt werden

zum Anbieter
Younited Credit

Younited Credit

keine Angaben zur Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Volkswagen Bank

Volkswagen Bank

Ratenaussetzung nur bei finanziellen Engpässen in Einzelfall

zum Anbieter
Kredite24 Fix

Kredite24 Fix

Ratenpause möglich, aber kostenpflichtig. Höhe der Kosten sind nicht angegeben.

Testbericht zum Anbieter
Bank of Scotland

Bank of Scotland

keine Informationen über Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Dr. Klein

Dr. Klein

manche Angebote werden Ratenaussetzung haen

zum Anbieter
Deutsche Bank

Deutsche Bank

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Duratio

Duratio

keine Informationen gefunden. Vermutlich abhängig von der Parterbank

zum Anbieter
Credimaxx

Credimaxx

keine Angaben über Ratenaussetzung

zum Anbieter
GetYourCredit

GetYourCredit

keine Informationen über Ratenpause gefunden

zum Anbieter
Netbank

Netbank

keine Informationen über Ratenpausen gefunden

zum Anbieter
Norisbank

Norisbank

Ratenpause laut Verivox möglich

zum Anbieter
Clauss Kredit

Clauss Kredit

keine Informationen über Ratenpausen gefunden

zum Anbieter
Ofina

Ofina

keine Angaben zur Ratenaussetzung auf der Webseite

Testbericht zum Anbieter
Heycash

Heycash

Ratenpause möglich

Testbericht zum Anbieter
Allgemeine Beamten Bank

Allgemeine Beamten Bank

Ratenpausen kostenfrei möglich

zum Anbieter
Kredite24 Privat

Kredite24 Privat

keine Angaben zur Ratenpause gefunden

Testbericht zum Anbieter
Noricus Finanz

Noricus Finanz

keine Angaben, ob die Rate ausgesetzt werden kann

Testbericht zum Anbieter
Ferratum

Ferratum

keine Angaben über Ratenpause

zum Anbieter
Ikano Bank

Ikano Bank

Kostenlos Kreditraten aussetzen bis zu 2-mal pro Jahr. Vorausgesetzt es liegen mindestens 3 reguläre Zahlungen dazwischen

zum Anbieter
Kredit1a

Kredit1a

keine Angaben zur Ratenpause

zum Anbieter
PSD Bank

PSD Bank

Ratenpause kostenpflichtig möglich

zum Anbieter
DSL Bank

DSL Bank

Rate kann laut Verivox ausgesetzt werden.

Testbericht zum Anbieter

Unsere Übersicht zeigt, dass die überwiegende Anzahl der Institute Ratenpausen anbietet. Dies schließt auch eine Pause nach einer individuellen Beratung mit ein.

Ratenaussetzungen – wie handhaben es die populärsten Banken?

Immer wieder taucht im Internet die Frage auf, wie eine spezielle Bank das Thema Ratenaussetzungen handhabt. Wir haben die am häufigsten genannten Banken aufgeführt, um diese Frage zu beantworten.

Targobank

Die erste Ratenpause ist nach elf gezahlten Raten möglich beim Targobank Kredit möglich. Der Kreditnehmer muss die Ratenpause mindestens fünf Tage vor Abbuchungstermin anzeigen.

Santander

Theoretisch ist eine Ratenstundung per Online-Formular möglich. Zum Zeitpunkt, als dieser Ratgeber erstellt wurde (29.1.2020), war ein Online-Zugriff aber nicht möglich. Als Nichtkunde konnten wir auch telefonisch keine Auskunft erhalten.

EasyCredit

Der Kreditnehmer kann die Ratenpause direkt online über das Kundenportal beantragen.

ING

Eine Ratenpause beim ING Kredit von bis zu drei Monaten kann kurzfristig beantragt werden.

Bank of Scotland

Die Bank of Scotland bietet individuelle Lösungen im persönlichen Gespräch.

Norisbank

Während der Darlehenslaufzeit sind insgesamt drei Ratenpausen möglich.

Postbank

Individuelle Lösungen werden in einem persönlichen Gespräch erarbeitet.

Bank11

Die Bank 11 ist auf einen Autokredit spezialisiert. Die Ratenstundung ist durch ein Formular im Downloadcenter möglich.

Barclaycard

Barclaycard sieht keine standardmäßige Ratenpause vor und klärt dies in einem persönlichen Gespräch.

Commerzbank

Fragen zur Ratenpause werden in einem persönlichen Gespräch geklärt.

SWK Bank

Eine Ratenpause kann im Formularcenter mittels Onlineformular beantragt werden.

Sparkasse

Die Sparkassen agieren autonom. Daher lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen. Wie es beim Onlinekredit der Sparkassen aussieht, sehen Sie hier unter Kredit per Klick Kredit.

Sigma Kreditbank

Die Sigma Kreditbank sieht keine Ratenpause vor.

Welche Auswirkung hat eine Ratenpausen-Anfrage aus Sicht der Bank?

Banken wünschen sich Kreditnehmer, die nur Darlehen aufnehmen, um die prall gefüllten Depots nicht leeren zu müssen. Tritt ein Kunde mit dem Wunsch auf eine Ratenpause an sie heran, läuten die Alarmglocken.

Unter Umständen wird der Kreditnehmer, sofern die Ratenpause nicht vertraglich vereinbart wurde, einer vollständigen neuen Bonitätsprüfung unterzogen. Es hängt vom Ergebnis der Prüfung ab, wie das weitere Vorgehen aussieht. Stellt die Bank fest, dass eine Überschuldung vorliegt, kann sie das Darlehen fällig stellen. Mit diesem Schritt leitet sie die künftige Gehaltspfändung ein.

Sind die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden nicht ganz so dramatisch, kann eine Laufzeitstreckung als Ausweg dienen. Bedarf es wirklich nur einer Pause von einem oder zwei Monaten, passiert nichts. Eine Ratenpause hat keine Konsequenzen für die Schufa. Sie verschlechtert eventuell die bankinterne Bonität des Kunden.

Ratenpause – das Für und Wider

Eine Ratenpause, wenn sie notwendig wird, bringt zunächst finanzielle Erleichterung. Sie birgt aber nicht nur Vorteile.

Pro Contra
Finanzielles Durchatmen Schlecht für den Ruf, wenn nicht vertraglich vereinbart.
Temporäre Entlastung von Verbindlichkeiten Anzeichen einer sich anbahnenden Überschuldung.
Schafft Spielraum für andere Ausgaben. Verlängert das Darlehen unter Umständen.

Ratenpause beantragen: Muster

Nicht alle Banken ermöglichen es, die Ratenpause mittels Onlineformular direkt vom PC aus zu beantragen. Deshalb sollten Sie einen Brief an Ihre Bank schicken.

Für diejenigen, die sich bezüglich der Formulierung nicht sicher sind, haben wir hier ein Musteranschreiben hinterlegt. (Word).

Zudem haben wir Ihnen das Musterschreiben als Google Doc hinterlegt.

Zusammenfassung

Es ist immer schön, wenn das Wichtigste noch einmal gebündelt, möglichst mit einer Handlungsempfehlung verbunden, zusammengefasst wird. Ratenpausen können eine echte finanzielle Entlastung bedeuten. Viele Banken sehen dies bereits vertraglich vor. Andere Unternehmen setzen nicht auf den Standard, sondern bei einer Problemlösung auf das persönliche Gespräch. Auch in diesem Fall steht für die Bank eine einvernehmliche Lösung an erster Stelle.

Pfändungen und die Verwertung von Sicherheiten sind aufwendig und seitens der Kreditinstitute nicht gewünscht. Sollte sich der Bedarf einer Ratenpause abzeichnen, muss der Kreditnehmer zeitnah Kontakt zu seiner Bank aufnehmen.

Der eigenmächtige und selbst zu verantwortende Verzug der Ratenzahlung kann extrem negative Folgen mit sich bringen. Bestehen mehrere Kredite parallel, hilft vielleicht eine Zusammenlegung durch Umschuldung, die Rate zu senken. Der Kreditvermittler Smava bietet in diesem Zusammenhang einen besonderen Service.

Er vergleicht selbst die Kundendaten und sucht nach weiteren Darlehensvorschlägen. Dieser Service ist nicht mit weiteren Kosten für den Kreditnehmer verbunden.

Häufige Fragen – FAQ

Aus der Erfahrung wissen wir, dass Kreditnehmer zu Ratenpausen meist identische Fragen haben. Wir haben diese immer wieder auftauchenden Fragen in diesem FAQ Abschnitt aufgegriffen.

Wann bekomme ich eine Ratenpause genehmigt?

Ist die Ratenpause vertraglicher Bestandteil, muss sie nur beantragt werden. Schließt die Bank Ratenpausen nicht automatisch in das Vertragswerk ein, ist ein persönliches Gespräch notwendig.

Die Bank wird dann aufgrund der finanziellen Umstände über die Dauer der Ratenpause entscheiden.
Sie wird eventuell weitere Schritte, wie eine Darlehensverlängerung mit niedrigeren Raten, prüfen.

Wo finde ich ein Muster um eine Ratenpause zu beantragen?

Häufig ist der Antrag für eine Ratenpause bei den Formularen im Onlinecenter der Bank hinterlegt.
Ist dies nicht der Fall, können Sie unser Musteranschreiben hier herunterladen.

Regelt jede Bank eine Ratenpause anders?

Jein. Es gibt Standards, beispielsweise eine Ratenpause pro Jahr. Andere Banken ermöglichen zwei Ratenpausen, verlangen aber, dass die Kreditnehmer dazwischen drei Raten zahlen.

Bei individuellen Vereinbarungen regelt jede Bank die Ratenpause allerdings anderes, abgestimmt auf die jeweilige Situation des Kreditnehmers.

Wie viele Ratenpausen kann ich beantragen?

Bei standardisierten Ratenpausen hängt die Antwort von der jeweiligen Bank ab.
Hier gibt es kein einheitliches Muster. Die Zahl variiert von einer Ratenpause während der gesamten Laufzeit, über zwei bis hin zu drei Pausen pro Jahr.

Wie viele Monatsraten kann ich pausieren?

Die Antwort auf diese Frage findet sich in den jeweiligen Bedingungen zum Darlehen selbst.
Sind zunächst keine Ratenpausen vorgesehen, muss die Dauer mit der Bank im Gespräch vereinbart werden.

Ist eine Ratenpause negativ für den Schufa Score?

Handelt es sich um einen festen Bestandteil des Kreditvertrages, nein. In diesem Fall genießt die Ratenpause den gleichen vertraglichen Stellenwert wie die Höhe der Zinsen oder die Laufzeit des Kredites.

Sieht die Bank vertraglich keine Ratenpause vor, kommt es auf die Einschätzung des Instituts zur finanziellen Situation des Darlehensnehmers an. Eine Ratenpause wird nicht an die Schufa gemeldet.

Allerdings kann sie zu einer Verschlechterung des internen Bonitätsscorings bei der Bank führen.

Ist eine Ratenpause bei einem Kredit aus dem Ausland möglich?

Nein, im Regelfall nicht. Bei einem Kredit aus dem Ausland handelt es sich im Regelfall um einen Kredit der Sigma Kreditbank. Diese sieht keine Ratenpause vor.

Musterbrief für Ratenpause an die Bank

Wir haben Ihnen ein Musterbrief für eine Ratenpause an die Bank bereitgestellt. Das Muster finden Sie hier als Word-Dokument und als Google-Doc.

Ratenpause beantragen Muster Targobank

Wir haben für unsere Leser ein Muster für eine Ratenpause erstellt, das auch für die Targobank genutzt werden kann. Das Muster finden Sie hier: Targobank Antrag Ratenpause

Uwe Rabolt

Uwe Rabolt

Jahrgang 1959

Bankkaufmann

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

  • gelernter Bankkaufmann
  • Magister Artium in Psycho- und Neurolinguistik und Amerikanisches Verfassungsrecht
  • Versicherungsfachmann (BWV)

Lebenslauf

Während seines Studiums machte sich Uwe Rabolt im Finanzdienstleistungsvertrieb 1985 als unabhängiger Vermittler selbstständig. Im Jahr 2000 startete er als Produktmanager und Onlineredakteur bei einem der ersten übergreifenden Finanzvergleichsportale, Moneyshelf. Moneyshelf war eine Marke der Deutsche Bank AG und wurde später in Maxblue integriert. Nach dem Wechsel zurück in den Vertrieb im Jahr 2002 zog er sich im Jahr 2011 aus der aktiven Tätigkeit zurück. Seit dem beobachtet er das Finanzgeschehen nur noch aus der Sicht des Journalisten und erstellt in erster Linie Finanzratgeber für private Haushalte. Neben seinen Beiträge für Kredit-Zeit.de schreibt er unter anderem für Verivox, Franke-Media GmbH und finanzen.net.