Produkt im Test: Autokredit
×
Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
Gesamtbewertung
Zinsen
Abwicklung
Eigenschaften
Zielgruppen
Kundenerfahrungen
Kreditvermittler
Unterlagen
Rückzahlungsphase
Service
pers. Gesamteindruck
zum Kreditvergleich zum Anbieter
</> Bewertung einbinden
×
Bewertung einbinden

Vorschau:

Produkt im Test: Autokredit
×
Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
Gesamtbewertung
Zinsen
Abwicklung
Eigenschaften
Zielgruppen
Kundenerfahrungen
Unterlagen
Rückzahlungsphase
Service
pers. Gesamteindruck
  • als Code einbinden
Code kopieren

Sie können den Code jederzeit kopieren und auf Ihrer Webseite einsetzen. Die Ausgabe ist mobile-responsive. Wichtig: Die minimale Breite beträgt 340px.

Sollten Sie Bugs, Verbesserungsvorschläge oder technische Hilfe beim Einbau benötigen, wenden Sie sich an: technik@kredit-zeit.de

60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Sie sind hier: Home ›› Kredit Überblick ›› Autokredit Vergleich ›› Maxda Autokredit – Unser Testbericht + alles Wichtige 09/2020

Maxda Autokredit – Unser Testbericht + alles Wichtige 09/2020

Der Kreditvermittler Maxda zählt zu den Schwergewichten im Bereich Onlinekredite. Das Unternehmen mit Sitz in Speyer hat sich vor allem bei der Vermittlung von Krediten ohne Schufa einen Namen gemacht. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch jede andere Art von Kredit möglich ist. Wir haben uns den Maxda Autokredit einmal näher angeschaut.

Wir wollten wissen, was hat es mit dem Produkt auf sich, gibt es eventuell bessere Alternativen und worauf sollten Interessenten achten. Erfahren Sie hier alles Wichtige zum Maxda Autokredit.

Maxda Autokredit Screenshot Webseite
Maxda Autokredit Screenshot Webseite

Wer ist Maxda und was bietet mir das Unternehmen?

Bei Maxda handelt es sich um einen Kreditvermittler. Das bedeutet, dass Maxda keine eigenen Kredite vergibt, sondern als Finanzdienstleister mit verschiedenen Anbietern kooperiert.

Die Produktpalette von Maxda deckt

ab.

Wir werden an anderer Stelle noch auf die anderen Produkte eingehen.

Die Konditionen für den Maxda Autokredit

Erfahrungen:
Ekomi
Trustpilot
Google
Produkt: Autokredit TÜV geprüft: ja Weitere Angebote vom Anbieter: Ratenkredit, Kredit ohne Schufa, Umschuldung Erfahrungen unserer Leser Maxda Kredit Erfahrungen unserer Leser Webseite vom Anbieter: www.maxda.de zum Anbieter

Bietet ein Unternehmen einen speziellen Autokredit an, stellt sich natürlich die Frage, wie attraktiv sind die Konditionen? Leider ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten.

Es gibt Banken, deren Zinsen für einen klassischen Ratenkredit unter den Zinsen für einen speziellen Autokredit anderer Banken liegen. Dazu muss man wissen, dass spezielle Autokredite eigentlich mit niedrigeren Zinsen ausgestattet sind.

Der Grund liegt darin, dass das Fahrzeug sicherungsübereignet wird. Kommt es zu Zahlungsausfällen, kann die Bank den Wagen weiterveräußern.

Diese einfache Verwertung von Sicherheiten ist beispielsweise bei einer Einbauküche nicht möglich. Und diese Erleichterung schlägt sich in den Zinsen nieder.

Wer bei Maxda eine Kreditanfrage stellt, macht dies ohne Hinweis auf den Verwendungszweck. Das macht uns skeptisch.

Wie möchte ein Vermittler den perfekten Autokredit finden, wenn er nicht weiß, dass mit dem Darlehen ein Auto finanziert werden soll? Werfen wir trotzdem einmal einen Blick auf die Rahmenbedingungen bei Maxda:

Mindestkreditbetrag 1.500 Euro
Maximaler Kreditbetrag 250.000 Euro
Mindestlaufzeit 12 Monate
Maximale Laufzeit 360 Euro
Gebundener Sollzins Ab 3,92 Prozent p.a.
Effektiver Jahreszins Von 3,99 Prozent bis 15,99 Prozent
Zweidrittelzins 8,90 Prozent

(Stand Januar 2020)

Bemerkenswert ist der vergleichsweis hohe Zweidrittelzins. Dieser besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Darlehensnehmer bezahlen müssen.

Was uns auch stutzig macht, ist folgender Sachverhalt im repräsentativen Berechnungsbeispiel:

„Erhalten 2/3 der Kunden von Maxda voraussichtlich einen eff. Zinssatz von 8,90% oder günstiger (geb. Sollzinssatz 5,26%).“  Die große Diskrepanz zwischen Nominal- und Effektivzins legt nahe, dass hier noch eine zusätzliche Vermittlungsprovision einfließt.

Was sind die Voraussetzungen für einen Maxda Autokredit?

Die Voraussetzungen für einen Kredit bei Maxda sind vergleichsweise übersichtlich. Zum einen ist die Volljährigkeit Voraussetzung.

Zum anderen muss der Kreditnehmer ein monatliches Nettoeinkommen von  mindestens 850 Euro aufweisen. Die Höhe des möglichen Darlehens orientiert sich natürlich am frei verfügbaren Haushaltsnettoeinkommen.

Welche Vorteile bietet der Maxda Autokredit, welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen?

Wo Licht ist, ist bekanntermaßen auch Schatten. Für die bessere Darstellung haben wir die Vor- und Nachteile in einer Tabelle für Sie gegenübergestellt.

Vorteile Nachteile
Kreditvermittler mit mehr als einem
 Partner
Zweidrittelzins extrem weit über
Marktdurchschnitt
Bei besonders schwierigen Fällen auch Kredit ohne SchufaKein Onlineabschluss möglich
Sehr hohe maximale KreditsummeUnter Umständen Vertreterbesuch
Vergleichsweise lange LaufzeitenLange Laufzeit bis zur Auszahlung auf
das Konto
Niedriger MindestkreditbetragVermittlung eines „Autokredites“, ohne
dass nach dem Verwendungszweck
gefragt wird.

Wie läuft der Kreditantrag für den Maxda Autokredit ab?

Der Kreditantrag ist in sieben Schritte gegliedert.

  1. Einstieg über den Button „Wunschkredit abfragen“ und Eingabe von Kreditbetrag und Laufzeit.
  2. Eingabe der „üblichen“ persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift etc.
  3. Erfassung der Einnahmen und Ausgaben.
  4. Angebot für die kostenlose Maxda Kreditkarte. Der Abschluss verbessert aber keineswegs die Kreditkonditionen.
  5. Gehaltsnachweise vorlegen. Dies kann über einen Upload, per Mail oder sogar per WhatsApp geschehen.
  6. Maxda prüft nun Ihre Daten. Was genau geschieht, bleibt im Dunkeln, allerdings bekommen die Antragsteller einen Kreditantrag zugesendet.

Ein Wort noch zur Kreditkarte. Diese sollte nur beantragen, wer wirklich eine Kreditkarte benötigt.

Die Schufa sieht den Besitz zu vieler Kreditkarten mit Skepsis, da sie vermutet, dass die Minussalden hin- und hergeschoben werden. Zwei oder drei Kreditkarten führen unter Umständen zu einer Verschlechterung des Schufa-Scorings.

Welche Unterlagen benötige ich für den Maxda Autokredit?

Für die Antragstellung sind die Gehaltsnachweise notwendig. Kommt es zum Vertragsabschluss, erfolgt eine Identitätsprüfung des Antragstellers.

Diese kann im Rahmen  des PostIdent-Verfahrens oder im Rahmen eines VideoIdent-Verfahrens durchgeführt werden. In beiden Fällen benötigt der Antragsteller einen gültigen Ausweismit Wohnsitznachweis.

Der Maxda Autokredit im Test

Wir haben zwar nicht alle Testkriterien in diesem Ratgeber explizit erwähnt, lassen sie aber dennoch in  unsere Bewertung einfließen. Schulnoten sind am wenigsten abstrakt, daher nuten wir dieses Bewertungssystem.

Testkriterium Note
Kreditbetrag min 1
Kreditbetrag max 1
Zinsen 4
Umschuldung anderer Kredite 1
Sondertilgung 4
Laufzeit 1
Wann erfolgt Kreditzusage? 3
Gebühren 1
Möglicher Verwendungszweck 1
Für Rentner möglich? 1
Für Selbstständige möglich? 6
Transparenz 4
Kundenservice 2
Flexibilität 3
Sofortige Auszahlung 4
Kontoauszüge benötigt? 1
Für Neukunden möglich? 1
Durchschnittsnote 2

Bezüglich der Transparenz mussten wir Abstriche machen, da zum Beispiel die Frage nach Sondertilgungen bejaht wird. Aber es gibt keine Aussage dazu, ob Gebühren anfallen.

Maxda räumt auch nur ein, dass die Kreditanfrage kostenlos ist. Da ein Außendienst bei der Finanzierung involviert sein kann, bleibt die Frage offen, ob dieser auch eine gesonderte Provision vom Kunden erhält.

Maxda Autokredit ohne Schufa

Es ist nie auszuschließen, dass ein Verbraucher einen Autokredit benötigt. Aus welchen Gründen auch immer will oder muss er die Schufa nach Möglichkeit umgehen.

Maxda bietet für diesen Fall in Kooperation mit der Liechtensteiner Sigma Bank eine  Lösung. Allerdings ist diese auf einen Maximalbetrag von 7.500 Euro begrenzt.

Wer dringend, ohne Schufa, ein Auto braucht, wird vermutlich auch zunächst mit einem günstigen kleinen Gebrauchten Vorlieb nehmen.

Wie lange dauert es bis zur Auszahlung vom Geld auf das Konto?

Abgesehen davon, dass Maxda die elektronische Übermittlung des Einkommensnachweises zulässt, mutet der Kreditprozess schon etwas 90er-Jahre mäßig an. Vor diesem Hintergrund dauert auch die Auszahlung des Kredites auf das Konto ein paar Tage.

Der Kreditnehmer kann den Prozess in drei Punkten beschleunigen.

  1. Er wartet nicht auf den postalisch übersendeten Kreditantrag, sondern liest die E-Mail von Maxda.
  2. Der Kunde übermittelt die Gehaltsnachweise in elektronischer Form, nicht per Post.
  3. Er nutzt das VideoIdent-Verfahren und nicht das PostIdent-Verfahren. Damit vermeidet er den Postweg in diesem Fall.

An dieser Stelle noch vier weitere Tipps, um den Prozess zu beschleunigen:

  • Alle elektronische Post von Maxda sofort bearbeiten und nicht auf die Briefpost warten.
  • Klare Formulierungen  und Unklarheiten in den Unterlagen vermeiden Rückfragen.
  • Rückfragen vermeiden hilft, Zeit zu  sparen.
  • Bei eigenen Unklarheiten zum Einkommen den Steuerberater vorab fragen.

Unter dem Strich vergehen dennoch sieben bis zehn Arbeitstage, bis der Kredit zur Auszahlung kommt.

Ist Maxda seriös?

Maxda ist ein alteingesessener Kreditvermittler mit ausgezeichneten eKomi-Bewertungen. Allerdings, wie erwähnt, auch noch ein bisschen „old school“.

So kann es passieren, dass ein Außendienstmitarbeiter den Kunden aufsucht. Er versucht, im Cross-Selling noch weitere Verträge, in der Regel Versicherungen, zu platzieren.

Da es sich um die klassische Vertriebsmethode in der „realen Welt“ handelt, kann man nicht von unseriösem Geschäftsgebaren sprechen.

Wurde Maxda von der Stiftung Warentest geprüft?

Nein, die Stiftung Warentest hat Maxda keinem speziellen Test unterzogen.

PostIdent oder VideoIdent?

Maxda ermöglicht laut eigener Aussage auch das VideoIdent-Verfahren zuzüglich zum PostIdent-Verfahren. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Kunde spart den Weg zur Postfiliale.

Erst Zusage, dann Absage bei Maxda – woran liegt das?

Einer der Gründe kann sein, dass Maxda, nachdem die tatsächlichen Einkommensverhältnisse offenbar sind, keinen Finanzierungspartner findet. Die vorläufige Kreditzusage ist eben nur vorläufig.

Manchmal finden die Banken Kleinigkeiten, die eine Kreditzusage in ihren Augen nicht ermöglichen.

Maxda Autokredit Erfahrungen

Es ist sicherlich von Interesse zu wissen, welche Erfahrungen andere Verbraucher mit Maxda gemacht haben. Wer einen Kredit erhielt, verbucht dies als positive Erfahrung.

Wurde die Darlehensanfrage gleich zu Beginn oder erst später zurückgewiesen, sieht dies negativ. Es lässt sich aber recht objektiv feststellen, dass Maxda auf eKomi sehr gut abschneidet.

Zum heutigen Tag (Stand 29.09.2020) liegen uns 16 Maxda Erfahrungen unserer Leser vor. Von den Bewertungen sind 62,50 % positiv, getTheReview neutral und 12,50 % negativ.

Die Lesererfahrungen können Sie hier im Details nachlesen:
Maxda Erfahrungen

Kann ich den Maxda Autokredit aufstocken?

Um es noch einmal festzuhalten, Maxda ist nur ein Kreditvermittler. Möchte ein Darlehensnehmer seinen Kredit aufstocken, muss er sich direkt an die Bank wenden, die letztendlich das Darlehen gewährt hat.

Allerdings sollte ein Punkt beachtet werden: Wurde der volle Wert des Autos finanziert, ist eine Aufstockung nicht mehr möglich.

In diesem Fall muss der Kredit in einen normalen Ratenkredit gewandelt werden. Unter Umständen entfällt in diesem Fall der Zinsvorteil für Autokredite.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass das monatliche Haushaltsnettoeinkommen die höhere Rate trägt.

Die Zinsen von Maxda

Wir hatten es bereits erwähnt, die Bandbreite von 3,99 Prozent effektiv bis 15,99 Prozent zählt nicht zu den preiswertesten Varianten. Stand Januar 2020 finden sich durchaus attraktivere Angebote am Markt.

Auf der anderen Seite gilt, dass nicht Maxda den Zinssatz festlegt. Dies ist immer die Bank, die am Ende den Kredit auszahlt.

Der Kunde kann bei einer Bank einen günstigeren Zins erhalten, bei einer anderen Bank einem teuereren. Die Bandbreit von Maxda fasst die Bandbreite aller Kooperationspartner zusammen.

Was kann ich tun, wenn der Kreditantrag abgelehnt wurde?

Diesem Risiko lässt sich bereits im Vorfeld entgegenwirken. Eine Kreditanfrage geht mit einer Anfrage der Bank bei der Schufa einher.

Aufgrund der zig Millionen Datensätze, welche die Schufa verwaltet, kann es immer sein, dass falsche oder überalterte Einträge vorliegen. Jeder Bürger hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu erhalten.

Vor einer Kreditanfrage sollte er auf jeden Fall von diesem Recht Gebrauch machen. Damit kann er mögliche Einträge löschen lassen und sein Scoring verbessern.

Bestehen mehrere Darlehen parallel, empfiehlt es sich, diese zunächst in einem Kredit zu bündeln. Auch das optimiert die Ausgangslage.

Zu viele Kreditkarten sind schlecht für die Schufa. Es hilft, überzählige Karten zu kündigen.

Wurde die Anfrage dennoch abgelehnt, muss man nicht die Flinte ins Korn werfen. Wir zeigen weshalb.

Welche Alternativen gibt es zu Maxda?

Maxda hat kein Alleinstellungsmerkmal als Kreditvermittler. Namen wie Creditolo, Check24, Bon Kredit, Finanzcheck oder Smava sind ebenfalls geläufig.

Check24 dürfte den meisten durch die beiden nervigen Familien in der Fernsehwerbung bekannt sein. Für den einen oder anderen bereits ein k.o.-Kriterium.

Wir wollen das Prinzip der „erweiterten“ Kreditvermittlung am Beispiel Smava erläutern. „Erweiterte“ Kreditvermittlung heißt auch, Chancen erweitern.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Maxda und Smava nicht. Erst im Laufe des Kreditprozesses werden die Unterschiede deutlich.

Ein Kreditnehmer sucht bei Smava eine Bank, deren Angebot ihm zusagt. Er reicht den Antrag ein.

Smava leitet die Anfrage an die ausgewählte Bank weiter, aber: Das Unternehmen prüft, ob andere Institute mindestens genauso gut zum Antragsteller passende Angebote haben.

Das heißt, auch wenn die Bonität etwas schwächer ist, weiß Smava, bei welchem der über 20 Partner eine Anfrage lohnt. Der Kunde erhält damit aufgrund nur einer Anfrage bis zu sieben Kreditangebote zur Auswahl.

Eine Ablehnung bei Maxda kann bei Smava durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Zusammenfassung

Natürlich hätten wir die Zusammenfassung gleich an den Anfang stellen können. Dann wären Ihnen aber vielleicht einige interessante Details entgangen.

Um es vorweg zu nehmen, auch wenn Maxda ein Kreditvermittler ist, empfinden wir den Zweidrittelzins zu hoch. Die Laufzeiten dagegen geben Spielraum.

Kritisch sehen wir auch die Bewerbung eines „Autokredites“ ohne, dass nach dem Verwendungszweck gefragt wird. Hier ist Smava beispielsweise einen Schritt weiter.

Die Einschaltung eines Außendienstlers bei einem Onlineprodukt kann man so sehen, oder so. Maxda mag ein Ausweg sein, wenn die Schufa so schlecht ist, dass in Deutschland gar nichts mehr geht.

Die Dauer, bis das Geld auf dem Konto steht, bietet auch noch Luft nach oben. Hier sind die Mitbewerber mit vollständig digitalen Krediten einschließlich digitaler Signatur weiter.

Eine schwache Schufa bedeutet aber noch nicht, dass ein Kredit bei einer deutschen Bank unmöglich ist. Andere Vermittler wie Check24, Creditolo oder Smava belegen dies.

Sie wünschen sich von uns eine Handlungsempfehlung? Wir finden das Geschäftsmodell von Smava spannend.

Mit einer Anfrage erhält der Interessent bis zu sieben Kreditangebote. Und aus der Erfahrung wissen wir, dass Smava auch schwierige Fälle lösen kann.

Die häufigsten Fragen

Es treten immer wieder Fragen auf, die sich im Kontext eines allgemeinen Ratgebers nicht unbedingt integrieren lassen. Aus diesem Grund bietet fast jeder Ratgeber am Ende eine FAQ-Sektion, so auch hier.

Wie lange dauert es bis zur Kreditauszahlung?

Maxda beziffert die Dauer, bis es zur Auszahlung des Kredites kommt, mit einer Dauer von zwei bis sieben Tagen.

Muss ich meinen KFZ Brief als Sicherheit hinterlegen?

Maxda gehört zu den Anbietern, die sich zwar das Auto sicherungsübereignen lassen, aber auf die Zusendung des KFZ-Briefs verzichten.

Was passiert, wenn ich meinen Autokredit nicht zurückzahlen kann?

Diese Situation tritt nicht von einem Tag auf den anderen ein. Wenn es sich andeutet, dass die Rückzahlung stottern wird, sollten Sie sofort Kontakt mit der Bank aufnehmen.
Keine Bank ist an der Verwertung von Sicherheiten interessiert. Im Vordergrund steht immer eine Lösung, die Darlehensmodalitäten so zu modifizieren, dass die Rückzahlung möglich ist.
Muss die Bank dennoch Schritte einleiten, kommt es darauf an, was in diesem Fall im Kreditvertrag steht. Dies kann die Pfändung des Autos bedeuten, aber auch eine Gehaltspfändung.

Ist eine Restschuldversicherung bei einem Autokredit sinnvoll?

Diese Frage hängt davon ab, wie hoch die Kreditsumme ausfällt. Gibt es dazu Angehörige, die wirtschaftlich abhängig sind?
Bei einem Single ist die Restschuldversicherung generell eher mit Skepsis zu sehen. Ein Familienvater, der ein Auto in Höhe von 10.000 Euro finanziert, eher auch.
Der Beitrag zur Restschuldversicherung wird immer auf die Kreditsumme aufgeschlagen. In der Folge fallen auch dafür Zinsen an.

Gibt es einen Autokredit ohne Schufa bei Maxda?

Explizit geht Maxda auf dieses Thema nicht ein. Durch die Kooperation mit der Sigma Bank in Liechtenstein lässt sich aber auch ein Auto ohne Schufa finanzieren.
Die ist zu Beträgen von 3.500 Euro, 5.000 Euro und 7.500 Euro möglich.

Ist ein Autokredit trotz Schufa möglich?

Sicher ist dies möglich. Ein Schufa-Eintrag bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Bonität nicht mehr gegeben ist. Es liegen Welten zwischen einer Rücklastschrift und einem Mahnverfahren.

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.