Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschuldung mit 20000 Euro Kredit

Einklappen
X
Einklappen

  • Umschuldung mit 20000 Euro Kredit

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo.
    Meine Schulden sind sehr hoch. Daher suche ich eine Umschuldung über einen 20000 Euro Kredit. Da ich nicht verheiratet bin, habe ich keinen Partner der bürgt.

    Kann man auch eine andere Person auswählen, damit ich eine ausreichende Kreditsicherheit besitze?
    Ein Freund würde das machen, aber ich weiß nicht, ob dieser akzeptiert wird.

    Was muss ein Bürge mit ich bringen, damit er für einen so hohen Kredit bürgen kann? Oder sollte er lieber ein Mitantragsteller werden?

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich ist eine Umschuldung immer eine passende Idee, um sich selbst finanzielle Spielräume zu schaffen und letztendlich etwas Geld zu sparen.

    Du musst natürlich nicht verheiratet sein, um einen Bürgen benennen zu können. Auch ein Freund kann diese Aufgabe übernehmen. Dieser sollte allerdings eine gute Bonität besitzen und darüber hinaus keine negativen Einträge in seiner persönlichen Schufa-Kartei haben.

    Grund dafür ist die Tatsache, dass Banken bei angegebenen Bürgen die fälligen Raten einziehen, wenn du sie nicht begleichen kannst. Ich denke, dass eine Bürgschaft in deiner Situation vollkommen ausreichend ist und die Bank zufrieden stellen sollte.

    Wie sich deine Situation verbessert bzw. verschlechtert, kannst du mit dem Bankberater einmal durchspielen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.350 mal von Lesern ausgewählt (64.81 %)
      Kredit-Experte.info
      (zu www.kredit-experte.info )
      1.500 mal von Lesern ausgewählt (1.93 %)
      3.807 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.772 mal von Lesern ausgewählt (6.14 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      7.582 mal von Lesern ausgewählt (9.76 %)
      1.903 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
      Stand: 21.09.2018

      • #3
        Ein Bürge muss nicht aus der Familie kommen. Wenn Dein Freund die Bürgschaft übernehmen möchte, kann er dies gern tun.

        Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Dein Freund ein Einkommen in ausreichender Höhe besitzt. Außerdem muss er eine tadellose Schufa vorweisen.

        Die Banken prüfen sehr genau, ob er geeignet ist. Er muss jederzeit bereit und in der Lage sein, Deine Kreditverpflichtungen zu übernehmen, wenn Du es nicht mehr kannst.

        Dadurch darf er nicht in Gefahr geraten, seine eigenen finanziellen Verpflichtungen zu vernachlässigen. Ob eine Bürgschaft oder eine Mitantragstellung besser ist, kann nicht pauschal gesagt werden.

        Es gibt viele Faktoren, die dafür eine Rolle spielen. Als Mitantragsteller ist Dein Freund in gleichem Maße wie Du für den Kredit verantwortlich.

        Als Bürge wird er nur in die Pflicht genommen, wenn konkreter Bedarf besteht. Du bist der alleinige Kreditnehmer, während es bei einer Mitantragstellung zwei Kreditnehmer gibt.

        Kommentar


        • #4
          Eine Umschuldung ist im Prinzip immer dann eine gute Idee, wenn man seine Finanzen wieder in den Griff bekommen möchte und nur noch einen Gläubiger zu bedienen hat.

          Selbstverständlich ist es nicht nötig, dass Du verheiratet oder ähnliches sein musst. Ein Bürge kann auch jede andere beliebige Person aus Deinem Familien- oder Bekanntenkreis sein.

          Wichtig ist nur, dass Dein Bürge auch über eine gute Kreditwürdigkeit verfügt und nicht negativ in der Schufa gelistet ist.

          Der Grund liegt in dem Fakt, dass der Bürge im Falle Deiner Zahlungsunfähigkeit für Dich eintreten muss, um die weiteren monatlichen Raten zur Tilgung aufzubringen.

          Du kannst ja auch nochmal im Internet bei Smava oder Bon Kredit schauen, ob da nicht doch noch etwas nur als alleiniger Antragsteller zu machen ist.

          Kommentar


          • #5
            Die Kreditsumme von 20000 Euro ist hoch - aber nicht zu hoch, als dass Du bei den Banken dafür nicht bei Vertragsabschluß "grünes Licht" bekommen hättest. Aus dieser Sichtweise heraus würde ich argumentieren und mich in einem ersten Schritt mit der bisher kreditgebenden Bank in Verbindung setzen.

            Frage einfach mal nach, wie denn eine Umschuldung mit der gleichen Restlaufzeit und auch ansonsten gleichen Kreditbedingungen aussehen würde. Das Argument des gesunkenen Zinsniveaus sollte bei der Bank nicht ungehört bleiben!

            Denn schließlich möchtest Du ja kein neues Kreditrisko eingehen oder die Kreditsumme erhöhen, sondern die finanzielle Position durch niedrigere Zinsen verbessern.

            Vielleicht funktioniert das ja, auch wenn der Bankmensch natürlich nicht begeistert sein wird. Die zweite Variante sprichst Du in Deiner Frage auch an: Aufnahme eines Umschuldungskredits bei einem neuen Kreditgeber und mit einer zweiten Person als Bürge.

            Die Bank möchte das Rückzahlungsrisiko der Schulden gerne auf zwei Personen verteilen, weil mehrere Schultern einfach mehr tragen können. In der Folge können dann entweder die mögliche Kreditsumme steigen oder der Zinssatz kann etwas günstiger ausfallen.

            Der Bürge (oder auch Mitantragsteller) sollte deshalb ebenfalls über ein eigenes Einkommen verfügen und damit kreditwürdig sein. Verkürzt gesprochen gilt, dass die Kreditwürdigkeit von Kreditantragsteller + Bürgen oder Kreditantragsteller + Mitantragsteller dafür ausreichen sollte, den Kredit sehr gut bedienen zu können.

            Neben den eigentlichen Kreditfragen solltest Du aber auch an den Bürgen bzw. Mitantragsteller denken. Dieser tut Dir einen außergewöhnlichen, nicht selbstverständlichen Gefallen. Deshalb solltest Du diesen "Good Will" auch nur im Notfall in Anspruch nehmen müssen.

            Kalkuliere also die Monatsraten bzw. die Laufzeit so, dass sie im Normalfall keine Schwierigkeiten darstellen sollten. Im Nichtrückzahlungsfall macht es allerdings wenig Unterschied, ob die zweite Person "nur" Bürge ist oder Mitantragsteller wäre.

            Am Besten ist es, wenn bei der Beantragung des Kredist mit Mitantragsteller oder Bürge die Lohn- und Gehaltsnachweise von Beiden mit zur Bank gebracht werden und natürlich auch zeitnah die Identifizierung von beiden vorgenommen werden kann.

            Wegen der möglichen Belastung einer kostbaren Freundschaft oder Verwandtschaft wäre ich aber mit diesem Kredit extra vorsichtig.

            Kommentar


            • Hallo leeni2507,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

              • #6
                Der Bank ist es recht egal, in welchem Verhältnis du zu dem Bürgen stehst. Es ist ihr aber nicht egal, welche Kreditwürdigkeit diese Person besitzt.

                Der bürge muss wie du ein Einkommen haben, welches bei einem Kreditausfall gepfändet werden kann. Du selber und der Bürge müsst einen unbefristeten Vertrag besitzen.

                Das Einkommen muss also sicher sein, damit der Kredit aufgenommen werden kann. Diese Person muss auf jeden Fall volljährig sein.

                Kommentar


                • #7
                  Ein Bürge muss eine gute Bonität haben. Ein negativer Schufaeintrag würde die Sache schon vereiteln. Außerdem braucht dieser auch ein gutes Einkommen.

                  Das Arbeitsverhältnis darf weder in Probe sein, befristet oder gekündigt sein. Der Bürge muss sich darüber klar sein, dass er gesamtschuldnerisch haftet.

                  Das wäre dann der Fall, wenn Sie die Raten aus irgendeinem Grund nicht mehr bezahlen könnten. Als Mitantragsteller ist er gleich schon zu Beginn mit verantwortlich für die Rückzahlung.

                  Es stellt sich aber die Frage, ob die Bank mitspielt. Wenn Sie eine schlechte Schufa haben, mag ich das zu bezweifeln.

                  Kommentar


                  • #8
                    Hallo und Willkommen im Kredit-Forum!

                    Du kannst Dir jede beliebige Person aussucht, die für Deinen Kredit bürgt. Ob ihr verwandschaftlich verbunden seid, spielt dabei keine Rolle.

                    Wichtig bei einer Bürgschaft ist, dass der Bürge genug Einkommen hat. Und er sollte sich darüber klar sein, dass er im Falle des Nichtzahlens Deiner Kreditraten für Dich einspringen und die Zeche zahlen muss.

                    Tritt der Bürge als zweiter Antragssteller für den Kredit ein, ist es das Gleiche. Der Bank dürfte es somit recht egal sein, was Du machst.

                    Nur würde ein zweiter Kreditnehmer Deine Bonität bzw. die Gesamtbonität möglicherweise verbessern. Aber falls Du bereits eine negative Schufa hast wegen Deiner hohen Schulden, könnte das beides schwierig werden.

                    Und einen Kredit trotz Schufa bekommst Du zwar zum Umschulden, wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast. Aber nicht in der Höhe, in der Du das Geld brauchst.

                    Vielleicht wäre ein Privatinsolvenz für Dich der bessere Weg, um von Deinen Schulden runterzukommen? Das bedeutet zwar viel Papierkram, aber auch viel weniger finanziellen Stress für Dich.

                    Kommentar



                      • #9
                        Einen Bürgen zu benennen ist nicht abhängig von Familie. Als Bürge kann im Prinzip jeder infrage kommen, der sich dafür bereit erklärt.

                        Voraussetzungen ist bei einem Bürgen nur, dass dieser auch eine entsprechende Bonität hat und selber nicht verschuldet ist, also sprich negativ in der Schufa gelistet ist.

                        Das macht natürlich auch Sinn, denn der Bürge soll ja für Dich eintreten, wenn Du den monatlichen Raten und somit der Zahlung nicht mehr nachkommst.

                        Eine Umschuldung wäre in Deinem Fall wirklich sinnvoll, denn 20.000 Euro sind schon eine große Summe. Ein Mitantragsteller wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber für diesen gelten ähnliche Voraussetzungen wie bei einem Bürgen.

                        Ich wünsche Dir viel Erfolg

                        Kommentar


                        • #10
                          Beginnen wir mit dem Bürgen. Ein Bürge ist eine natürliche Person, die der Bank für die Tilgung eines Kredits mit seinem eigenen Vermögen bürgt.

                          Zuerst muss der Kreditnehmer versuchen, den Kredit zu tilgen. Kann er nicht, kann sich die Bank an den Bürgen wenden und er muss dann mit seinem Geld den Kredit vollständig zurückbezahlen.

                          Damit ein Bürge von der Bank als solcher akzeptiert wird, muss er dieselben Voraussetzungen erfüllen wie der Kreditnehmer selbst. Er muss volljährig sein, über ein eigenes Arbeitseinkommen verfügen, eine positive Bonität besitzen und ausreichend Kreditfähig sein.

                          Als Bürge kann jede Person fungieren, die diese Voraussetzungen erfüllt. Es muss sich also nicht um einen Ehepartner oder Verwandten des Kreditnehmers handeln.

                          Nicht anders verhält es sich mit einem Mitantragsteller. Die Voraussetzungen sind hier dieselben wie bei der Bürgschaft.

                          Der Unterschied zwischen einem Mitantragsteller und einem Bürgen ist eigentlich nur ganz klein. Bei der Bürgschaft muss sich, wie bereits erwähnt, die Bank das Geld zuerst beim Kreditnehmer holen, nur wenn das nicht geht, muss der Bürge einspringen.

                          Fungiert die Person aber als Mitantragsteller, kann es sich die Bank aussuchen, bei wem sie sich das Geld für die Tilgung des Kredits holt. Denn Kreditnehmer und Mitantragsteller haften beide mit ihrem eigenen Vermögen für die gesamte Kreditsumme.

                          Kommentar


                          • #11
                            – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                            Kommentar


                            • Hallo leeni2507,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Der Bürge oder die Bürgin muss nicht mit dir verheiratet oder liiert sein. Es muss sich auch nicht um einen Verwandten oder Bekannten handeln.

                                Es kann einfach ein jeder Mensch für deinen Kredit bürgen, der die Voraussetzungen erfüllt, also auch ein wildfremder Mensch. Die Voraussetzungen die der Bürge erfüllen muss, sind dieselben wie für einen Kredit.

                                Denn der Bürge ist ein Ausfallbürge und muss den Kredit tilgen, wenn du nicht zahlen kannst. Damit die Bank sichergehen kann, dass der Bürge den Kredit tilgen kann, muss er eben dieselben Voraussetzungen erfüllen.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Fragen Sie doch erst mal nach, ob Sie überhaupt einen Bürgen brauchen. Nicht immer verlangen die Banken einen Mitantragsteller oder Bürgen.

                                  Es hängt von Ihrem Nettoeinkommen ab. Zwischen einem Bürgen und einem Mitantragsteller gibt es große Unterschiede.

                                  Der Mitantragsteller ist von Anfang an mitverantwortlich für die Rückzahlung. Normalerweise nimmt die Rolle der Ehepartner ein.

                                  Der Bürge haftet nur dann, wenn der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlen kann. Dann ist er für den kompletten Restkreditbetrag haftbar.

                                  Besser ist es immer, ohne einen Mitantragsteller oder Bürge. Beide müssen eine gute Bonität haben und ein geregeltes Einkommen, das ausreichend ist, um für den Kredit einzustehen.

                                  Die finanzielle Situation muss geordnet sein. Hat der Bürge oder Mitantragsteller bereits einen Kredit abzuzahlen, dann klappt das nicht.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Hallo,
                                    Schulden können dem Menschen schon Kopfschmerzen bereiten zumal es ja den goldenen Unterschied zwischen Schulden und Verbindlichkeiten gibt. Wenn es in Deinem Fall wirklich Schulden sind solltest Du, bevor Du an weitere Massnahmen denkst, erst einmal eine private Kostenkalkulation Deiner monatlichen Situation vornehmen.

                                    Die private Kostenkalkulation ist durchaus wichtig, auch im Hinblick auf den neuen Kredit zur Umschuldung. Im Zuge der Kostenkalkulation solltest Du alle Deine Kreditverträge, die Du zu tilgen hast, hervorholen und genau prüfen.

                                    Im Kleingedruckten der Kreditverträge finden sich für gewöhnlich die Kreditbedingungen, in denen auch die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung für eine geplante vorzeitige Rücktilgung des Kreditkapitals - nichts Anderes ist eine Umschuldung im Grunde genommen - geregelt wird.

                                    Nahezu jede Bank wird Dir eine vorzeitige Rückzahlung des Kreditkapitals erlauben. Es ist nur die Frage, wie hoch die Kosten dafür werden.

                                    Eine vorzeitige kostenlose Rücktilgung muss ausdrücklich vereinbart und im Kreditvertrag festgehalten werden. Ist in dem Kreditvertrag allerdings keine Vorfälligkeitsentschädigung ausdrücklich vermerkt, kannst Du kostenlos vorzeitig zurücktilgen.

                                    Die Vorfälligkeitsentschädigung ist sozusagen der Betrag, der die entgangenen Zinsen der Bank für die vorzeitige Rückzahlung definiert. Die Bank will, in einfachen Worten ausgedrückt, den Zinsverlust von Dir entschädigt bekommen.

                                    Wenn Du eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen hast, in der gängigen Praxis beläuft sich der Betrag auf ein Prozent der Kreditsumme hochgerechnet vom Zeitpunkt der Tilgung bis zum Zeitpunkt des vertragsgemässen Kreditablaufs, dann musst Du diesen Betrag auf Deine Umschuldungssumme noch aufrechnen.

                                    Dies bedeutet, dass Du im Zweifel einen höheren Kreditbetrag für die Umschuldung benötigen wirst. Die Vorfälligkeit wird sehr gern bei einer Umschuldung vergessen und macht sich dennoch finanziell bemerkbar.

                                    Prüfe daher diesen Punkt sehr genau. Als nächstes solltest Du Deine Schufa-Situation überprüfen.

                                    Wenn Deine Schufa in Ordnung ist kannst Du im Internet auf einem Kreditvergleichsportal wie Smava oder auch Aumoney bzw. alternativ dazu auch Creditolo oder Vexcash und Bon Kredit nach einem neuen Kreditanbieter schauen. Dort kannst Du auch die gewünschte Laufzeit angeben und dementsprechend eine monatliche Kreditrate generieren, die von Dir problemlos getilgt werden kann.

                                    Wenn alle Punkte zu Deiner Zufriedenheit sind solltest Du Deinen neuen Kreditanbieter direkt kontaktieren und einen Kreditantrag stellen.

                                    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                    viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 332.058 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Hallo,
                                        also erst einmal muss ich sagen, dass 20.000 Euro ein ordentlicher Batzen an Geld ist, der erst einmal generiert werden muss. Wenn Du zudem noch alleinstehend bist und keinerlei Partner hast, die im Zweifel als zweiter Kreditnehmer auftreten könnten, wird es schon sehr viel schwieriger.

                                        Um es trotzdem realisieren zu können ist es zunächst erst einmal wichtig, die Schufa-Situation festzustellen. Wenn Du hier keinen Überblick hast, dann kannst Du Dein Anliegen schon fast vergessen.

                                        Davon ausgehend, dass Du immer fleissig und zuverlässig Deine monatlichen Tilgungsraten bezahlst, dürfte Deine Schufa noch keinen ernsten Schaden erlitten haben. Dementsprechend ist Deine Bonität zwar gut, doch hängt Dein persönlicher Kreditrahmen stark mit Deinem Einkommen sowie Deiner Ausgabensituation zusammen.

                                        Es ist positiv zu werten, dass Du einen Freund hast, der sich bereit erklärt zu bürgen. Ob dieser jedoch als Bürge anerkannt wird hängt davon ab, wie seine eigene wirtschaftliche Situation aussieht.

                                        Dies solltest Du im Vorwege klären, bevor Du einen Kreditantrag stellst. Achte vor allen Dingen bei dem Kreditantrag darauf, dass dieser schufaneutral erfolgen kann.

                                        Im Internet gibt es Kreditvergleichsportale, die Du besuchen solltest. Sei es Smava oder auch Auxmoney, die Auswahl ist nicht gerade klein.

                                        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                        viele Grüße

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Mann Mann Mann. Das hört sich nach einer harten Nummer an. Da kann ich Dir nur eines raten: such Dir einen guten Anwalt und mach eine Privatinsolvenz.

                                          Einen Kredit ohne Schufa bzw. einen Kredit trotz Schufa wirst Du in der Höhe nicht bekommen. Da gehen maximal 7.500 Euro.

                                          Aber das hängt vom jeweiligen Kreditvermittler und auch von Deiner Bonität abseits der Schufa ab. Deinem Freund würde ich nur raten, er soll die Finger davon lassen.

                                          Wenn Du es geschafft hast, einen so hohen Schuldenberg aufzubauen. Dann wirst Du ihn auch wieder abtragen müssen, entweder durch Arbeiten Arbeiten Arbeiten.

                                          Oder mit Hilfe einer Privatinsolvenz. Ich würde im Lebtag für niemanden bürgen, der sich so hoch verschuldet hat.

                                          Und da wäre es mir auch egal, ob selbst verschuldet oder unverschuldet. Da bin ich hart, ich weiß.

                                          Aber es ist Dir mit Sicherheit nicht damit geholfen, dass jemand für Dich bürgt, und die Sache damit auch nicht besser wird.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Wenn dein Freund als Bürge oder zweiter Kreditnehmer helfen will, dann muss er erst einmal volljährig sein. Dann muss nachgewiesen werden, das er ein pfändbares und festes Einkommen hat.

                                            Der Bürge darf keinen Kredit besitzen, den er abzahlt und auch keine Pfändungen.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                Bank
                                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                50.350 mal von Lesern ausgewählt (64.81 %)
                                                Kredit-Experte.info
                                                (zu www.kredit-experte.info )
                                                1.500 mal von Lesern ausgewählt (1.93 %)
                                                3.807 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
                                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                4.772 mal von Lesern ausgewählt (6.14 %)
                                                Sigma Kreditbank
                                                (zum Sigma Angebot )
                                                7.582 mal von Lesern ausgewählt (9.76 %)
                                                1.903 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
                                                Stand: 21.09.2018
                                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                Lädt...
                                                X