Hier berechnen: anonymer Kredit-Check

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Anwendung schliessen

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten Anwendung schliessen

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten Anwendung schliessen

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten Anwendung schliessen
Santander Kredit umschulden [GELÖST] - Forum (10/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Santander Kredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

  • Santander Kredit umschulden

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln

    Ich würde gerne ein bestehenden Santander Kredit umschulden. Noch habe ich damit gewartet, denn ich habe Angst, dass da Kosten auf mich zukommen werden, die ich mir nicht leisten kann.

    Ich habe einmal gehört, dass man eine Gebühr bezahlen muss, aber ich weiß nicht die Gründe dafür. Ist das bei jedem Kredit so oder geht es auch ohne diese Gebühr?

    Kann ich durch eine Umschuldung viel Geld sparen? Ich habe den Kredit vor 4 Jahren abgeschlossen und der Zins ist bei 8,7 Prozent.

    Danke fürs lesen und antworten!

  • #2
    8,7 Prozent sind für einen normalen Ratenkredit gemessen am aktuellen Zinssatz sehr viel - ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ratenkredit handelt. Denn derzeit bekommt man bereits Ratenkredite am 1.99 Prozent effektiven Jahreszins.

    Eine Umschuldung ist daher ratsam, allerdings auch etwas schwierig, da es sich um einen Ratenkredit handelt. Denn wer einen Ratenkredit frühzeitig tilgen möchte, muss im Vertrag das Sondertilgungsrecht haben, ansonsten wird es teuer.

    Nur wenn das Sondertilgungsrecht vertraglich vereinbart wurde, kann man den Ratenkredit kostenlos vorzeitig tilgen. Ansonsten muss man für die vorzeitige Tilgung die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

    Wenn man seinen Kredit vorzeitig tilgt, verliert die Bank Zinsen. Die Vorfälligkeitsentschädigung soll die Bank zumindest für einen Teil dieses Verlustes entschädigen.

    Ob es sich in deinem Fall lohnt, ist eine reine Rechenaufgabe. Zunächst musst du bei der Santander Bank nachfragen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist. Danach kannst du es dir ausrechnen, ob sich die Umschuldung lohnt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar

    • Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      5091 mal von Lesern ausgewählt (31.23 %)
      www.Targobank.de
      1089 mal von Lesern ausgewählt (6.68 %)
      www.Vexcash.com
      568 mal von Lesern ausgewählt (3.48 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      744 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      772 mal von Lesern ausgewählt (4.74 %)

      Stand: 18.10.2017


    • #3
      Du musst einmal deinen Kreditvertrag durchlesen. Dort wirst du lesen können, ob so eine Gebühr verlangt wird oder nicht.

      Wenn Du aber für die Umschuldung die Santander Bank nimmst, dann wird oft auf diese Gebühr verzichtet.

      Der alte Kredit läuft schon eine Weile. Je nachdem was noch offen ist, wird die Gebühr erhoben werden können. Das solltest Du einmal mit der Bank absprechen. .

      Kommentar


      • #4
        Im Prinzip kannst Du jeden Kredit umschulden. Das gilt also auch für einen Kredit bei der Santander.

        Die Frage, die Du aber konkret stellst, wird Dir hier im Kredit-Forum kaum jemand beantworten können. Der Grund ist einfach: wir wissen alle nicht, was in Deinem Kreditvertrag vereinbart wurde.

        Wurden im Vertrag kostenfreie Sondertilgungen vereinbart, und eine kostenfreie vorzeitige Ablösung des Kredits, musst Du keine Gebühren bezahlen.

        Wurden im Vertrag nur bedingt oder gar keine kostenfreien Sondertilgungen vereinbart, fallen Kosten für die Sondertilgung an. Was nun an Gebühren für solche Zahlungen Deinem Kreditvertrag vereinbart ist, wissen wir natürlich nicht.

        Falls Du das selbst im Vertrag nicht genau findest, oder Dir unklar bist, was das heißt, kannst Du Dich vor der Sondertilgung auch an eine Verbraucherzentrale wenden. Die helfen gerne bei solchen Fällen.

        Aber selbst wenn die Sondertilgung nicht kostenfrei ist. Wer sich den Zinssatz für den Kredit damals anschaut, und die Kreditzinsen von heute mit mittlerer Bonität vergleicht, sieht sofort eine Ersparnis.


        Doch wie gesagt: wenn Du da selbst nicht durchsteigst, lass Dir das von einer Verbraucherzentrale durchrechnen. Das ist der einfachste Weg.

        Danach kannst Du Dir einen geeigneten Umschuldungskredit mit niedrigeren Zinsen suchen.

        Kommentar


        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
          www.Smava.de
          5091 mal von Lesern ausgewählt (31.23 %)
          www.Targobank.de
          1089 mal von Lesern ausgewählt (6.68 %)
          www.Vexcash.com
          568 mal von Lesern ausgewählt (3.48 %)
          www.Kredit-ohne-Schufa.de
          744 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
          Antrag bei der Sigma Bank
          772 mal von Lesern ausgewählt (4.74 %)

          Stand: 18.10.2017

          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
          Lädt...
          X