Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Santander Kredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

  • Santander Kredit umschulden

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln

    Ich würde gerne ein bestehenden Santander Kredit umschulden. Noch habe ich damit gewartet, denn ich habe Angst, dass da Kosten auf mich zukommen werden, die ich mir nicht leisten kann.

    Ich habe einmal gehört, dass man eine Gebühr bezahlen muss, aber ich weiß nicht die Gründe dafür. Ist das bei jedem Kredit so oder geht es auch ohne diese Gebühr?

    Kann ich durch eine Umschuldung viel Geld sparen? Ich habe den Kredit vor 4 Jahren abgeschlossen und der Zins ist bei 8,7 Prozent.

    Danke fürs lesen und antworten!

  • #2
    8,7 Prozent sind für einen normalen Ratenkredit gemessen am aktuellen Zinssatz sehr viel - ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ratenkredit handelt. Denn derzeit bekommt man bereits Ratenkredite am 1.99 Prozent effektiven Jahreszins.

    Eine Umschuldung ist daher ratsam, allerdings auch etwas schwierig, da es sich um einen Ratenkredit handelt. Denn wer einen Ratenkredit frühzeitig tilgen möchte, muss im Vertrag das Sondertilgungsrecht haben, ansonsten wird es teuer.

    Nur wenn das Sondertilgungsrecht vertraglich vereinbart wurde, kann man den Ratenkredit kostenlos vorzeitig tilgen. Ansonsten muss man für die vorzeitige Tilgung die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

    Wenn man seinen Kredit vorzeitig tilgt, verliert die Bank Zinsen. Die Vorfälligkeitsentschädigung soll die Bank zumindest für einen Teil dieses Verlustes entschädigen.

    Ob es sich in deinem Fall lohnt, ist eine reine Rechenaufgabe. Zunächst musst du bei der Santander Bank nachfragen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist. Danach kannst du es dir ausrechnen, ob sich die Umschuldung lohnt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.350 mal von Lesern ausgewählt (64.81 %)
      Kredit-Experte.info
      (zu www.kredit-experte.info )
      1.500 mal von Lesern ausgewählt (1.93 %)
      3.807 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.772 mal von Lesern ausgewählt (6.14 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      7.581 mal von Lesern ausgewählt (9.76 %)
      1.903 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
      Stand: 21.09.2018

      • #3
        Du musst einmal deinen Kreditvertrag durchlesen. Dort wirst du lesen können, ob so eine Gebühr verlangt wird oder nicht.

        Wenn Du aber für die Umschuldung die Santander Bank nimmst, dann wird oft auf diese Gebühr verzichtet.

        Der alte Kredit läuft schon eine Weile. Je nachdem was noch offen ist, wird die Gebühr erhoben werden können. Das solltest Du einmal mit der Bank absprechen. .

        Kommentar


        • #4
          Im Prinzip kannst Du jeden Kredit umschulden. Das gilt also auch für einen Kredit bei der Santander.

          Die Frage, die Du aber konkret stellst, wird Dir hier im Kredit-Forum kaum jemand beantworten können. Der Grund ist einfach: wir wissen alle nicht, was in Deinem Kreditvertrag vereinbart wurde.

          Wurden im Vertrag kostenfreie Sondertilgungen vereinbart, und eine kostenfreie vorzeitige Ablösung des Kredits, musst Du keine Gebühren bezahlen.

          Wurden im Vertrag nur bedingt oder gar keine kostenfreien Sondertilgungen vereinbart, fallen Kosten für die Sondertilgung an. Was nun an Gebühren für solche Zahlungen Deinem Kreditvertrag vereinbart ist, wissen wir natürlich nicht.

          Falls Du das selbst im Vertrag nicht genau findest, oder Dir unklar bist, was das heißt, kannst Du Dich vor der Sondertilgung auch an eine Verbraucherzentrale wenden. Die helfen gerne bei solchen Fällen.

          Aber selbst wenn die Sondertilgung nicht kostenfrei ist. Wer sich den Zinssatz für den Kredit damals anschaut, und die Kreditzinsen von heute mit mittlerer Bonität vergleicht, sieht sofort eine Ersparnis.


          Doch wie gesagt: wenn Du da selbst nicht durchsteigst, lass Dir das von einer Verbraucherzentrale durchrechnen. Das ist der einfachste Weg.

          Danach kannst Du Dir einen geeigneten Umschuldungskredit mit niedrigeren Zinsen suchen.

          Kommentar


          • #5
            In der heutigen Zeit empfinde einen Zinssatz von 8,7 Prozent für einen herkömmlichen Ratenkredit als sehr hoch, wenn nicht sogar zu sagen unverschämt.

            Ratenkredite sind bereits mit einem effektiven Jahreszins von 1,99 Prozent erhältlich, weshalb ich Dir auch dringend zu einer Umschuldung raten würde.

            Das ganze Unterfangen der Umschuldung ist zwar nicht ganz so einfach und Du musst vor allem nachsehen, ob Dir in Deinem Vertrag ein Sondertilgungsrecht gewährt wurde. Alles andere würde Dich sonst sehr teuer zu stehen kommen.

            Das Stichwort ist dann Vorfälligkeitsentschädigung. Also bevor Du irgendwelche Schritte mit Smava und Co. unternimmst, prüfe erst Deine Vertragsbedingungen.

            Kommentar


            • Hallo real,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

              • #6
                Du kannst die Kosten schnell ermitteln. Dazu musst du nur deinen Kreditvertrag durchlesen.

                Wenn du bei der Santander eine Umschuldung machst, dann musst du nichts zahlen. Du gleichst den einen Kredit mit dem anderen aus.

                Eine Gebühr kann nur entstehen, wenn du einen Kredit bei einer anderen Bank beantragst. Dann kann die Santander eine Gebühr erheben, da sie einen Verlust erleiden wird.

                Kommentar


                • #7
                  Du kannst viel Geld sparen, wenn die Gebühr der Ablösung nicht so hoch ist. In deinem Vertrag müsste das eigentlich stehen, wie hoch diese Gebühr ist.

                  Das rechne dir aus und dann siehst du mit neuen Zinsen, ob du viel einsparen kannst. Vergleiche die Kredite am besten, wie bei Smava.

                  Dann weißt du, ob sich eine Umschuldung lohnt oder nicht.

                  Kommentar


                  • #8
                    Diese Gebühr würde sich "Vorfälligkeitsentschädigung" nennen und ist sozusagen eine Art Schadensersatz dafür, dass die Bank ihr Geld "zu früh" zurückbekommt.

                    Eigentlich hat sich die Bank ja ihrerseits für den gesamten Zeitraum refinanziert und rechnet mit einer normalen Rückzahlung im Rahmen der vereinbarten Monatsraten.

                    Ich schreibe deshalb "würde sich ... nennen", weil diese Sichtweise auf die Schadensersatzpflicht des Kunden inzwischen allgemein als überholt gilt. Deshalb finden sich seit einigen Jahren Regelungen, die eine vorzeitige Rückzahlung (=Sondertilgung) eines Teils oder des gesamten Kredits ermöglichen.

                    Schaue deshalb in Deinem Kreditvertrag nach, welche Reglungen zur Sondertilgung enthalten sind. Beim aktuellen Privatkredit dieser Bank, der sich BestCredit nennt, steht Folgendes auf der Webseite: "Mit einer Sonderzahlung können Sie die Laufzeit verkürzen oder die ursprünglich vereinbarte Ratenhöhe reduzieren."

                    Aktuell reicht die Santander Bank Kredite zwischen ca. 1,97 % bis 5,83 % aus. Ähnlich sieht es bei den Krediten aus, die Du auf check24 oder smava oder einem ähnlichen Kreditvergleich finden würdest.

                    Dann liegt es bei Dir, ob die geschätzte Zinsdifferenz aus 8,7 Prozent und irgendwo um die 4 bis 5 Prozent die Umschuldung rechtfertigen würde.

                    Sind beispielsweise nur noch 1.000 Euro offen, so würde ich die abzahlen und nicht umschulden. Wenn es ein großer Autokredit oder Privatkundenkredit ist, dann lohnen sich der Vergleich und die Umschuldung.

                    Kommentar



                      • #9
                        Solltest du eine andere Bank für die Umschuldung wählen, können Kosten auf dich zukommen. Die Santander würde Geld verlieren, sodass sie sicher eine Gebühr erheben wird.

                        Frage dort wie hoch diese Gebühr sein wird. Wenn du ein günstigeres Angebot gefunden hast, dann rechne zu der Kreditsumme auch die Gebühr mit ein.

                        Dann siehst du, ob sich eine Umschuldung wirklich lohnt. Ist die Gebühr zu hoch, lohnt es sich oft nicht.

                        Du kannst aber auch die Santander fragen, ob sie den Kredit umschulden würde. Wenn du ihnen ein günstigeres Angebot einer anderen Bank zeigst, lenkt sie vielleicht ein.

                        Wenn nicht, dann vergleiche im Internet. Stelle bei einem Kreditrechner den Verwendungszweck auf Umschuldung.

                        Dann bekommst du den passenden Zins für den Kredit. Ein Antrag kannst du dann im Internet bei der ausgesuchten Bank stellen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Betrachte ich den aktuellen Kreditmarkt und den vorherrschenden Kreditzins, dann muss ich Dir wirklich leider sagen, dass 8,7 Prozent Zinsen echt ein Hammer sind.

                          Einen herkömmlichen Ratenkredit, welchen Du bei jeder Bank oder Direktbank bekommst, hat schon einen effektiven Jahreszins von 1,99 Prozent.

                          Aus diesem Grund würde ich Dir auch dringend dazu raten, Deinen Kredit wirklich umzuschulden. Das geht allerdings nicht immer so einfach wie es sich vielleicht anhört.

                          Zu aller Erst musst Du den Kreditvertrag raussuchen den Du mit der Santander abgeschlossen hast und dann musst Du nach dem Abschnitt suchen, wo es um das sogenannte Sondertilgungsrecht geht.

                          Es muss irgendwo etwas stehen wegen einer Vorfälligkeitsentschädigung. Ist dort nirgends etwas vermerkt, würde ich mich mit der Santander telefonisch in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie es mit der vorzeitigen Tilgung des Kredits aussieht und ob da Kosten auf Dich zu kommen.

                          Wenn es nämlich zu einer frühzeitigen Ablöse des Kredits kommt, dann verzichtet die Santander ja auf einen gewisse Menge an Zinsen und möchte sich dieses wahrscheinlich durch die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen lassen.

                          Mit einem Kreditrechner wie der von dem Portal Smava kann Dir dabei helfen, Angebote und Anbieter zu finden, welche für Dich und Deine Voraussetzungen infrage kommen.

                          Bei dieser ganzen Aktion zur Umschuldung wird einiges an Rechenarbeit auf Dich zu kommen, denn Du musst ja nicht berechnen was es Dich eventuell Kosten wird, denn Kredit bei der Santander vorzeitig abzulösen, sondern musst dann auch errechnen, ob Du Dich mit einem neuen Kredit von einem anderen Anbieter im Vergleich und auf Dauer besser stehst.

                          Im Prinzip ist aber auch möglich, dass Du Deinen bestehenden Kredit innerhalb der Santander umschuldest. Hierzu würde ich mich einfach mal mit einem Berater auseinandersetzen.

                          Zeig ihm auf, dass Du vorhast, den Kredit bei ihnen umschulden zu lassen, da Dir der hohe Zins von 8,7 Prozent einfach zu hoch geworden ist mit den Jahren.

                          Sag ihm auch, dass Du Dich bereits bei anderen Anbietern informiert hast und einige Angebote zur Umschuldung bekommen hast, wo der Zinssatz wesentlich niedriger ist.

                          Wenn die von der Santander Dich als Kunden nicht verlieren möchten und auch weiterhin von der Rückzahlung und den daraus resultierenden Zinsen profitieren möchten, dann kann ich mir durchaus vorstellen, das Du ein besseres Angebot von denen bekommst.

                          Kommentar


                          • #11
                            Die Kosten kannst du ganz leicht herausfinden. Suche deinen Kreditvertrag heraus und lese dir alles durch.

                            Dort müsste stehen, wie hoch die Vorfälligkeitsgebühr ausfallen wird. Das wird oft in Prozent angegeben.

                            Je mehr du noch tilgen musst, umso höher wird die Vorfälligkeitsgebühr ausfallen. Du kannst dieser Gebühr nur entgehen, wenn du bei der Santander Bank den Kredit umschulden lässt.

                            Ansonsten kannst du den Umschuldungsbetrag höher ansetzen, sodass die Gebühr gleich enthalten ist und eine andere Bank nehmen.

                            Kommentar


                            • Hallo real,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Ob Du eine Gebühr im Falle der Umschuldung bezahlen musst, kannst Du Deinem Kreditvertrag entnehmen. Diese Gebühr wird als Vorfälligkeitsentschädigung bezeichnet.

                                Die Zinsen bei Deinem Santander Kredit sind mit 8,7 Prozent relativ hoch. Da kannst Du heute sicher einen günstigeren Kredit bekommen.

                                Grundsätzlich kannst Du frei entscheiden, bei welcher Bank Du einen neuen Kredit aufnehmen möchtest. Eine diesbezügliche Entscheidung sollte davon abhängen, wie viel Geld Du konkret sparen kannst.

                                Um das Einsparpotential zu ermitteln, solltest Du die Vorfälligkeitsentschädigung und die Zinsersparnis gegenrechnen. Kommst Du dann zu dem Schluss, dass genügend Einsparpotential vorhanden ist, solltest Du die Umschuldung in Angriff nehmen.

                                Die Vorgehensweise ist folgendermaßen: Zuerst stellst Du einen Kreditantrag und wartest die Entscheidung ab. Fällt sie positiv aus, wird das Geld überwiesen und Du kannst es zur Tilgung des Santander Kredites verwenden.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Das kann hier pauschal keiner von uns sagen. Wir wissen ja alle nicht, was in Ihrem Kreditvertrag steht.

                                  Da sollten Sie vielleicht als erstes einen Blick reinwerfen. Da steht alles Wichtige rund um die Sondertilgungen und die Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablöse des Kredits drin.

                                  Nicht bei jedem Kredit fallen Gebühren an für die vorzeitige Kreditablösung. Wie gesagt, das hängt von den Vereinbarungen im Kreditvertrag zum Santander Kredit ab, den Sie abgeschlossen haben.

                                  Inzwischen sind die Kreditzinsen natürlich viel niedriger. Aber: durch den bereits bestehenden Kredit erhalten Sie bei einem neuen Kredit, sei es auch eine Umschuldung natürlich kaum mehr die sonst möglichen Topkonditionen.

                                  Wenn Sie aber regelmäßig Ihren Kredit abzahlen, und Ihre Schufa sonst sauber ist, geht es möglicherweise schon noch um einiges günstiger.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Eine Umschuldung kann durchaus eine sinnvolle Angelegenheit sein - soweit die Konditionen dafür gut sind. Ob diese gut sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

                                    Zuerst musst du im Kreditvertrag der Santander Bank schauen, ob sie dir eine vorzeitige Ablöse des Kredites ohne Vorfälligkeitsentschädigung erlauben. Ob das bei der Santander Bank der Fall ist, kann nicht pauschal gesagt werden, da es immer darauf ankommt, welches Kreditangebot du damals in Anspruch genommen hast.

                                    Ist eine vorzeitige Ablöse ohne Kosten möglich, ist alles gut. Wenn nicht, musst du die Bank anschreiben und fragen, welche Kosten entstehen würden.

                                    Die Bank muss die Kosten aufschlüsseln und dir zur Verfügung stellen. Ebenso musst du erfragen, wie hoch die noch offene Kreditsumme ist. Mit Hilfe dieser Zahlen kannst du dann nach neuen Angeboten suchen.

                                    Ein Zinssatz von 8,7 Prozent ist bei einer guten Bonität in der heutigen Zeit zu hoch. Da bekommst du deutlich bessere Angebote.

                                    Suche den passenden neuen Kredit am besten mit Hilfe von einem Kreditrechner. Der zeigt dir auf, welche Zinsen anfallen, sodass du gut vergleichen kannst.

                                    Achte dabei aber nicht auf den niedrigsten gebundenen Sollzins, sondern immer auf den effektiven Zweidrittelzins. Er zeigt dir nämlich auf, zu welchem Zinssatz zwei Drittel aller Kreditnehmer den Kredit bekommen würden.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 332.057 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Hallo,
                                        ohne Ihre finanziellen Verhältnisse zu kennen: Ja, Sie finden mit Sicherheit Kredite, die günstiger als 8,7 Prozent sind. Sie sollten das Darlehen der Santander auf jeden Fall umschulden.

                                        Die Gebühr ist die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Läuft der Kredit noch länger als ein Jahr, beträgt sie maximal 1 Prozent der Restsumme. Bei weniger als 12 Monaten müssen Sie mit maximal 0,5 Prozent der Restsumme rechnen.

                                        Die Vorfälligkeitsentschädigung ist die Strafgebühr dafür, dass der Santander die Zinsgewinne verloren gehen, weil Sie Ihren Kredit vor der Zeit zurückbezahlen. Vielleicht verzichtet die Bank aber auf die Entschädigung, lesen Sie einfach Ihren Kreditvertrag.

                                        Viele Geldhäuser verzichten aus Kulanz auf die Gebühr, wenn Sie beim Finanzinstitut selbst umschulden und einen günstigeren Kredit aufnehmen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Der Zinse für deinen Ratenkredit bei der Santander ist gemessen an den aktuellen Zinsen natürlich wesentlich höher. Allerdings kann man einen Ratenkredit nicht so einfach umschulden, da hast du dich schon richtig informiert.

                                          Eine Umschuldung bedeutet, dass du den Ratenkredit der Santander Bank vorzeigt kündigen oder tilgen musst. Mit geringem Aufwand geht das nur, wenn du im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hast.

                                          Dann kannst du durch Ausüben des Rechts den Kredit jederzeit vorzeitig ablösen. Hast du das Sondertilgungsrecht jedoch nicht vertraglich vereinbart, musst du der Bank für den Verlust an Zinsen die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

                                          Hinzu kommen noch Bearbeitungsgebühren und am Ende kann sich dann die Umschuldung nicht mehr lohnen.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Einen laufenden Ratenkredit umzuschulden ist nicht so einfach. Mit deiner Befürchtung, dass auf dich Kosten zukommen könnten, liegst du nicht so verkehrt.

                                            Grundsätzlich muss man einen Ratenkredit bis zum Ende behalten, also die Tilgungsraten bis zum letzten Euro bezahlen. Vorzeitig tilgen kann man zum Beispiel dann, wenn man im Vertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hat.

                                            Damit kann man durch Ausüben dieses Rechts den Kreditvertrag vorzeitig kündigen. Wurde das Sondertilgungsrecht nicht in den Vertrag aufgenommen, dann wird es teuer.

                                            Denn bei einer vorzeitigen Tilgung verliert die Bank Einnahmen, da sie auf Zinsen verzichten muss. Dafür wird sie zum Teil mit der Vorfälligkeitsentschädigung entschädigt.

                                            Es fallen aber noch Bearbeitungsgebühren an, die du ebenfalls zu tragen hast. Die Gesamtkosten können in diesem Fall den Vorteil einer Umschuldung zunichte machen.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Hast du die Santander Bank einmal nach der Umschuldung gefragt? Das wäre das kostengünstigste was du machen kannst.

                                                Du sparst dann die Vorfälligkeitsgebühr und musst keine andere Bank suchen. Wenn das nicht möglich ist, dann plane die Gebühr bei der Umschuldung gleich mit ein und suche über eine Vergleichsseite nach dem Kredit.

                                                Dafür gibst du den Verwendungszweck und die Kreditsumme ein. So findest du dann Banken, die einen Umschuldungskredit vergeben.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Ob du wirklich sparen kannst, hängt davon ab wie viel die Vorfälligkeitsgebühr betragen wird und ob du ein besseres Angebot bekommen wirst.

                                                  Eine Umschuldung ist oft sinnvoll, wenn die gleiche Bank gewählt wird. Denn so sparst du schon einmal die Gebühr.

                                                  Bei einem Kreditvergleich solltest du mehr über die Zinsen erfahren, die bei einem Umschuldungskredit angeboten werden. Dann hängt es auch davon ab, wie deine Kreditwürdigkeit neu berechnet wird.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Ob du Gebühren für die Umschuldung zahlen musst, hängt von der Santander ab. Schau mal in deinem alten Kreditvertrag nach. Da muss etwas dazu stehen.

                                                    Wichtig ist, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt und das dir die Santander die Umschuldung zum aktuellen Zeitpunkt auch einräumt. Nur dann kannst du sie nämlich auch vornehmen.

                                                    Ob du damit ordentlich Geld sparst, hängt von dir wiederum ab. Welches Kreditangebot du findest und nutzt und welche Bonität du vorweisen kannst.

                                                    Je besser deine Bonität, umso niedriger die Zinsen und umso mehr Geld kannst du sparen. So einfach ist die Rechnung.

                                                    Da du jetzt über 8 Prozent an Zinsen zahlst, gehe ich davon aus, dass deine Bonität vor vier Jahren nicht sonderlich gut war. Ich hoffe daher für dich, dass sie jetzt besser ist und die Umschuldung klappt.

                                                    Wie viel Geld ist denn noch offen? Und hast du schon ein neues Kreditangebot in Aussicht?

                                                    Vielleicht kann dir die Santander auch intern eine Umschuldung anbieten. Dabei sinken die Zinsen auch auf jeden Fall und du ersparst dir einen etwas größeren Aufwand.

                                                    Das musst du einfach mal prüfen und alles in Ruhe miteinander vergleichen. Smava stellt dir dafür einen Vergleichsrechner zur Verfügung, den du unverbindlich und kostenlos nutzen kannst.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Ja, eine Umschuldung eines Ratenkredits kann hohe Kosten verursachen. Kostenlos ist die Umschuldung nur dann, wenn man im Kreditvertrag das sogenannte Sondertilgungsrecht vereinbart hat.

                                                        Dann kannst die Vorteile einer Umschuldung nutzen. Wenn das Sondertilgungsrecht nicht vereinbart wurde, musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

                                                        Da zur Vorfälligkeitsentschädigung auch noch Bearbeitungsgebühren kommen, wird es richtig teuer. In diesem Fall lohnt sich eine Umschuldung nicht mehr, weshalb man den Kredit einfach behalten sollte.

                                                        Kommentar


                                                        • #22
                                                          Wenn Du die Bank wechselst für die Umschuldung, dann werden Kosten auf dich zukommen. Wenn du einmal in deinen Vertragsunterlagen nach siehst, siehst du einen Abschnitt mit der Info für die Vorfälligkeitsgebühr.

                                                          Wenn du diese ermittelt hast wirst du wissen, ob sich eine Umschuldung wirklich lohnt. Eine Umschuldung hat nicht die gleichen Zinsen wie ein Ratenkredit, das würde auch noch hinzu kommen.

                                                          Kommentar


                                                          • #23
                                                            Wenn Sie Ihren bestehenden Kredit umschulden lassen, dann müssen Sie normalerweise eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung als Ausgleich zahlen. Die beträgt maximal einen Prozent der noch bestehenden Restschuld.

                                                            Schauen Sie in Ihren aktuellen Kreditunterlagen nach, wie hoch das in Ihrem Fall ist. Je niedriger die Restschuld, desto weniger müssen Sie als Entschädigung an die Bank zahlen. Planen Sie die Kosten bei der Kreditaufnahme mit ein.

                                                            Bei der Santander liegt der höchste Zins bei 6,98%.

                                                            Kommentar


                                                            • Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

                                                              (aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

                                                              • #24
                                                                Wenn man einen laufenden Ratenkredit wegen der hohen Zinsen umschulden möchte, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass man im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart hat.

                                                                Das ist die einfachste Option. Die andere Option ist, dass man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt.

                                                                Da die Vorfälligkeitsentschädigung Geld kostest, muss man nachprüfen, ob sich eine Umschuldung noch lohnt. Wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist, kann man dir bei der Santander Bank sagen.

                                                                Danach kannst du nachrechnen, ob sich die Umschuldung lohnt.

                                                                Kommentar


                                                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                  Bank
                                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                  50.350 mal von Lesern ausgewählt (64.81 %)
                                                                  Kredit-Experte.info
                                                                  (zu www.kredit-experte.info )
                                                                  1.500 mal von Lesern ausgewählt (1.93 %)
                                                                  3.807 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
                                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                  4.772 mal von Lesern ausgewählt (6.14 %)
                                                                  Sigma Kreditbank
                                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                                  7.581 mal von Lesern ausgewählt (9.76 %)
                                                                  1.903 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
                                                                  Stand: 21.09.2018
                                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                  Lädt...
                                                                  X