unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.790 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1422 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 12 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5000 EUR Kredit für Umschuldung gesucht

Einklappen
X
Einklappen

5000 EUR Kredit für Umschuldung gesucht

Meine Finanzen sind eine Katastrophe. Mein Konto ist überzogen, die Kreditkarte ausgereizt und mein Vermieter will noch eine Nachzahlung für die Nebenkosten vom letzten Jahr. Insgesamt stehe ich mit rund 5000 EUR in der Kreide.

Ich habe mir überlegt, ob ich die ganzen Schulden einfach zusammenfasse und umschulde. Ich hoffe, dass das der richtige Weg ist und dass ich dann am Ende wirklich eine Erleichterung verspüre. Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Die Bank spricht mich ständig an, dass ich mein Konto ausgleichen soll. Bei der Kreditkarte schiebe ich alles nur jeden Monat vor mich her und, auch nicht weiter. Und wenn ich meinem Vermieter nicht die Nachzahlung gebe, dann hat er mir auch schon mit Konsequenzen gedroht.

Ein 5000 EUR Kredit könnte mir helfen und meine Probleme zumindest einigermaßen lösen. Denn wenn ich alles zusammenfasse und umschulde, denke ich, dass mir die Rückzahlung auch leichter fällt.

Denn dann muss ich nur eine monatliche Rate bezahlen und muss mir keine Gedanken machen, an welcher Stelle ich jetzt als nächstes wieder etwas begleiche. Außerdem denke ich, dass ich dann noch weniger Zinsen zahlen muss, als ich jetzt beispielsweise bei meinem überzogenen Konto und der Kreditkarte zahlen muss.

Ist es so einfach wie ich es mir vorstelle, mit der Aufnahme von einem 5000 EUR Kredit? Oder ist so eine Umschuldung doch aufwendig und eigentlich nicht zu empfehlen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Eine Umschuldung lohnt sich nur unter bestimmten Umständen, wenn damit beispielsweise besonders teure Kredite wie den Dispo oder die Kreditkarte ausgeglichen werden sollen. Meistens wird das Sparpotential einer Umschuldung überschätzt.

In Ihrem Fall gehe ich davon aus, dass Ihre Schufa schlecht ist und daher nur ein schufafreier Kredit in Frage käme. Der kostet aber 11,11 Prozent Zinsen und wird mit einer Monatsrate von 150 Euro über 40 Monate getilgt.

Um den Kredit zu bekommen, müssen Sie monatlich mindestens 1.650 Euro verdienen und seit wenigstens 4 Jahren eine Festanstellung in Ihrer jetzigen Firma haben. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen nicht, müssen Sie Ihre Probleme ohne einen Umschuldungskredit lösen.

Sie könnten zum Beispiel mit ihrem Vermieter vereinbaren, die Nachzahlung in Raten zu begleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Man muss Aktionismus von einer sinnvollen Umschuldung unterscheiden. Denn bei einer Umschuldung wird man seine alten Schulden nicht los, sondern sie werde nur von einem Kreditgeber zu einem anderen verschoben.

Dennoch kann eine Umschuldung sinnvoll sein. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man mit einer Umschuldung durch niedrigere Zinsen Geld sparen kann.

Dazu müssen aber ein paar Bedingungen erfüllt werden. Ersten muss man seinen laufenden Kredit umschulden können.

Dann muss man einen Kredit bekommen, der günstiger ist als der laufende. Hier sind die effektiven Zinsen entscheidend.

Entscheidend ist aber auch, zu welchen Konditionen man seinen laufenden Kredit kündigen kann. Hat man die Sonderkündigung vereinbart, dann geht es kostenlos.

Ansonsten muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
        Targobank
        1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Sigma Kreditbank
        1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Guten Tag,

ich hoffe, dass du bereits selbst weißt, dass du diese Situation aufgrund deines gewissenlosen Umgangs mit deinem Geld selbst zu verantworten hast und auch selbst danach schauen musst, dass du wieder aus diesen völlig überflüssigen Schulden einen Weg herausfinden musst.

Glücklicherweise hast du richtigen Weg selbst erkannt. Ich denke ebenfalls, dass eine Umschuldung für dich der richtige Weg, sofern du noch keinen negativen Eintrag in deiner Schufa-Kartei hast.

Du solltest die vorhandenen offenen Forderungen umschulden und gleichzeitig für deinen Vermieter einen Betrag auf die Summe draufpacken. Dann hast du zumindest einen Kredit mit monatlich gleichbleibenden Raten, welche du nun deinem Budget anpassen kannst.

Kommentar

Sofern es möglich ist, ist eine Umschuldung grundsätzlich zu empfehlen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist nur am Anfang vorhanden.

Wenn alles geregelt ist, zahlst Du nur noch die monatliche Kreditrate für den neuen Kredit. Es ist anzunehmen, dass Du durch eine Umschuldung sehr viel Geld sparen kannst, denn sowohl die Zinsen für die Kreditkarte als auch die Zinsen für den Dispokredit sind in der Regel deutlich höher als bei einem Ratenkredit.

Um Dein Sparpotential voll auszuschöpfen, solltest Du Dir gut überlegen, wo Du den Kredit zur Umschuldung aufnehmen möchtest.
          Diese Entscheidung ist gar nicht leicht, denn es gibt unzählige Kreditangebote.

Vergleiche im Internet und nutze dafür Portale wie Finanzcheck, Smava, Check24 oder Verivox. Dort benötigst Du nur wenige Klicks, um den passenden Kredit zu finden.

Du kannst die Umschuldung gleich online beantragen, wenn Du Deinen persönlichen Wunschkredit gefunden hast. Ein ausgereizter Dispo oder ein ausgereiztes Kreditkartenlimit führen allein noch nicht zu einer negativen Schufa.

Deshalb ist es gut, dass Du Deine Probleme jetzt lösen möchtest, bevor sie noch größer werden. Ob Du einen 5000 Euro Kredit erhalten kannst, hängt von Deinen Voraussetzungen und dabei in erster Linie von Deinem Einkommen ab.

Das Einkommen muss so hoch sein, dass die Zahlung der Kreditraten gesichert ist.

Kommentar

• Hallo mgrasop,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Eine Umschuldung ist immer eine gute Sache, um Ordnung in die Finanzen zu bekommen und nicht in die Schuldenfalle zu geraten. Dabei sollten jedoch einige Fehler vermieden werden.

Ein dauerhaft genutzter Dispo ist wesentlich teurer als ein Ratenkredit und nicht bezahlte Rechnungen führen schnell zu einem negativen Schufa-Eintrag. Daher ist es der richtige Weg alle Schulden zusammenzufassen und einen Ratenkredit zur Umschuldung zu nutzen.

Während der Kredit abgezahlt wird, sollte der Dispo jedoch tunlichst nicht wieder in Anspruch genommen und die Kreditkarten ausgereizt werden. Die finanzielle Belastung sollte also so aufgestellt werden, dass alle Ausgaben inklusive der monatlichen Rate vom Kredit vom Einkommen bestritten werden können.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
              Smava
              8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
              Targobank
              1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
              Sigma Kreditbank
              1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
              Kredit-ohne-Schufa.de
              801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
              Auxmoney
              548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
              Kredit-Berater.info
              472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
              Finanztip
              Tüv Saarland
              Ekomi

• 1
              Bewerten Sie hier
              die Qualität der
              Antworten
              Bitte bewerte uns!
              4,11 / 5 Sterne
              Es wurden bisher insgesamt:
              9 Bewertungen für 5000 EUR Kredit für Umschuldung gesucht abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
            X