Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Sparkassen Kredit umschulden - wo geht das günstig?

Einklappen
X
Einklappen

Sparkassen Kredit umschulden - wo geht das günstig?

Ich habe vor knapp drei Jahren bei der Sparkasse einen Kredit aufgenommen. Für mich war das damals die perfekte Lösung.

Nach und nach kamen mir aber immer mehr Zweifel und ich habe ein wenig nachgeforscht, wie viele Zinsen ich bei anderen Banken für den Kredit bezahlt hätte. Und dabei musste ich feststellen, dass ich bei der Sparkasse eine ganz schön teuren Kredit in Anspruch genommen habe.

Daher habe ich mir überlegt, ob ein Sparkassen Kredit umschulden für mich nicht der richtige Schritt wäre. Ich habe mich bei der Sparkasse auch schon erkundigt, wie hoch der noch offene Betrag ist und ob eine Umschuldung möglich wäre.

Die Umschuldung wäre möglich, ich muss dafür aber eine Gebühr bezahlen. Das würde ich aber in Kauf nehmen.

Nun ist natürlich die Frage, wo ich den Sparkassen Kredit möglichst günstig umschulden kann. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine Bank, die besonders zu empfehlen wäre?

Meine Voraussetzungen für die Umschuldung sind eigentlich gut. Einkommen und Schufa sind perfekt. Als Kreditsumme, die umgeschuldet werden soll, stehen etwa 12800 EUR zu Buche.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Es ist sehr schwer, einen Hinweis zu geben, welche Bank eine günstige Umschuldung anbietet. Viele Banken kommen theoretisch infrage, denn das Zinsniveau ist aktuell sehr niedrig.

Deshalb ist Dein Vorhaben grundsätzlich zu begrüßen. Vergleiche auf Check24, Smava oder Finanzcheck die verfügbaren Kreditangebote in der gewünschten Höhe, verwende einen kostenlosen Kreditrechner und triff Deine Entscheidung für einen Kreditgeber.

In den allermeisten Fällen kannst Du den Kreditantrag online stellen. Das gilt auch für die Banken, die eine Filiale in Deiner unmittelbaren Nähe besitzen.

Wenn Du den neuen Kredit erhalten hast, kannst Du den alten Kredit bei der Sparkasse komplett ablösen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Umschuldung Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Sie könnten einen Kreditvergleich zurate ziehen. Check 24 ist ein Kreditvergleichsportal.

Nicht nur die Zinsen sind wichtig. Wie Sie selbst sehen, können auch die restlichen Konditionen, wie zum Beispiel kostenlose Sondertilgungen, interessant werden.

Die Targobank hat sogar Ratenpausen im Programm. Einmal jährlich dürfen die Kreditnehmer mit der Rate aussetzen. Das muss natürlich vorher mit der Bank abgesprochen werden.

Kostenlose Sondertilgungen bietet die Targobank bis zu einer bestimmten Summe ebenfalls an. Über den direkten kostenlosen Kreditvergleich finden Sie aber auch noch andere interessante Angebote.

Stellen Sie zunächst eine Konditionsanfrage. Die hat keinen Einfluss auf den Schufa Score.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Umschulden kannst du eigentlich überall. Es bedeutet, dass du nahezu bei jeder Bank einen Kredit aufnehmen kannst, um einen anderen Kredit abzulösen.

Du kannst aber entscheiden, ob du einen Umschuldungskredit nutzt oder einen normalen Ratenkredit. Letzterer wäre ohne Benennung des Verwendungszweckes, sodass du zur Not auch bei der Kreditsumme variieren kannst.

Du hättest die Möglichkeit, mehr Geld aufzunehmen oder auch weniger Geld. Je nachdem, ob du Ersparnisse hast oder ob du den Kredit gleichzeitig auch aufstocken möchtest. Das ist alles möglich und bei einer guten Bonität auch zu guten Konditionen machbar.

Deine offene Kreditsumme ist überschaubar. Sicherlich sind 12800 Euro relativ viel Geld. Aber wenn das Einkommen und die Schufa stimmen und wenn du bis jetzt deine monatlichen Raten bezahlen konntest, wirst du das sicherlich auch in Zukunft machen können.

Von der Seite her sehe ich keine Probleme und denke, dass du ein gutes Angebot finden wirst. Mit Sicherheit auch besser als bei der Sparkasse, da die Sparkasse traditionell wirklich relativ teuer ist.

Das bedeutet aber nicht, dass die Sparkasse schlecht ist. Ein guter Service ist auch viel wert. Und ich denke und hoffe, dass du diesen guten Service auch erhalten hast.

Es lohnt nicht, dir einen Anbieter zu nennen. Du musst selbst entscheiden, an wen du dich wendest. Daher nutze einen Vergleichsrechner für deine Suche.

Ein guter Vergleichsrechner ist z.b. der Rechner von Verivox. Du kannst dort deine gewünschte Kreditsumme eingeben, entscheidest dich bezüglich des Verwendungszweckes und gibt an, wie hoch die monatliche Rate sein kann.

Dir wird dann ganz wertungsneutral das eine oder andere Angebot angezeigt, dass du dir dann in Ruhe anschauen kannst und wo du dann prüfen kannst, ob das Angebot für dich geeignet ist oder nicht.

Der Vergleichsrechner nutzt dabei noch nicht deine persönlichen Daten. Das bedeutet, dass die angegebenen Zinsen nur ein Orientierungswert sind. Erst wenn du nach deiner Auswahl bei der entsprechenden Bank eine Kreditanfrage stellst, wird ein konkretes Angebot für dich erarbeitet.

Was du in diesem Vergleichsrechner siehst, ist somit erstmal nur ein erster Wert bezüglich der Orientierung. Alles andere musst du dann mit der ausgewählten Bank abklären.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein Geheimtipp gibt es da nicht. Ich kann dir nur empfehlen, dass du einen Kreditvergleich vornimmst und dann entsprechende einem Anbieter suchst.

Den Kreditvergleich kannst du sehr gut bei CHECK24 oder auch bei Finanzcheck machen. Die Vergleichsrechner sind sehr übersichtlich, du gehst keine Verpflichtungen ein und kannst sie so oft und so umfangreich nutzen, wie du das möchtest.

Achte darauf, dass du nicht das erstbeste Angebot nutzt. Schaue nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die anderen Konditionen. Diese findest du in den Details genau niedergeschrieben.

Wenn du ein gutes Angebot gefunden hast, dann frage es unverbindlich bei der dahinterstehenden Bank an. Auch das kostet nicht zu verpflichtet Dich zu nichts. Du siehst aber, wie sich das Angebot für dich persönlich wirklich präsentiert und ob es günstiger ist als das, was Du aktuell bei der Sparkasse nutzt.

Überlege in diesem Zusammenhang auch für dich, ob du eine persönliche Beratung benötigst oder welche anderen Serviceleistungen für dich wichtig sind. Das sollte ebenfalls im neuen Angebot enthalten sein.

Wenn du dich für ein Angebot entschieden hast und den Vertrag unterschrieben hast, kannst Du überlegen, ob du das Geld aus dem neuen Kredit auf dein Konto überweisen lässt und es dann zur Sparkasse schickst oder ob du den neuen Anbieter bittest, gleich die Ablöse vorzunehmen. Er würde das Geld dann direkt an die Sparkasse schicken, so dass du dich um die Ablösung des Kredites nicht kümmern musst.
          Kommentar

Bei den genannen Bonitätsmerkmalen stehen alle Wege offen. Empfehlenswert ist die Umschuldung in einen Ratenkredit der ING DiBa.
            Der Kredit steht zur freien Verwendung zur Verfügung. Bei dem aufzunehmenden Betrag von 12.800 Euro bietet die ING Diba einen gebundener Sollzins von 3,63 %. Der effektive Jahreszins bewegt sich bei 3,69%.

Sondertilgungen sind jederzeit kostenlos möglich. Sie führen zu einer Laufzeitverkürzung. Werden mehr als zwei Kreditraten vorzeitig gezahlt, liefert die Bank einen neuen Zahlungsplan mit der geringeren Laufzeit.
            Kommentar

• Hallo bbsnx,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Sparkasse ist bei der Kreditvergabe nicht der günstigste Ansprechpartner. Das dürfte bekannt sein. Aber der Service ist top und daher ist das Angebot auch durchaus zu empfehlen.

Wie hast du denn festgestellt, dass du woanders deutlich weniger zahlen müsstest? Hast du einen Vergleichsrechner genutzt oder dir gezielt Kreditangebote erarbeiten lassen?

Nur wenn Letzteres der Fall ist und du dort auch wirklich deutlich bessere Angebote gefunden hast, lohnt die Umschuldung. Hast du nur einen Vergleichsrechner genutzt und dir dort die allgemeinen Angebote angeschaut, heißt das nicht automatisch, dass du auch einen günstigen Kredit bekommst.

Deine Bonität bestimmt die Höhe der Zinsen und legt fest, wie attraktiv das Kreditangebot letztendlich wird.
              Kommentar

Am besten informieren Sie sich auf einem Vergleichsportal. Check24, Verivox oder Finanzcheck können Sie ohne Anmeldung nutzen.

Rechnen Sie beim Kreditvergleich auch die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung (so heißt die Gebühr) der Sparkasse mit ein. Wenn Sie sich 13.000 Euro mit 72 Monaten Laufzeit leihen, müssen Sie mit einer Monatsrate von ca. 190 Euro rechnen.

Damit Ihnen beim neuen Kredit nicht dasselbe passiert wie bei der Sparkasse, sollten Sie nur Angebote in Betracht ziehen, bei denen Sondertilgungen und Gesamttilgung kostenlos möglich sind. Das bedeutet, wenn Sie es schaffen, können Sie den Kredit schneller abzahlen, ohne dafür extra Gebühren bezahlen zu müssen.

Schauen Sie bei den Zinsen genau hin. Die wichtigste Angabe ist der Zweidrittelzins, der Zins den die Mehrheit der Kreditnehmer bezahlen müssen.

Diese Angaben stehen sehr klein gedruckt unter dem jeweiligen Angebot. Das beste Angebot hat momentan die DKB mit einem Festzins von 3,49 Prozent.

Den erhalten alle Kunden. Dazu kommt, dass die DKB ein kostenloses Girokonto und eine kostenlose Visa Kreditkarte anbietet.

Damit können Sie weltweit an allen Visa Bankomaten kostenlos Geld abheben. Es wäre eventuell empfehlenswert, bei der DKB nicht nur einen Kredit aufzunehmen, sondern mit dem Konto dorthin zu wechseln.

Ich bin schon seit 10 Jahren DKB Kunde und sehr zufrieden. Günstiger als bei der Sparkasse ist es auf jeden Fall.
                Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X