unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.788 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1446 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 36 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Stiftung Warentest zum Kredit umschulden eine Meinung?

Einklappen
X
Einklappen

Hat Stiftung Warentest zum Kredit umschulden eine Meinung?

Ich halte sehr viel von der Meinung der Stiftung Warentest. Ich habe dort schon viele Testberichte gelesen, die mich wirklich weitergebracht haben und die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.

Nun habe ich gesehen, dass die Stiftung Warentest auch Kredite bzw Banken prüft und auch da genau schaut, was der Kunde erwarten kann, was weniger gut ist und was besonders gut ist.

Doch hat die Stiftung Warentest zum Kredit umschulden auch eine Meinung? Wurde da bereits ein Test durchgeführt?

Ich habe einen Immobilienkredit, der aktuell noch eine Kreditsumme von 135.000 Euro offen hat. Die Zinsbindung läuft in den nächsten Monaten ab, sodass ich natürlich überlege, ob ich umschulde oder ob ich das neue Angebot der Bank annehme.

Das neue Angebot der Bank habe ich bereits vorliegen, so dass ich die Möglichkeit zum vergleichen habe. Doch es gibt sehr viele Banken, die Immobilienkredite für eine Umschuldung zur Verfügung stellen. Daher weiß ich gar nicht, wo ich bei meiner Suche nach einem zweiten Angebot schauen kann.

Wenn die Stiftung Warentest zum Kredit umschulden vielleicht schon Tests durchgeführt und diese ausgewertet hat, dann würde mir das bei meiner Suche helfen. Denn dann könnte ich direkt diese Angebote nutzen und sie mir genauer anschauen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in Deutschland mehr als 2000 Banken. Die kann ich natürlich nicht alle abklappern, um nach einem passenden Angebot für eine Umschuldung meines Immobilienkredites zu suchen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Stiftung Warentest nimmt bei weitem nicht alle Kreditangebote unter die Lupe. Möchtest Du verschiedene Banken und ihre Konditionen vergleichen, dann sei Dir ein kostenloser Kreditvergleich auf einem Portal wie Check24 oder Finanzcheck empfohlen.

Dort solltest Du ganz gezielt nach Immobilienkrediten suchen. 135.000 Euro sind eine hohe Summe, bei der schon geringfügige Zinsunterschiede erhebliche Auswirkungen auf den Geldbetrag haben, den Du im Laufe der Zeit zurückzahlen musst.

Ein Kreditvergleich hat den Vorteil, dass Dir sämtliche Angebote angezeigt werden, die Deiner Suchanfrage entsprechen und die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Die Stiftung Warentest ist natürlich ein sehr renommiertes Institut und viele Menschen verlassen sich auf deren Tests. Einmal im Jahr testen die so regelmäßig Dienstleistungen und Produkte.

So testen die auch in regelmäßigen Zeitabständen Kreditangebote und Kreditgeber. Wenn du danach explizit suchst, dann müsstest du eigentlich auch fündig werden.

Jedoch lassen die sich auch gerne mal ihre Testergebnisse gut bezahlen, sodass viele Tests nicht einfach so kostenlos einsehbar sind. Du kannst aber auch auf andere Meinungen bauen.

Ich kann dir für dein Vorhaben zur Umschuldung nur Smava ans Herz legen, dort gibt es viele Möglichkeiten zur Umschuldung.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.373 mal von Lesern ausgewählt (54,38 %)
        Targobank
        1.357 mal von Lesern ausgewählt (8,81 %)
        Sigma Kreditbank
        1.343 mal von Lesern ausgewählt (8,72 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        802 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        473 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Hallo,
        ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Stiftung Warentest zum Thema Kreditumschuldung eine Meinung hat, allerdings wird sie diese sicherlich nicht kund tun. Scherz beiseite aber Deine Frageformulierung war einfach zu unwiderstehlich für mich.

Um mal wieder auf den notwendigen Ernst in diesem Forum zurückzukommen muss ich Dir leider sagen, dass sich die Stiftung Warentest für gewöhnlich mit der reinen Frage einer Umschuldung eher weniger beschäftigt. Vielmehr sind es mehr die Kreditanbieter, für die sich die Stiftung dann interessiert.

Ich kann Dir jedoch sehr gern meine Meinung zum Thema Umschuldung mitteilen und Dir mit auf den Weg geben, worauf Du so alles zu achten hast. Der Zinssatz ist natürlich bei einem Kreditumfang wie in Deinem Fall ein sehr wichtiges Kriterium, jedoch spielen auch noch andere Faktoren eine sehr wichtige Rolle.

Die Immobilienfinanzierung läuft natürlich auf sehr viele Jahre, sodass die zusätzlichen Kreditrahmenkonditionen wie beispielsweise die kostenlosen Sondertilgungsmöglichkeiten sowie auch die vollständige Rücktilgung des Kreditkapitals ohne Vorfälligkeitsentschädigung eine wichtige Rolle spielen.

Letztere findet sich zwar für gewöhnlich in einem Immobilienfinanzierungsvertrag sehr selten, jedoch soll es diesbezüglich auch schon Anbieter geben. Wenn das Gesamtpaket besser ist als das alte Angebot würde ich annehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Schon vor einigen Jahren drückte die Stiftung Warentest ihre Begeisterung ziemlich deutlich aus!

"Das Sparpotenzial ist riesig" ist auch heute noch in den Suchergebnislisten zu lesen. Und das aus gutem Grund, wenn Du Dir mal die Konstruktion eines Ratenkredits ansiehst:

Gibt es von Deiner Seite keine Rückzahlungsstörungen, so läuft der Kredit vom Auszahlungstag an mit fest vereinbarten Konditionen bis zur vollständigen Tilgung.

Wenn Du die Leistungen der Kredite vergleichen willst, dann gilt tatsächlich: Der Kredit mit dem geringeren Sollzinssatz ist der Bessere!

Denn außer bei einem bis auf weiteres vereinbarten Dispokredit darf die Bank "unterwegs" auch nicht erhöhen. In der Regel ist es eine Festzinsvereinbarung :-)

Auch die Internet-Seite finanztip empfiehlt die Kreditumschuldung.

Kommentar

• Hallo Sexattage,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hallo,
            Deine Ansicht im Hinblick auf die Stiftung Warentest wird von vielen Menschen in Deutschland geteilt. Ich persönlich hingegen habe eine recht geteilte Ansicht im Himblick auf die Stiftung Warentest, da auch dieses Institut ja nicht frei von Skandalen war und dementsprechend die Objektivität doch gelitten hatte.

Was die Umschuldung angeht, so beschäftigt sich die Stiftung Warentest für gewöhnlich in der gängigen Praxis eher weniger mit den Kreditarten. Vielmehr sind es eher die Kreditgeber, die in den Fokus der Stiftung gelangen.

Du wirst Dich daher wohl oder übel mit meiner Ansicht im Hinblick auf die Umschuldung begnügen müssen. Ich werde versuchen, dies so gut wie möglich auszugleichen.

Es gibt tatsächlich in Deutschland eine wahre Vielzahl von Banken. Ob diese Zahl sich jetzt bei der von Dir angegebenen Anzahl bewegt oder darüber entzieht sich meiner Kenntnis, es ist auf jeden Fall genügend Auswahl vorhanden.

Die Anzahl der Banken ist jedoch bei einer Bank eher nebensächlich. Viel wichtiger ist eher das, was die Banken anbieten.

Eine Umschulldung macht immer dann Sinn, wenn Du mit dem neuen Kredit bessere Konditionen bekommst als es bei dem alten Kredit der Fall ist. Dies ist jedoch ohne einen Blick in Deinen alten Kreditvertrag nur schwerlich abschätzbar.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,
              viele Menschen stützen ihre Entscheidungen auf die Grundlage von Tests, die von Instituten wie Stiftung Warentest durchgeführt werden. Obgleich dies sicherlich ein sehr guter Ansatz ist, so gibt es auch Themen im Leben, bei denen dieses Prinzip nicht angewandt werden kann.

Eine Umschuldung gehört definitiv in diesen Bereich, da sich Stiftung Warentest nicht mit dem Prinzip sondern vielmehr mit den Anbietern für dieses Prinzip beschäftigt. Du wirst also von Stiftung Warentest keinen Test finden, der Dir eine gute oder schlechte Umschuldung an sich aufzeigt.

Du kannst jedoch Kreditanbieter auf der Grundlage von Stiftung Warentest auswählen, obwohl ich dazu auch nur sehr bedingt raten würde. Eigenes Wissen ist stets der bessere Weg.

viele Grüße

Kommentar

Die Stiftung Warentest gehört sozusagen zu den Pionieren der Umschuldung von Krediten, auch wenn sie selbst keine Kredite vergibt oder vermittelt.

Denn: Sie plädiert seit Jahren dafür, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auch bei Bankdienstleistungen selbstbewusst werden und vergleichen.

Auf der Webseite würdest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden. Diese besagt: Du solltest erst vergleichen, dann nachrechnen und dann eventuell umschulden.

Dazu gehört auch noch der Hinweis, dass die Kredite anhand ihres Effektivzinssatzes verglichen werden sollten! Grundaussage: Der Kredit mit dem niedrigsten Effektivzins ist auch tatsächlich der Günstigste.

Die Wissensgrundlage der Stiftung Warentest sollte Dich motivieren einen der großen Kreditvergleiche zu starten. Und nachzusehen wie viel Du einsparen kannst.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Die Stiftung Warentest befasst sich schon vergleichsweise lange mit dem Thema des Zinsvergleiches und der Kreditumschuldung. Im Internet-Angebot lässt sich dies sogar bis ins Jahr 2004 (!) zurückverfolgen.

Das finde ich erstaunlich und hätte ich so nicht erwartet! Da gibt es sogar ein kleines Tabellenkalkulationsmakro mit dem Du den Vorteil der Umschuldung in Euro und Cent nachrechnen könntest. Dieser ist speziell auf "normale" Ratenkredite zugeschnitten.

Dieses Wissen und diese Idee kannst Du natürlich auch für die Umschuldung Deines Immobilienkredits mitnehmen. Denke mal darüber nach, wie viel wertvolle Rückzahlungszeit sich einsparen lässt oder um wieviel geringer die Monatsrate bei gleicher Rückzahlungsdauer ausfallen würde.

Die Stiftung Warentest ist ja teilweise im öffentlichen Auftrag tätig, darf deshalb nur testen - aber keine Kredite vermitteln.

Das ist aber nicht schlimm. Denn im Lauf der Zeit haben sich zwei Immobilienkreditprofis herauskristallisiert, die aus den über 2.000 Banken die besten Angebote heraussuchen.

Es handelt sich um die Interhyp AG und die comdirect Bank bzw. den comdirect Broker aus Quickborn. Die holen teilweise eine dreistellige Anzahl an Angeboten ein, so dass Du eine große Auswahl für den Vergleich nutzen kannst.

Zudem scheinen die Zinsen momentan sehr günstig zu sein wie die Bundesbank gerade in ihrem Monatsbericht vermeldete. Vielleicht gelingt ja sogar die "2" vor dem Zinskomma gefolgt von einer möglichst günstigen Zahl?

Kommentar

Mir gefällt die Stiftung Warentest auch sehr gut! Denn sie ist eine der ersten Institutionen, die mich und Dich als Verbraucher mit neutralen, unabhängigen Informationen versorgt. Und damit sowohl das Selbstbewusstsein, als auch das Adlerauge schärft :-)
                    Beim Ratenkredit haben Stiftung Warentest und Verbraucherschützer Einiges geleistet: Sie verdeutlichten, dass manche Banken zu hohe Zinsen berechneten. Und bereiteten die Stimmung vor, die die neuen Gesetze und die Betrachtungsweise der Kredite auf Kredite und Bankgeschäfte veränderten.

Eine der Auswirkungen der Arbeit ist, dass Du praktisch jeden Kredit vorzeitig tilgen oder zurückzahlen kannst, wenn Du vor einiger Zeit "zu teuer" abgeschlossen hast. Das gibt es in fast keiner anderen Branche!

Und viele Kreditnehmer sind sich gar nicht bewusst, dass es eben die Umschuldung gibt. Da Du aber schon fast Bescheid weißt, solltest Du noch mal das Wesentliche der Stiftung Warentest-Seite verinnerlichen.

Schön wäre es natürlich, wenn es für alle Laufzeiten und Kreditsummen den einen Testsieger geben würde. Dem ist - anders als beispielsweise bei Kameras - nicht so. Deshalb solltest Du zusätzlich einen der renommierten Kreditvergleiche wie check24, finanzcheck oder ähnliche starten.

Mit dem daraus resultierenden Überblick und einem Gefühl für die Zinseinsparungen kannst Du Dich dann entscheiden, ob Du die Umschuldung vornehmen möchtest. Weiterer Vorteil: Mit einer neuen Laufzeit kannst Du die Monatsrate auch in die Richtung verändern, die Dir zusagen würde.

Kommentar

Grundsätzlich rät Stiftung Warentest immer zu einem Kreditvergleich. So einen Kreditvergleich kann man mit einem Kreditvermittler aus dem Internet machen.

Die meisten Kreditvermittler vermitteln aber nur Ratenkredite. Daher musst du gezielt nach einem Kreditvermittler suchen, der auch Baufinanzierungen vermittelt.

Eine Umschuldung wird immer dann empfohlen, wenn man damit Geld durch kleinere Zinsen sparen kann. Allerdings ist die Umschuldung von Ratenkrediten und Baufinanzierungen nicht so einfach.

Denn dazu muss man den laufenden Kredit vorzeitig kündigen. Dann wird die noch offene Kreditsumme sofort fällig.

Das Problem ist die Kündigung. Die ist nur möglich, wenn man im Kreditvertrag die Sonderkündigung vereinbart hat oder wenn man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Stiftung Warentest. Denn: Ihre Tests haben eine große Aussagekraft, die Mischfinanzierung aus Steuermitteln und Verkaufserlösen aus Heften und digitalen Inhalten ermöglicht eine sehr neutrale Darstellung.

Zur Kreditumschuldung hat die Stiftung Warentest ein paar sehr gute Seiten, die fast schon ein kleines Kredit-Lexikon sind.

Sie betont eindeutig, dass ein Kredit ein Finanzgeschäft ähnlich vieler Anderer ist: Nur durch vergleichen kannst Du als Kunde einen sehr guten Zins bekommen.

Es gibt auch einen kleinen Umschuldungsrechner, damit Du ein Gefühl für Zahlen bekommen kannst. Mit diesen Hintergrundinformationen sowie einem gestärkten Selbstbewusstsein kannst Du Dich auf die Suche nach einem sehr guten Kredit machen.

Diesen kannst Du leider nicht direkt auf der Seite der Stiftung Warentest finden, weil sie die Unabhängigkeit nur durch das Abtrennen von Produkttest und Verkaufswegen beibehalten kann.

Du könntest Dich stattdessen die großen Vergleichsportale wie check24 und finanzcheck aufrufen. Dort gibt es einen stets aktuellen Vergleich.

Kommentar

Die Stiftung Warentest hat sicherlich verschiedene Banken getestet. Dies betrifft aber bei weitem nicht alle Angebote.

Du kannst Dich gern auf der Webseite der Stiftung Warentest über die aktuellen Testergebnisse informieren. Das Ganze kann Dir bei der Orientierung helfen und einen guten Überblick gewähren.

Andererseits muss aber auch betont werden, dass die Stiftung Warentest nicht alle Angebote, die auf dem Markt verfügbar sind, testet. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Du Dich nicht allein auf die Stiftung Warentest verlässt, sondern ganz allgemein vergleichst.

Du musst nicht jede einzelne Bank, die für Dich infrage kommen könnte, abklappern. Viel schneller geht es, wenn Du einen Kreditvergleich online durchführst und dazu ein Portal wie Check24, Verivox, Smava oder Finanzcheck zu Hilfe nimmst.

Das sind die größten und bekanntesten Kreditvergleichsportale. Hier siehst Du Dich auf den ersten Blick ebenfalls zahlreichen Angeboten gegenüber.

Es gibt aber eine Suchmaske, mit der Du sehr schnell eine Vorauswahl treffen kannst. Gibst Du zum Beispiel den Begriff Immobilienkredite oder Immobilienfinanzierungen ein, werden Dir nur die entsprechenden Angebote angezeigt.

Du kannst natürlich noch weiter selektieren, zum Beispiel bezüglich der Laufzeit, der Kreditsumme oder anderer Kriterien, die für Dich wichtig sind. In der Regel dauert es maximal wenige Minuten, bis Du etwas Passendes gefunden hast.

Es gibt natürlich nicht nur ein Angebot, das auf Deine Anfrage zutrifft, sondern Du wirst eine Online Liste erhalten, die Dir als grobe Orientierung dienen kann. Daraus kannst Du eines oder mehrere Angebote auswählen, anklicken und weitere Infos einholen.

Den Kreditantrag kannst Du oftmals komplett online stellen. Nähere Einzelheiten erfährst Du auf den Webseiten der jeweiligen Kreditanbieter.

Kommentar

Ich finde die Stiftung Warentest auch super. Dank ihrer langen Tradition und der Tatsache, dass Du und ich (Steuerzahler!) dieses Institut finanzieren ist sie eine gute Informations- und Testquelle.

Dies gilt ganz besonders für elektrische Geräte und höherwertige Konsumartikel. Auch bei Krediten finde ich das Informationsangebot sehr gut. Das ist fast schon ein kleiner Kredit-Leitfaden :-)

Allerdings hat die Stiftung Warentest keine tagesaktuelle Liste von günstigen Krediten, weshalb es sich hier lohnen kann auf die Profis auszuweichen.

Am Besten in folgenden Schritten: Sehe Dir den aktuellen Bundesbank-Bericht zu den Zinsen an. Dort findest Du die durchschnittlichen Zinsen je nach vereinbarter Zinsbindungsdauer. Und kannst dies als ersten Vergleichswert heranziehen.

Dann könntest Du ein Gegenangebot über Interhyp oder comdirect aus Quickborn einholen. Beide Anbieter betonen sehr viele Immobilienkreditangebote einzuholen. Eine günstige Finanzierung müsste dann schon in Reichweite sein.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.895 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.379 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.765 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.496 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.227 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.690 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.421 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.152 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.345 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.076 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              807 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              538 User

Die Stiftung Warentest arbeitet grundsätzlich dafür das Selbstbewusstsein der Kunden zu erhöhen. Sie ermutigt zum Vergleichen, sei es bei hochwertiger Unterhaltungselektronik, aber auch bei Bankleistungen.

Leider gab und gibt es bei viel zu vielen Menschen noch eine Hemmschwelle gegenüber Banken: Gerade Kreditnehmer denken zu wenig daran, dass die Bank ja auch von der Differenz zwischen Anlagezins und Kreditzins lebt.

Deshalb ist die Webseite der Stiftung Warentest auch eine sehr gute Informationsquelle. Der Kredit und insbesondere auch die Umschuldungsmöglichkeiten werden sehr gut erklärt, so dass es eine gute Wissensbasis gibt.

Mit diesem Hintergrundwissen kannst Du einen der großen Kreditvergleiche wie check24 oder finanzcheck starten. Dann wirst Du staunen wie günstig Kredite inzwischen geworden sind.

Beim Umschulden kannst Du deshalb doppelt sparen: Erstens aufgrund der allgemein gesunkenen Zinsen und zweitens weil der Wettbewerb durch selbstbewusste Kunden wie Dich angeheizt wird.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                8.373 mal von Lesern ausgewählt (54,38 %)
                                Targobank
                                1.357 mal von Lesern ausgewählt (8,81 %)
                                Sigma Kreditbank
                                1.343 mal von Lesern ausgewählt (8,72 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                802 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
                                Auxmoney
                                548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
                                Kredit-Berater.info
                                473 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,22 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                9 Bewertungen für Hat Stiftung Warentest zum Kredit umschulden eine Meinung? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X