unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschuldungskredit trotz schlechter Schufa selbst planen - was beachten?

Einklappen
X
Einklappen

Umschuldungskredit trotz schlechter Schufa selbst planen - was beachten?

Zunächst bedanke ich mich bei Ihnen für viele Tipps hier im Forum. Heute werde ich erstmals nicht nur lesen, sondern selbst eine Frage stellen.

Kurz zur Vorgeschichte, bei mir steht eine Umschuldung an. Aktuell sammle ich noch Daten und Angebote.

Den eigenen Umschuldungskredit trotz schlechter Schufa selbst zu planen, ist gar nicht so einfach. Bei mir fehlen beispielsweise einige Unterlagen, die ich erst mühsam neu beschaffen muss.

Die Ablösesummen habe ich schon erfragt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Verbindlichkeiten sich zur Umschuldung anbieten.

Beispielsweise ist mir nicht klar, ob ich einen versicherten Kredit sinnvoll umschulde? Woran kann man erkennen, ob die RVS anteilig erstattungsfähig ist oder nicht?

Außerdem frage ich mich etwas ganz Grundsätzliches. Kredite mit schlechter Schufa sind spürbar teurer.

Wie viel Aufschlag ist sinnvoll hinnehmbar, um in kleinen Raten abzuzahlen? Außerdem, ist es besser, den Umschuldungskredit "auf Kante zu nähen" oder "großzügige Reserven" einzurechnen?

Wenn ich einen Bürgen angebe, wird es preiswerter. Hat die Bürgschaft für den Bürgen dann negative Auswirkungen, obwohl ich pünktlich zahle?

Klar ist, zahle ich nicht, hängt er am Seil. Aber was ist, wenn ich immer pünktlich zahle, greift die Bürgschaft seine Bonität an oder nicht?

Zur Last fallen möchte ich schließlich niemandem.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Zuallererst solltest und könntest Du vorgehen wie ein guter Kaufmann: Pflege das Schaufenster bzw. den ersten Eindruck, den ein zukünftiger Kreditgeber von Dir hat.

Beispielsweise die Bankauskunft Deines Girokontos: Am Besten schon einige Wochen vor der Kreditaufnahme die Nutzung des Dispokredits *spürbar* herunterfahren.

Wenn die neue Bank liest, dass Du den Dispokredit schon jetzt dauernd voll auslastest oder sogar im Bereich der geduldeten Überziehung bist, dann spricht dies für ein hohes Risiko.

Ich würde zuerst den unversicherten bzw. Dispokredit umschulden, weil Du hier die höchste Zinsersparnis in Prozent pro Euro realisieren kannst.

Dein Bürge wird in der Tat für die Tilgung herangezogen, wenn Du die Raten nicht mehr bezahlst. Als wenn es seine eigenen Schulden wären. Daran solltest Du denken, dies kann eine Verwandtschaft oder Freundschaft ganz schön belasten.

Der Bürge muss ja ähnliche Unterlagen wie Du selbst vorlegen, um seine Kreditwürdigkeit zu kommunizieren. Ich gehe davon aus, dass die Bank auch eine SchufA-Auskunft einholt: Du solltest aber darauf achten, dass das vorerst nur als Kredit- bzw. Konditionenanfrage gekennzeichnet wird.

Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du den Kredit mit Bürgen abschließen möchtest.

An die Umschuldung des Kredites mit der Restschuldversicherung würde ich mich etwas später wagen. Da müsstest Du die Versicherungsbedingungen genau lesen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Ihre Planung ist völlig umsonst. Mit einer schlechten Schufa geben Ihnen deutsche Banken keinen Kredit mehr.

Sie müssten auf die Sigma Bank in Liechtenstein ausweichen. Ob das klappt, hängt von der Kredithöhe und den Voraussetzungen ab, die Sie erfüllen müssen.

Sie können sich auch die Höhe der Raten nicht aussuchen. Grundsätzlich zahlen Sie 40 Monate ab. Sondertilgungen sind natürlich möglich.

Die Bank hat einen Online-Auftritt. Es gibt drei unterschiedliche Kreditbeträge, wobei die Höchstsumme bei 7.500 Euro liegt.

Die Zinsen dürften sich im zweistelligen Bereich bewegen. Ob das für Ihre Umschuldung geeignet ist, mag ich zu bezweifeln.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        13.913 mal von Lesern ausgewählt (54,05 %)
        Sigma Kreditbank
        2.433 mal von Lesern ausgewählt (9,45 %)
        Targobank
        2.137 mal von Lesern ausgewählt (8,30 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.431 mal von Lesern ausgewählt (5,56 %)
        Kredit-Berater.info
        1.132 mal von Lesern ausgewählt (4,40 %)
        Auxmoney
        865 mal von Lesern ausgewählt (3,36 %)

Du musst, wenn du einen Kredit zur Umschuldung aufnehmen möchtest, erst einmal für dich selber ein bisschen hin und her rechnen. Viele vergessen z.B. ganz oft, dass der alte Kreditgeber wahrscheinlich eine Vorfälligkeitsentschädigung haben möchte.

Dank der rechtlichen Regelung, darf der Kreditgeber aber nicht mehr verlangen, als ein Prozent von der Restschuldsumme, wenn der Kredit noch länger als ein Jahr laufen würde.

Würde dein Kredit weniger als ein Jahr noch laufen, dann darf er sogar nicht mehr verlangen, als 0,5 Prozent. Hier musst du auf jeden Fall erst einmal eine Rechnung offen machen.

In den meisten Fällen lohnt sich eine Umschuldung aber trotz Vorfälligkeitsentschädigung. Und natürlich sind Kredite ohne Schufa teurer. Der Grund dafür liegt ja auch offen auf der Hand, nämlich dass der Kreditnehmer Schulden hat oder hatte.

Und damit gilt er als ein größeres Risiko für das nicht zurückzahlen des Kredites. Das spiegelt sich dann unter anderem in dem effektiven Jahreszins wieder. Maxda vermittelt so einen Kredit, falls es dich interessiert.

Kommentar

Guten Tag,

dir sollte trotz aller Bemühungen und Planungen klar sein, dass es sich bei einer Umschuldung im Grunde genommen und die Beantragung eines neuen Darlehens handelt. Mit einer negativen Schufa-Kartei wirst du also auch hier nicht sehr weit kommen.

Grundsätzlich solltest du die Raten auch bei einer Umschuldung immer so kalkulieren, dass du dir noch etwas auf Geld auf die Seite legen kannst, um gegen noch schlechtere Zeiten gut vorbereitet zu sein. Es genügt bereits, wenn du eine unerwartet hohe Rechnung bezahlen musst und diese nicht aus eigenen Mitteln begleichen kannst.

Wegen der schlechten Schufa musst du dich vermutlich an Kreditvermittler wenden, welche für ihre Arbeit eine Provision kassieren. Diese wird sicherlich in das Darlehen eingerechnet.

Außerdem wird der Zinssatz erheblich höher sein. Lediglich durch einen Vergleich kannst du die Kosten etwas senken.

Kommentar

• Hallo GlenGoodall,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Besonders mit schlechten Kreditvoraussetzungen sind Umschuldungen immer etwas schwierig. Auf Kreditmarktplätzen oder bei Kreditvermittlern sind nur selten Kreditzinsen erhältlich, die sich richtig rentieren.

Oftmals müssen Bürgen oder auch ein zweiter Kreditnehmer mit ins Boot genommen werden, um die Kreditvoraussetzungen zu verbessern oder überhaupt einen Kredit möglich zu machen.

Ich habe damals mit einem Privatkredit von Auxmoney umgeschuldet. Auf diesem Kreditmarktplatz übernehmen private Geldgeber die Finanzierungen der Kreditsummen.

Eine Kreditsumme von 6000 Euro war damals für mich ausreichend. Bei Auxmoney werden kein Bürge und auch kein zweiter Antragsteller akzeptiert.

Nachdem ich mich als Kreditnehmer akzeptiert hatte, konnte ich einen Antrag stellen. Selbstverständlich wurde im Hintergrund auch gleich eine Online-Auskunft bei der Schufa eingeholt.

Meine leichten Negativmerkmale waren damals kein Grund, mich als Kreditnehmer abzulehnen. Den Antrag, der aus persönlichen Daten, einem Finanzbericht und einem schriftlichen Kreditprojekt besteht, konnte ich online stellen.

Obwohl meine Frau nicht als Kreditnehmer auftreten konnte, hatte ich die Möglichkeit, Ihr Einkommen anzugeben. Auf eine teure Restkreditversicherung haben wir übrigens verzichtet.

Die Kreditsumme wurde innerhalb von acht Tagen ausgezahlt und dann von der SWK Bank auf unser Konto überwiesen. Durch das relativ hohe Einkommen erreichten wir einen Zinssatz von 13,99 Prozent.

Da ich eine relativ lange Laufzeit gewählt habe, ist die monatliche Belastung sehr erträglich.

Kommentar

Eine Umschuldung mit einer negativen Schufa ist oftmals nicht rentabel. Die angebotenen Kredite sind in der Regel immer viel teurer als die laufenden Kredite, die noch mit guten Voraussetzungen aufgenommen wurden.

Eine Entlastung spüren Kreditnehmer bei diesen Krediten oftmals nur, wenn sie eine lange Laufzeit wählen. Dies macht den Kredit aber noch teurer.

Wenn Sie mit diesem Kredit umschulden möchten, sollten Sie wirklich nur so viel Geld aufnehmen, wie Sie tatsächlich benötigen. Ein Polster rentiert sich nicht.

Wie mit Ihrer Restkreditversicherung zu verfahren ist, steht in Ihrem Kreditvertrag oder in einem separaten Versicherungsvertrag. Ein Bürge verbessert Ihre Kreditvoraussetzungen übrigens nicht.

Falls Sie einen Kredit mit einem Bürgen wählen, ist die Bonität der Person über die gesamte Laufzeit eingeschränkt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar

Umschulden kann man praktisch alle Verbindlichkeiten. Das ist der eigentliche Sinn der Umschuldung.

Sie haben aber keine andere Wahl, als sich an die Sigma Bank zu wenden. Die sitzt zwar in Liechtenstein, hier bekommen Sie aber einen schufafreien Kredit.

Es ist die einzige Bank, die solche Kredite vergibt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da es schufafreie Kredite in Deutschland gar nicht gibt.

Die Zinsen werden bonitätsabhängig errechnet. Niedrig sind diese auf keinen Fall.

Die Laufzeit steht ebenfalls fest. Innerhalb von 40 Monaten müssen Sie den Kredit abzahlen. Die Kredithöhe richtet sich nach dem Einkommen, das Sie netto verdienen.

Die Höchstsumme liegt bei 7.500 Euro mit einem Verdienst von 1.800 Euro.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das haben, dann versuchen Sie es. Sie brauchen den Arbeitsvertrag, die Kontoauszüge und die Gehaltsabrechnungen.

Ohne diese Unterlagen gibt Ihnen die Bank kein Geld.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Eine Umschuldung ist bei einer negativen Schufa niemals einfach. Vor allem werden sich nicht viele Kreditgeber finden, die diese Umschuldung finanzieren.

Ob Ihre Restschuldversicherung bei einer Ablösung des Kredits anteilig abgerechnet wird, steht in Ihrem Vertrag. Ich weiß nur, dass diese Versicherung fast immer separat und schriftlich gekündigt werden muss.

Ein Bürge kann Ihren Kredit tatsächlich günstiger machen. Die Bonität des Bürgen wird während der Laufzeit des Kredits auf jeden Fall eingeschränkt.

Kommentar

Mit einer negativen Schufa umzuschulden ist immer schwierig. Zum einen müssen Sie einen passenden Kreditgeber finden und zum anderen wird die Sache mit Sicherheit nicht günstig.

Kommen wir aber zur Frage mit Ihrem Bürgen. Selbstverständlich ist die Bonität eines Bürgen so lange eingeschränkt, wir der Vertrag vereinbart wurde.

Es ist also möglich, dass der Bürge während der Bürgschaft selbst keinen Kredit aufnehmen kann. Die Sache mit Ihrer Restschuldversicherung ist im Vertrag aufgeführt.

Kommentar

Die Frage nach einem Bürgen stellt sich überhaupt nicht. Mit einer schlechten Schufa bekommen Sie von keinem deutschen Kreditinstitut ein Darlehen.

Dafür müssten Sie aufs Ausland ausweichen. Die Sigma Bank in Liechtenstein stellt Kredite ohne Schufa bereit. Diese sind aber abhängig vom Einkommen.

Sie können ohne einen Vermittler den Kredit direkt bei der Bank beantragen. Das Antragsformular gibt es im Downloadbereich.

Einen Bürgen brauchen Sie nicht. Wenn Sie die hohen Voraussetzungen für einen Kredit nicht erfüllen, dann gibt es auch keinen.

Wie gesagt, über deutsche Banken ist es zwecklos. Die Zinsen können Sie sich natürlich nicht aussuchen. Ebenso wenig die Laufzeit.

Die liegt immer bei 40 Monaten und die Zinsen werden bonitätsabhängig berechnet.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Wenn Sie mit einer negativen Schufa umschulden, sollten Sie einige Punkte beachten. Eine Umschuldung muss sich für Sie irgendwie finanziell rentieren.

Entweder Sie haben danach eine wirklich niedrigere Belastung oder Sie profitieren von einer Zinsersparnis. Zweites kann ich mir bei einer negativen Schufa nicht vorstellen.

Ob sie einen Bürgen benennen können, hängt von Ihrer Schufa ab. Wenn Sie harte Negativmerkmale in Ihrer Schufa haben, ist nur ein Kredit ohne Schufa möglich.

Bei diesem Kredit sind immer nur ein Antragsteller und kein Bürge zugelassen. Die Sicherung des Kredits erfolgt nur über das Nettoeinkommen.

Einen Kredit trotz Schufa mit Bürgen können Sie zum Beispiel bei Bon Kredit beantragen. Der Kredit wird aber nur genehmigt, wenn die Liquidität Ihres Bürgen ausreicht. Viel Glück.

Kommentar

Bei einem versicherten Kredit ist der Restschuldversicherungsanteil erstattungsfähig, wenn diese Klausel nicht bei der Vertragsunterzeichnung ausgeschlossen wurde. Normal wird die Versicherung im Voraus gedeckt oder in monatlichen Raten.

Bei einer monatlichen Ratenzahlung an die Versicherung, ist diese bei einer vorzeitigen Kündigung oder Ablösung des Kredits, zum Monatsende kündbar.

Der Umschuldungskredit sollte alle Nebenkosten beinhalten, eine Reserve ist nicht einzurechnen, da die Ablösung unter den Banken geregelt wird.

Der Bürge wird mit der Bürgschaft in der Schufa belastet.

Vergleichen Sie die Umschuldungskredite bei Kredit 24.

Kommentar

Einen versicherten Kredit umzuschulden kann negative finanzielle Folgen haben, denn die Versicherung wird eine Entschädigung für den Ausfall verlangen. Damit sind Sie nicht nur zur Entschädigung gegenüber dem Kreditgeber, sondern zusätzlich auch gegenüber der Versicherung verpflichtet.

Bei einer negativen Schufa kann es zudem dazu kommen, dass der neue Kreditgeber einen Versicherungsabschluss als Sicherheit verlangt. Nicht immer lässt sich durch einen Bürgen der Versicherungsabschluss vermeiden.

Bei einer negativen Schufa kommt hinzu, dass die Zinsen oft über 10% betragen. Sie müssen also vorher die aktuelle Konditionen vergleichen und sollten bei Bedarf einer Ratensenkung lieber Kontakt mit dem aktuellen Kreditgeber aufnehmen.

Sie müssen für eine Umschuldung trotz negativer Schufa alle Nebenkosten, also auch die Entschädigungskosten, einplanen. Einen weiteren finanziellen Spielraum wird Ihnen der Kreditgeber kaum gewähren.

Da der Kredit nicht an Sie sondern direkt an den aktuellen Kreditgeber ausgezahlt wird. Aufgrund der Schufa wird Ihnen kein zusätzlicher Kreditrahmen gewährt.

Wenn Sie einen Bürgen einsetzen, um Ihre Bonität aufzubessern, ist legitim. Ein Bürge muss sich aber bewusst sein, dass dieser auch dann negativ mit der Bürgschaft belastet wird, wenn Sie Ihren Kredit pünktlich tilgen.

Sollte dieser während der Tilgungsphase versuchen einen Kredit aufzunehmen, schränkt ihn die Bürgschaft in der Bonität ein.

Versuchen Sie eine Umschuldung trotz Schufa bei Smava, dort haben Sie gute Chancen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.242 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.248 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.674 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.411 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.149 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.624 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.362 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.099 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.312 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.050 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              787 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              525 User

Guten Tag,

schön, dass du dich traust, eine deiner Fragen hier im Forum loszuwerden. Bestimmt können wir dir hier weiterhelfen.

Persönlich erachte ich eine Umschuldung grundsätzlich für eine gute Idee. Da du jedoch ein Negativmerkmal in deiner Schufa stehen hast, wird sich der ersehnte Spareffekt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einstellen.

Eine Bürgschaft wird erst dann interessant, wenn du ein paar Angebote von Banken aus dem Ausland erhalten hast. Für den Bürgen bedeutet die mögliche Übernahme deiner Raten immer eine schlechtere Bonität, wenn dieser selbst ein Darlehen bei einer Bank beantragt.

Kommentar

Groß zu planen brauchen Sie Ihre Umschuldung eigentlich nicht. Denn mit einer schlechten Schufa erhalten Sie bei deutschen Banken keinen Kredit.

Dennoch gibt es Möglichkeiten eine Umschuldung vorzunehmen. Nachdem Sie ausgerechnet haben wie hoch die Umschuldungssumme ist, sollten Sie in Erfahrung bringen, ob bei der Ablöse des Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Die berechnen Banken sich wenn ein Kredit vor Ablauf der Laufzeit abgelöst wird. Diese Summe muss zu der Umschuldungssumme gerechnet werden.

Wenn Sie einen solventen Bürgen haben, können Sie auch bei einer deutschen Bank einen Kredit erhalten. Die Nachteile die ein Bürge hat, sind beispielsweise seine Schufa.

Die Bürgschaft wird in die Schufa des Bürgen eingetragen und kann damit seine Bonität verschlechtern. Das kann dann bei einem Kreditwunsch sehr hinderlich sein.

Die andere Möglichkeit wäre der schufafreie Kredit von der Sigma Kreditbank. Den können Sie direkt bei der Bank aber auch über einen seriösen Kreditvermittler wie Bon Kredit beantragen.

Die Höchstsumme liegt dort aber bei 7500 Euro. Dazu brauchen Sie ein Einkommen von netto 1800 Euro.

Was nun die Restschuldversicherung anbelangt, so müssten Sie in Ihrem Versicherungsvertrag nachsehen wann und wie er endet.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                  Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Smava
                                  13.913 mal von Lesern ausgewählt (54,05 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  2.433 mal von Lesern ausgewählt (9,45 %)
                                  Targobank
                                  2.137 mal von Lesern ausgewählt (8,30 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  1.431 mal von Lesern ausgewählt (5,56 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  1.132 mal von Lesern ausgewählt (4,40 %)
                                  Auxmoney
                                  865 mal von Lesern ausgewählt (3,36 %)

• Euro Testsieger
                                  Finanztip
                                  Tüv Saarland
                                  Ekomi

• 1
                                  Bewerten Sie hier
                                  die Qualität der
                                  Antworten
                                  Bitte bewerte uns!
                                  4,25 / 5 Sterne
                                  Es wurden bisher insgesamt:
                                  4 Bewertungen für Umschuldungskredit trotz schlechter Schufa selbst planen - was beachten? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                X