Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Banken für Umschuldung interessant?

Einklappen
X
Einklappen

  • Welche Banken für Umschuldung interessant?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Bei der Vorbereitung meiner Umschuldung ist mir etwas aufgefallen. Nicht allen Banken ist man mit seinem Umschuldungswunsch willkommen.

    Das liegt augenscheinlich nicht einmal an einer eingeschränkten Bonität, sondern eher an anderen Faktoren. Vielleicht ist die Summe zu hoch, vielleicht ist es etwas anderes.

    Genau hat sich dazu keiner geäußert. Trotzdem spürt man ja im Gespräch, wie der andere reagiert.

    Damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache, eventuell durch unvorsichtige Antragstellung Chancen verbaue, forsche ich nach. Aus Ihrer Erfahrung: Welche Banken für Umschuldung interessant?

    Woran erkenne ich Banken, die mit Offenheit und viel Erfahrung an die Umschuldung herangehen. Als Laie möchte ich nichts übersehen.

    Die Umschuldung soll mich von der aktuellen Ratenlast etwas befreien. Trotzdem möchte ich mein Ziel, eine schnelle Entschuldung, nicht aus den Augen verlieren.

    Dazu suche ich nach einem Kreditgeber, der in meinem Sinn mitdenkt und seine Expertise einbringt.

  • #2
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum dir eine Bank keinen Kredit zur Umschuldung geben möchte. Ein Umschuldungskredit ist immer ein Ratenkredit, also ein ganz normaler Konsumkredit.

    Du könntest ja auch sagen, dass du den Kredit für einen anderen Zweck benötigst. Schließlich muss man ja keinen Verwendungszweck angeben.

    Du könntest aber damit richtig liegen, was die Kreditsumme betrifft.

    Wie auch immer, für eine Umschuldung ist es wichtig, dass der Kredit billig ist, also dass man kleine Zinsen bezahlt.

    Kredite für eine Umschuldung findest du mit einem Kreditvermittler, zum Beispiel mit Finanzcheck.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      22.277 mal von Lesern ausgewählt (59.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.21 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.452 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.909 mal von Lesern ausgewählt (5.13 %)
      2.207 mal von Lesern ausgewählt (5.93 %)
      1.198 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      Stand: 17.06.2019

      • #3
        Wie weit bist du denn mit deinem Planungen für deine Umschuldung? Hast du schon alle Verbindlichkeiten zusammengetragen, die du umschulden willst? Und gibt es schon einen Stichtag für deine Umschuldung?

        Wenn deine Bonität nicht gut ist, dann möchte ich dir natürlich auch keine großen Hoffnungen auf eine Umschuldung machen. Ich weiß nicht, was du unter einer eingeschränkten Bonität verstehst. Es wäre gut, wenn du das etwas näher ausführst.

        Du musst für eine Umschuldung nicht unbedingt einen Umschuldungskredit aufnehmen. Du kannst auch einen ganz normalen Ratenkredit nutzen. Von der Seite her ist jedes Bankhaus für Dich ein Ansprechpartner, soweit deine Bonität das zulässt.

        Nun schreibst du, dass du eine eingeschränkte Bonität hast. Daher ist es sinnvoll, die Umschuldung mit einem Bürgen durchzuführen. Das bringt Sicherheit und die Möglichkeiten für die Umschuldung sind deutlich besser.

        Kommentar


        • #4
          Hallo,

          prinzipiell mögen eigentlich alle Banken Umschuldungen. Schließlich kriegen die Geldhäuser dann einen neuen Kreditkunden.

          Dies sei in erster Instanz gesagt. Wenn du auf Skepsis stößt, bedeutet dies eigentlich fast immer, dass der Plan, der dir vorschwebt, nicht passt.

          Beispielsweise streckst du die Laufzeiten zu sehr. Oder deine persönlichen Voraussetzungen sind nicht optimal, weil beispielsweise deine Schufa durchhängt.

          Natürlich kann man aber bei vielen Banken erkennen, dass Umschuldungen ganz besonders willkommen sind. Beispielsweise kannst du oft schon im Kreditantrag sehen, dass hier die Details für eine Umschuldung gesondert vermerkt werden können.

          Banken, die nachweislich für Umschuldungen offen sind, sind die Postbank, die Targobank und die Commerzbank. Aber natürlich nur, wenn die Schufa passt.

          Kommentar


          • #5
            Was verstehen Sie unter eingeschränkter Bonität? Mit einer schlechten Schufa bekommen Sie hierzulande keinen Kredit mehr.

            Ihre Frage lässt sich außerdem nicht beantworten, da Sie nicht angeben, wie hoch der Kreditbedarf ist.

            Es gibt schufafreie Kredite aus Liechtenstein. Die Höchstsumme liegt aber bei 7.500 Euro. Die Laufzeit beträgt 40 Monate.

            Sie müssten einen Verdienst von 1.800 nett Euro nachweisen. Sollte das reichen, dann können Sie das Antragsformular bei der Bank downloaden.

            Kommentar


            • Hallo UlfS.Graupner,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Gute Kreditgeber und vor allem Kreditgeber die ihre Kunden zu schätzen wissen, bieten auch ohne irgendwelche komischen Blicke einen Kredit für eine Umschuldung an.

                Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich selber vor gar nicht allzu langer Zeit selber eine Umschuldung habe vornehmen lassen. Und ich würde es immer wieder tun, denn jetzt habe ich jeden Monat wieder Luft zum durchatmen.

                Verholfen hat mir zu diesem Kredit der Vermittler Smava.

                Kommentar


                • #7
                  Guten Tag,

                  manchmal kann man schon sehr genau die Stimmung oder auch die Haltung der Bank bzw. des Bankmitarbeiters spüren und sogar das Ergebnis des Gespräch erahnen. Grundsätzlich kommen für eine Umschuldung nahezu alle Banken in Fragen, die Ratenkredit privaten Verbrauchern anbieten.

                  Das Modell der Umschuldung zur Reduzierung der Ratenhöhe sowie der Laufzeit sollte natürlich immer das Ziel. Banken mit jeder Menge Erfahrung auf diesem Gebiet sind unter anderen die Santander Consumer Bank oder auch die Creditplus Bank.

                  Aus Erfahrung weiß ich, dass diese beiden Kreditinstitute dir sehr schnell und kompetent unter die Arme greifen können.

                  Kommentar


                  • #8
                    Eigentlich müsste ja jede Bank an einem Umschuldungskredit interessiert sein.

                    Denn: Durch die SchufA-Auskunft erfährt die Bank von dem bestehenden Kredit und der Tatsache, dass die Raten bisher pünktlich bedient worden sind. Damit gehören Sie zu denjenigen Kreditnehmern, die als zuverlässig gelten sollten.

                    Dennoch sitzt manche Bank auf einem hohen Ross und legt Mindestkreditsummen fest. Wenn Du beispielsweise 1.500 Euro umschulden möchtest, dann sind einige Banken nicht interessiert.

                    Es gibt aber eine schnellere Lösung als die Banken einzeln anzurufen oder abzufragen: Die Kreditvergleichsportale wie check24, verivox haben ihre "Trefferlisten" so unterteilt, dass sie einen eigenen Bereich für Umschuldungskredite haben.

                    Dort kommen werden auch nur Angebote von denjenigen Banken angezeigt, die auch tatsächlich Umschuldungskredite anbieten.

                    Da die Zinsen aber laufend neu berechnet werden ist der Kreditvergleich wohl die beste Finanzquelle.

                    Damit kannst Du auch sicherstellen, dass keine dritte Person eine zusätzliche Gebühr auf Deinen Kredit aufschlägt. Also am Besten keinen Finanzvermittler mit Suche und Finden beauftragen.

                    Kommentar



                      • #9
                        Welche Kreditsumme hast du denn, die du umschulden willst? Und wie sieht es mit deiner Kreditwürdigkeit aus?

                        Du schreibst vor, dass die Banken bei solchen Dingen genau schauen, nennst aber keine Eckdaten, sodass gar nicht geschrieben werden kann, welche Banken bei deiner Umschuldung empfehlenswert wären. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch ein paar Daten hinterlegen.

                        Es kommt immer darauf an, ob du einen Umschuldungskredit suchst oder einen ganz einfachen Ratenkredit, den du dann auch für die Umschuldung nehmen kannst. Beim Umschuldungskredit ist es nur so, dass die Bank sofort die Umschuldung für dich selbst vornimmt. Du musst das Geld also nicht überweisen.

                        Bei einem einfachen Ratenkredit übernimmst du die Überweisung des Geldes an die jeweiligen Gläubiger. Aber das ist ja heutzutage alles kein Aufwand und ist schnell erledigt.

                        Kommentar


                        • #10
                          Meine ersten beiden Tipps würden sich auf Selbstbewusstsein und Risiko beziehen:

                          1.) Egal ob bestehender Kredit oder auch die Umschuldung: In beiden Fällen bist Du bei planmäßiger Rückzahlung ein sehr willkommener Kunde, denn die Bank zieht aus Deinem Kredit ja eine Brutto-Zinsmarge abzgl. Verwaltungskosten und Aufwand heraus.

                          2.) Der bestehende Ratenkredit kann von Seiten der "alten" Bank nicht gekündigt werden bloß weil Du Dich nach einem neuen Kredit umsiehst.

                          Ob Du mit einer ganz bestimmten Laufzeit und Kreditsumme bei einer Bank willkommen bist kann auch an der Höhe der Monatsraten liegen.

                          Wenn Du die Laufzeit zu niedrig wählst so könnte bei ansonsten gleichen Bedingungen Folgendes passieren: Die Bank denkt, dass Du die Monatsraten nicht jeden Monat pünktlich zahlen könntest. Dann würde eine andere Laufzeit helfen.

                          Welche Banken sich bei einer Umschuldung engagieren möchten, kannst Du in den großen Kreditvergleichsportalen wie check24, finanzcheck sehen. Alle Banken, die dort in einem Bereich für Kredite zur Umschuldung in der Trefferliste erscheinen, haben auch Interesse daran.

                          Verlieren kannst Du in der Tat nichts, denn das "neue" Angebot muss kostenlos erstellt werden und ist für Dich als Kreditinteressenten absolut unverbindlich.

                          Kommentar


                          • #11
                            Auch wenn Du langjährig Kunde bei der gleichen Bank sein würdest, wäre es schwierig innerhalb dieser einen Bank umzuschulden. Der Grund: Niemand möchte gerne Zinsmarge verlieren. Also lieber dem Kunden ein bisschen gut zureden, dass die aktuellen Zinsen doch gar nicht so schlimm wären.

                            Eine Bank, die sich für die Umschuldung wirklich interessiert, erkennst Du an einer Webseite mit einem eigenen Bereich für die Umschuldung. Auch in den groß0en Kreditvergleichen wie check24 oder finanzcheck kannst Du fündig werden.

                            In den Kreditvergleichen (check24, verivox, finanzcheck) gibt es verschiedene Bereiche bzw. die Angabe des Verwendungszwecks "zur Umschuldung" oder "Kredit ablösen".

                            Dort findest Du die entsprechenden Angebote der Banken, die sich für die Umschuldung interessieren. Dies müssten eigentlich fast alle sein.

                            Denn: Da Du die Kredite bisher pünktlich bedient hast, spricht Einiges für Dich als Kreditnehmer. Chancen verbaust Du Dir keine, da die bisherige Bank erst davon erfährt, wenn die Kreditsumme auf Deinen bisherigen Kredit überwiesen wird.

                            Ist also nicht so, dass die Bank den Kredit vorzeitig fällig stellen kann - bloß weil Du Dich nach besseren Zinsen umsiehst. Auch wenn Du langjährig Kunde bei der gleichen Bank sein würdest, wäre es schwierig innerhalb dieser einen Bank umzuschulden. Der Grund: Niemand möchte gerne Zinsmarge verlieren. Also lieber dem Kunden ein bisschen gut zureden, dass die aktuellen Zinsen doch gar nicht so schlimm wären.

                            Eine Bank, die sich für die Umschuldung wirklich interessiert, erkennst Du an einer Webseite mit einem eigenen Bereich für die Umschuldung. Auch in den groß0en Kreditvergleichen wie check24 oder finanzcheck kannst Du fündig werden.

                            In den Kreditvergleichen (check24, verivox, finanzcheck) gibt es verschiedene Bereiche bzw. die Angabe des Verwendungszwecks "zur Umschuldung" oder "Kredit ablösen".

                            Dort findest Du die entsprechenden Angebote der Banken, die sich für die Umschuldung interessieren. Dies müssten eigentlich fast alle sein.

                            Denn: Da Du die Kredite bisher pünktlich bedient hast, spricht Einiges für Dich als Kreditnehmer. Chancen verbaust Du Dir keine, da die bisherige Bank erst davon erfährt, wenn die Kreditsumme auf Deinen bisherigen Kredit überwiesen wird.

                            Ist also nicht so, dass die Bank den Kredit vorzeitig fällig stellen kann - bloß weil Du Dich nach besseren Zinsen umsiehst.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Eigentlich sind alle Banken zu Umschuldungen bereit. Möglicherweise liegt es an Ihrer Bonität. Es reicht schon ein kleiner negativer Eintrag in der Schufa aus, um einem Kredit nicht positiv gegenüber zu stehen.

                                Vielleicht sollten Sie sich zunächst eine Schufa-Auskunft holen. Ansonsten könnte es an einer hohen Kreditsumme und einem zu niedrigen Gehalt liegen.

                                Das sollte Ihnen die Bank eigentlich sagen können. Problematisch ist, dass jede Kreditablehnung der Schufa gemeldet wird. Das senkt den Score.

                                Früher war eigentlich die Targobank bekannt dafür, dass sie Umschuldungen macht. Stellen Sie doch mal eine Konditionsanfrage.

                                Diese hat keinen negativen Einfluss auf die Schufa, wenn ein Kredit nicht zustandekommt.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Dass Du bei mancher Bank keine Begeisterung für Deinen Umschuldungswunsch erntest, das liegt auch an der - für Dich - sehr guten Zinssituation. Der Monatsbericht der Bundesbank zeigt viel niedrigere Zinsen, als noch vor einigen Jahren an.

                                  Dies bedeutet, dass - wenn Du als Kunde nichts falsch machst - Du die gleiche Summe bei gleicher Bonität für viel weniger Zinsen bekommen kannst. Da ist die "Gegenseite" natürlich nicht begeistert.....

                                  Allerdings gibt es viele Banken, die die Umschuldung als Chance sehen: Als pünktlicher Zahler hast Du bereits bewiesen, dass Du Deine Kreditvereinbarung einhältst und den offenen Saldo zurückführst.

                                  Dies werden diejenigen Banken zu schätzen wissen, die ihre Bilanzsumme dadurch ausweiten möchten, dass sie Kredite an neue Kunden vergeben möchten. Dazu gehören dann diejenigen, die überhaupt und erstmals einen Kredit aufnehmen und diejenigen, die ihren Kredit umschulden.

                                  Nutze das Angebot der Kreditvergleichsportale sozusagen als Navigationssystem oder Kreditlenker: Hier gibt es immer einen Bereich, der Dich zu den Banken führt, die eine Umschuldung anbieten.

                                  Auch für die Umschuldung gilt das Bankgeheimnis: Die bisher den Kredit vergebene Bank erfährt von der Umschuldung erst, wenn Du den Betrag auf das Kreditkonto überweist.

                                  Jede Bank wird bei der Umschuldung mitdenken und prüfen, ob die neue Monatsrate zu dem monatlichen Überschuss passen würde.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wahrscheinlich bist Du an einen Bankberater geraten, der unter einem enormen Provisions- und Ertragsdruck steht.

                                    Die Diskussion zwischen den Betriebsräten innerhalb der großen Banken und dem Management zieht sich aj schon länger hin: Welche Teile des Einkommens sollen sozusagen "fix" bezahlt werden und wo gibt es Erfolgskomponenten bei Erreichung oder Überschreiten bestimmter (Verkaufs-) Ziele.

                                    Und da erscheint ihm oder ihr vielleicht der Beratungsaufwand für ein bisschen Zinsmarge relativ hoch. Zumal Du ja ein selbstbewusster, vergleichender Kunde bist. Und Du vielleicht in einem oder zwei Jahren noch mal günstiger umschulden möchtest.

                                    Für die Umschuldung von bestehenden Krediten interessieren sich die Targobank oder die Postbank besonders. Die Targobank weist selbst auf die günstigen Konditionen hin, bei der Postbank gibt es ebenso einen Zinsabschlag bei der Online-Kreditbeantragung.

                                    Du könntest -wenn Du magst - mal diese beiden Banken direkt anfragen und sehen welcher Zinssatz herauskommen würde.

                                    Dabei kannst Du die Laufzeit natürlich so angeben, wie es Deiner aktuellen Finanzplanung entsprechen würde.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.769 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Das kann man jetzt nicht so allgemein sagen, welche Bank Ihnen mit Ihrem Wunsch einer Umschuldung offen gegenüberstehen würde, dass ist eine Sache von einem Kreditvergleich im Internet.

                                        Zum einen wird nicht von jeder Bank ein Kredit zur Umschuldung angeboten und zum anderen müssen Ihre individuellen Voraussetzungen für den Kreditgeber passend sein.

                                        Sie tun sich definitiv mit einem Vergleichsrechner einen Gefallen. Bei Smava können Sie diesen kostenlos und unverbindlich nutzen. Dort steht Ihnen bei dem Verwendungszweck auch die Option "Umschuldung" zur Verfügung.

                                        Dies müssen auf jeden Fall schon einmal angeben, damit Smava sich speziell auf die Suche nach Kreditgebern für einen Umschuldungskredit begibt. So werden vorab schon mal anderen Banken, die das nicht anbieten, herausgefiltert.

                                        Dann kann es weitergehen, sobald Ihnen Smava die Ergebnisse übermittelt hat. Sie erhalten eine Auflistung mit potenziellen Kreditgebern für die Umschuldung. Hier müssen Sie sich dann etwas durchforsten und die Angebote miteinander vergleichen.

                                        Erst wenn Sie sich auch das Kleingedruckte und sämtliche Bedingungen zu den Konditionen gemacht haben, können Sie von einem umfangreichen Vergleich sprechen. Sie werden sehen, dass die Angebote sich doch ganz gewaltig voneinander unterscheiden.

                                        Natürlich wählen Sie dann den Kreditgeber, der Ihnen das augenscheinlich beste Angebot unterbreiten kann. Eine Antragstellung erfolgt dann direkt bei diesem.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Wenn Du bisher alle Bankgeschäfte bei einer einzigen Bank erledigst, dann könnte der Bankmitarbeiter - aus seiner Sicht zurecht - abweisend reagieren. Denn er würde ja "das gleiche Geld" zu einem niedrigeren Zins verleihen.

                                          Aus seiner Sicht nur Zusatzarbeit ohne Ertrag. Deshalb wird er den Kreditwunsch möglichst abzuweisen versuchen. Denn: Gelingt Dir dies, dann könntest Du in einem zweiten Schritt ja auch an ein günstigeres Girokonto denken. Und vielleicht auch noch den sehr teuren Riester in Frage stellen.

                                          Deshalb solltest Du Dich wahrscheinlich auf jemand Anderen verlassen, der möglichst viele Kreditangebote vergleicht und Dir die Zinsen nennen kann.

                                          In den großen Kreditvergleichsportalen wie check24 findest Du ganz unterschiedliche Bereiche. Beim Kredit zur freien Verwendung könntest Du alles kaufen, was Du möchtest.

                                          Gibst Du "Kredit ablösen", "Umschuldung" oder ähnliches ein (oder wählst aus dem Dropdown Menu aus), so werden Dir die Banken gezeigt, die an diesem Betrag zur Umschuldung grundsätzlich interessiert wären.

                                          Dann kannst Du einen unverbindlichen Kreditantrag stellen. Über die Sondertilgung bzw. Umschuldung musst Du die bisherige Bank vorab nicht informieren.

                                          Schaue aber vorher in den Kreditbedingungen nach, ob Du 80 oder 100 % des offenen Saldos sofort tilgen kannst. Und beantrage dann die Umschuldung nur mit dieser Kreditsumme bzw. diesem Saldo.

                                          Welche Banken dann von den Zinsen her interessant sind, das kannst Du dem Kreditvergleich entnehmen. Es gibt leider nicht eine Bank, die immer die Günstigste ist.

                                          Also anders als beim Girokonto, wo die "Begrüßungsgeld"-Aktion der Commerzbank plus kostenlose Kontoführung bei Mindestgeldeingang von 1 Cent pro Monat unschlagbar scheint.

                                          Kommentar

                                          • 

                                          • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            22.277 mal von Lesern ausgewählt (59.83 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.21 %)
                                            2.207 mal von Lesern ausgewählt (5.93 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            3.452 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            1.909 mal von Lesern ausgewählt (5.13 %)
                                            1.198 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                            Stand: 17.06.2019
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                                              Bitte bewerte uns!

                                              4.5 / 5 Sterne
                                              Es wurden bisher insgesamt:
                                              6 Bewertungen für Welche Banken für Umschuldung interessant? abgegeben.

                                            Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                                            Lädt...
                                            X