Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulden Sparkasse - welche Bedingungen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Umschulden Sparkasse - welche Bedingungen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    In einigen Jahren hat sich immer wieder ein kleiner Ratenkredit eingeschlichen, sodass ich nun eine Umschuldung vornehmen muss. Ich habe mich ehrlich gesagt komplett übernommen. Erst war es eine Waschmaschine, die ich gekauft habe, um Energie zu sparen.

    Der alte war schon 20 Jahre alt und ich habe eine hohe Stromabrechnung bekommen. Dann war es noch eine berufliche Weiterbildung, die ich aus eigener Tasche bezahlen musste und einen Kredit aufgenommen habe.

    Diesen würde ich umschulden Sparkasse ist aber nicht begeistert. Ein paar private Schulden besitze ich leider auch, sodass ich nun endlich einen Strich unter die Rechnung machen will. Welche Bedingungen sind an diese Umschuldung geknüpft?

  • #2
    Hallo,
    die Hauptbedingung, welche eine Bank wie die Sparkasse an einen Kreditnehmer stellt, ist die Bonität. Wenn die Sparkasse sich in Deinem Fall nicht gerade begeistert zeigt kann dies daran liegen, dass es Zweifel an Deiner Bonität gibt.

    Du darfst nicht vergessen, dass die Bonität ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Schufa, welche den sogenannten Schufa-Basisscore an die anfragende Bank übermittelt.

    Wenn dieser Score recht niedrig ist wird die Sparkasse ein erhöhtes Kreditausfallrisiko bei Dir sehen und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Kreditansinnen ablehnen. Überprüf daher vor der eigentlichen Kreditanfrage Deinen Schufa-Status, damit Du keine Zeit verschwendest und Dich auch gleich direkt nach Alternativen umsehen kannst.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
      2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
      1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
      Stand: 23.04.2019

      • #3
        Das die Sparkasse bei einem Umschuldungskredit nicht begeistert ist, ist weiß Gott nichts Neues und auch nichts Außergewöhnliches.

        Bei der Sparkasse einen Kredit zu bekommen, ist immer mit höchstem Aufwand und sehr viel Glück verbunden. Nicht zuletzt aus diesen Gründen würde ich direkt nach einem anderen Kreditgeber suchen.

        Am besten wäre ein Kreditgeber aus dem Internet, denn bei diesen geht die Anfrage immer sehr schnell und unkompliziert von statten.

        Zur Hilfe würde ich mir einen Kreditrechner nehmen, wie Du ihn auf Smava finden kannst. Und schön ist, das Smava diese Kredite auch vermittelt.

        Kommentar


        • #4
          Ob die Sparkasse begeistert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn du die Kündigungsfrist einhältst, kannst du einen anderen Kreditgeber suchen.

          Mit einem Kreditvergleich findest du einen Kreditgeber. Wenn du dort sicher eine Umschuldung bekommst und einen Vertrag unterschrieben hast, kannst du den Kredit bei der Sparkasse kündigen und auch deine Schulden tilgen.

          Kommentar


          • #5
            Offenbar hast du in den vergangenen Jahren so viele Kredite beantragt und bewilligt bekommen, dass du jetzt keinen finanziellen Spielraum mehr hast und sozusagen kurz vor der Überschuldung stehst.

            Die Hoffnung, dich mit einem weiteren Kredit aus deiner finanziellen Notlage befreien zu können, wird sich aber nicht erfüllen. Denn unter diesen Bedingungen bist du nicht kreditwürdig.

            Die Bank wird prüfen, ob du dir den Kredit leisten kannst und wird erkennen, dass du finanziell am Limit bist und daher den Kreditantrag ablehnen.

            Anstatt einen neuen Kredit zu beantragen rate ich dir, dass du dich an die Schuldnerberatung wendest. Die können dir helfen, deine Schulden abzubauen ohne neue zu machen.

            Schulden mit Schulden zu bekämpfen, hat noch niemanden geholfen.

            Kommentar


            • Hallo arjemma,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Hallo und willkommen im Forum, wo sich alles rund um Kredite dreht. Ja, Schulden sind schnell gemacht und können wegen der Zinsen zur großen Last werden und einem den letzten Cent aus der Geldbörse rauben.

                Ich lese von Fällen wie deinem beinahe täglich hier im Forum. Doch für jedes Problem gibt es eine individuelle Lösung.

                Die Lösung liegt manchmal in einem neuen Kredit. Doch um ehrlich zu sein, kann man Schulden nicht mit neuen Schulden bekämpfen.

                Wenn dem so wäre, dann müssten alle Schuldner nur zur Bank gehen, und dort einen Kredit beantragen. Damit wären dann alle Probleme mit einem Schlag gelöst.

                Es leuchtet wohl ein, dass es so einfach nicht geht. Denn für einen Kredit muss man Zinsen bezahlen.

                Die Zinsen sind die Entlohnung dafür, dass einem jemand Geld borgt. Somit bezahlt man mehr Geld zurück als man bekommt.

                Zu gut Deutsch heißt das, dass einem ein Kredit ärmer macht und man sich daher einen Kredit leisten können muss. Ob man sich einen Kredit leisten kann, ergibt die Prüfung durch die Bank.

                Die macht bei einem jeden Kreditantrag eine Prüfung der Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Nur wenn die Bank anhand der Prüfung zum Ergebnis gelangt, dass der Kreditsuchende den Kredit problemlos zurückzahlen kann, wird der Kredit bewilligt.

                Besteht aber die Gefahr, dass der Kreditsuchende dazu nicht in der Lage ist, dann wird der Kreditantrag abgelehnt. Man bekommt dann noch den Hinweis, dass man eine zusätzliche Sicherheit benötigt, zum Beispiel einen Bürgen oder Mitantragsteller.

                Diese Personen müssen aber liquid sein, müssen also sämtliche Kreditbedingungen erfüllen. Dann bekommt man den Kredit, ansonsten nicht.

                Wie du ja selbst eingesehen hast, ist deine finanzielle Situation sehr schwierig und angespannt. Es ist aber bereits sehr wertvoll und ein großer Schritt nach vorne, wenn man einsieht, dass man sich finanziell übernommen hat.

                Viele andere Betroffene ignorieren das und verdrängen es. Es ist aber so, dass einem die Bank keinen Kredit mehr bewilligt, wenn man sich finanziell übernommen hat.

                Denn in dem Fall ist die Tilgung des Kredits gefährdet und der Bank ist dieses Risiko zu hoch.

                Ich rate dir, dass du dich an die Schuldnerberatung wendest. Die können dir helfen, deine finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen.

                Den schwierigsten Schritt hast du ja schon hinter dir, indem du eingesehen hast, dass du dich übernommen hast.

                Kommentar


                • #7
                  Bei der Frage wie sinnvoll eine Umschuldung ist, kommt es sowohl auf das Alter der Krdeite an, als auch auf die Kreditart. Zudem scheint es so zu sein, dass Du ein bisschen bei der Finanzplanung nachjustieren solltest!

                  Eigentlich ist ein Privatkredit dazu gedacht, sich einen - für Dich oder Deine Familie - bedeutenden Gegenstand oder auch einen erträumten Urlaub zu kaufen und dann planmäßig abzubezahlen. Und mit der Aufnahme des nächsten Kredits so lange zu warten bis der Erste getilgt ist.

                  Das einfach mal so als Überlegung für die zukünftige Kreditaufnahme. Da Du momentan mehrere Kredite laufen hast, dann würde ich erst einmal die Beträge, Zinsen und Monatsraten auflisten.

                  Übersteigt die Monatsrate Deine monatliche, freie Kaufkraft: Dann solltest Du einen der Kredite umschulden und dabei eine leicht längere Laufzeit auswählen. Suche am Besten den Kredit mit der höchsten Monatsrate heraus und schulde diesen um.

                  Meist wird es so sein, dass entweder der Dispokredit der Teuerste ist oder Du mehrere Kredite aufgenommen hast und ein Überbrückungskredit mit hohen Zinsen zu Buche schlägt. Weil beispielsweise Deine SchufA-Auskunft schon durch das mehrfache Aufeinandernehmen von Krediten in kurzem Abstand belastet gewesen ist.

                  Bei der Aufnahme eines Kredits zur Umschuldung solltest Du einen aktuellen Gehaltsnachweis (meistens 2 oder 3 Gehaltszettel) vorlegen können, sowie ein möglichst unbefristetes Beschäftigungsverhältnis haben. Als Neukunde einer Bank zudem einen gültigen Personalausweis/Reisepass weil die persönlichen Daten und die Ausweisnummer registriert werden müssen.

                  Dann solltest Du - wenn Zahlungsschwierigkeiten bei einem der Kredite zu erwarten sind - möglichst nicht so lange warten bis Monatsrat4enh im Rückstand sind. Problem: Die Bank könnte dann den bestehenden Kredit kündigen und Du würdest einen Neukredit wenn überhaupt nur mit einem Zinszuschlag bekommen.

                  Und dann wäre es optimal wenn Du die richtige Monatsrate ausrechnen würdest. Sie sollte also nicht zu hoch sein, dass Du monatlich kaum Entlastung spürst. Aber auch nicht zu niedrig, damit die Abzahlung nicht in zu weite Ferne rückt und die Motivation leiden würde.

                  Also ein bisschen Fingerspitzengefühl was die Finanzen angeht :-)

                  Darüber hinaus kann es durchaus auch Spaß machen die Ausgaben und Einnahmen mal aufzuschreiben und zu sehen: Wo kommen die Einnahmen her und wo geht das ganze Geld hin.

                  Habe ich gestern auch mal gemacht als ich auf den Zug warten musste: Am Hauptbahnhof gibt es ähnlich leckeren Kaffee so zwischen 1,29 Euro und ca. 3,50 Euro! Wenn ich mich also nicht ausruhen möchte, sondern den Coffee to go einfach wegschleppe....

                  ... warum soll ich dann mehr als 2 Euro am Werktag (=40 Euro pro Monat!) ausgeben, bloß weil der eine Becher schicker ist als der Andere.

                  Was ich damit sagen will: Wenn Du zumindest ein bisschen ein Adlerauge dafür entwickelst was Kaufkraft wert ist, kannst Du viel monatliches Geld freisetzen. Ohne noch mehr arbeiten gehen zu müssen. Und dann kannst Du auch bei den meisten Krediten eine Sondertilgung vornehmen, um noch schneller schuldenfrei zu werden.

                  Ich würde also die Gelegenheit der drohenden Überschuldung nutzen, um einmal eine Art "Frühjahrsputz" bei den Finanzen zu machen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Dass man heute sein Leben lang von Krediten begleitet wird, ist für viele Menschen zum normalen Alltag geworden. Für manche laufenden Kredite muss man hohe Zinsen bezahlen, die man angesichts der aktuellen kleinen Zinsen nur ungern bezahlt.

                    In einem solchen Fall hilft eine Umschuldung. Allerdings frage ich mich, ob du für deinen laufenden Kredit hohe Zinsen bezahlst, denn der dürfte noch jung sein und da wurden bereit Kredite mit kleinen Zinsen vergeben.

                    Ich sage das, weil eine Umschuldung aufwendig ist und sich daher lohnen muss. Günstige Kredite für eine Umschuldung findest du mit einem Kreditvermittler, zum Beispiel mit Smava.

                    Kommentar



                      • #9
                        Haben Deine Schulden zu negativen Schufa Einträgen geführt, wird es mit einer Umschuldung schwierig. Dann wird nicht nur die Sparkasse Deinen Antrag ablehnen, sondern Du wirst Probleme haben, überhaupt einen geeigneten Kreditgeber zu finden.

                        Dennoch musst Du Dein Vorhaben nicht aufgeben, denn es gibt Kredite ohne Schufa Prüfung. Hierzu kannst Du Dich an einen Kreditvermittler wenden.

                        Achte darauf, dass Du keine Versicherung abschließt und auch nicht in Vorkasse gehst. Seriöse Vermittler wie die Firma Maxda oder Creditolo verlangen so etwas nicht.

                        Sie überprüfen Deine Kreditanfrage und versuchen, den passenden Kreditgeber für Dich zu finden. Die Anträge findest Du auf den entsprechenden Webseiten.

                        Innerhalb von 24 Stunden bekommst Du in der Regel eine Antwort. Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast, steht einer Kreditaufnahme meistens nichts im Wege.

                        Kommentar


                        • #10
                          Eine Umschuldung ist nichts anderes, als eine neuen Kredit aufnehmen, um dann die alten Schulden zu tilgen. Daher musst du für eine Umschuldung genau so wie bei jedem anderen Kredit auch eine gute Bonität haben.

                          Du benötigst ein festes und relativ hohes Einkommen sowie eine gute Schufa. Je nach Kreditsumme und Ausfallrisiko eventuell auch einen Bürgen. Das kann ich dir aber nicht sagen, weil ich deine Eckdaten diesbezüglich nicht kenne.

                          Prüfe zuerst, ob sich deine alten Kredite vorzeitig ablösen lassen, welche offenen Verbindlichkeiten dort noch bestehen und wie hoch deine privaten Schulden sind. Du benötigst eine feste Summe für die Umschuldung.

                          Dann musst du prüfen, welches Angebot dir die Sparkasse machen kann und ob es für dich ein lohnenswertes Angebot ist. Vergleiche das Angebot ruhig auch mit anderen Angeboten. Es lohnt sich oftmals.

                          Nimm dann erst den neuen Kredit auf und kündige im Anschluss die alten Verbindlichkeiten. Dann kann das Geld vom neuen Kredit deine alten Schulden direkt ablösen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Über wie viel Geld sprechen wir eigentlich, dass in den letzten Jahren bei dir auf gelaufen ist? Ist die Summe noch überschaubar und hast du vor allen Dingen den Überblick?

                            Du kannst über die Sparkasse umschulden. Aber auch unabhängig von der Sparkasse kannst du eine Umschuldung vornehmen.

                            Schau bei deiner Umschuldung immer darauf, was man dir anbietet und nicht darauf, der dir besonders sympathisch ist. Die Konditionen müssen stimmen und nicht die Sympathie Werte.

                            Du musst alle offenen Verbindlichkeiten zusammentragen. Und zwar die genauen Summen, die noch offen sind. Dafür musst du deine Gläubiger anschreiben Komma um diese genauen Werte erfragen zu können.

                            Und dann suchst du dir einen passenden Kredit, den du aufnimmst und mit dem du dann die alten Kredite und offenen Rechnungen einfach ablöst.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Ich berate dich jetzt aus deiner Sicht. Trennen wir zunächst die Kredite von den Banken und den Privatschulden. Privatschulden kann man jederzeit tilgen, das ist kein Problem.

                                Bei den Bankkrediten ist das anders. Da gibt es einen Kreditvertrag mit einem festen Tilgungsplan, der an eine festgelegte Laufzeit gebunden ist.

                                Die Bank verdient an deinem Kredit Zinsen. Für jedes Jahr bezahlt du Zinsen.

                                Umschulden bedeutet, dass du den Kreditvertrag kündigst, für die Bank bedeutet das einen Verlust an Zinsen.

                                Daher wird die Bank nicht begeistert sein. Kündigen kannst du nur, wenn du im Kreditvertrag die Sonderkündigung vereinbart hast.

                                Oder du bezahlst der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung. Dann kannst du kündigen und vorzeitig tilgen.

                                Dazu brauchst du aber einen anderen Kredit, wo die Zinsen kleiner sein müssen. Du musst die verbindliche Kreditzusage der Bank in Händen haben, bevor du den laufenden Kredit kündigst.

                                Diese Reihenfolge musst du einhalten, sonst hast du den Kredit gekündigt aber noch keinen neuen. Das wäre das schlimmste Szenario.

                                Was die privaten Kredite betrifft, so könntest du auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Als Trost könntest du anbieten, Zinsen zu bezahlen.

                                Ob du nun bei der Bank Zinsen bezahlst oder für die Privatschulden, bezahlen muss man so oder so.

                                Der Vorteil ist, dass du dann einen kleineren Kredit für die Umschuldung beantragen kannst, was deine Chancen auf eine Bewilligung erhöht.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Die Voraussetzungen für eine Umschuldung sind prinzipiell identisch mit den Voraussetzungen für einen ganz normalen Ratenkredit. Das heißt, dass Du möglichst keine negativen Schufa Einträge haben solltest und dass Dein Einkommen gesichert und hoch genug sein sollte.

                                  Du schreibst, dass die Sparkasse von Deinem Vorhaben nicht begeistert war. Überlege im Vorfeld, ob das eventuell an Deiner mangelnden Bonität liegen könnte.

                                  Wenn nicht, dann kannst Du Dir natürlich einen anderen Kreditgeber suchen. Gute Angebote findest Du, wenn Du vorher einen Vergleich im Internet durchführst.

                                  Musst Du befürchten, dass negative Schufa Einträge Deinem Kreditwunsch entgegen stehen, ist das noch kein Grund, Dein Vorhaben aufzugeben. Dann kannst Du einen Kredit ohne Schufa beantragen.

                                  Das geht allerdings weder bei der Sparkasse, noch bei einer anderen Bank in Deiner Nähe. Du solltest Dir dann einen seriösen Kreditvermittler suchen oder gleich einen Kreditantrag bei der Sigma Kreditbank stellen.

                                  Über einen Vermittler ist aber oftmals der schnellere Weg. Empfehlenswerte Vermittler sind unter anderem Maxda, Credicom und Bon Kredit.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Hallo,

                                    im Prinzip ist das eigentlich so kompliziert. Eine Umschuldung ist ein Ratenkredit wie jeder andere auch - es wird nur im Voraus festgelegt, dass er dafür verwendet wird, um bestehende Schulden zu bezahlen.

                                    Die erste Bedingung ist deshalb, dass du dir einen ganz normalen Kredit leisten können musst. Du musst also einen sicheren Job haben, dadurch ein regelmäßiges Einkommen haben und darfst nicht in der Probezeit sein.

                                    Deine Schufa darf zudem keine negativen Einträge aufweisen. Ist dies alles der Fall, musst du bei der Antragsstellung zudem alle Schulden auflisten und so transparent deutlich machen, was du eigentlich bezahlen wirst.

                                    Sparkassen sind eigentlich ein guter Partner für Umschuldungen. Die Schulden sollten allerdings institutionell sein.

                                    Dies bedeutet, dass du sie bei einer anderen Bank haben solltest. Dies ist bei der ja nicht der Fall - ich denke, die mangelnde Begeisterung, mit der du zu kämpfen hast, rührt von den privaten Schulden her.

                                    Ich würde dir deshalb raten, zur Targobank, zur Santander, zur Commerzbank oder zur Postbank zu gehen. Dies hat zwei Gründe.

                                    Diese Geldhäuser sind erstens spezialisiert auf private Umschuldungen, bei denen es auch private Geldgeber gibt. Zweitens sind sie noch vergleichbar günstig - insbesondere die Postbank.

                                    Dies ist nämlich eine letzte Bedingung der Umschuldung. Am Ende solltest du unter dem Strich tatsächlich weniger bezahlen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 24.379 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Ich kann durchaus verstehen, dass die Sparkasse von einer Umschuldung nicht begeistert ist! Denn: Vertragsabschluß vor einigen Jahren bedeutet meist, dass Du im Vergleich zu heute zu hohe Zinsen zahlen würdest.

                                        Nicht dass Du noch auf die Idee kommst, dass die Sparkasse an Dir weniger verdient als bisher. Deshalb heißt es: Das Heft des Handelns am Besten selbst in die Hand zu nehmen :-)

                                        Die wesentlichen Voraussetzungen für die Umschuldung sind:
                                        1.) Ein kurzer Blick in die bisherigen Kreditverträge: Da gibt es einen Abschnitt, der mit den Begriffen bzw. Keywords "vorzeitige Rückzahlung", "Sondertilgung" oder ähnlichen umschrieben ist. Dort steht, ob Du 80 oder 100 % Soforttilgung leisten kannst.
                                        2.) Du solltest so früh umschulden, dass Du mit den bisherigen Krediten nicht im Rückstand bist. Würde der bisherige Kreditgeber einen Zahlungsrückstand vermelden, so könnte die Umschuldung zinsintensiver werden.
                                        3.) Die Umschuldung ist dann sinnvoll, wenn die Zinsen des neuen Kredits niedriger sind als die Zinsen des bisherigen Kredits. Möchtest Du nur einen Teil umschulden, dann gilt: Du solltest die Umschuldung mit dem teuersten Kredit beginnen und dann erst die bisher günstigeren Kredite umschulden.

                                        Eine weitere Bedingung, die aber eher in Dir selbst und im persönlichen Bereich zu suchen ist: Bitte keine Hektik. Also nicht das allererste Kreditangebot nehmen, welches Du sehen würdest.

                                        Kommentar


                                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
                                          2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
                                          1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
                                          Stand: 23.04.2019
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                                            Bitte bewerte uns!

                                            5 / 5 Sterne
                                            Es wurden bisher insgesamt:
                                            1 Bewertungen für Umschulden Sparkasse - welche Bedingungen? abgegeben.

                                          Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                                          Lädt...
                                          X