Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschuldung Sparkasse für vorhandenen Kredit

Einklappen
X
Einklappen

• Umschuldung Sparkasse für vorhandenen Kredit

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frau und ich haben vor vier Jahren einen Kredit aufgenommen, an dem wir bis heute noch zahlen. Eigentlich wäre das kein Problem, den Kredit so weiter zu zahlen, aber wir wollen Geld sparen. Nun möchten wir eine Umschuldung Sparkasse vornehmen.

Unsere Tochter wird bald das erste Mal Mutter werden, sodass wir für unser erstes Enkelkind auch ein bisschen was beiseite legen wollen.

Das können wir aber nur, wenn wir nun die Kosten für den Kredit verringern. Die Raten lagen bisher bei 200 Euro. Vielleicht würde es schon reichen, wenn wir im Monat 50 bis 80 Euro weniger zahlen könnten.

Wenn die Zinsen schon geringer wären, wäre das eine große Hilfe. Oder aber wir schaffen es, den Kredit schneller zu tilgen, wenn wir die Rate so belassen. Eigentlich haben wir noch 18 Monate zu zahlen.

Sollte die Laufzeit kürzer werden, dann würde das nur gehen, wenn der Zins geringer ist und damit die Gesamtkosten weniger. Wäre das eine Möglichkeit, die wir auch in Betracht ziehen könnten?

Wollt ihr eine Umschuldung Sparkasse für euren bisherigen Sparkassen Kredit? Oder wollt ihr euren bisherigen Kredit mit einem Sparkassen Kredit umschulden?

Das kommt leider nicht raus bei eurer Frage.

Nun ist mir aber etwas Anderes aufgefallen, worauf ich euch unbedingt hinweisen muss. Es ist schön, dass ihr für euer erstes Enkelkind Geld anlegen wollt, damit es später was auf der hohen Kante hat.

Nur gibt es in finanziellen Dingen eine sehr wichtige Sache: Schulden zurückzahlen geht immer vor Sparen. Die Zinsen sind im Moment so niedrig für Spareinlagen, die Zinsen, die ihr aber für den Kredit zahlt, sind natürlich um einiges höher.

Das heißt: Ihr legt dann Geld zurück, zahlt durch die Inflation sogar noch drauf, weil ihr das mit den Zinsen kaum rausbekommt. Und zahlt gleichzeitig länger an eurem Kredit, weil ihr kleinere Raten wegen des Sparens wollt.

Das zahlt ihr ganz schön drauf unter dem Strich. Das ist keine gute Idee.

Da zahlt lieber erst in Ruhe den Kredit ab, und fangt dann an, für euer Enkelkind zu sparen, wenn ihr den weghabt. Ich weiß, es sieht immer schöner aus, wenn direkt von Geburt an gespart wird.

Aber ich denke bzw. hoffe nicht, dass eure Tochter das von euch erwartet. Ihr wird ja auch lieber sein, dass ihre keine finanziellen Schwierigkeiten habt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      20.417 mal von Lesern ausgewählt (58.81 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.457 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.233 mal von Lesern ausgewählt (9.31 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.792 mal von Lesern ausgewählt (5.16 %)
      2.234 mal von Lesern ausgewählt (6.43 %)
      1.126 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      Stand: 26.06.2019

Um einen zinsgünstigen Kredit zu finden, solltet Ihr erst in Ruhe vergleichen. Es gibt gute Kreditportale wie Finanzcheck, die Euch einen schnellen Überblick liefern.

Check24 ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Ihr könnt die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und die Rate ermitteln.

Dazu steht ein kostenloser Kreditrechner bereit. Alle infrage kommenden Kreditangebote werden Euch angezeigt.

Dann könnt Ihr sehen, zu welchem Zinssatz die Kredite angeboten werden. Eine Umschuldung lässt sich meistens schnell und problemlos realisieren.

Viele Banken erledigen sogar die Formalitäten für Euch, die im Zusammenhang mit der Ablösung des Sparkassen-Kredites notwendig sind.

Kommentar

Ihr könnt natürlich sehr viel Geld sparen, wenn Ihr einen zinsgünstigen Kredit findet, mit dem Ihr den bisherigen Kredit bei der Sparkasse ablösen könnt.

Dazu solltet Ihr im Vorfeld so viele Kredite wie möglich vergleichen. Check24 oder Verivox sind zwei Portale, auf denen Ihr sehr schnell fündig werden könnt.

Es muss aber auch gesagt werden, dass es sehr schwer wird, einen Kredit zu finden, bei dem Ihr 50 bis 80 Euro weniger pro Monat zahlen müsst und gleichzeitig die Laufzeit verkürzen könnt.

Es wird eher auf eine Verlängerung der Laufzeit hinaus laufen, selbst dann, wenn die Zinsen für den neuen Kredit niedriger sind. Verallgemeinerungen sind aber nicht möglich, es kommt immer auf einen Vergleich an.

Habt Ihr einen Kredit gefunden, stellt erst den Antrag und kündigt den alten Kredit keinesfalls vorher.

Kommentar

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann haben Sie den derzeitigen Kredit bei der Sparkasse am laufen und möchten nur eine Umschuldung bei einer anderen Bank vornehmen?

Wenn dem so ist, dann empfehle ich Ihnen, sich den Kreditvertrag von der Sparkasse rauszusuchen, um so festzustellen, ob die Sparkasse von Ihnen im Fall einer vorzeitigen Tilgung des Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung haben möchte.

Diese darf jedoch nicht mehr als einen Prozent von der Restschuldsumme betragen. Ich rate Ihnen zu einem Kreditvergleich durch Smava.

Wenn Sie den Kreditrechner nutzen, werden Sie sehen, dass Sie direkt nach einem Kredit für eine Umschuldung suchen lassen können. Für die Ergebnisliste brauchen Sie auch nur ein paar erste Angaben machen und dann geht Smava für Sie schon auf die Suche.

Kommentar

• Hallo anbeike,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Um günstige Zinsen zu bekommen, müsst ihr die Angebote vergleichen. Bei Check24, Maxda und Smava kann ein kostenloser Kreditvergleich durchgeführt werden.

Wenn ihr bei der Sparkasse den Kredit aufgenommen habt, dann verlangt diese eine Vorfälligkeitsgebühr, so war das damals auch bei mir. Diese Summe nehmt ihr mit dem neuen Kredit auf und zahlt sie sofort.

Bei der Umschuldung könnt ihr dann die Laufzeit so einstellen, dass ihr monatlich weniger zahlt als bisher.

Kommentar

Ihr könnt natürlich alle genannten Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Zuerst solltet Ihr verschiedene Kreditangebote vergleichen.

Dafür gibt es gute Kreditvergleichsportale im Internet. Dort könnt Ihr einen Kreditrechner und eine Suchmaske nutzen und auf diese Weise schnell fündig werden.

In der heutigen Zeit gibt es viele zinsgünstige Kredite. Außerdem könnt Ihr die Laufzeit verlängern.

So gibt es ein enormes Sparpotential. Sucht Euch einen passenden Kreditgeber und einen passenden Kredit aus und stellt dann den Antrag.

Die Laufzeit und die monatliche Rate könnt Ihr mit einem Kreditrechner schnell ermitteln. Einige Kreditgeber regeln die Formalitäten der Kreditablösung mit der Sparkasse.

Erkundigt Euch darüber bitte im Vorfeld. Andernfalls müsst Ihr den alten Kredit kündigen, wenn Ihr die Bewilligung für den neuen Kredit erhalten habt.

Kommentar

Es gibt heute viele Kredite, bei denen die Zinsen ausgesprochen niedrig sind. Das trifft zum Beispiel auf den Kredit der Solarisbank zu, der unter dem Namen Heycash Kredit, Moneyou Kredit oder Kredit2day bekannt ist, je nachdem, wo Ihr den Antrag stellen möchtet.

Es gibt noch weitere attraktive Angebote, bei denen die Zinsen zum Teil deutlich unter einem Prozent p.a. liegen. Möchtet Ihr herausfinden, welche Angebote das sind, könnt Ihr über Check24, Finanzcheck oder ein anderes Portal kostenlos vergleichen.

Kommentar

Wenn der Kredit in 18 Monaten abbezahlt ist, lohnt sich eine Umschuldung kaum noch. Das hängt mit der Struktur der Tilgungsrate zusammen.

Die Tilgungsrate besteht aus zwei Teilen. Mit einem Teil bezahlt man die Kreditsumme zurück und mit dem anderen Teil bezahlt man die Zinsen.

Die zwei Teile sind nicht immer gleich groß. Zu Beginn der Tilgung überwiegt der Anteil der Zinsen, während zum Ende hin der Anteil der Zinsen immer kleiner wird.

Daher stellt sich die Frage, ob man gegen Ende der Laufzeit eines Kredits mit einer Umschuldung wirklich noch viel Geld sparen kann.

Hinzu kommt, dass eine Umschuldung kompliziert ist, da nur in wenigen Fällen im Kreditvertrag eine Sondertilgung vereinbart wurde.

Wurde keine Sondertilgung vereinbart, muss man mit Kosten rechnen.

Kommentar

Wenn ihr nur noch 18 Monate zu zahlen habt, würde ich am Kredit nichts ändern. Die Kosten für die Umschuldung sind höher als das, was ihr letztendlich einspart. Und der Zeitraum ist ja durchaus überschaubar.

Wenn ihr die monatlichen Raten verringert, müsst ihr mehr Zinsen zahlen. Kürzer wird die Laufzeit auf keinen Fall. Wie soll das auch gehen, wenn ihr bisher 200 Euro bezahlt habt und nun nur noch 150 oder 120 Euro zahlen wollt.

Ich denke, dass ihr da falsch herangeht an die Sache und euch das Ganze auch gar nicht richtig überlegt habt. Ihr könnt euch ja mal ein neues Kreditangebot holen und dann mal vergleichen, ob es wirklich günstiger wäre oder nicht. Ich denke, dass ihr nicht günstiger kommt.

Kommentar

Guten Tag,

ich kann mich dunkel erinnern, dass bereits vor vier Jahren die Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau waren. Bezüglich einer Umschuldung bzw. besserer Konditionen kann es also sehr schwer werden.

Geraden dann, wenn ihr eine Verringerung zwischen 50 Euro und 80 Euro anstrebt, habt ihr euch nicht gerade eine einfache Aufgabe gestellt. Darüber hinaus müsst ihr bei euren Kalkulationen berücksichtigen, dass ihr eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung entrichten müsst, welche auf das neue Darlehen übernommen/aufgeschlagen wird.

Am besten wird es sein, wenn ihr euch ein paar Angebote von verschiedenen Anbietern aus dem Internet zukommen lasst, sodass ihr einen ungefähren Anhaltspunkt habt. Auf den Vergleichsplattformen könnt ihr natürlich auch etwas mit der Laufzeit spielen, um die Rate etwas zu drücken.

Davon wäre es jedoch gut, wenn ihr mit eurem derzeitigen Kreditgeber in Verbindung setzt und die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung in Erfahrung bringt, um möglichst genau rechnen zu können. Ich persönlich denke, dass ihr Chancen auf eine günstigeres Darlehen haben werden, aber das wird wirklich eng.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Um einen vorhandenen Kredit erfolgreich umschulden zu können, ist ganz dringend ein Kreditvergleich notwendig. Denn wenn es bereits einen Kredit gibt und dieser vorzeitig getilgt werden soll, gibt es einige Dinge zu beachten.

Anders wie bei der erstmaligen Aufnahme von einem Kredit, muss bei einem Umschuldungskredit genau hin und her gerechnet werden, denn die Sparkasse wird von euch, als alter Kreditgeber bestimmt eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

Diese beläuft sich dabei auf ein Prozent von der gesamten Restschuldsumme, da eure Laufzeit noch länger als ein Jahr beträgt. Wenn ihr also jetzt auf die Suche nach einem neuen Kreditgeber geht, dann müsst ihr solche Kosten mit berücksichtigen.

Ein Kreditvergleich kann auf sehr vielen Seiten durchgeführt werden, jedoch vertraue ich in dieser Angelegenheit nur einem Portal mit entsprechenden Kenntnissen und einem guten Ruf.

Bei Smava habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht und kann euch daher nur anraten, den Kreditvergleich mit Smava durchzuführen.

Zumal das für euch kostenlos ist und ihr damit auch keinen rechtsverbindlichen Vertrag eingeht.

Kommentar

Eine Umschuldung von Altkrediten ist immer eine gute Idee, wenn im Vertrag hohe Zinsen vereinbart wurden. Wenn Sie Ihre Bonität verbessert oder gleich geblieben ist, erhalten Sie heutzutage bestimmt einen günstigeren Kredit.

Die günstigen Kredite finden Sie bei einem Kreditvergleich im Internet. Ich habe einen Kredit für meine Umschuldung auf dem Kreditportal von Smava gefunden.

Mussten wird bei unserem alten Kredit noch fast 9 Prozent bezahlen, waren es beim neuen Kredit knapp 5 Prozent. Es lohnt sich also.

Kommentar

Möchtet Ihr durch eine Umschuldung Geld sparen, dann geht das in der Regel nur, wenn Ihr einen Kredit aufnehmt, bei dem die Zinsen deutlich niedriger als bei Eurem bisherigen Kredit sind.

Solch einen Kredit zu finden, ist gar nicht so schwer. Ihr müsst nur einen Kreditvergleich im Internet durchführen.

Mit einem Kreditrechner könnt Ihr die passende Laufzeit und die passende Kreditrate ermitteln. Ihr bekommt eine Information, wie hoch die Raten sind und wie viele Zinsen Ihr zahlen müsst.

Einen Kreditantrag könnt Ihr prinzipiell bei jeder Bank stellen, deren Angebot Euch zusagt. Eine Online Antragstellung ist oftmals besonders sinnvoll, da Ihr auf diese Weise Zeit und unnötige Wege sparen könnt.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.897 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Guten Tag,

was die Höhe der Zinsen angeht, habt ihr natürlich überaus gute Chancen. Vor rund vier Jahren waren diese noch wesentlich höher als es derzeit der Fall ist.

Eine Umschuldung kann in eurem Fall allem Anschein nach von Erfolg gekrönt sein, wenn ihr eben einen passenden Anbieter über eine Vergleichsseite im Internet findet. Ihr solltet allerdings auf keinen Fall die Summe der Vorfälligkeitsentschädigung in euren Kalkulationen für das neue Darlehen vergessen.

Kommentar

Ihr könnt verschiedene Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Wichtig wäre es, dass sich die finanzielle Belastung pro Monat verringert, wie auch immer das vonstatten gehen soll.

Überlegt Euch deshalb gut, bei welcher Bank Ihr die Umschuldung vornehmen möchtet. Das kann durchaus eine andere Bank als die bisherige sein.

Ihr solltet Euch unbedingt im Vorfeld über die aktuell verfügbaren Kreditangebote informieren. Das könnt Ihr am besten durch einen Kreditvergleich im Internet, zum Beispiel auf den Webseiten von Check24, Finanzcheck, Smava oder Vergleich.de.

Die Aufnahme von einem zinsgünstigen Kredit ist eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Ihr könntet aber auch eine längere Laufzeit wählen oder eine Kombination aus niedrigen Zinsen und langer Laufzeit.

Kommentar

Hallo,
                                            Mensch, Ihr werdet Großeltern. Meine herzlichsten Glückwünsche dazu verbunden mit den besten Wünsche, dass Mama und Kind die restliche Schwangerschaft sowie die Geburt gut überstehen.

Eine neue Zeit beginnt für Euch und Großeltern haben ja auch das uneingeschränkte Recht, ihre Enkelkinder entsprechend zu verwöhnen. Dieses Recht gönne ich Euch von Herzen, auch wenn es naturgemäß ein wenig Geld kosten wird.

Ihr habt einen aktuellen Kredit laufen, der noch eine Restlaufzeit von 18 Monaten aufweist. Da ich davon ausgehe, dass Ihr Eure Kreditraten immer brav und auch zuverlässig getilgt habt, sehe ich im Hinblick auf die Bonität auch kein Problem.

Die Bonität ist dann, wenn Ihr die Umschuldung mit der Sparkasse plant - so ich das denn richtig verstanden habe -, immens wichtig. Die Sparkasse setzt für ihre Kreditvergabe die Bonität des Kreditsuchenden zwingend voraus.

So wie ich Eure Frage lese habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, unter welchen Umständen eine Umschuldung für Euch sinnvoll bzw. machbar wäre. Dies ist sehr gut und lobenswert, denn es erleichtert Euch dann die Arbeit.

Im Vergleich der letzten vier Jahre hat sich auf dem Kreditmarkt zinstechnisch schon einiges getan, allerdings waren diese Unterschiede nicht sonderlich hoch. Es wäre daher durchaus denkbar, dass Ihr dann Geld spart wenn Eure Bonität früher im Vergleich zu heute merklich schlechter war.

Das Erste, was ich Euch empfehlen würde, ist der Gang zu einem kostenlosen Kreditvergleichsportal im Internet. Auch wenn Ihr bereits bei der Sparkasse "angekommen" seid kann es definitiv nicht schaden, vorher einen Blick auf den gesamten Kreditmarkt zu werfen und vielleicht doch noch das eine oder andere günstigere Angebot zu finden.

Smava sowie auch Auxmoney kosten nichts und geben einen guten Überblick über den aktuellen Kreditmarkt. Ihr könnt dabei auch sehen, wie hoch die monatliche Tilgungsrate bei der entsprechenden Kreditsumme ausfallen wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr auf einer derartigen Plattform auch ein Stück weit mit der Laufzeit spielen könnt um die Umschuldung passend zu bekommen. Euer Enkelkind wird es garantiert freuen, denn Ihr könnt auf diese Weise das Sparpotenziel in den eigenen vier Wänden maximal ausreizen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Die Umschuldung Sparkasse ist bei positiver Bonität möglich. Der Kreditmarkt bietet sehr viele Alternativen und der Zins ist äußerst günstig, um eine Kreditumschuldung Sparkasse vorzunehmen.

Planen Sie die Vorfälligkeitsentschädigung mit ein, die beträgt aufgrund der Restlaufzeit 1% der aktuellen Restschuld. Prüfen Sie in Ihrem Kreditvertrag, ob diese Entschädigung vollständig ausgeschlossen ist.

Vergleichen Sie die Umschuldungsangebote bei Kredit 24 oder Check24. Dort erhalten Sie eine sehr gute Übersicht und alle weiteren Informationen.

Kommentar

• 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  20.417 mal von Lesern ausgewählt (58.81 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  1.457 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
                                                  2.234 mal von Lesern ausgewählt (6.43 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  3.233 mal von Lesern ausgewählt (9.31 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  1.792 mal von Lesern ausgewählt (5.16 %)
                                                  1.126 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                                  Stand: 26.06.2019
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4 / 5 Sterne
                                                    Es wurden bisher insgesamt:
                                                    1 Bewertungen für Umschuldung Sparkasse für vorhandenen Kredit abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                                  X