Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde meine Umschuldung 20000 Euro abgelehnt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum wurde meine Umschuldung 20000 Euro abgelehnt?
  • Die Ablehnung eines Kredits kann neben einer schlechten Bonität oder negativen Schufa auch auf andere individuelle Gründe zurückzuführen sein, beispielsweise auf zu hohe bereits bestehende Schulden, arbeitsrechtliche Unsicherheiten oder zu geringe Einnahmen, die unter der Pfändungsgrenze liegen und daher dem Kreditgeber kein ausreichendes Sicherheitsgefühl geben.
  • Wird der Kredit trotz Pfändbarkeit Ihres Einkommens abgelehnt, könnte auch der Grund in vorherigen Zahlungsproblemen liegen. Solche negativen Einträge in Ihrer Schufa können dazu führen, dass ein Kreditinstitut ablehnt.
  • Eine Möglichkeit könnte sein, einen sogenannten Bürgen einzusetzen. Diese Person haftet dann mit ihrem Vermögen, falls Sie die monatlichen Raten nicht begleichen können. Informieren Sie sich auch über alternative Kreditgeber, wie beispielsweise Smava, die auch bei einer schlechteren Bonität Kredite vergeben können.
  • Sollte eine Ablehnung aufgrund negativer Schufa-Einträge erfolgen, können Anbieter wie Besserfinanz eine Alternative darstellen. Sie suchen in einem persönlichen Telefonat gemeinsam mit dem Kunden nach Lösungen und haben bereits viele positive Bewertungen erhalten. Es lohnt sich also, auch hier ein Antrag zu versuchen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Warum wurde meine Umschuldung 20000 Euro abgelehnt?

Einklappen
X
Posting von kenijciW auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 15.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wurde meine Umschuldung 20000 Euro abgelehnt?

    Warum wurde der Antrag für eine Umschuldung 20000 Euro abgelehnt? Es kann doch nicht an meinem Einkommen liegen, welches pfändbar ist.

    Es muss einen anderen Grund geben, den habe ich aber leider nicht mitgeteilt bekommen. Ich habe schon versucht nachzufragen, aber leider ohne Erfolg.

    Da ich den Kredit dennoch brauche, muss ich wissen, was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann. Kann ich den Kredit vielleicht mit einem Bürgen absichern oder wäre das nicht ausreichend genug?

    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie es zu der Ablehnung kam. Welche Gründe nehmen Kreditgeber, um einen Kredit abzulehnen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Aus welchem Grund heraus willst du denn eine Umschuldung in Höhe von 20000 EUR vornehmen? Hast du einen Kredit, der dir zu teuer erscheint und den du umschulden willst? Oder sind es aufgelaufene Schulden, die sich durch Rechnungen, überzogene Konten und diversen anderen Dingen angesammelt haben?

    Du musst zuerst schauen, in welcher Form deine Schulden vorliegen, die du umschulden möchtest. Denn das wird auch der Geldgeber immer zuerst tun.

    Und dann musst du nach einem passenden Kreditangebot suchen. Und das ist bei einer Kreditsumme von 20000 EUR gar nicht so einfach.

    Fakt ist, dass dies eine sehr hohe Kreditsumme ist, die ordentlich abgesichert werden muss. Und da reicht dein Einkommen mit Sicherheit nicht aus.

    Du magst dein Einkommen vielleicht als hoch einschätzen. Aber wie hat es das Bankhaus eingeschätzt?

    Welche zusätzlichen Sicherheiten hast du für den Kredit? Kannst du einen Bürgen benennen? Ist deine Schufa positiv? Hast du materielle Sicherheiten?

    All dies ist bei einem Kredit mit einer so hohen Kreditsumme immens wichtig. Denn einen solchen Kredit für eine Umschulung nimmt man nicht einfach so auf.

    Wenn du dich weiter mit der Umschulung beschäftigst, musst du daher erst einmal deine eigenen Finanzen auf den Prüfstand stellen und schauen, wie gut du für die Umschuldung vorbereitet bist. Und dann musst du schauen, dass du einen passenden Geldgeber findest.

    Wenn du diesen Geldgeber mit einem Vergleichsrechner suchst, dann gib unbedingt ein, dass du eine Umschuldung vornehmen möchtest und gib ein, welche Laufzeit du bevorzugst. So werden dir Angebote bereitgestellt, die besonders gut zu dir passen und die Auswahl fällt vielleicht leichter.

    Und dann musst du dich unbedingt um einen Bürgen kümmern oder du hast Kreditabsicherungen wie Kapitallebensversicherungen oder eine Restschuldversicherung, so dass der Kredit vielleicht auch ohne einen Bürgen aufgenommen werden kann. Das funktioniert aber nur, wenn du eine positive Schufa und ein sehr gutes festes Einkommen hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Dein Einkommen ist pfändbar, aber wie hoch ist es wirklich? Es würde nicht reichen, wenn es gerade eben die Pfändungsfreigrenze erreicht hat.

      Hast du Schufaeinträge, die sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken? Banken vergeben keine Kredite, wenn der Schufa Score zu weit nach unten gesunken ist.

      Hast du weitere Sicherheiten? Diese brauchst du, wenn du einen so hohen Kredit aufnehmen willst.

      Denn fällst du aus, hat die Bank nichts, um an die Restschuld zu gelangen. Daher kümmere dich erst einmal um einen zweiten Kreditnehmer, denn ein Bürge reicht bei 20000 Euro nicht.

      Dann überprüfe deine Schufa, welche Einträge vorhanden sind und wo der Schufascore liegt. Ist der Score zu niedrig, dann kannst du den Kredit bei der Bank nicht beantragen, sondern bei einem Kreditvermittler.

      Wenn Dein Einkommen nicht hoch genug ist, wird ebenfalls der zweite Kreditnehmer verlangt. Du musst eine solche Summe immer bestens absichern, um dann auch eine Zusage zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Für die Ablehnung einer Umschuldung kann es ganz unterschiedliche Gründe geben.

        Leider schreibst Du keine Details, so dass ich nur versuchen kann, einige häufige Ablehnungsgründe zu nennen:

        1.) Wenn Du beispielsweise die Monatsraten nicht mehr schaffst und Dich nicht mit der Bank in Verbindung setzt. Vor oder bei der ersten verspäteten Zahlung ist die Bank meist gerne bereit, die Laufzeit etwas zu verlängern. 6 Monate längere Laufzeit bedeuten in langsameres Abzahlen und damit eine niedrigere Monatsrate.

        Bist Du schon mit einigen Monatsraten im Rückstand so könnte die Bankauskunft auf einen säumigen Zahler hinweisen. Eine neue Bank würde dann entweder nur zu einem Zinszuschlag finanzieren oder eine geringere Gesamtsumme vorschlagen.

        2.) Änderungen Deines persönlichen Einkommens: Solltest Du die Arbeitszeit verkürzt haben oder andere Einkommensbestandteile sich verändert haben, dann kann sich durchaus auch die maximal mögliche Kreditsumme ändern.

        Denke an die vielen Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Opfer in Höhe eines Gehaltsverzichts abverlangen oder bei denen generell die Provisionen gekürzt werden.

        3.) Neben der Schufa Auskunft gibt es auch "weichere" Zahlungserfahrungen wie beispielsweise verspätete Zahlungen oder ähnliches. Würdest Du bei Großunternehmen *immer* erst nach der dritten Mahnung bezahlen, dann "riecht" dies fast schon nach Mehrkosten und Arbeit.

        4.) Die einfache, bankinterne Entscheidung; Manchmal ist es einfach Zufall oder es sind besondere Gegebenheiten, die *eine einzige* Bank zur Ablehnung bewegen.

        Denke mal an eine örtlich große Bank bei der beispielsweise schon Hunderte Kollegen einen günstigen Kredit haben. Irgendwann könnte das Risikomanagement sagen: Bitte Kreditnehmer aus anderen Branchen.

        Gibt also viele mögliche Ursachen, vielleicht kann ja die Anfrage bei einer anderen Bank helfen?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ob ein Kredit genehmigt oder abgelehnt wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der erste Grund kann zum Beispiel doch Ihr Einkommen sein.

          Wenn Sie mit einem niedrigen Einkommen von 1200 oder 1300 Euro eine Kreditsumme von 20000 Euro beantragen erfolgt auf jeden Fall eine Ablehnung.

          In der Regel werden Kredite nur bis 10000 Euro ohne weitere Sicherheiten genehmigt. Es kann auch sein, dass Sie anstatt einer Umschuldung einen zusätzlichen Kredit beantragt haben.

          Des Weiteren ist es möglich, dass Ihre Schufa leichte Negativmerkmale enthält. Diese Einträge sind schon möglich, wenn Sie kleinere Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben.

          Sie sollten sich vielleicht von einem Fachmann beraten lassen, da eine Ablehnung verschiedene Gründe haben kann. Sprechen Sie doch einfach bei Ihrer Hausbank vor.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Eine Kreditsumme von 20000 Euro ist nur möglich, wenn Du richtig gute Kreditvoraussetzungen hast und sich Dein Schufa Score in der Nähe von 100 bewegt.

            Ich bin mir ganz sicher, dass der pfändbare Teil Deines Einkommens nicht ausreicht. Du solltest Dich vielleicht im Vorfeld von einem Kreditsachbearbeiter beraten lassen.

            Vielleicht hilft Dir ja auch Deine Hausbank mit einer Umschuldung weiter. Bei mir ist vor vier Jahren die Sparkasse eingesprungen und hat mir wirklich gut geholfen.

              Es gibt 3 Hauptgründe, die zur Ablehnung eines Kreditantrags führen können:
              - zu geringes oder unregelmäßiges Einkommen
              - befristetes Arbeitsverhältnis oder Probezeit
              - schlechte Schufa

              Ich vermute stark, dass der letzte Punkt der Grund für die Ablehnung Ihres Kreditantrags ist. Es gibt einen einfachen Weg, um das heraus zu finden.

              Besuchen Sie die Webseite der Schufa und fordern dort Ihre kostenlose Selbstauskunft an. Laut §34 Bundesdatenschutzgesetz ist das einmal pro Jahr Ihr gut es Recht.

              Die Schufa Selbstauskunft stellt eine Momentaufnahme Ihrer finanziellen Situation dar. Sie bringt Ihnen doppelten Nutzen.

              Zunächst können Sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, wie die Schufa Ihre Kreditwürdigkeit einschätzt. Zum anderen können Sie überprüfen, ob die Einträge korrekt sind.

              Es passiert überraschend häufig, dass frühere Gläubiger einfach vergessen, längst erledigte Einträge nach Ablauf der Frist von 3 Jahren löschen zu lassen. Selbst Namensverwechslungen bei Personen mit häufigen Nachnamen sind schon vorgekommen.

              Sollte Ihre Schufa mit Fehlern behaftet sein, müssen Sie umgehend eine Korrektur veranlassen, um Ihr unnötiges Leiden zu beenden. Sollte es aber zutreffen, dass Ihre Schufa wirklich negative Einträge aufweist, können Sie einen Kredit nur mit Hilfe eines Bürgen aufnehmen.

              Die Bank akzeptiert aber nicht jede x-beliebige Person als Bürgen. Seine oder ihre finanzielle Situation muss über jeden Zweifel erhaben sein.

              Der Bürge muss ein hohes Einkommen haben, das weit oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und von dem ein großer Teil frei verfügbar sein sollte. Die Schufa des Bürgen darf keine negativen Einträge aufweisen und sein Arbeitsverhältnis darf keine Befristung haben und sollte idealerweise bereits seit mehreren Jahren bestehen.

              Ob und welche verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Ihnen und dem Bürgen bestehen oder ob er mit Ihnen im selben Haushalt lebt, spielt dagegen keine Rolle. Der Bürge unterschreibt mit Ihnen gemeinsam den Kreditvertrag, bleibt aber normalerweise im Hintergrund.

              Nur wenn Sie die Raten nicht mehr zahlen können, fordert die Bank den Bürgen auf, an Ihrer Stelle die Tilgung fortzusetzen. Eine Alternative zu einem Bürgen wäre eventuell ein zweiter Kreditnehmer.

              Bei 2 Kreditnehmern wird das Risiko geteilt und die Bank ist eher geneigt, den Kreditvertrag zu bewilligen. Der zweite Kreditnehmer nützt Ihnen aber nur, wenn er finanziell sehr gut aufgestellt ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo anifeilynE,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Für die Ablehnung einer Umschuldung kann es ganz verschiedene Gründe geben. Manche sind eher Dir als Kreditnehmer zuzuordnen, andere eine rein bankinterne Entscheidung.

                Denke mal an die folgenden Möglichkeiten bzw. Vorgänge, die der "neue" Kreditnehmer eventuell als Warnhinweise interpretieren könnte:

                1.) Störungen aller Art innerhalb des bestehenden Kredits:
                Es ist davon auszugehen, dass Dein 20.000 Euro Kredit in der SchufA steht. Wenn Du die Raten immer sehr spät und nach zig Mahnungen zahlst, dann kann dies ein Negativmerkmal sein. Also etwas wie: Der Kreditnehmer verursacht jede Menge Arbeit und Kosten für Inkasso.

                Dann würde die "neue" Bank entweder einen Zinszuschlag nehmen oder gleich "Nein" sagen.

                2.) Veränderungen in Deinem Einkommen:
                Von Seiten des bisherigen Kreditgebers ist Dein Ratenkredit - bei pünktlich bezahlten Raten - nicht kündbar. Während Du beispielsweise bei steigenden Zinsen wechseln könntest, gibt es diese Möglichkeit für die Bank nicht. Ähnliches gilt wenn Du beispielsweise nur noch 30 Wochenstunden arbeitest und die Raten pünktlich zahlst.

                Ein "neuer" Kreditgeber geht natürlich bei seiner Kreditvergabe vom aktuellen Monatsüberschuss bzw. Gehalt aus.

                3.) Etwas schwammig, aber doch kritisch: Massenumtausch bei Online-Händlern

                In der Presse tauchen gelegentlich Berichte auf, die eine Veränderung der Bonität nach zu häufigem Umtauschen beschreiben. Demnach würden die Online-Händler hohe Kosten durch Umtausch als Negativmerkmal für zukünftige Einkäufe speichern.

                Und den Kunden ggf. für zukünftiges Einkaufen sperren. So ein Sperrmerkmal ist nicht gerade ein Hinweis auf zuverlässiges Verhalten.

                Du könntest also bei den Unternehmen nachragen, bei denen Du häufig einkaufst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Zuerst einmal ärgere ich mich über die ablehnende Bank bzw. den Bank-Mitarbeiter, der so gar nichts über die Ablehnung sagen möchte. Das halte ich für absolut unprofessionell.

                  Denn: Würdest Du den wahren Grund kennen, so könntest Du den Kredit entweder anders stellen oder auch Missverständnisse oder Stolperschwellen aus dem Weg räumen.

                  So stochern wir beide aber ziemlich im Nebel! Ich kann mir aber die folgenden Ablehnungsgründe vorstellen:

                  1.) Solltest Du beim bisherigen Kredit mit Raten im Rückstand sein, so kann es durchaus sein, dass Deine bisherige Bank die SchufA über die Außenstände informiert hat. Das wird aber in mehreren Briefen angekündigt und um ein Gespräch gebeten. Also am besten noch mal die Post durchgehen!

                  2.) Veränderte Einkommenssituation: Vielleicht hast Du ja Deine Arbeitszeit reduziert und deshalb ist Dein Nettoeinkommen geringer? Dann würden die geplante Monatsrate und das monatlich frei verfügbare Einkommen nicht zusammen passen. Lösung hier: Mit einer anderen Laufzeit noch mal probieren.

                  3.) Einkommensangabe vergessen oder Kreditantrag nicht sorgfältig ausgefüllt: Wenn Du unterschiedliche Einkommensquellen hast und welche davon vergisst, dann würde Dein *angegebenes* Einkommen niedriger sein als das tatsächliche. Das könnte dann durchaus auch zu einer ungerechtfertigten Alehnung geführt haben.

                  Ich würde deshalb den Kredit zur Umschuldung noch einmal beantragen. Mit einer ein bisschen längeren Laufzeit.

                  Und sehen was passiert.

                    Es können mehrere Gründe für die Kreditablehnung verantwortlich sein. Für diese hohe Summe reicht Ihr Netto-Einkommen vielleicht nicht aus.

                    Wenn die Bank Zweifel daran hat, dass Sie in der Lage sind, den Kredit auch pünktlich zurückzuzahlen, dann erfolgt auch eine Ablehnung.

                    Das könnte dann der Fall sein, wenn Ihre monatlichen Ausgaben zu hoch sind und unterm Strich zum Leben nicht mehr sehr viel übrig bleibt.

                    Sollte Ihr Arbeitsvertrag befristet sein, führt das ebenfalls zu einer Ablehnung. Der häufigste Grund für eine Kreditablehnung liegt aber in der Regel an der schlechten Bonität bei der Schufa.

                    Schon eine vergessene Rechnung reicht schon aus, um einen Eintrag in der Schufa zu bekommen. Wenn dieses der Fall wäre, dann bekommen Sie nirgendwoher einen Kredit.

                    Ein Bürge könnte nur helfen, wenn die Kreditverweigerung am zu niedrigen Einkommen liegt. Normalerweise hätte Ihnen aber die Bank den Vorschlag mit einem Bürgen gemacht.

                    Sie sollten sich eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern. So viel mir bekannt ist, gibt es diese einmal im Jahr kostenlos.

                    Dann erfahren Sie vielleicht den Grund für die Kreditablehnung. Sollten Pfändungen laufen oder Sie eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben, dann bekommen Sie auch keinen Kredit mehr.

                    Das müssten Sie selbst beantworten können, ob solche Dinge vorhanden sind. Dann hätten Sie die Begründung.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Basiert die Umschuldung auf einen bestehenden Kredit oder aufgrund Schulden, die bereits bei der Schufa registriert sind? Bitte prüfen Sie mittels Selbstauskunft Ihre Schufa.

                      Für einen 20.000 Euro Umschuldungskredit wird ein sehr hohes Einkommen von über 1.900 Euro verlangt. Der Nettolohn muss regelmäßig und das seit mindestens 48 Monaten auf dem Konto eingehen.

                      Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist eine weitere Voraussetzung für einen Kredit in dieser Größenordnung.

                      Natürlich helfen weitere Kreditabsicherungen. Dazu zählen ein weiterer Kreditnehmer und/oder Bürgen.

                      Welche Sicherheiten verlangt werden, müssen Sie mit dem Kreditgeber besprechen. An Ihrer Stelle würde ich mich an Smava wenden, um einen Kredit vermittelt zu bekommen.

                      Jede weitere Kreditablehnung verschlechtert den Schufa Score.

                        Eine positive Schufa und ein Einkommen aus eigener Arbeit oberhalb der Pfändungsgrenze sind noch lange nicht alle Bedingungen, die man für einen Kredit erfüllen muss. Das ist einfach zu erklären.

                        Man stelle sich einen Kreditsuchenden mit positiver Schufa und einem Einkommen von 1600 Euro netto vor. Damit erfüllt er grundsätzlich die Kreditbedingungen.

                        Aber einen Autokredit in der Höhe von 200.000 Euro wird er deswegen nicht bekommen. Denn sein Einkommen reicht für diese Kreditsumme nicht aus.

                        Man muss das Einkommen in Relation zur Kreditsumme sehen. Korrekterweise darf man auch nicht das gesamte Einkommen verwenden.

                        Denn vom Einkommen muss man auch leben, man hat also Fixkosten. Nur was vom Einkommen nach Abzug der Fixkosten bleibt, kann zum Tilgen des Kredits verwendet werden.

                          Die Ablehnung der Umschuldung kann viele Gründe haben. Vielleicht ist Dein Einkommen für eine Umschuldung in Höhe von 20000 Euro zu niedrig.

                          Außerdem können geringfügige negative Schufa Einträge vorhanden sein, von denen Du eventuell gar nichts weißt. Sicherlich kannst Du den Kredit mit einem Bürgen absichern.

                          Dann musst aber geprüft werden, ob der Bürge geeignet ist und ob dann die vorhandenen Sicherheiten ausreichen. Unabhängig davon, woran es konkret gelegen hat, ist davon auszugehen, dass Deine Bonität für den Kredit nicht ausreichend war.

                          Du kannst versuchen, einen anderen Kreditgeber zu finden. Das solltest Du auch tun, denn die Anforderungen an die Kreditnehmer sind durchaus verschieden.

                          Die andere Möglichkeit wäre die Verbesserung Deiner Bonität. Du könntest auch versuchen, eine längere Laufzeit mit niedrigeren monatlichen Raten zu beantragen.

                          Möchtest Du Klarheit darüber, wie Deine Schufa aussieht, kannst Du vor der Kreditaufnahme dort eine Selbstauskunft anfordern. Das ist online gegen eine geringe Gebühr möglich.

                          Dass Dein Einkommen pfändbar ist, ist sehr gut, allerdings muss es hoch genug für die geplante monatliche Kreditrate sein.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wenn du eine Ablehnung erhalten hast, dann kann das ganz viele Gründe haben. Nicht nur dein Einkommen ist für die Aufnahme von einem Kredit wichtig.

                            Kredite sind eine komplizierte Angelegenheit. Ein Geflecht aus verschiedenen Dingen, die optimal ineinandergreifen müssen, damit dir die Bank den Kredit gewährt. Dein Einkommen ist nur ein Baustein.

                            Neben deinem Einkommen ist deine Schufa sehr wichtig. Sie wird auch immer abgefragt und sie darf für einen Kredit keine negativen Einträge haben.

                            Mitunter reicht es schon aus, wenn in der Schufa noch andere Kredite drinne stehen, wenn du zu viele Kreditkarten hast oder wenn du zu viele Telefonverträge hast. Da gibt es ganz verschiedene Kriterien, die unterschiedlich ausgewertet werden und die positiv oder negativ für dich sein können. Es müssen also nicht immer Schulden sein, die die Schufa belasten sondern es können auch ganz andere Dinge sein.

                            Deine Ausgaben, die du jeden Monat hast, werden auch betrachtet. Wenn du jeden Monat nur gerade so mit deinen Einnahmen über die Runden kommst und kein Geld übrig bleibt, dann kann dir auch kein Kredit gegeben werden. Denn dann hättest du kein Geld, um den Kredit zurückzuzahlen.

                            Auch da wird also sehr genau geschaut, welche Möglichkeiten es gibt und was am Ende des Monats für den Kredit übrig bleiben würde. Da du umschulden willst, kann es aber auch sein, dass du dich für die falsche Kredit Art entschieden hast.

                            Wenn du bereits einen Kredit hast, den du umschulden willst, dann steht der Kredit natürlich in der Schufa drinne. Und es kann sein, dass du dadurch keinen neuen Kredit erhalten hast.

                            Wenn du bei der Bank aber angibst, dass du eine Umschuldung vornehmen willst, dann wird dieser Kredit in der Schufa nicht berücksichtigt. Denn du willst das Geld ja nutzen, um den Kredit abzulösen, sodass dieser dann auch aus der Schufa verschwindet.

                            Vielleicht ist es aber auch so, dass mehrere Dinge nicht zusammen gepasst haben. Dein Einkommen zu niedrig ist, deine Schufa belastet und dein Kreditwunsch somit zu hoch ist. Das ist möglich und meistens ist es auch wirklich die Kombination aus verschiedenen Dingen, die zu einer Ablehnung beim Kredit führen.

                            Mit einer Bürgschaft kann du das ganze natürlich positiv beeinflussen. Wenn du einen Bürgen hast, dann werden die Voraussetzungen des Bürgen auch immer mit bei der Kreditaufnahme berücksichtigt. Hier besser dein Bürger aufgestellt ist und die besser seine Bonität ist, umso besser kann er dir helfen und umso eher bekommst du deinen Kredit für deine Umschuldung.

                              Guten Tag,

                              ich finde es immer ziemlich fragwürdig, wenn Banken keinen Grund für eine Ablehnung nennen. Soweit ich jedoch weiß, ist das deren gutes Recht.

                              Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Bonität bei der anderen/neuen Bank nicht ausreichend hoch ist. Vielleicht steht auch ein Negativmerkmal in deiner persönlichen Schufa-Kartei, von dem du keine Kenntnis hast.

                              Du kannst eine Schufa Auskunft einmal pro kostenlos anfordern und Einblick nehmen. Bevor du also wieder bei anderen Banken nach einer Umschuldung fragst, solltest du dir zunächst diese Unterlagen zukommen lassen.

                                Eine Kreditsumme von 20000 Euro ist in der Regel nur ohne zusätzliche Sicherheiten erhältlich, wenn Sie ein sehr hohes Einkommen haben und Ihre Schufa positiv ist. Sie schreiben leider nicht, wie hoch Ihr Einkommen ist.

                                Pfändbar sind nämlich auch 1200 oder 1300 Euro. Mit diesen Einkommen können Sie aber keinen Ratenkredit in dieser Höhe beantragen.

                                Ein Bürge wäre eine Möglichkeit, um Ihre Kreditvoraussetzungen zu verbessern. Der Bürge muss für eine Kreditsumme von 20000 Euro eine sehr hohe Liquidität haben.

                                Sie können einen Kredit mit Bürgen zum Beispiel bei Bon Kredit beantragen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Guten Tag,

                                  Ihre Angaben reichen leider nicht, um eine konkrete Aussage darüber zu treffen, wieso Ihre Umschuldung abgelehnt wurde. Es fehlen Angaben dazu, wie viel Sie verdienen, welche Laufzeit der Kredit hätte haben sollen und wo Sie die Umschuldung durchführen wollten.

                                  Ich kann Ihnen deshalb nur ein paar allgemeingültige Gründe nennen. Fangen wir mit dem "üblichen Verdächtigen" an: Die Schufa ist in Mitleidenschaft gezogen.

                                  Möglichkeit Nummer zwei ist die Art Ihrer Beschäftigung. Sie sind entweder nicht fest eingestellt, haben einen befristeten Vertrag, arbeiten zu kurz im Betrieb oder sind sogar noch in der Probezeit.

                                  Option Nummer drei ist die Höhe der Raten. Sie verdienen nicht genug gemessen daran, welche Höhe die Raten haben sollten, die Sie bezahlen wollten.

                                  Möglicher Ablehnungsgrund Nummer vier ist, dass Sie nicht deutlich gemacht haben, dass es sich um eine Umschuldung handelte oder dass Angaben fehlten. Dies führt direkt zu Grund Nummer fünf: Ihr Kreditantrag war in irgendeiner Weise unvollständig - vielleicht fehlten Unterlagen oder die eingereichten Unterlagen widersprachen den im Kreditantrag gemachten Angaben.

                                  Option 6: Das Volumen des Kredits war der Bank einfach zu groß. 20.000 Euro sind keine kleine Summe für eine Einzelperson.

                                  Suchen Sie sich aus den Gründen die Möglichkeit aus, die am besten auf Ihren Fall passt.

                                    Prüfen Sie mittels Selbstauskunft den Schufa Score. Vielleicht liegen dort negative Einträge vor, die eine Kreditvergabe verhindern.

                                    Zudem ist ein pfändbares Einkommen nicht automatisch eine Absicherung, denn es kommt auf die Höhe des Einkommens an. Pfändbar ist ein Einkommen ab 1.150 Euro für einen Alleinstehenden.

                                    Bestehen Unterhaltspflichten, muss das Einkommen deutlich höher liegen. Bei einem Kredit von 20.000 Euro für eine Umschuldung sollten Sie netto rund 2.000 Euro verdienen.

                                    Der Kredittyp schafft keinen Mehrwert, sondern dient dem Ausgleich von Schulden oder Verbindlichkeiten.

                                      Warum eine 20.000 Euro Umschuldung abgelehnt wurde lässt sich nicht im Einzelfall genau bestimmen. Es kann beispielsweise an der Schufa liegen.

                                      Prüfen Sie Ihren Schufa Score bei MeineSchufa, um Ihre Kreditwürdigkeit besser einzuschätzen. Schulden in dieser Höhe lassen sich auch nicht mit jedem pfändbarem Einkommen umschulden.

                                      Trotz Pfändungsanteil kann dieser zu gering ausfallen, um eine Umschuldung von 20.000 Euro durchzuführen. Liegt der Pfändungsanteil nur bei fiktiven 50 Euro und Sie haben noch eine Restschuld von 18.000 Euro, dann dauert es 360 Monate plus Zinsen und Pfändungsgebühren, bis der Kredit getilgt ist.

                                      Das ist eine Laufzeit von mindestens 30 Jahren. Dass ein Kreditgeber bei diesem Pfändungsanteil ablehnt, ist vollkommen verständlich.

                                      Des Weiteren spielt es eine Rolle, ob während der bisherigen Tilgungszeit, sofern die Schuld auf einen Kredit basiert, stets pünktlich die Raten bedient wurden. Handelt es sich nicht alleine um einen Kredit, sondern private Schulden bei beim Versand, angelaufene Rechnungen und anderen Gläubigern, dann spricht man in Ihrem Fall von einer Überschuldung.

                                      Es ist ratsam einen Schuldnerberater aufzusuchen, um eine geeignete Lösung zu finden. Bei den Voraussetzungen ist kein Kreditgeber gewillt die Umschuldung zu gewähren.

                                      Eine Lösung bietet Easyhelp mit seinen Fachleuten. Sie erhalten dort nicht nur eine Analyse der Schulden sondern auch eine Rechtsberatung. Easyhelp wird im ersten Schritt eine Reduktion der Schuld aushandeln mit den Gläubigern.

                                      Viele Gläubiger sind dazu bereit, wenn versichert wird, dass ein schneller Schuldausgleich erfolgt. Sonst kann ein Schuldner den Rechtsweg beschreiten und hat keine Sicherheit, dass bei Ihnen etwas zu holen ist.

                                      Erst wenn die Kommunikation mit den Gläubigern abgeschlossen ist und ein Ergebnis vorliegt, kann Easyhelp über den weiteren Verlauf entscheiden. Möglich, dass eine Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbart wird, bei der eine Kreditaufnahme ausgeschlossen wird.

                                      Sollten die Gläubiger sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen, dann ist eine Kreditaufnahme zur Umschuldung eine weitere Lösung. So zahlen Sie nur noch eine Rate ab, die Ihrem Einkommen angemessen ist.

                                      Geringe Chancen haben Sie trotz Schufa auch bei Kreditvermittlern wie Smava, wenn die Bonität es zulässt. Ein sicheres und anständiges Einkommen mit gutem Pfändungswert ist eine Voraussetzung, um eine Umschuldung bei Smava durchgesetzt zu bekommen.

                                        Das kann mehrere Gründe haben. Einer der Hauptgründe ist eine schlechte Schufa. Sollte das der Grund sein, bekommen Sie von keiner Bank mehr einen Kredit.

                                        Einen schufafreien Kredit brauchen Sie erst gar nicht zu beantragen, denn in dieser Höhe werden sie nicht vergeben.

                                        Sie sollten sich eine Schufa Auskunft holen. Danach sind Sie vielleicht schlauer. Ich glaube nicht, dass ein Bürge etwas nutzt, denn das hätte Ihnen die Bank gesagt, wenn es am zu niedrigen Einkommen liegen würde.

                                        Es kann auch sein, dass Ihr Einkommen nicht zu dieser doch relativ hohen Summe passt. Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit auch zu viel umgeschuldet.

                                        Irgendwann machen die Banken nicht mehr mit.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X