Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duratio Erfahrungen für Umschuldung

Einklappen
X
Einklappen

  • Duratio Erfahrungen für Umschuldung

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wir stecken in Schwierigkeiten. Mein alter Kredit frisst leider so viel im Monat auf, dass ich es kaum noch schaffe, die Raten zu tilgen. Das eigentliche Problem liegt an dem Arbeitsverhältnis.

    Meine Firma kann mich nur noch auf Stundenbasis weiter beschäftigen. Natürlich habe ich dem zugesagt, denn sonst hätte ich gar kein Geld mehr.

    Daher ist es sehr schwer, nun weiter die Raten zu tilgen. Meine Frau würde den Vertrag nun mit unterschreiben, was sie bei dem ersten Kredit nicht gemacht hat. Wenn ich eine Umschuldung aufnehmen, welche Duratio Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Der alte Kredit hat noch 8000 Euro offen, also auch eine lange Laufzeit.

    Kann ich die Laufzeit anpassen, sodass die Raten nicht ganz so hoch werden wie bei dem ersten Kredit oder muss ich die alten Konditionen auch bei dem neuen Kredit akzeptieren? Eine neue Laufzeit würde sehr hilfreich sein, weiß aber nicht, ob das möglich ist.

  • #2
    Ziel einer Umschuldung ist es, einen neuen Kredit zu neuen Konditionen aufzunehmen. Diese sollen natürlich günstiger für Dich sein.

    Auch wenn Deine Situation nicht einfach ist, lohnt es sich, bei Duratio eine Anfrage zu stellen. Das ist ein Kreditvermittler, der unterschiedliche Möglichkeiten hat und versuchen wird, eine Lösung zu finden, mit der Du zufrieden bist.

    Wenn Deine Frau ein festes Einkommen vorweisen kann, ist es sehr zu empfehlen, dass sie Deinen Kreditvertrag mit unterschreibt. Dadurch werden sich Deine Chancen bestimmt deutlich verbessern.

    Auf der Webseite von Duratio findet sich ein Kreditrechner, der Dir die Möglichkeit bietet, schnell Deinen Wunschkredit zu berechnen. Je länger die Laufzeit ist, umso kleiner wird die Rate sein, wobei es natürlich auch auf den konkreten Zinssatz ankommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.664 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.417 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

      • #3
        Wenn man die Tilgungsraten für den laufenden Kredit nicht mehr bezahlen kann, dann hat man verschiedene Möglichkeiten. Viele Betroffene hegen den Wunsch nach einer Umschuldung, um so ihr Problem zu lösen und die monatlichen Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

        Eine Umschuldung ist an sich keine neue Sache. Immer wenn der Dispo zu tief in den Roten Zahlen steht, sollte man zu einer Umschuldung greifen.

        Denn für das Minus des Dispo bezahlt man hohe Zinsen. Für einen Ratenkredit bezahlt man aber im Vergleich zum Dispo nur kleine Zinsen.

        Man beantragt also einen Ratenkredit und nutzt das Geld, um das Minus des Dispo auszugleichen. Fortan bezahlt man nur noch Zinsen für den Ratenkredit.

        Der Gewinn liegt in der Differenz der Zinsen. Mit einer Umschuldung verfolgt man also eine Reduzierung der Zahlungen durch kleinere Zinsen.

        Dasselbe Prinzip kann man auch bei einem laufenden Ratenkredit anwenden. Allerdings sind die Zinsen für einen laufenden Ratenkredit nie so hoch wie für das Minus des Dispo.

        Daher ist auch der Gewinn durch kleinere Zinsen nicht so groß. Ein Gewinn ist natürlich vorhanden.

        Es stellt sich aber die Frage, ob deine monatliche Tilgungsrate dadurch soweit sinkt, dass du mit deinem Einkommen wieder zurechtkommst. Ich denke, dass eine Umschuldung alleine nicht reicht.

        Du wirst beim neuen Kredit auch eine längere Laufzeit wählen müssen, damit du die Tilgungsrate ohne Probleme bezahlen kannst.

        Zunächst musst du aber prüfen, ob du durch eine Umschuldung wirklich einen Gewinn bei den Zinsen hast. Dazu musst du den Zinssatz des laufenden Kredits mit dem Zinssatz für einen neuen Kredit vergleichen.

        Nur hast du noch keinen neuen Kredit. Für einen Vergleich kannst du verschiedene Zinssätze nehmen: einen kleine, einen hohen und einen durchschnittlichen.

        Als nächstes musst du prüfen, ob du den laufenden Kredit ohne Kostenaufwand kündigen kannst. Das geht nur, wenn im Kreditvertrag die Sondertilgung vereinbart wurde.

        Ansonsten musst du der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wie hoch die ist, berechnet dir die Bank.

        Wenn du das weißt, dann machst du dich auf die Suche nach einem Kredit für eine Umschuldung. Dazu musst du das beste Angebot nehmen.

        Das findest du mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava, Check24 und Finanzcheck. Den laufenden Kredit kannst du erst dann kündigen, wenn du eine verbindliche Kreditzusage in den Händen hast.

        Kommentar


        • #4
          Duratio ist ja keine Bank oder zahlt selber Kredite aus, sondern vermittelt nur Kredite. Das stellt natürlich kein Problem dar, denn auch hier werden Kredite zur Umschuldung vermittelt.

          Probleme sehe ich auf ganz anderen Ebenen. Sie sind nur noch stundenweise bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt und das ist natürlich sehr schlecht, gerade wenn man auf der Suche nach einem neuen Kreditgeber ist.

          Ein fester Arbeitsvertrag mit einem fixen monatlichen Einkommen mit in etwa immer gleichbleibender Höhe, ist eine Voraussetzung der meisten Banken.

          Diese können Sie zur Zeit ja schon mal gar nicht erfüllen. Zudem ist die Kreditsumme mit 8.000 Euro noch relativ hoch und ich bin mir fast sicher, dass Ihr jetziger Kreditgeber bestimmt eine Vorfälligkeitsentschädigung von Ihnen verlangen wird.

          Ihre Frau muss auf jeden Fall den neuen Kreditantrag mit beantragen, ansonsten sehe ich für Sie überhaupt kein Licht am Tunnel. Es wird für Sie sehr schwer werden.

          Anfragen können Sie trotzdem, aber ich würde es vielleicht bei einem größeren Unternehmen wie Smava probieren.

          Kommentar


          • #5
            Bei der Summe brauchst du ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze. Wenn du das nicht hast, kannst du eine Umschulung nur vornehmen, wenn du einen Mitantragsteller hast, der dieses pfändbare Einkommen besitzt.

            Es gibt klare Richtlinien, die auch bei Duratio eingehalten werden müssen, sonst kommt es zu einer Ablehnung.

            Kommentar


            • Hallo marc,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Klar, die Tilgungsraten deines laufenden Kredits wurden am alten Einkommen berechnet. Da dein Arbeitgeber das Besoldungssystem geändert hat und du jetzt weniger Einkommen hast, bleibt dir von deinem Geld kaum noch was übrig.

                In dem Fall hilft nur sparen. Ich möchte dir nicht sagen, wie du dein Leben zu leben hast.

                Allerdings muss man mit einem kleineren Einkommen kürzer treten. Natürlich kann man versuchen, auch beim Kredit zu sparen.

                Ich denke dabei an eine Umschuldung. Eine Umschuldung verfolgt das primäre Ziel, kleinere Zinsen zu bekommen.

                Das lohnt sich aber nur dann, wenn du für den alten Kredit hohe Zinsen bezahlst und bei einer Bank einen Kredit mit kleinen Zinsen bekommst. Die Differenz zwischen hohen und kleinen Zinsen ist dein Gewinn, der in deiner Brieftasche bleibt und dein frei verfügbares Einkommen etwas aufbessern soll.

                Zuerst musst du prüfen, zu welchen Konditionen du den laufenden Kredit kündigen kannst. Solle im Kreditvertrag die Sondertilgung vereinbart worden sein, dann ist es sehr einfach und vor allem billig.

                Hast du die Sondertilgung nicht im Vertrag stehen, dann musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Zu der kann die Bank auch noch Bearbeitungsgebühren verrechnen.

                Vorfälligkeitsentschädigung und Bearbeitungsgebühren können so teuer sein, dass die Vorteile einer Umschuldung verloren gehen. Wie hoch die Beträge sind, kann man dir bei der Bank ausrechnen, wo du den Kredit laufen hast.

                Als nächsten Schritt musst du einen neuen Kredit beantragen. Dass den Kreditantrag auch deine Frau unterschreibt, ist sehr gut.

                Denn dadurch verbessert sich deine Bonität und du darfst mit besseren Zinsen rechnen. Um möglichst viel Geld zu sparen, solltest du dir mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Bon Kredit einen günstigen Kredit suchen.

                Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

                Sollte die Umschuldung scheitern, dann kannst du noch versuchen, bei deiner Bank eine Verlängerung der Laufzeit zu erwirken. Damit sinkt ebenfalls die Tilgungsrate, allerdings bleiben die Zinsen auf gleichem Niveau.

                Ich würde daher versuchen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, wo du Geld sparen kannst. Den Kredit würde ich so schnell wie möglich zurückzahlen.

                Denn je früher der Kredit abbezahlt ist, desto weniger Zinsen bezahlst du an die Bank und umso schneller hast du wieder mehr Geld zur freien Verfügung.

                Kommentar


                • #7
                  Dein Gehalt muss bei der Umschuldung pfändbar sein, damit du als Kreditnehmer auftreten kannst. Wenn es das nicht ist, müsste deine Frau als Hauptkreditnehmerin auftreten.

                  Die Laufzeit kannst du dann aber mitbestimmen. Mit dieser werdend die Raten so von euch festgelegt, das es keine Schwierigkeiten mehr geben sollte.

                  Du kannst auch einen Kreditrechner nutzen, um zu wissen, welche Laufzeit überhaupt angebracht ist, bevor du einen Antrag auf die Umschuldung bei Duratio stellst.

                  Kommentar


                  • #8
                    Wenn Du Deinen alten Kredit nicht mehr abzahlen kannst, ist der erste Weg der zu der Bank, bei der Du den Kredit aufgenommen hast, und nicht zu einem Kreditvermittler. Lässt sich die Bank nicht auf reduzierte Raten ein, oder eine Stundung der Ratenzahlung, dann wende Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung, damit sich ein Schuldnerberatung zur Klärung zwischenschalten kann.

                    Ein Kredit über ein Kreditvermittler kann zwar eine Möglichkeit sein, wenn gerade Finanzbedarf besteht, aber auch nur dann, wenn man in der Lage ist, die Raten auch zu bezahlen. Kann man die Raten sowieso nicht mehr bezahlen, dann wird das auch mit einem Kredit über einen Kreditvermittler nicht viel besser, sondern aufgrund der sehr hohen Kosten für den Kredit noch viel schlimmer.

                    Kommentar



                      • #9
                        Wenn Deine Frau den Kreditvertrag mit unterschreibt und über ein festes Einkommen verfügt, dürfte Kreditwürdigkeit gegeben sein. Du kannst über den Vermittler Duratio eine Umschuldung vornehmen lassen.

                        Das ist ein seriöser Vermittler, der alles versuchen wird, eine individuelle Lösung für Dich zu finden. Die Konditionen das alten Kredites müssen natürlich nicht auf den neuen Kredit übertragen werden.

                        Sonst würde eine Umschuldung keinen Sinn machen. Eine Verlängerung der Laufzeit ist immer sinnvoll.

                        Dadurch verringern sich die monatlichen Raten und Ihr habt mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung, Geld, das Ihr sicherlich brauchen werdet. Duratio hat als Vermittler den Vorteil, dass aus vielen Angeboten diverser Kreditgeber das für Euch passende ausgewählt werden kann.

                        Kommentar


                        • #10
                          Ich habe keine Duratio Erfahrungen gemacht. Aber die würden Dir in dem Fall wohl auch eher nichts nützen.

                          Die Erfahrungen anderer mit Kreditvermittlern und Banken sagen nichts darüber aus, welche Erfahrungen Du mit dem jeweiligen Anbieter machen wirst. Ja, natürlich gibt es Bewertungsportale etc.

                          Aber Erfahrungen sind immer was Individuelles. Das wird auch bei den Duratio Erfahrungen kaum anders sein.

                          Ob Du die Laufzeit anpassen kannst, das wird Dir Duratio nur selbst sagen können. Da nützen Dir die Duratio Erfahrungen anderer auch nichts.

                          Das kommt ja darauf an, was Duratio Dir anbietet bei Deiner Bonität, bzw. ob die Dir überhaupt einen Kredit vermitteln wollen oder können. Ich weiß, die Frage nach den Erfahrungen anderer wird gerne gestellt, aber im Bereich Kredite ist das meistens wenig hilfreich, meiner Ansicht nach.

                          Kommentar


                          • #11
                            Du musst erst mal schauen, ob die Dir bei Duratio überhaupt einen Kredit in der Höhe vermitteln können. Da sich die Konditionen von Krediten in den vergangenen Jahren öfter mal geändert haben, kann es sein, dass Duratio Erfahrungen mit einer Umschuldung von vor einiger Zeit Dir gar nicht weiterhelfen werden.

                            Wenn Du wissen willst, ob Du aktuell bei Duratio die Laufzeit anpassen kannst, und ob überhaupt eine Umschuldung in der Höhe möglich ist, frag am besten direkt bei dem Kreditvermittler nach.

                            Mitunter sind die Infos, die man hier im Netz und hier im Forum bekommt, nicht auf dem neuesten Stand, oder überhaupt nicht auf dem richtigen Stand. Das ist nun mal immer wieder mal der Fall bei einem Forum, egal bei welchem Thema, dass da irgendwelche Leute irgendwelchen Unsinn reinschreiben.

                            Welche Konditionen Du bei einer Duratio Umschuldung akzeptieren müsstest, erfährst Du auch bei dem Kreditvermittler direkt. Die sind da ja auf dem richtigen Stand bei den Infos, und erzählen Dir nicht irgendwas.

                            Kommentar


                            • Hallo marc,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Das erste bei einem solchen Problem ist es, sich an die Bank zu wenden, über die der Kredit läuft. Vielleicht ist es möglich, die Raten zu senken, damit es leichter wird für Dich, den Kredit zurück zu zahlen.

                                Erst wenn sich die Bank quer stellt, würde ich an Deiner Stelle nach einem Kreditgeber für eine Umschuldung umsehen. Zumal es sein kann, dass Du für die vorzeitige Ablöse des Kredits eine Gebühr bezahlen musst, falls die Sondertilgungen nicht kostenfrei vereinbart sind.

                                Du kannst bei Duratio auch eine Kreditanfrage machen, und dann sehen, zu welchen Bedingungen und mit welcher Ratenhöhe Du eine Umschuldung bekommen würdest. Aber es wäre möglicherweise günstiger, den alten Kredit zu ändern.

                                Kommentar


                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  51.664 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
                                  2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.417 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                  1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                  Stand: 14.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X