Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Umschuldung Erfahrungen für Freiberufler

Einklappen
X
Einklappen

  • Postbank Umschuldung Erfahrungen für Freiberufler

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin seit fünf Jahren Freiberufler und brauche einen Kredit. Ich muss dies und das zahlen, was aber nichts mit dem Geschäft zu tun hat. Nun wollte ich von euch ein paar Postbank Umschuldung Erfahrungen lesen.

    Ist es möglich als Freiberufler eine Umschuldung aufzunehmen, wenn ich diesen Kredit gar nicht für das Geschäft brauche? Muss ich einen Grund nennen, wofür ich das Geld ausgebe?

  • #2
    Hey,

    als Freiberufler ist es wohl nicht ganz so schwer wie als Selbsständiger einen Kredit zu bekommen.

    Woran das liegt weiß ich nicht sicher, aber ich habe das bei einem Kreditvermittler einmal gelesen.

    Bei verschiedenen Anbietern wie Auxmoney, Bon Kredit oder Smava wird auch damit geworben das du dort Kredit bekommen kannst.

    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Für eine Umschuldung eignet sich ein Ratenkredit von der Bank. Wenn man diesen Kredit möchte, muss man ein paar Bedingungen erfüllen.

        Man benötigt eine saubere Schufa und ein eigenes Arbeitseinkommen. Diese Voraussetzungen erfüllst du grundsätzlich, dennoch wird es Probleme geben, nämlich beim Arbeitseinkommen.

        Denn Banken verlangen ein regelmäßiges Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze. Genau hier haben Selbstständige und Freiberufler immer wieder Probleme.

        Wobei es auch Ausnahmen gibt. Anwälte, Notare und Steuerberater bekommen in der Regel problemlos einen Kredit, da ihr Einkommen als Regelmäßig betrachtet wird.

        Künstler und kleine Gewerbetreibende zum Beispiel haben unregelmäßige Einkünfte, was für die Bewilligung eines Kredits nicht förderlich ist. Sie benötigen einen Bürgen, damit sie einen Bankkredit bekommen.

        Für alle, die keinen Bankkredit bekommen, ist ein Privatkredit eine brauchbare Alternative. Privatkredite sind Kredite von Privatpersonen, die ihr Geld lieber als Kredite anbieten als es auf ein Sparkonto zu legen.

        Private Kreditgeber sind auch nicht an die strengen Bankregeln gebunden und daher bei den Kreditkonditionen flexibler. Daher kann man mit ihnen alternative Konditionen vereinbaren.

        Privatkredite bekommst du beim Kreditvermittler Auxmoney

        Kommentar


        • #4
          Die Postbank wird den Grund erfahren wollen, warum du den Kredit aufnimmst. Eine Umschuldung ist nur dann möglich, wenn du keine Einträge ein der Schufa hast, die sich negativ auf die Bonität auswirken.

          Du kannst den Kredit zwar Online beantragen, musst dich aber bei der Post vor Ort legitimieren lassen. Ob du dann die Umschuldung bekommst, hängt davon ab, wie gut die Postbank deine Bonität einstuft.

          Kommentar


          • #5
            Die Tatsache, dass der Grund der Umschuldung nicht auf geschäftlicher Basis liegt, macht es nicht gerade einfacher. Die Postbank bietet für Selbstständige und Freiberufler den sogenannten Business Kredit an.

            Aber ich glaube, dieser ist nur für geschäftliche Zwecke ausgelegt. So wie ich verstehe, benötigst Du ja Geld für Dich privat also nicht für Dein Geschäft.

            Damit bist Du dann auf der Suche nach einem ganz normalen Konsumerkredit, besser bekannt wahrscheinlich als Ratenkredit ohne Verwendungszweck.

            Hierfür musst Du natürlich auch genau wie jeder andere, darlegen können, wie es um Deine monatliche finanzielle Situation bestellt ist und wie Deine Bonität aussieht.

            Du wirst nachweisen müssen, dass Du in der Lage bist, die monatlichen Kreditraten aufzubringen.

            Kommentar


            • Hallo Ironclad Fondue,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Grundsätzlich ist es egal, womit man sein Geld verdient. Die Arbeit muss ehrlich sein und, was noch wichtiger ist, das Einkommen muss regelmäßig sein.

                Genau der letzte Punkt bereitet Freiberuflern und Selbstständigen immer wieder große Probleme, wenn sie einen Kredit beantragen. Denn sie haben zwar Einkommen, die können aber stark von Modetrends und Jahreszeiten abhängig sein und daher stark schwanken.

                Das macht es für Banken schwierig, eine Tilgungsrate zu berechnen. Allerdings ist das die Voraussetzung für einen Ratenkredit, da dieser mit der monatlich fälligen Tilgungsrate zurückbezahlt wird.

                Viele Selbstständige bekommen daher keinen Kredit und benötigen einen Bürgen. Mehr Chancen auf einen Kredit haben Selbstständige bei privaten Kreditgeber.

                Bei denen kann man auch eine alternative Tilgung vereinbaren. Privatkredite findest du beim Kreditvermittler Auxmoney.

                Kommentar


                • #7
                  Als Freiberufler kannst Du bei der Postbank unter Vorlage Deines Steuerbescheides bzw. auch der betriebswirtschaftlichen Abrechnungen und aktueller Kontoauszüge jederzeit einen Kredit aufnehmen.

                  Je nach Kontoart und Zeitraum kann es sein, dass Du einen laufenden (Dispo-) Kredit auf einem Geschäftskonto aufnimmst. Du könntest aber auch einen klassischen Privatkundenkredit aufnehmen.

                  Der unterscheidet sich dann darin, dass Deine Unterlagen der Geschäftstätigkeit sozusagen als Ersatz für den klassischen Lohn- und Gehaltszettel verwendet werden könnten.

                  Grundsätzlich ist die Postbank also - anders als manche Direktbanken - darauf eingerichtet.

                  Bei Check24 - einem beliebten Vergleichsportal - würdest Du unter den Detailinformationen des Postbank Kredits die schnelle Auszahlungsdauer (1 bis 2 Tage) ebenso wie den Hinweis "Kredit auch für Selbständige möglich" finden.

                  Kommentar


                  • #8
                    Die Postbank gehört trotz sehr gut strukturierter und funktionierender Leistungen zu denjenigen Banken für Geschäftskunden und Freiberufler, die meiner Meinung nach viel zu unbekannt sind.

                    Girokonto, Zahlungsverkehrsleistungen funktionieren sehr gut, es gibt auch einen Kredit für Selbständige und Freiberufler.

                    Der einzige Wermutstropfen: Das Tagesgeld für Geschäftskunden funktioniert für mich (und wahrscheinlich auch Dich) nicht: Im Online-Angebot wird die Mindestanlage von 5 Millionen Euro genannt :-)

                    Beim Kredit aber kannst Du den Kredit für Firmeninhaber voll digital aufnehmen, wenn Du möchtest.

                    Eine Veränderung der Kredithöhe oder auch die Sondertilgung sind jederzeit möglich. Die Kreditbeträge variieren zwischen 10.000 und 100.000 Euro.

                    Du musst nur sagen, dass es nicht für Immobilienzwecke ist, denn dafür gäbe es dann die entsprechenden mit Grundbuch besicherten Kreditformen.

                    Die Postbank beschreibt in den häufigen Fragen den Fall der Umschuldung bzw. Zusammenfassung von einzelnen Krediten. Der Kredit ist also für die Umschuldung nutzbar.

                    Ich würde an Deiner Stelle deshalb mal ein Angebot einholen und sehen wie wettbewerbsfähig die Zinsen denn sind.

                    Kommentar



                      • #9
                        Ich denke nicht, dass dir die Postbank einen Kredit für Freiberufler zur Verfügung stellt. Auch wenn du den Kredit für private Zwecke benötigst.

                        Die Postbank ist da relativ streng und eingefahren in ihren Regeln. Selbständige und Freiberufler haben dort große Probleme, einen Kredit zu bekommen.

                        Du müsstest den Kredit mit einem Bürgen absichern. Und dieser Bürge muss einer Festanstellung nachgehen, damit du überhaupt ansatzweise eine Chance auf den Kredit hättest.

                        Hinzu kommt, dass du keine Kreditsumme nennst, die du benötigst. Da ist es schwierig, überhaupt einschätzen zu können, ob du kreditwürdig bist.

                        Stelle dich auf jeden Fall darauf ein, dass du deine BWA der letzten zwei oder drei Jahre vorlegen musst und obendrein unbedingt eine positive Schufa brauchst. Außerdem wird sich die Postbank bei dir erkundigen, wofür das Geld aus dem Kredit benötigt wird.

                        Das alles wird aber nur dann der Fall sein, wenn du den Kredit auch mit einem Bürgen absichern kannst. Ansonsten denke ich, dass es bei der Postbank mit der Kreditaufnahme nichts wird.

                        Warum soll es denn gerade die Postbank sein? Nutze einen Kreditvergleich und suche dir einen Anbieter, der auch Freiberuflern einen Kredit vergibt. Dann musst du vielleicht nicht mit einem Bürgen arbeiten und kommst schneller zu deinem Geld.

                        Kommentar


                        • #10
                          Sie können auch als Freiberufler einen Kredit für private Zwecke aufnehmen. Ein Grund wird erbeten, aber bei einem gewöhnlichen Ratenkredit ist der Verwendungszweck frei.

                          Sie müssen nachweisen, dass Sie die Einkommensteuererklärung erledigt haben, um zu erfahren, wie hoch Ihr Jahreseinkommen ist. Daraus wird ein Durchschnittswert ermittelt.

                          Hilfreich ist eine Absicherung durch einen Bürgen oder einen zweiten Antragsteller, um Ihre Bonität zu stärken und mehr Finanzierungssicherheit zu erhalten. Nur so bekommen Sie einen Umschuldungskredit.

                          Kommentar


                          • #11
                            Ob man als Freiberufler nun einen Kredit für das Geschäft oder für private Zwecke benötigt, macht für die Bank keinen Unterschied. Denn in jedem Fall muss der Kredit zurückbezahlt werden, und zwar samt den Zinsen.

                            Für eine Umschuldung eignet sich ein Ratenkredit. Der wird mit einer monatlichen Tilgungsrate zurückbezahlt, die immer gleich hoch ist.

                            Genau hier liegt das Problem der kleinen Selbstständigen, da sie meist nur ein unregelmäßiges Einkommen haben und daher die Zahlung der Tilgungsrate nicht immer garantiert ist. Aus diesem Grund sind die Banken bei der Vergabe von Krediten ans Freiberufler immer zurückhaltend.

                            Ob du das Geld für das Geschäft oder privat benötigst, ist der Bank egal. Wichtig ist der Bank, dass du den Kredit zuverlässig zurückzahlen kannst.

                            Kommentar


                            • Hallo Ironclad Fondue,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Als Freiberufler bekommst du bei der Postbank keinen Kredit. Weder für eine Umschuldung noch für andere Zwecke.

                                Du hast keine finanziellen Sicherheiten, da dein Einkommen als Freiberufler stark schwanken kann und die Bank sich daher nicht darauf verlassen kann, dass du regelmäßiges Einkommen beziehst, um den Kredit auch pünktlich zurück zu bezahlen. Da ist es auch völlig egal, wofür du das Geld benötigst, du wirst es einfach nicht bekommen.

                                Kannst du dir das Geld nicht privat leihen? Vielleicht kann jemand aus der Familie helfen.

                                Oder du musst dir jemanden suchen, der für dich den Kredit aufnimmt und dir das Geld dann gibt. Ansonsten ist es für Freiberufler fast unmöglich, einen Kredit aufzunehmen.

                                Ich weiß wovon ich spreche, da ich selber Freiberufler bin und mich mit dem Thema auch schon beschäftigt habe.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Die Postbank hat nur den Business Kredit, den man nutzen kann. Aber wenn du Schufaeinträge haben solltest, wirst du bei der Postbank keinen Kredit bekommen.

                                  Diese will auch immer einen Grund wissen. Wenn du den nicht nennen willst, solltest du einen Kreditrechner nutzen, wo der Verwendungszweck offen gelassen werden kann.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Die Postbank wird wissen wollen, ob es sich um einen Umschuldungskredit oder einen Ratenkredit handelt. Wenn du es nicht für das Geschäft brauchst, musst du deine Einnahmen dennoch offen legen.

                                    Du musst der Postbank ja nachweisen könne, dass du genug Geld verdienst, um den Kredit zu tilgen. Deine Schufa muss in Ordnung sein, wenn du einen Antrag stellen willst.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.924 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Die Postbank ist eher nicht der richtige Ansprechpartner, wenn Du als Freiberufler einen Kredit aufnehmen möchtest. Die Zielgruppe für den Privatkredit sind vorrangig Arbeitnehmer, die feste Lohn- oder Gehaltszahlungen nachweisen können.

                                        Für Dich ist sicherlich die Barclaycard Bank oder eine andere Bank, bei der Selbständige und Freiberufler vergleichbare Chancen wie Arbeitnehmer auf einen Kredit haben, der bessere Ansprechpartner.

                                        Es ist sehr wichtig, dass Du ausreichend hohe Einkünfte nachweisen kannst. Diesen Nachweis kannst Du durch die Vorlage von Einkommenssteuerbescheiden, der BWA oder der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erbringen.

                                        Außerdem sollte Deine Schufa frei von negativen Einträgen sein. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst Du bei der Barclaycard Bank einen Antrag auf einen Privatkredit für Selbständige in Höhe von maximal 35000 Euro stellen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Hallo,
                                          ja das ist grundsätzlich möglich aber ich frage mich grad, warum Du speziell eine Umschuldung haben möchtest. Soweit ich Dein Posting richtig lese hast Du bis jetzt noch keinen Kredit aufnehmen müssen, den es umzuschulden gilt.

                                          Der Unterschied zwischen einer Umschuldung und einem normalen Kredit liegt darin, dass die Umschuldung speziell für die Zahlung von bisherigen Kreditverbindlichkeiten genutzt werden kann. Aus diesem Grund ist die Umschuldung generell ja auch ein wenig kostenintensiver als ein normaler Kredit - jedenfalls im Hinblick auf die Zinskonditionen.

                                          Du wirst bei der Postbank grosse Schwierigkeiten kriegen, da Freiberufler generell einen schweren Stand in Bezug auf das Kreditwesen haben. Ich würde daher eher zu einem Kredit von Privat raten.

                                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                          viele Grüße

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Wenn der Kredit für Ihr Geschäft gedacht wäre, könnten Sie auf einen sogenannten Business-Kredit der Postbank zurückgreifen. Da die Kreditsumme aber für private Zwecke genutzt werden soll, gibt es einige Bedingungen zu erfüllen.

                                            Generell haben es Freiberufler aber auch Selbständige schwer, wenn Sie einen privaten Kredit benötigen. Diese Berufsgruppe hat ein schwankendes Einkommen, so dass der Bank die notwendige Sicherheit eines regelmäßigen und festen Einkommens fehlt.

                                            Selbst wenn ein Freiberufler schon lange erfolgreich in seinem Beruf arbeitet, haben Banken Bedenken einen Kredit zu vergeben. Wenn Banken einen Kredit vergeben, möchten Sie ein festes und wenn möglich langes Arbeitsverhältnis feststellen.

                                            Damit kann die Bank planen und hat im Ernstfall die Möglichkeit ihren Kredit einzuklagen bzw. zu pfänden. Aber der heutige Arbeitsmarkt zeigt sich unsicher und viele Arbeitnehmer haben befristete Arbeitsverträge, was eine Kreditaufnahme ebenfalls sehr schwierig macht.

                                            Vielleicht haben Sie es schon festgestellt, dass ein Kredit für einen Freiberufler oder wie in Ihrem Fall eine Umschuldung oft nicht machbar ist. Dennoch sollte die Hausbank eine erste Anlaufstelle sein.

                                            So können in einem Beratungsgespräch oft wertvolle Tipps gegeben werden, die eine spätere Kreditaufnahme möglich macht. Sie sollten Sie auch gut auf das Gespräch vorbereiten.

                                            Je mehr Sie mit Zahlen argumentieren können, desto höher wird Ihre Kreditchance sein. Damit Sie einen Umschuldungskredit erhalten, sollten Sie zuerst die genaue Ablösesumme in Erfahrung bringen.

                                            Ebenfalls sollten Sie feststellen, ob bei der Ablöse des alten Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Diese Summe müssen Sie zu der Ablösesumme dazu rechnen.

                                            Bleiben Sie aber beim Kreditgeber und nehmen dort eine Änderung der Laufzeit vor, um beispielsweise die Ratenzahlungen niedriger zu gestalten, wird keine Vofälligkeitsentschädigung anfallen.

                                            Sie müssen davon ausgehen, dass die Prüfung Ihrer Bonität weit aufwändiger ist, als bei einem Arbeitnehmer oder Angestellten. So verlangen Banken zum Nachweis Ihrer Bonität einen Einnahmen-/Überschuss- oder eine Gewinn- und Verlustrechnung.

                                            Auch müssen die letzten Einkommensteuerbescheide vorgelegt werden. Auch eine BWA oder der Nachweis wann die Selbständigkeit begonnen hat, sind wichtig.

                                            Neben einem ausreichenden Einkommen, dass die Gewähr bietet eine Rate zu bezahlen, muss Ihre Schufa sauber sein. Damit Sie auch einen günstigen Umschuldungskredit erhalten, sollten Sie einen Kreditvergleich vornehmen.

                                            Mir bekannt ist beispielsweise die Barclaycard Bank. Aber mit Sicherheit gibt es noch andere Kreditgeber, die Ihnen der Kreditvergleich zeigen wird.

                                            Sie erhöhen Ihre Kreditchancen aber auch, wenn Sie einen solventen Mitantragsteller oder einen Bürgen präsentieren können.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                Bank
                                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                                                Kredit-Berater.info
                                                (zu www.kredit-berater.info )
                                                32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                                                2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                Sigma Kreditbank
                                                (zum Sigma Angebot )
                                                6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                Stand: 12.12.2018
                                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                Lädt...
                                                X