Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Umschuldung für meine Schulden

Einklappen
X
Einklappen

• Postbank Umschuldung für meine Schulden

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Mutter von einem kleinen Sohn, der nächste Woche fünf Jahre alt wird. Da ich allein bin und alles selber zahlen muss, ist es finanzielle nicht sehr leicht.

Mein Exmann hat ein paar Schulden hinterlassen, die ich zahlen muss. Ich würde gerne alle Schulden zusammen fassen und eine Postbank Umschuldung aufnehmen.

Die Summe liegt bei 3500 Euro. Auch wenn ich viel arbeite, kann ich im Monat nicht mehr als 200 Euro aufgeben. Kann ich das bei der Postbank durchführen lassen oder muss ich als Alleinverdienerin mit Schwierigkeiten rechnen?

Die Postbank bieten Umschuldungskredite an. Ob du Sicherheiten, außer dem Gehalt brauchen wirst, hängt von deinen Finanzen ab.

Die Postbank prüft das Konto und sieht sich die Einnahmen und Ausgaben an. Wenn wirklich jeden Monat genug Geld vorhanden ist, kann ein Kredit aufgenommen werden.

Wenn es aber jedesmal bedeutet, dass das Konto am Limit ist, dann kann es sein, dass du ohne Sicherheiten keinen Kredit bekommst. Die Postbank prüft auch die Schufa.

Auch hier gilt, dass du Sicherheiten brauchst, wenn du einen negativen Eintrag hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

Wenn deine Schufa keine negativen Einträge durch die Schulden hat, ist es möglich dort einen Umschuldungskredit aufzunehmen. Das hängt aber auch stark von der Höhe des Einkommens ab.

Du kannst bei der Postbank einen Kreditrechner nutzen. So weißt du schon vor dem Antrag, ob du dir die Raten leisten kannst und ob du die Bedingungen erfüllst.

Kommentar

Hallo,

ungerechter Weise ist es tatsächlich so, dass Alleinerziehende genauso wie Selbstständige einfach schlechter einen Kredit genehmigt bekommen.

Bei der Hausbank wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, denn dort sind die Regeln sehr streng.

Lieber versuchst du dein Glück über einen Vergleichsanbieter im Internet, denn die arbeiten mit vielen Banken gleichzeitig und die Bedingungen sind nicht so verschärft.

Ich würde dir Smava empfehlen, dort hast du die meisten Chancen, selbst mit einer schlechten Schufa.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

Kommentar

• Hallo acvk157.lumi,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Situation ist für dich nicht sehr einfach. Gerade deswegen habe ich vor dir sehr viel Respekt für die Verantwortung, die du alleine tragen musst.

Bei einem Kredit sind dir leider sehr enge Grenzen gesetzt. Denn für einen Kredit benötigt man einerseits ein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze.

Dann muss das Einkommen aber auch noch ausreichend hoch sein, damit du nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen kannst. Banken rechnen so, berücksichtigen aber nur das Einkommen, das du regelmäßig hast.

Solltest du keinen Bankkredit bekommen, dann kannst du es mit einem Privatkredit versuchen. Private Kreditgeber sind nicht so unflexibel wie Banken, da hast du bessere Chancen auf einen Kredit.

Privatkredite werden im Internet bei Kreditvermittler wie Auxmoney vertrieben.

Kommentar

Da du offenbar nur wenig Geld zur Verfügung und wegen dem Kind außerdem eine hohe finanzielle Belastung hast, schlage ich vor, dass du dir über einen Kreditvermittler einen Kredit suchst.

Ich weiß jetzt nicht die Konditionen des Postbank Kredits, den du da beantragen möchtest. Allerdings weiß ich, dass man mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava oder Check24 sehr günstige Kredite findet.

Ansehen kostet nichts, da die Kreditvermittler völlig unabhängig arbeiten. Solltest du einen Kredit finden, dann stelle den Kreditantrag unbedingt online - denn nur dann bekommst du die günstigen Konditionen.

Kommentar

So einfach wird es nicht werden. Außerdem kommt es auf Ihre Schufa an. Sofern diese noch nicht gelitten hat, haben Sie vielleicht Glück mit einem Kredit.

Nutzen Sie einen Kreditvergleich oder wenden Sie sich an Ihre Hausbank. Durch einen Kreditvergleich erfahren Sie, welche Bank die zurzeit besten Konditionen hat.

Einfach wird es sicherlich nicht. Ihr Verdienst ist nicht gerade hoch und Sie müssen mit Schwierigkeiten rechnen.

An eine schufafreie Bank können Sie sich leider nicht wenden. Das wäre die Sigma Bank in Liechtenstein, dafür haben Sie aber leider nicht die benötigte Einkommenshöhe.

Kommentar

Für eine Umschuldung ist die Bonität wichtig. Sind diese Schulden bereits negativ bei der Schufa vermerkt, werden Sie bei der Postbank durchaus Schwierigkeiten bekommen.

Unter einem Nettoverdienst von 1.200 Euro für einen 3.500 Euro Kredit benötigen Sie weitere Hilfe. Vielleicht haben Sie jemanden, der mit Ihnen den Kreditantrag stellt.

Sprechen Sie offen mit Ihren Angehörigen über den Bedarf eines Kredits. Zumindest sollte dabei einer die Bürgschaft übernehmen.

Dafür muss ein Bürge eine saubere Schufa haben und eine gute Bonität. Ein gutes Einkommen und einen langfristigen Arbeitsvertrag.

Die Rate setzen Sie bitte so, dass nicht Ihr gesamtes Einkommen aufgebraucht wird. Eine Rate von monatlich 120 Euro ist durchaus angemessen und belastet Sie nicht zu sehr. Schauen Sie bei Smava nach einem Kredit.

Kommentar

Die Bank wird zunächst einen Haushaltsplan erstellen. Wenn unterm Strich noch genug für die Raten übrig bleibt und Sie eine gute Schufa haben, dann könnte es klappen.

Sie können aber auch über einen Kreditvergleich sicher eine andere Bank finden. Nutzen Sie doch zuerst das Portal Check 24. Dort finden Sie aufgelistet alle Banken mit günstigen Angeboten und Sie können in Ruhe vergleichen.

Zur Postbank können Sie ja dann immer noch gehen und einen Kredit beantragen, wenn Ihnen das lieber ist. Trotzdem würde ich zunächst vergleichen.

Leicht wird es nicht, denn es hängt davon ab, wie hoch Ihr Netto-Einkommen ist. Das hat auch was mit der Pfändungsfreigrenze zu tun, die bei Ihnen höher sein wird.

Kommentar

Als Alleinverdienerin müssen Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um einen Umschuldungskredit bei der Postbank aufzunehmen. Umschuldung ist aber nur möglich, wenn die Schuld durch einen laufenden Kredit besteht, ansonsten nehmen Sie einen Privatkredit bei der Post auf.

Für einen Kredit sollten Sie netto über der Pfändungsfreigrenze verdienen für eine alleinstehende Person. Das reicht auch als allein erziehende Mutter aus. Vielleicht haben Sie jemanden, der Ihnen eine Kreditbürgschaft zusichert, sprechen Sie dazu mit Angehörigen.

Kommentar

• Hallo acvk157.lumi,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Es kommt immer darauf an, wie gut deine Schufa ist und wie hoch dein Einkommen. Mit dem Kreditwunsch von 3500 Euro, wird deine Einkommensgrenze bei etwa 1500 Euro liegen.

Alles darf bis dahin gepfändet werden. Sollte durch die Schulden aber in der Schufa Einträge vorhanden sein, dann wirst du bei der Postbank keinen Kredit bekommen.

In der Schufa werden Kreditverträge, Girokonten und auch Mobilfunkverträge gespeichert. Des weiteren werden auch Einträge von Dritten vermerkt, wie Mahnungen von Versandhäusern oder anderen Gläubigern.

Daher ist es wichtig, dass du deine Schufa kennst. Sollten solche Einträge durch die Schulden vorhanden sein, dann nimm nicht die Postbank als Kreditnehmer.

Dann solltet du den Weg über einen Kreditvermittler wählen, denn dort kannst du einen schufafreien Kredit wählen. Liegt dein Einkommen bei 1250 Euro netto und mehr, würde auch die Sigma Bank den Kredit vergeben, wenn du Vollzeit beschäftigt bist.

Kommentar

Nun ist die Frage, ob Du wegen Deinen Schulden Einträge in der Schufa hast. Dann dürfte es schwer werden, eine Umschuldung bei der Postbank zu bekommen.

Was Du nicht schreibst in Deiner Frage, ob Du bereits Kunden dort bist, oder wie Du auf die Postbank Umschuldung gestoßen bist. Du kannst natürlich versuchen, dort einen Kredit zum Umschulden aufzunehmen.

Aber wie gesagt, das hängt auch von der Abfrage durch die Bank ab, die bei der Schufa-Auskunft durchgeführt wird. Bzw. wegen dem, was dann dabei rauskommt.

Wenn Du keine Umschuldung bei der Postbank aufnehmen kannst, weil Deine Schufa-Abfrage negativ ausfällt, kannst Du es auch mit einem Kredit über einen Kreditmarktplatz versuchen. Bei auxmoney sind wohl auch Kredite ohne Schufa möglich.

Dazu stellst Du auf dem Kreditmarktplatz auxmoney ein Kreditprojekt, in dem Du Deinen Kreditwunsch beschreibst. 3.500 Euro sind nicht die Welt an Kredit.

Und eine monatliche Rate von 200 Euro ist schon ein guter Ansatz. Wobei ich an Deiner Stelle jetzt nicht bis ans finanzielle Limit gehen würde mit der Rate.

Geh lieber auf 100 Euro oder 150 Euro runter mit der Kreditrate, damit Du noch einen kleinen finanziellen Puffer über hast. Aber ob Du einen Kredit bekommst, hängt auch davon ab, wie viel Geld Du monatlich verdienst.

Auch das ist, neben der Schufa, ein Teil der persönlichen Kreditwürdigkeitsprüfung, die von der Postbank durchgeführt wird. Aber auch bei auxmoney wird Deine Bonität geprüft, selbst wenn Du für die Schufa-Abfrage keine Genehmigung erteilst.

Kommentar

Ich glaube, dass sich die Kreditbeantragung bei der Postbank durchaus für Dich lohnen kann: Die gewünschte Monatsrate und die Kreditsumme stehen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt die Mindestmonatsrate bei der Postbank irgendwo um die 40 bis 50 Euro. Die maximalen Laufzeiten gehen - bei höheren Kreditbeträgen - bis zu 84 Monatsraten.

Die Webseite ist übrigens eine der übersichtlichsten, die ich kenne: Du kannst durch Eingabe des Kreditwunsches und der Laufzeit die Monatsrate errechnen - oder umgekehrt.

Die Zinsen berechnet die Postbank individuell für jeden Kunden, deshalb kann ich von außen noch keine exakte Laufzeit angeben. Die Berechnung müsste aber irgendwas so um die 19 bis 20 Monatsraten in der gewünschten Höhe angeben.

Ich glaube die Kreditchancen stehen gut.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.924 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Als Mutter bist du es ja gewohnt, das eine oder andere Problem in Kleinarbeit zu lösen. Manche Dinge lassen sich, wie du ja bestimmt weißt, nicht mit einem Aufwischen erledigen.

So ist das auch bei Krediten. Man hat manchmal das Gefühl, in seinen Finanzen Ordnung schaffen zu müssen und denkt, dass die Schulden weniger werden, wenn man sie zusammen fast.

Allerdings verändert man damit nur das Erscheinungsbild, jedoch nicht den Umfang der Schulden. Wenn man zwei Kredite zu einem zusammen fast, dann bezahlt man natürlich nur noch einen Kredit zurück, nicht zwei.

Allerdings ist die Tilgungsrate für den einen so hoch wie die beiden Tilgungsraten zuvor. Es gibt dennoch einen guten Grund, warum man Kredite umschulden und zusammenfassen sollte.

Eine Umschuldung setzt aber voraus, soll sie einen Sinn ergeben, dass man sich Geld spart. Das geht eigentlich nur dann, wenn man für den neuen Kredit weniger Zinsen bezahlt als für den laufenden.

Die Schuld an sich bleibt ja gleich. Wo man mit einer Umschuldung Geld sparen kann, sind also die Zinsen. Dazu sollte man nicht bei der nächst besten Bank einen Kredit beantragen, sondern bei einer Bank mit einem besonders attraktiven Angebot.

Zuvor muss man aber prüfen, ob man die laufenden Kredite kostensparend kündigen kann. Das geht nur, wenn im Kreditvertrag die Sondertilgungsklausel vereinbart wurde.

Kommentar

Hallo und vielen Dank, dass du dich an unser Kreditforum wendest. Ich denke, dass viele Leserinnen in einer ähnlichen oder vergleichbaren Situation sind und daher großes Interesse daran haben, wie man ein solches Problem lösen kann.

Dir möchte ich danken, dass du deine Situation so offen hier darlegst und damit nicht nur dir selbst, sondern auch vielen anderen bei der Lösung hilft. Alleinerziehend mit einem Baby, arbeiten und die Schulden des Exfreundes klären ist nicht einfach und verlangt nach viel Courage.

Kommen wir aber zum Problem. Du hast eine Umschuldung angesprochen.

Eine Umschuldung verfolgt einen bestimmten Zweck: Durch eine Umschuldung soll die finanzielle Belastung gemindert werden, indem man weniger Zinsen bezahlt.

Dazu will ich ein kurzes Beispiel anführen. Wenn der Dispo im Minus steht, dann bezahlt man hohe Zinsen, sagen wir 12,4 Prozent.

Das ist natürlich sehr teuer. Deshalb nimmt man eine Umschuldung vor und beantragt dazu einen klassischen Ratenkredit.

Den Ratenkredit sucht man sich mit einem Kreditvermittler. Der findet immer günstige Angebote mit kleinen Zinsen.

Gehen wir davon aus, dass der Ratenkredit bewilligt wird und die Bank verrechnet dafür 2,4 Prozent effektive Zinsen. Mit dem Geld vom Ratenkredit wird jetzt das Minus auf dem Dispo ausgeglichen.

Folglich ist auf dem Dispo kein Minus mehr und man bezahlt auch keine hohen Zinsen mehr. Was man jetzt bezahlt, ist der Ratenkredit, für den man aber nur 2,4 Prozent an Zinsen bezahlt.

Die Differenz bei den Zinsen beträgt 10 Prozent, das ist der Gewinn aus der Umschuldung. In diesem Fall hat die Umschuldung perfekt funktioniert.

Man kann auch einen Ratenkredit mit hohen Zinsen gegen einen Ratenkredit mit kleinen Zinsen umschulden. Rein theoretisch kann man einen jeden Kredit umschulden.

Ich lese immer wieder, dass man eine Umschuldung deswegen machen will, um die Schulden zusammenzufassen. Doch nur mit dem Ziel, die Kredite zusammenzufassen um nur eine Rate bezahlen zu müssen, sollte man keine Umschuldung durchführen.

Wenn damit ein Gewinn durch kleinere Zinsen möglich ist, dann ergibt eine Umschuldung einen Sinn. Ansonsten sollte man die Kredite so lassen, wie sie sind.

Denn eine Umschuldung ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Außerdem ist ungewiss, ob man einen neuen Kredit bewilligt bekommt und man weiß auch nicht, wie hoch die Zinsen sind.

Kommentar

Guten Tag,
                                            leider ist es in Deinem Fall nicht möglich, eine klare Antwort zu geben. Es kann sein, dass Du als Alleinverdienerin Schwierigkeiten bekommst, es muss jedoch nicht sein.

Es kommt darauf an, wie viel Geld Du verdienst. Zu berücksichtigen ist, dass das Kindergeld und der Unterhalt Deines Ex-Manns (sowohl für Dich wie auch für Deinen Sohn) dabei nicht berücksichtigt werden dürfen.

Es zählt wirklich nur Dein monatlicher Netto-Verdienst. Der sollte wenigstens bei 1500 Euro liegen, um eine Rate von 200 Euro zu rechtfertigen.

Verdienst Du weniger, musst Du entsprechende Abstriche bei der Rate machen. Mit 1400 Euro reden wir also über eine Rate von 100 Euro.

Übrigens wäre auch diese Höhe noch kein Problem, um 3500 Euro Kredit von der Postbank zu bekommen. Dieses Geldhaus ist in dieser Frage wirklich ausgesprochen großzügig.

Die Schulden sollten zudem keine zu krassen Spuren in der Schufa hinterlassen haben. Zwar ist die Postbank auch in dieser Frage deutlich entgegenkommender als manch andere Bank - aber zu schlimm darf es eben auch hier nicht sein.

Wenn die Schufa große Probleme machen sollte, bleibt wohl leider nur der Gang zu einem Kreditvermittler wie Maxda oder Bon Kredit. Hier würde das Darlehen allerdings ungleich teurer sein, weshalb das wirklich nur die letzte Lösung ist.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Ob dir die Postbank helfen kann, hängt von deinem Einkommen und deiner Schufa ab. Da schreibst du leider nichts dazu, sodass ich nicht einschätzen kann, wie gut die Chancen für dich sind.

Die Postbank ist ein gutes Bankhaus, bei dem man gute Kredite aufnehmen kann. Und die 3500 Euro sind dort auf jeden Fall möglich.

Es muss nur geschaut werden, ob deine Schufa gut und dein Einkommen ausreichend hoch ist.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                                                  2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                  1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 12.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X