Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufelskreis, wie funktioniert Schuldensanierung?

Einklappen
X
Einklappen

• Teufelskreis, wie funktioniert Schuldensanierung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Abend. Ich bin aus meiner Sicht hoffnungslos überschuldet. Die monatlichen Raten und laufenden Kosten - Miete, Strom, Wasser, Telefon - übersteigen mein aktuelles Einkommen. Das war mal anders, aber den fair bezahlten Job in meinem Beruf, den bekomme ich nicht zurück.

Ich kämpfe jetzt schon ein Jahr damit. Mein neuer Job ist sicher, aber das Geld reicht hinten und vorn nicht. Jeden Monat geht es ein kleines Stück tiefer in die Schulden. Rechnungen bleiben liegen, dafür zahl ich dann Mahngebühren, ... noch ist nichts dauerhaft angebrannt, aber nur mit viel Glück.

Noch mehr sparen geht auch nicht, ich hab mir schon einen Untermieter zugelegt, damit ich die Miete zusammenbekomme. Auto hab ich verkauft, Wertgegenstände ins Pfandhaus gebracht (nicht abgeholt). Die Familie läuft schon vor mir weg, weil ich immer "Geld leihe". Aus dem Teufelskreis möchte ich ausbrechen.

Eine Schuldensanierung, umschulden auf einen Kredit mit kleinen Raten. Nur wie fang ich das an? Ich würde mir selbst keine 5 Euro leihen. - Nicht so, wie ich seit meinem Jobverlust und dem berufsfremden Arbeitsplatz finanziell drauf bin.

Wenn Sie noch keine negativen Einträge in Ihrer Schufa haben, können Sie sich auf jeden Fall an einen Kreditvermittler wenden oder auf einem Kreditmarktplatz anmelden. Bei diesen Kreditgebern werden oftmals Kredite in schwierigen Situationen angeboten. Diese Kredite sind oftmals etwas teurer als Ratenkredite von Banken. Allerdings sind sie oft einfacher erhältlich. Bevor Sie sich an irgendeinen Kreditvermittler wenden oder einen Kreditmarktplatz mit Ihrem Anliegen aufsuchen, müssen Sie unbedingt Ihren Finanzbedarf errechnen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.704 mal von Lesern ausgewählt (64 %)
      Kredit-Experte.info
      (zu www.kredit-experte.info )
      2.193 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      3.562 mal von Lesern ausgewählt (4.33 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.537 mal von Lesern ausgewählt (5.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.948 mal von Lesern ausgewählt (8.44 %)
      2.111 mal von Lesern ausgewählt (2.56 %)
      Stand: 21.07.2018

Wenn Du Dir selbst keine 5 Euro leihen würdest, frage Dich kritisch, warum dies irgendjemand anderes tun sollte. Es wäre in Deinem Falle besser, Du würdest andere Wege finden, als einen neuen Kredit aufzunehmen. Am besten ist es, Du suchst eine staatlich anerkannte Schuldnerberatungsstelle auf.

Falle bitte nicht auf unseriöse Kreditgeber und Kreditvermittler herein. Diese erkennst Du unter anderem daran, dass Du bereits im Voraus zur Kasse geben wirst oder teuere Versicherungsverträge abschließen sollst. Nimm hier besser Abstand, auch wenn die Angebote noch so verlockend erscheinen.

Kommentar

Nach Ihrer Schilderung wird Ihnen ein Kredit zur Sanierung Ihrer finanziellen Lage bestimmt nicht weiterhelfen. Dies ist schon alleine der Tatsache geschuldet, dass mehr als Ihr Gehalt für laufende Kreditraten, Mahngebühren, Miete, Strom, Wasser und Telefon benötigt werden. Vielleicht sollten Sie Ihre Gläubiger einmal anschreiben und neue Rückzahlungsvereinbarungen treffen. Ein kleiner Formbrief kann da schon wahre Wunder wirken. Gläubiger sind oftmals auch mit weniger Geld zufrieden und stimmen daher niedrigeren Raten gerne zu.

Wenn Ihnen das nicht liegt oder Sie keine Ahnung haben wie Sie sich gegenüber Gläubigern verhalten müssen, können Sie sich mit Ihren Sorgen an eine Schuldnerberatung wenden. Diese Beratungen werden von verschiedenen karitativen Einrichtungen angeboten und sind kostenlos. Mit dem Berater dieser Einrichtung wird gemeinsam nach einer Lösung für Ihre Schulden gesucht. Viel Glück!

Kommentar

Du könntest sicher einen Kredit für eine Umschuldung aufnehmen. Die Frage ist jedoch, ob es Dir etwas bringen wird. Wenn Du jetzt schon, trotz Untermieter nicht für alles aufkommen kannst, dann wird ein Kredit nicht viel helfen. Du hast dann wieder eine finanzielle Belastung, die Du monatlich tragen musst. Wenn Du jetzt schon Schwierigkeiten hast, alle Fixkosten zu tragen, dann wirst Du Raten von einem Kredit nicht zahlen können.

Du solltest erst einen Schuldnerberater aufsuchen und Deine Schulden zusammen rechnen. Der kann helfen und Dich auch beraten, ob Du einen Kredit aufnehmen solltest oder nicht. Wenn die Schulden noch nicht so hoch sind, dann kann das so am einfachsten erledigt werden. Du solltest dann versuchen, die Fixkosten zu senken. Auch wenn das im Notfall bedeutet, Dir eine günstigere Wohnung zu suchen oder einen Zweitjob.

Kommentar

• Hallo arlincitaz,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo, so wie dir geht es leider vielen Menschen, die für viel Arbeit wenig Geld bekommen. Wenn das Einkommen gering ist, hilft auch der beste Sparplan irgendwann nicht mehr. Eine Umschuldung macht jedenfalls dann Sinn, wenn du dir dadurch Geld sparen kannst. Dazu ist es eine notwendige Voraussetzung, dass du einen Kredit mit niedrigen Zinsen bekommst. Den bekommst du aber wiederum nur, wenn du eine positive Bonität hast, also keinen Eintrag in deiner Schufa. Aber deine Schufa macht mir ein paar Sorgen. Denn du schreibst ja, dass du wegen deines finanziellen Engpasses schon mal ein paar Rechnungen nicht einbezahlt hast. Ob das gleich einen Eintrag in deiner Schufa ausmacht, kann ich jetzt nicht sagen. Daher solltest du dir zuerst einen Auszug deiner Schufa holen. Den bekommst du einmal jährlich kostenlos bei meineschufa.de. Wenn da kein Eintrag vorhanden ist, dann ist der Weg frei für einen günstigen Kredit. Allerdings sehe ich da noch eine weitere Hürde. Welche Kredite genau möchtest du umschulden? Ist es nur das überzogene Girokonto oder sind es andere Kredite wie zum Beispiel ein Möbelkredit oder ein Autokredit? Einen Girokredit kannst du jederzeit umschulden. Einfach einen günstigen Kredit aufnehmen und mit dem Geld das Minus auf dem Girokonto ausgleichen. So einfach ist das. Bei einem Möbelkredit oder einem Autokredit ist das schwieriger. Den kannst du nur tilgen, wenn du im Vertrag eine vorzeitige Tilgungsklausel stehen hast. Ansonsten kommst du da nicht raus, zumindest nicht ohne Mehrkosten. Wenn die Umschuldung nicht klappt, könntest du alternativ die Laufzeit deiner Kredite verlängern. Dadurch bezahlst du zwar den Kredit länger zurück, aber die monatliche Tilgungsrate sinkt.

Kommentar

Hallo,

Dein Problem kennen wahrscheinlich viele Leute. Sie arbeiten, können vom Einkommen aber nicht leben. Das ist schlimm und sollte eigentlich nicht so sein.

Wie Du bereits selbst geschrieben hast, reicht Dein Einkommen noch nicht mal zum Decken der Grundkosten wie Miete, Strom, Telefon und Versicherung. Ich finde, dass Du hier zuerst ansetzen musst. Schau, ob Du eine preiswertere Wohnung bekommst. Auch wenn das schwer werden wird. Aber Miete musst Du jeden Monat zahlen. Und wenn die Kosten zu hoch sind, muss daran dringend was verändert werden. Prüfe dann Deine Ausgaben für Versicherungen, Strom, Telefon und so weiter. Oftmals kann man da einiges optimieren, da die Verträge meist schon älter sind oder Dinge enthalten, die eigentlich nicht benötigt werden. Versicherungen können beispielsweise ruhen, beim Handy gibt es preiswerte Flatrates...

Langfristig solltest Du schauen, ob Du einen besser bezahlte Job ergatterst. Auch das wird nicht leicht sein, ich weiß. Hast Du Schulden bei mehreren Gläubigern, dann versuche diese zusammenzufassen. Schreibe die Gläubiger an und bitte sie um einen Aufschub. Schreib ihnen, dass Du dich kümmerst und versuchst, alle Schulden direkt zu begleichen. meist hast Du dann zwei oder drei Monate Luft und kannst Dich um alles in Ruhe kümmern. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Kommentar

Überlege einmal gründlich, wann das mit Deinen Schulden angefangen hat und ob es dafür einen oder mehrere konkrete Auslöser gegeben hat. Außerdem würde ich Dir in Deiner aktuellen Situation dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Erstens wirst Du nur schwer einen seriösen Anbieter finden und zweitens besteht die Gefahr, dass Du noch tiefer in die finanzielle Misere gerätst. Suche statt dessen lieber eine staatlich anerkannte Schuldnerberatung auf. Dort kann man Dir gezielt helfen. Es werden Finanzpläne erstellt und Dir werden praktische Tipps gegeben, wie Du Deine Einnahmen erhöhen und Deine Ausgaben senken kannst. Außerdem wird Dir Hilfe angeboten, wenn es um die Vereinbarungen von Ratenzahlungen mit Deinen Gläuberin geht. Versuche, weniger auszugeben, als Du einnimmst. Bist Du dauerhaft überschuldet, bleibt oft nur der Weg in die Privatinsolvenz. Auch da kann Dir eine Schuldberatung zur Seite stehen.

Kommentar

Du solltest Dir in jedem Fall Hilfe holen oder einen Umschuldungskredit in Anspruch nehmen. Wenn Du die Gesamtschulden ausrechnest, wirst Du sehen, wie hoch ein Kredit sein muss. Dann musst Du ausrechnen, ob Du den mit Deinem Einkommen tragen kannst. Ansonsten wäre eine Schuldnerberatung in dem Fall hilfreich, die Dir bei allen Unterlagen und Zahlungen helfen werden und wertvolle Tipps haben, die Du gebrauchen kannst.

Kommentar

So wie Sie Ihre Situation schildern sind Sie eher ein Fall für eine Schuldnerberatung, als für eine Bank oder einen Kreditvermittler. Wenn man genau betrachtet was Sie in Ihrer Frage schreiben, würde ein Kredit das Dilemma nur aufhalten aber nicht vollständig beseitigen. Selbstverständlich ist es aber bei einer einigermaßen positiven Schufa möglich, dass Sie Ihre Gesamtschulden zu einem Kredit zusammenfassen können.

Suchen Sie dazu einfach einen sogenannten Kreditmarktplatz auf. Kreditmarktplätze vermitteln Kredite von privaten Geldanlegern an Privatpersonen. Eine Bank wird nur für die Vertragsangelegenheiten und die Auszahlung des Kredits hinzugezogen. Hier in Deutschland zählen Smava und Auxmoney zu den bekanntesten Internetportalen dieser Art. Nach der Anmeldung legen Sie sich ein aussagekräftiges Profil an und schildern Ihren Kreditwunsch schriftlich. Anhand dieser Angaben haben die privaten Anleger die Möglichkeit, Ihren Kredit zu finanzieren. Wenn Sie sich für den Anbieter Smava entscheiden, können Sie zwischen 1.000 und 50.000 Euro beantragen. Bei Auxmoney sind immerhin 1.000 bis 25.000 Euro erhältlich.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                            Bank
                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                            52.704 mal von Lesern ausgewählt (64 %)
                            Kredit-Experte.info
                            (zu www.kredit-experte.info )
                            2.193 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                            3.562 mal von Lesern ausgewählt (4.33 %)
                            Kredit-ohne-Schufa.de
                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                            4.537 mal von Lesern ausgewählt (5.51 %)
                            Sigma Kreditbank
                            (zum Sigma Angebot )
                            6.948 mal von Lesern ausgewählt (8.44 %)
                            2.111 mal von Lesern ausgewählt (2.56 %)
                            Stand: 21.07.2018
                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                            Lädt...
                            X