Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Kredit umschulden Sparkasse?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie kann ich Kredit umschulden Sparkasse?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich suche eine Möglichkeit einen Kredit umschulden Sparkasse, da ich dort auch Kunde bin. Ich habe vor zwei Jahren bei der Sparkasse einen Kredit für ein Auto aufgenommen. Nun hat sich meine ganze Lebenssituation geändert und ich habe noch ein paar Schulden.

Alles zu zahlen fällt mir schwer. Ich dachte, ich könnte mit nur einem Kredit alles zahlen, Sodass ich am Ende nur noch eine Kreditrate habe. Aber wie stelle ich es an? Sage ich der Sparkasse, dass ich eine Umschuldung machen will, ohne das ich es bei ihnen vornehmen lassen will?

Im Internet gibt es so viele Angebote für Umschuldungen, dass es mir lieber wäre, wenn ich die Bank wechsle. Denkt ihr das ist ratsam? Ich bin unschlüssig und brauche ein paar Meinungen dazu. Soll ich bei der Sparkasse bleiben oder sollte ich wirklich eine andere Bank nehmen?

Sicher wird es teuer, wenn ich die Sparkasse wechsle, aber die Angebote im Internet scheinen mir viel besser zu sein. Da ich noch nie eine Umschuldung machen musste, wäre ich sehr dankbar über Tipps.

Wenn die Angebote im Internet günstiger sind, solltest Du Dich auch in diese Richtung orientieren. Außerdem wäre die Frage zu klären, ob die Sparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn Du den Kredit vorzeitig tilgen möchtest.

Ist das der Fall, kann es sich trotzdem lohnen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, denn dann solltest Du die Zinsersparnis bei dem neuen Angebot der Vorfälligkeitsentschädigung gegenrechnen. Unabhängig davon, für wen Du Dich am Ende entscheidest, ist es sehr wichtig, dass Deine Schufa sauber ist, denn nur dann wirst Du ohne Probleme einen Kredit zur Umschuldung erhalten können.

Du musst der Sparkasse nicht sagen, dass Du eine Umschuldung vornehmen lassen willst. Wenn das Geld auf Deinem Konto eingeht, wird sie es von allein sehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

Kommentar

Guten Tag,

du musst dich mit dem Wunsch nach einer Umschuldung nicht zwingend an die Sparkasse wenden. Du kannst dich bei anderen Filial- sowie Direktbanken im Internet nach einem passenden Darlehen für den Zweck der Umschuldung umschauen.

Eigentlich hast du mit der Sparkasse von Beginn an nichts zu tun, da die andere Bank für dich die Abwicklung übernimmt. Ob es "teuer" wird, hängt natürlich davon ab, ob die Sparkasse für das Darlehen eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Dadurch würde sich der Umschuldungsbetrag natürlich etwas erhöhen.

Kommentar

Sie können einen Kredit bei einer beliebigen Bank Ihrer Wahl beantragen. Niemand kann Sie zwingen, bei der Sparkasse zu bleiben.

Deren Angebote gehören zudem nur selten zu den günstigsten auf dem Markt. Bevor Sie einen Kredit für Umschuldung beantragen, sollten Sie zuerst Ihre finanzielle Situation prüfen.

Fordern Sie eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa an, damit Sie wissen, was dort über Sie gespeichert ist. Manchmal führen falsche oder veraltete Daten zu negativen Einträgen.

Beim nächsten Schritt berechnen Sie Ihren Finanzbedarf. Danach richtet sich die Höhe des Kredits.

Vergessen Sie dabei nicht, Ihren Dispo auszugleichen. Manche Sparkassen sind berüchtigt für horrende Dispo-Zinsen.

Nun begeben Sie sich auf eine Webseite für Kreditvergleiche wie beispielsweise Verivox, Check24 oder Smava und geben dort Kreditsumme, Verwendungszweck (Umschuldung) und Laufzeit ein.
            Sie können selbst sehen, wie viel Sie im Vergleich zur Sparkasse sparen.

Beachten Sie aber bitte, dass bei vielen Angeboten die Zinsen bonitätsabhängig sind. Nur Kunden mit guter Bonität bekommen die niedrigen Zinsen, andere müssen mehr zahlen.

Bevor Sie den neuen Kredit beantragen, sollten Sie Ihre existierenden Kreditverträge überprüfen. Manche Anbieter erheben bei einer vorfristigen Ablösung Strafgebühren (Vorfälligkeitsentschädigung).

Eventuell könnte es sich auch lohnen, gleich komplett die Bank zu wechseln. Es gibt Direktbanken (DKB, ING-DiBa), die ein kostenloses Girokonto, kostenlose Kreditkarte sowie einen günstigen Dispo mit weniger als 7 Prozent Zinsen anbieten.

Kommentar

• Hallo Frank K.,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Eine Umschuldung nimmt man dann vor, wenn man damit weniger Zinsen bezahlt. Das beste Beispiel für eine Umschuldung ist jenes, wo man mit einem Ratenkredit das Minus des Dispos auf null stellt.

Denn für den bezahlt man wirklich sehr hohe Zinsen und für Ratenkredite aktuell sehr kleine, wie du im Internet festgestellt hast. Wenn man aber einen Ratenkredit gegen einen anderen Ratenkredit umschulden will, dann gibt das in der Regel große Probleme.

Denn einen Ratenkredit kann man nicht so einfach vorzeitig zurückzahlen. Das geht nur, wenn man im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hat.

Ansonsten muss man der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, was den finanziellen Vorteil einer Umschuldung zunichte macht. Sollte das der Fall sein, dann kannst du nur einen Kredit beantragen, um deine Schulden zu bezahlen.

Kommentar

Du kannst eine Umschuldung bei einer anderen Bank aufnehmen. Du musst nur daran denken, dass die Sparkasse sich die vorzeitige Ablösung was kosten lassen wird.

Du musst eine Gebühr bezahlen. In deinen Unterlagen müsste auch stehen, zu welchem Prozentsatz das passieren wird.

Erst dann solltest du einen Umschuldungskredit suchen. Die Sparkasse kannst du vorher informieren.

Vielleicht ist sie bereit dir auch ein Angebot zu unterbreiten.

Kommentar

Ich sehe darin keinen Vorteil, wenn man nur einen Kredit hat anstatt mehrere. In Summe hat man ja immer dieselben Ausgaben für die Tilgung.

Eine Umschuldung ist nur dann sinnvoll, wenn man dadurch kleinere Zinsen bezahlt und somit weniger Kosten hat. Ein Beispiel dafür ist, wenn man das Minus auf dem Dispo mit einem Ratenkredit auf null stellt.

Denn für einen Ratenkredit bezahlt man kleinere Zinsen als beim Dispo. Man kann auch einen Ratenkredit umschulden.

Das ist aber nur dann möglich, wenn man im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht hat. Ansonsten verursacht eine Umschuldung eines Ratenkredits zu viele Kosten.

Ob du den alten Autokredit umschulden kannst, hängt also davon ab, ob du im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hast. Was die neuen Schulden betrifft, so kannst du dir einen günstigen Ratenkredit holen.

Günstige Ratenkredite findest du im Internet.

Kommentar

Wenn du eine Umschuldung aufnehmen willst, würde ich die Sparkasse ruhig informieren. Denn diese wollen ihre Kunden nicht verlieren und werden dir vielleicht auch ein gutes Angebot machen.

Bei diesem Angebot ist vor allem der Vorteil dabei, dass du keine Gebühr zahlen musst, wenn du den Kredit vorzeitig abzahlst. Wenn die Sparkasse dir nichts anbietet, kannst du immer noch ein Angebot aus dem Internet nehmen oder vergleichen.

Eine Umschuldung ist wichtig, wenn man Geld sparen kann. Aber nicht immer spart man, wenn man die Gebühr mit ein berechnet.

Du hast den Kredit erst vor zwei Jahren aufgenommen. Wenn du noch ein paar Jahre zahlen musst, musst du ganz genau ausrechnen, ob es sich lohnt umzuschulden.

Im Internet gibt es Vergleichsrechner, dir helfen können. Dort gebe immer den richtigen Verwendungszweck an, denn nicht alle Onlinebanken vergeben einen Umschuldungskredit.

Dann sieh dir die Details an und überlege, ob du die Umschuldung aufnehmen willst oder bei der Sparkasse bleibst.

Kommentar

Sparkassen sind regional organisiert. Daher fällt es nicht leicht, eine allgemein verbindliche Aussage zu treffen.

Bei „meiner“ Sparkasse sind zwei Ratenkredite gleichzeitig nicht zulässig. Auch das Angebot einer Kreditaufstockung macht meine Kasse nicht.

Persönlich war ich einmal in einer ähnlichen Situation und fühlte mich allein gelassen. Da ich selbst negative Erfahrungen habe, rate ich zur Umschuldung mit einer anderen Bank.

Das hat bei mir damals zumindest ganz leicht geklappt. Die vorzeitige Kreditablösung war kein Problem.

Kommentar

Du solltest die Sparkasse einmal fragen, welches Angebot du bekommen könntest, da deine Lebenssituation sich so geändert hat, dass die Kosten zu hoch sind.

Dann solltest du das Angebot mit denn, die du im Internet gesehen hast, vergleichen. Beachte, dass du eine Gebühr für die vorzeitige Ablösung bei der Sparkasse zahlen musst.

Diese Gebühr muss mit berechnet werden. Erst dann weißt du, ob sich die Umschuldung bei einer anderen Bank lohnt.

Kommentar

• Hallo Frank K.,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Sie können einen Sparkassenkredit jederzeit umschulden, sofern die Konditionen das in Ihrem Kreditvertrag zulassen. Schauen Sie dort bitte nach, unter welchen Bedingungen Sie den Kredit umschulden können.

Suchen Sie für eine Umschuldung den passenden Kredit mittels Kreditvergleich. Geeignet dafür sind Verivox und Smava.

Geben Sie dort die Kredithöhe und die Laufzeit ein, um die monatlichen Raten zu ermitteln. Die Angaben sind immer Mittelwerte.

Die meisten Kreditgeber setzen die Zinsen nach der jeweiligen Bonität fest. Zudem gibt es Kreditgeber, deren Zinsen für alle Kreditnehmer identisch sind.

Dafür müssen Sie die Voraussetzungen erfüllen, wozu ein gesichertes Einkommen und langfristiger Arbeitsvertrag zählen.

Bei der Umschuldung kommt es wahrscheinlich zu einer Vorfälligkeitsentschädigung, die maximal ein Prozent der Restschuld beträgt. Diese Entschädigung müssen Sie bei der Kreditsuche mit berücksichtigen.

Kommentar

Versuche doch erst einmal bei der Sparkasse selber eine Umschuldung vorzunehmen. Du könntest so eine neue Laufzeit vereinbaren und damit auch wieder die Raten tilgen können.

Wenn die Sparkasse damit nicht einverstanden ist, musst du dich im Internet umsehen. Dort kannst du in einem Kreditrechner den Verwendungszweck einstellen als Umschuldungskredit.

So würdest du einen neuen Kreditgeber für den Kredit finden. In deinen Kreditunterlagen steht eine Gebühr, die bei der vorzeitigen Ablösung bezahlt werden muss.

Das berechne bei der neuen Kreditsumme gleich mit ein, damit diese sofort von dir bezahlt werden kann.

Kommentar

Vergleichen Sie die Kreditangebote zu einer Umschuldung Sparkasse bei Smava oder Verivox. Darüber stellen Sie anschließend auch Ihren Kreditantrag, wenn Sie eine passende Bank gefunden haben.

Schauen Sie nach niedrigem Zins, einer jährlichen kostenlosen Ratenpause und kostenfrei Sondertilgung, um flexibel zu bleiben. Mit Sicherheit werden Sie über eines der Portale fündig, denn der Kreditmarkt ist hart umkämpft und die Banken buhlen um die Gunst der Kunden.

Mit ausreichendem Einkommen und festem Job sollte das gut klappen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.923 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Finde erst einmal heraus, wie hoch die Vorfälligkeitsgebühr ist. Das steht in deinem Autokredit Vertrag.

Wenn diese Summe so gering ist, dass du bei einer Umschuldung immer noch Geld sparst, solltest du diese vornehmen. Die neue Bank würde sich um alles kümmern, sodass du mit der Kündigung des alten Kredits nichts zu tun hast.

Erkundige dich mit einer Anfrage bei einem Anbieter, dessen Angebot dir zusagt. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Kommentar

Mit einer Umschuldung will man vor allem ein Ziel verfolgen. Man will einen Kredit mit kleineren Zinsen, das ist das wichtigste Ziel.

Wenn der Dispo tief in den roten Zahlen steht, dann sollte man einen Ratenkredit beantragen und den Dispo auf null stellen. Mit dieser Umschuldung befreit man sich von den hohen Zinsen.

Bei einem laufenden Ratenkredit ist das nicht so einfach. Denn damit man umschulden kann, muss man den Ratenkredit vorzeitig kündigen, was schwierig ist.

Denn grundsätzlich ist eine vorzeitige Kündigung nicht gestattet. Das geht nur dann, wenn im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart wurde.

Wurde sie nicht vereinbart, dann muss man der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Zu der Vorfälligkeitsentschädigung kommen in der Regel auch noch Bearbeitungsgebühren hinzu.

Am Ende kann dann eine Umschuldung wegen der hohen Kosten wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein. Es gibt aber noch ein weiteres Problem bei einer Umschuldung.

Es ist ja nicht gewiss, dass du einen der günstigen Kredite bewilligt bekommst. Das ist ein Punkt, den du vorher prüfen musst, gemeinsam mit deinem Kreditvertrag der Sparkasse.

Kommentar

Zuerst einmal musst du ein wenig Vorarbeit leisten, damit deine Umschuldung gelingen kann. Du musst deinen Kreditvertrag bei der Sparkasse heraussuchen und schauen, ob eine Umschuldung kostenlos möglich ist.

Das bedeutet, dass dir die Sparkasse eine kostenlose vorzeitige Ablöse des Kredites einräumen muss. Wäre dem nicht so, könntest du zwar auch unter gewissen Umständen umschulden. Du müsstest dann aber mit einer saftigen Vorfälligkeitsentschädigung rechnen.

Zudem musst du schauen, wann diese vorzeitige Ablöse des Kredites möglich ist. Auch dafür gibt es genaue Fristen, die die Banken und Sparkassen in ihren Kreditverträgen benennen.

Im Anschluss musst du schauen, welche Kreditsumme du bei der Umschulung benötigst. Auf der einen Seite ist der Autokredit, auf der anderen Seite deine Schulden, die du zusätzlich hast.

Die Summe musst du ermitteln, damit du weißt, nach welchen Produkten du suchen musst. Fakt ist natürlich, dass du dann keinen Autokredit mehr aufnehmen kannst, sondern lediglich einen klassischen Ratenkredit. Denn in den Autokredit kannst du die anderen Schulden nicht mit integrieren.

Sicherlich ist es einfach, der Sparkasse zu sagen, dass du umschulden willst. Und vielleicht bietet sich dir dann auch ein frisches Kreditangebot an.

Ich würde dir aber empfehlen, auch bei anderen Anbietern zu schauen, was möglich ist und was nicht möglich ist. Vielleicht bekommst du woanders noch ein günstigeres Angebot, als dir das die Sparkasse anbieten kann.

Letztendlich zählt deine Bonität, die darüber entscheidet, wie gut oder wie weniger gut das Angebot ist, welches man dir für die Umschuldung unterbreitet. Du musst erst den neuen Kredit aufnehmen, bevor du deinen Autokredit bei der Sparkasse kündigen kannst.

Achte hierbei auf die Kündigungsfristen, damit es nicht zu einer Finanzierungslücke kommt und du nachher ohne Kredit dastehst. Eine Umschulung ist immer eine relativ schwierige Angelegenheit, die unter guten Umständen aber auch gute Ergebnisse erzielen kann. Ob das für dich der richtige Weg ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Vergleiche verschiedene Angebote und entscheide dich dann. Findest du kein passendes Angebot, kannst du die Sparkasse auch fragen, ob sie bei deinem Autokredit die monatlichen Raten reduziert.

Du hast dann zwar eine längere Laufzeit beim Kredit, aber auch eine geringere monatliche Belastung. Und das dürfte dir ja recht sein.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Wenn du so unschlüssig bist, solltest du erst einmal die Angebote genauer ansehen. Du holst dir ein Angebot von der Sparkasse.

Dann hast du schon einmal eine Grundlage. Dieses Angebot kannst du dann mit den gleichen Konditionen und Bedingungen im Internet vergleichen.

Du musst nur jedes Mal die gleichen Angaben machen, wie die Kreditsumme und die Laufzeit. Dann wirst du herausfinden, wo du den Antrag stellen solltest.

Die Zinsen im Internet sind sehr gering und können auch gering bleiben, wenn du den Kredit absicherst. Eine Bürgschaft ist bei einer Umschuldung immer hilfreich, sodass du mit guten Konditionen bei deinem Kredit rechnen kannst.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                                                  2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                  1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 12.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X