Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Umschuldung Sparkasse - empfehlenswert! ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Umschuldung Sparkasse - empfehlenswert!
  • Bevor Sie mit dem Umschuldungsprozess beginnen, sollten Sie sich mit Ihrer aktuellen Bank in Verbindung setzen und die genauen Bedingungen für eine vorzeitige Kündigung Ihres Kredits erfragen. Diese können variieren, meist wird jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
  • Überprüfen Sie die Konditionen verschiedener Kreditanbieter. Berechnen Sie, ob eine Umschuldung unter Berücksichtigung einer möglichen Vorfälligkeitsentschädigung und der neuen Zinssätze immer noch finanziell vorteilhaft wäre.
  • Ein Online-Kreditvergleich, wie beispielsweise bei Smava, kann helfen, einen günstigen Kreditanbieter zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Bearbeitungszeiten und eventuell notwendigen Unterlagen.
  • Starten Sie den Antragsprozess für den neuen Kredit. Sobald dieser bewilligt ist, können Sie den alten Kredit kündigen und den neuen nutzen, um die Restschuld zu begleichen.
  • Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Sparkasse.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Umschuldung Sparkasse - empfehlenswert!

Einklappen
X
Posting von anna_lena auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 01.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschuldung Sparkasse - empfehlenswert! ▷ Experten

    Das Internet bringt alles an den Tag. So auch, dass ich für einen Sparkassen Kredit Zinsen bezahle, die beim heutigen Zinsniveau schon an Wucher grenzen.

    Jetzt möchte ich eine Umschuldung Sparkasse vornehmen und weiß absolut nicht, wie ich das angehen muss. Aber wenn ich an die Zinsen denke, die ich die ganze Zeit bezahlt habe, dürfte mir kein Weg zu beschwerlich sein.

    Mit einem Kreditvergleich habe ich einfach mal so durchgespielt, was mich ein Kredit mit dem jetzigen Kreditstand bei der Sparkasse kosten würde. Nun mein Entschluss steht fest, ich möchte den Kredit umschulden.

    Nur weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Kann mir die Sparkasse hier Steine in den Weg legen? Auf welche Art weiß ich jetzt nicht, aber diesen Herren fällt doch immer was ein.

    Vielleicht verlangen sie eine Vorfälligkeitsentschädigung, die den günstigen Zinssatz nicht mehr rechnet. Wie stelle ich das fest.

    Im Internet wird immer geschrieben wie leicht eine Umschuldung ist. Aber für mich nicht. Da gibt es doch auch bestimmte Kündigungsfristen zu beachten. Übrigens sollte die Kreditrate nicht höher werden als bisher.

    Auf jeden Fall möchte ich von der Sparkasse weg und einen Online-Kredit beantragen. Das kommt mir auch zugute, da ich die Woche über beruflich stets unterwegs bin.

    So könnte ich alles am Wochenende erledigen. Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen wie ich diese Sache angehen muss. Vielen Dank.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Sie müssten in Ihrem Kreditvertrag nachlesen, ob die Sparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Wahrscheinlich aber schon.

    Sie können im Internet nach einer Bank suchen, zwecks Umschuldungskredit. Bei Barclays können Sie alles am Computer erledigen. Sogar den Kreditvertrag können Sie online unterschrieben mittels einer PIN.

    Fragen Sie aber erst bei Ihrer Sparkasse nach. Normalerweise sparen Sie aber auch trotz einer Vorfälligkeitsentschädigung Geld mit einem neuen Kredit.

    Es würde sich bestimmt für sie lohnen. Ich glaube, der Höchstsatz liegt bei Barclays bei 4,99 Prozent.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Guten Tag,

      im Grunde genommen solltest du mit deinem Wunsch nach vergleichsweise niedrigen Zinsen gar nicht mehr lange warten und mit offenen Karten gegenüber der Sparkasse spielen. Was ist denn schließlich schlimm daran, wenn du Geld sparen möchtest?

      Das Ziel einer Umschuldung sollte stets sein, dass sowohl die Zinsen als auch die monatliche Rate niedriger als bisher ausfallen. Erst dann mach eine Umschuldung eines vorhandenen Darlehens wirklich Sinn. Wie die Sparkasse diesem Wunsch gegenüber steht, ist natürlich schwer zu sagen.

      Sofern du eine Vorfälligkeitsentschädigung in deinem Finanzierungsvertrag vereinbar hast, wird diese natürlich fällig. An dieser Stelle lohnt es sich also, mit einem Berater der Bank zu sprechen und dies in Erfahrung zu bringen.

      Bei einer Direktbank im Internet stellst du einfach den entsprechenden Antrag für die Umschuldung. Alles anderen läuft in der Regel im Hintergrund ab.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Zu hohe Zinsen bei den Banken sind über die Jahre hinweg ein echter Zankapfel gewesen: Hier hat der Gesetzgeber die Zins-Notbremse gezogen.

        Auch der gesunde Menschenverstand versteht nicht warum die roten "SparCards" der Sparkassen manchmal nur 0,05 (!) Prozent Jahreszinsen bringen und die Kredite nicht günstiger geworden sind.

        Inzwischen gilt: Praktisch jeder Privatkundenkredit kann ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückbezahlt werden, einige supergünstige Angebote sind davon ausgenommen. Sehe also in Deinen Kreditunterlagen nach was dort unter dem Begriff der "Sondertilgung" oder "vorzeitigen Rückzahlung" genannt ist.

        Wahrscheinlich kannst Du den Gesamtkredit oder 80 % davon ganz ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. Und schon bald Zinsen sparen!

        Das Beste daran: Du musst die bisherige Kreditgeberin Sparkasse gar nicht vorwarnen. Sehe in einem Kreditvergleich (finanzcheck, check24) oder auf den Webseiten der großen Banken nach was ein Ratenkredit *zur Umschuldung* an Zinsen kosten würde.

        Ist das Angebot attraktiv so kannst Du schon in ein paar Tagen mit dem Zinsen sparen beginnen. Der Kreditbetrag wird auf Deinen Wunsch sogar direkt auf das bisherige Kreditkonto überwiesen (Du kannst die Kontonummer des bisherigen Kredits angeben).

        Nur am Rande: Nach diesem Erlebnis würde ich auch überlegen ob Du dort das teure Girokonto noch haben willst. Die Commerzbank hat immer mal wieder Angebote mit gebührenfreien Girokonten.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Guten Tag,

          da hast du Recht. Das Zinsniveau sollte man derzeit für sich nutzen und gegebenenfalls eine Umschuldung eines vorhandenen Darlehens beantragen.

          Im Sinn von "Stein in den Weg legen" kann es sein, dass du an die Sparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung entrichten musst, welche in den Umschuldungsbetrag eingerechnet wird. Die Höhe dieser Sonderzahlung musst du bei der Sparkasse direkt erfragen. Grundsätzlich musst du dich mit deinem Wunsch nach einer Umschuldung lediglich an andere Banken wenden und dort erfragen, welche Konditionen du erhalten würdest.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ob Dir die Sparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, kannst Du ganz leicht herausfinden. Du musst dazu nur in Deinen Kreditvertrag schauen.

            Wenn dies der Fall sein solltet, müsstest Du die Vorfälligkeitsentschädigung einer möglichen Zinsersparnis bei einem neuen Kredit gegenrechnen. Die gezielte Suche wird Dir erleichtert, wenn Du Kreditportale wie Check24 oder Verivox zu Rate ziehst.

            Es gibt auch sehr preiswerte Kredite mit fast Null Prozent Zinsen, die direkt von den Portalen angeboten werden.

              Zuerst einmal freue ich mich, dass Du Deine Finanzen inzwischen genauer unter die Lupe nimmst. Ich war auch mal Sparkassen-Kunde und hab so manches Produkt gekauft, was es vielleicht woanders günstiger gegeben hätte.

              Den meiner Meinung nach entscheidenden Satz deiner Frage möchte ich gleich aufnehmen: Du fragst, ob die Sparkasse "hier Steine in den Weg legen" kann.

              Nein, das kann sie nicht! Für die Möglichkeit der sofortigen, kompletten Umschuldung oder auch der Tilgung von beispielsweise 80 % genügt ein Blick in Deine Kreditunterlagen!

              Die allermeisten Sparkassen-Kredite sehen diese Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung/Tilgung vor, so dass Du den Kreditbetrag jederzeit und praktisch ohne Vorwarnung tilgen kannst.

              Bei manchen Krediten, die Du in den Kreditvergleichen findest, gibt es sogar die Möglichkeit im Kreditantrag direkt die IBAN des "bisherigen" Kredits anzugeben. Dann tilgt der sich sozusagen automatisch.

              Und Du kannst schon nach ein paar Tagen mit dem Zinsen einsparen beginnen! In den bekannteren Kreditvergleichen (wie check24, Finanzcheck) kannst Du ja die Kreditumschuldung als Verwendungszweck angeben. Dann müsstest Du die besten Zinsen finden und nutzen können.

              Nur am Rand und für später: Manchmal hat die Commerzbank sehr günstige Angebote für Girokonen mit Null Euro Monatsgebühr und einer Neukundenprämie von 100 Euro.

              Du kannst also in aller Ruhe in ein paar Wochen die Sparkasse ganz verlassen, wenn die Enttöuschung über die bisherigen Zinsen wirklich groß gewesen ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo ArchNemisis0,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hast du bei dem Kreditvergleich auch angegeben als Verwendungszweck, dass es ein Umschuldungskredit ist? Das ist wichtig, denn die Zinsen werden so ganz anderes ausfallen.

                Du solltest erst Anfragen bei den Kreditgebern stellen, die du gesehen hast. Denn nur so weißt du wirklich, welchen effektiven Zins du bekommen wirst.

                Dann solltest du nachlesen, ob in deinem Vertrag etwas von einer Vorfälligkeitsgebühr steht. Das ist wichtig, denn oft ist die Gebühr so hoch, dass es ein bis zwei Prozent der Restsumme beinhaltet.

                Das solltest du also auch noch berechnen, bevor du einen Antrag stellst, denn die neue Summe wird somit höher ausfallen. Und dann kannst du überlegen, ob du die Umschuldung wirklich durchführen willst oder nicht.

                Nicht immer spart man Geld, wenn alles berücksichtigt wird. Manchmal aber schon, sodass du eventuell eine Umschuldung durchführen solltest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Zinsen sind nicht das einzige, auf was du bei einer Umschuldung achten solltest. Wenn du einmal in deinem Vertrag von der Sparkasse nachliest, wirst du die Vorfälligkeitsgebühr sehen.

                  Diese werden von den Banken verlangt, damit der Verlust bei einer vorzeitigen Ablösung nicht so hoch ist. Ich selber hatte einmal einen Kredit vorzeitig getilgt und musste ein Prozent von der Restsumme bezahlen, die noch übrig war.

                  Das solltest du bei einer Umschuldung mit bedenken und ausrechnen, ob sich dann immer noch eine Ersparnis ergibt.

                    Du musst zuerst in deinen Kreditvertrag mit der Sparkasse schauen, was man dir dort erlaubt hat. Ob eine vorzeitige Ablöse des Kredites möglich ist, steht dort nämlich genau beschrieben.

                    Die Banken machen individuelle Verträge mit ihren Kreditnehmern. Diese orientieren sich an den Wünschen der Kreditnehmer, aber auch an der Kreditart, der Kreditsumme und der Laufzeit des Kredites. Außerdem wird auf die Absicherungen geschaut.

                    Es kann daher nicht pauschal gesagt werden, ob eine Umschuldung möglich ist und ob diese ohne Vorfälligkeitsentschädigung durchgeführt werden kann. Dein Kreditvertrag wird dir diesbezüglich aber Informationen liefern können.

                    Wichtig ist, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung im Ernstfall ausfallen würde und ab welchem Zeitpunkt eine Umschuldung möglich ist. Das geht nämlich nicht sofort nach Aufnahme des Kredites.

                    Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, dann solltest du nicht nur mit Hilfe eines Vergleichsrechners nach einem neuen Kredit suchen, sondern dir auch ein Angebot erstellen lassen, dass zu dir passt. Nur dann weißt du nämlich wirklich, wie viele Zinsen du für den neuen Kredit zahlen musst.

                    Entscheidest du dich für eine Umschuldung, musst du zuerst den neuen Kredit aufnehmen und dann den alten Kredit kündigen. Wenn du dem neuen Geldgeber mitteilst, dass du umschulden willst, dann überweist er das Geld auch direkt an die Sparkasse und löst den alten Kredit ab.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Als Erstes möchte ich Dich ermuntern, Deinen finanziellen Weg selbstbewusst zu gehen. Alleine deshalb, weil ich auch zu lange als "Gewohnheitstier" an der Sparkasse festgehalten habe.

                      Waren die doch so bequem und nahe am Ort, da zahlte ich auch das Vielfache für Leistungen, die ich woanders günstiger bekomme.

                      Du bist also nicht alleine, die Sogwirkung und Marketingkraft der Sparkasse kann einen schon mal in die Filiale wie ein Magnet hineinziehen.

                      Irgendwann bin ich dann aufgewacht und habe meine Banksachen verlagert.

                      Bei der Umschuldung eines Kredits kommt Dir die neue Gesetzeslage und die Stärkung der Verbraucher entgegen. Praktisch alle Kredite (bis auf die "kleinen" 500 Euro Kredite) können entweder zu 100 % oder 80 % sofort zurückgeführt werden.

                      Dafür musst du den bisherigen Kreditgeber nicht einmal vorab informieren. Stattdessen startest Du einen der Kreditvergleiche (check24, Finanzcheck und ähnliche) oder gehst auf eine der Webseiten einer größeren Bank, die Du bevorzugst.

                      Rechnest Dir aus wie hoch die Zinsen für die Umschuldung wären und überlegst, ob Du den Kredit sozusagen voll digital aufnehmen möchtest oder die Bankfiliale bevorzugst.

                      Aktuell (und vielleicht auch noch 2 bis 3 Monate) ist das Zinsniveau sehr günstig.

                      Da das Berechnen und Auszahlen eines Privatkredites lt. Angaben von check 24 bei vielen Banken 2 bis 4 oder bis zu7 Tage dauert, könntest Du noch diesen Monat Zinsen einsparen.

                        Neulich habe ich mir auch einen Sparkassen-Kredit angesehen und bin über die Zinsen für die Neuvergabe von Krediten - vorsichtig gesprochen - entsetzt gewesen.

                        Deshalb würde ich Dich gerne bei der Umschuldung mit ein paar Informationen unterstützen.

                        Der erste Schritt ist der Blick in Deinen Kreditvertrag: Dort steht wahrscheinlich, dass Du eine jederzeitige Sondertilgung bis zu 80 % oder 100 % des noch offenen Betrages vornehmen kannst.

                        Noch besser: Du musst den bisherigen Kreditgeber gar nicht vorab darüber informieren. Kannst also ganz ohne Zeitdruck und in aller Ruhe die entsprechenden Kreditangebote prüfen.

                        Ein Vergleich wie check24 oder Finanzcheck zeigt Dir viele Kreditangebote an. Die Umschuldung ist übrigens so beliebt, dass es dafür eine eigene Kategorie gibt.

                        Ganz bequem wird es, wenn Du als Auszahlungskonto des neuen Kredits die IBAN des alten Sparkassen-Kredits einträgst.

                        Dann wird das Geld direkt überwiesen und schon bald bist Du die hohen Zinsen los.

                        Leider wird das Geld elektronisch übertragen, so dass Du keine Webcam dazupacken kannst. Die würde vielleicht das entsetzte Gesicht des Sparkassen-Bearbeiters zeigen.

                        Wenn er sieht dass schon wieder ein Kunde nachgedacht hat und abwanderte.

                        Wenn Du ein paar Wochen nach Kreditvergabe noch mehr sparen willst: Die Commerzbank zahlt gerade 100 Euro für den Kontowechsel bei einem laufenden Gehaltskonto.

                        Damit kannst Du die vielleicht teure Sparkasse in zwei Schritten verlassen.

                        Aber erst den Kredit wechseln und ein paar Wochen später das Girokonto.

                          – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Dafür, dass die Sparkasse bei den Zinsen oftmals richtig zulangt, könnte es zwei Gründe geben:

                            1.) Einerseits schätzt Sie die langjährige Trägheit von Kunden, die viele Filial-Leistungen nutzen. Und dabei nicht auf den Euro achten und oft mehrere Prozent Zinsen mehr bezahlen.

                            2.) Die Sparkasse setzt wie so mancher Einzelhändler in anderen Branchen auf eine Exklusivitätsstrategie: Bedeutet die Produkte werden absichtlich etwas teurer gemacht. Anders wäre es auch nicht zu erklären, dass dort die Girokonten sehr teuer sind.

                            Doch kurz zurück zu Deinem Umschuldungswunsch: Die Sparkasse kann Dir keine Steine bei der Umschuldung in den Weg legen.

                            Denn Sie erfährt von der dann bereits *durchgeführten* Umstellung auf günstigere Zinsen erst dann, wenn Du den offenen Betrag an das "bisherige" Kreditkonto überweist.

                            Und das geht so:
                            Du siehst in Deinem Kreditvertrag nach, welche Regelungen zur Umschuldung bzw. vorzeitigen Tilgung enthalten sind. Meist kannst Du 100 % sofort tilgen.

                            Danach rufst Du einen der beliebten Kreditvergleiche (wie check24, verivox, Finanzcheck o.ä.) auf und siehst Dir die Zinsen bei der von Dir gewünschten Laufzeit und Kreditsumme an. Am Besten im Bereich der Umschuldung/Ablösung von Krediten.

                            Nach der Kreditgenehmigung kannst Du diesen auch direkt auf den bisherigen Kredit auszahlen lassen und schon nach wenigen Tagen bares Geld sparen.

                              Die Vorfälligkeitsentschädigung beträgt nur ein Prozent der Restschuld. Normal rechnet sich eine Umschuldung dennoch. Die Zinslast ist höher als die Entschädigung, weshalb ein niedriger Zins die Raten deutlich vergünstigt und es insgesamt zu Einsparungen kommt.

                              Den richtigen Kredit zu finden ist keinesfalls schwer. Sie können das jetzt sofort online durchführen, wenn Sie Zeit haben.

                              Für einen Kreditvergleich suchen Sie Smava oder Verivox auf und geben die Kredithöhe und die Laufzeit an. Dann wird Ihnen die monatliche Rate der einzelnen Banken angezeigt.

                              Dazu gibt es weitere wichtige Informationen zu den Annahmerichtlinien und Konditionen, während der Kreditlaufzeit. Suchen Sie sich ein Angebot heraus. Um die Schufa nicht negativ zu belasten, dürfen Sie nur bei einem Kreditgeber einen Kreditantrag stellen.

                                Wenn du deinen laufenden Ratenkredit bei der Sparkasse gegen einen neuen Ratenkredit mit kleinen Zinsen umschulden möchtest, dann ist das grundsätzlich möglich.

                                Dazu musst du den Ratenkredit bei der Sparkasse vorzeitig kündigen. Das geht unter zwei Bedingungen.

                                Entweder du hast im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart. Dann kannst du das Recht ausüben und den Ratenkredit vorzeitig kündigen und umschulden.

                                Oder du bezahlst der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung. Die beträgt maximal 1 Prozent des noch offenen Kreditbetrags.

                                Ob sich die Umschuldung bei Bezahlen der Vorfälligkeitsentschädigung noch lohnt, musst du dir durchrechnen. Wichtig ist auch, dass du einen Kredit bekommst, wo die Zinsen sehr niedrig sind.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die Sparkasse wird nur eine Vorfälligkeitsgebühr verlangen, die rechtens ist. Du hast mit deiner Unterschrift sogar bestätigt, das du damit einverstanden bist.

                                  In dem Vertrag steht, wie hoch diese prozentual ausfallen kann, sodass du diese Summe bei der Umschuldung mit einplanen solltest. Suche dir erst einen neuen Kreditgeber, bevor du den alten Kredit kündigst.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X