Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer kennt eine Umschuldung trotz Schufa bei der
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Wer kennt eine Umschuldung trotz Schufa bei der Sparkasse?

Einklappen
X
Posting von idareyou auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 22.03.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt eine Umschuldung trotz Schufa bei der

    Ich habe einen fünf Jahre alten Kredit, den ich bis jetzt immer abbezahlt habe. Nicht eine Rate habe ich versäumt.

    Leider lassen es meine derzeitigen Lebensumstände nicht zu, dass ich diese Raten noch weitere drei Jahre zahlen kann. Daher interessiere ich mich für eine Umschuldung trotz Schufa bei der Sparkasse.

    Ich muss eine höhere Kreditsumme aufnehmen. Zu dem alten Kredit werden nochmals 2000 Euro hinzu kommen. Die Zinsen waren damals bei weitem nicht so niedrig wie heute.

    Eine Umschuldung von insgesamt 15000 Euro können mir vielleicht helfen, das ich auch wieder die Raten zahlen kann, wenn die Zinsen nicht so hoch sind.

    Wer kennt diesen Kredit und kann Auskunft geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Sparkasse bekommst du nur dann einen Kredit, wenn du eine positive Schufa hast. Das gilt auch für alle anderen Banken in Deutschland.

    Sobald die Bank einen Kreditantrag erhält, wird automatisch die Schufa geprüft. Ist ein negativer Eintrag vorhanden, dann wird der Kreditantrag abgelehnt.

    Ohne zusätzliche Sicherheit gibt es dann keinen Kredit. Eine solche Sicherheit ist zum Beispiel ein Bürge mit positiver Schufa.

    Nur unter dieser Voraussetzung macht eine Umschuldung einen Sinn. Es gibt zwar auch Kredite, die bei negativer Schufa bewilligt werden.

    Aber für die muss man wesentlich höhere Zinsen bezahlen. Damit wäre dann der Sinn der Umschuldung nicht mehr gegeben.

    Du kannst aber die Laufzeit deines alten Ratenkredits verlängern. So bezahlst du zwar länger, aber dafür wird die monatliche Tilgungsrate kleiner.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Bei so einer hohen Kreditsumme und mit negativen Einträgen in der Schufa benötigen Sie zusätzliche Kreditsicherheiten. Ein Kredit wird dann wahrscheinlich nur mit einem zweiten Antragsteller möglich.

      Bei einer negativen Schufa sind nicht viele Banken bereit, überhaupt einen Kredit zu vergeben. Sie müssen sich daher mit Ihrem Kreditwunsch wahrscheinlich an einen Kreditvermittler wenden.

      Einen zusätzlichen Antragsteller akzeptiert zum Beispiel die Kreditvermittlung Bon Kredit aus der Schweiz. Sie können bei diesem Vermittler Nettokreditbeträge von 1000 bis 300000 Euro aufnehmen.

      Als zweiten Kreditnehmer können Sie Ihre Frau oder Ihre Partnerin wählen. Der zweite Kreditnehmer erhöht die Kreditsicherheit und verbessert selbstverständlich auch Ihre Bonität.

      Damit Sie erträgliche Monatsraten erhalten, werden Ihnen Kreditlaufzeiten bis 120 Monate gewährt. Die Bearbeitungszeit für einen Ratenkredit dauert in der Regel zwei bis drei Tage.

      Es kann selbstverständlich in schwierigen Fällen auch etwas länger dauern. Der Kredit wird Ihnen von Bon Kredit nach der Genehmigung auf Ihr Girokonto überwiesen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hallo,
        so wie Du Deine Situation beschreibst hast Du doch immer brav alle Raten vertragsgemäss bezahlt, so dass Deine Schufa keinen Schaden genommen haben dürfte. Die Schufa wird immer dann negativ belastet, wenn Du die Raten nicht zahlst.

        Es sollte also kein Problem sein eine Umschuldung bei einer Bank zu finden bzw. einen entsprechenden Kredit zu generieren. Ich bezweifele allerdings sehr stark, dass die Sparkasse Dir in Bezug auf die geplante Umschuldung die günstigsten Konditionen wird bieten können.

        Schau ins Internet nach einer Kreditvergleichsplattform. Smava oder auch Auxmoney sind sehr empfehlenswert.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Mit einer guten Bonität und einer positiven Schufa kannst Du Dich mit Deiner Umschuldung an eine Online- oder Direktbank wenden. Diese Banken bieten derzeit die günstigsten Kreditkonditionen an.

          Da es eine große Anzahl an Banken gibt, die eine Umschuldung anbieten, solltest Du einen Kreditvergleich durchführen. Das ist zum Beispiel auf dem Kreditportal von Smava möglich.

          Damit Deine Suche einfacher wird, ist auf der Seite von Smava ein Kreditrechner installiert. Du gibst Deine Kreditsumme von 15000 Euro ein, wählst eine Laufzeit und stellst den Verwendungszweck ein.

          Du solltest auf jeden Fall die Umschuldung wählen. Dadurch werden Dir nur Banken angezeigt, die auf Umschuldungen spezialisiert sind.

          Sobald Du eine Bank gefunden hast, kannst Du den Kredit sofort online beantragen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Sparkasse wird selten einen Kredit umschulden, wenn die Schufa schlecht ausfällt. Wenn du den Kredit bis jetzt pünktlich gezahlt hast, sieht die Sache schon anders aus.

            Nur wer pünktlich zahlt, wird auch einen weiteren Kredit bekommen. Dazu muss aber erst dein Einkommen geprüft werden.

            Ist dieses für die Umschuldungskredit - Rate zu niedrig, wirst du keinen Kredit bekommen. Dann kannst du nur eine Umschuldung starten, wenn du eine zusätzliche Sicherheit hast.

            Banken verlangen als Sicherheit eine Lebensversicherung, einen Bürgen oder ein Mitantragsteller. Nur dann kannst du damit rechnen, das die Bank eine Umschuldung durchführt.

              Wenn Du Deinen Kredit immer pünktlich gezahlt und nur eine einzige Rate versäumt hast, wird dies sicher noch keine negative Schufa zur Folge haben. Aus diesem Grunde dürfte es kein Problem sein, einen weiteren Kredit bei der Sparkasse zu erhalten, wenn Deine sonstigen Voraussetzungen wie ein regelmäßiges Einkommen, gegeben sind.

              In Fällen wie Deinem ist es außerdem ratsam, über eine Zusammenfassung Deines alten Kredites mit einem neuen Kredit nachzudenken und eine Umschuldung vornehmen zu lassen. Dazu solltest Du auch andere Angebote in Betracht ziehen und Dich nicht allein auf die Kredite der Sparkasse beschränken.

              Vergleiche am besten im Internet und nutze dazu Portale wie smava, check24 oder verivox. Dort findest Du eine Vielzahl von Krediten, die sowohl von Banken in Deiner Nähe als auch von Onlinebanken vergeben werden können.

              Selbst wenn eine Banken eine Filiale in der Nähe besitzt, heißt das nicht, dass Du dorthin gehen musst. Du kannst den Antrag fast immer Online stellen, auch wenn Du Dich am Ende für die Sparkasse entscheidest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo izrael9,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Leider verstehe ich die Frage nicht ganz! Wenn Du sagst, dass Du bisher alle Raten bezahlt hast, dann gibt es noch keinen negativen SchufA-Eintrag.

                Ein bzw. Dein sinkendes Einkommen führt nur dann zu einer Veränderung in der SchufA, wenn die Bank Deinen Dispokredit nach unten anpassen würde.

                Bei allen Kreditvergleichsportalen wie check24 und ähnlichen gibt es die Möglichkeit einen neuen Kredit zur Umschuldung eines bestehenden zu bentragen.

                Manchmal sogar mit humorvollen Formulierungen wie "Kredit umtauschen". Um die Höhe der Monatsraten zu senken könntest Du eine längere Laufzeit für den neuen Kredit vorsehen.

                Den zweiten Teil der Frage kann ich allerdings leider nicht wirklich beantworten. Persönlich bin ich kein Fan davon einen bestehenden Kredit noch weiter zu erhöhen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hallo,
                  auch wenn es mir immer ein wenig schwer fällt, einem Anliegen zu widersprechen, muss ich Dir leider sagen dass Du die beiden Bezeichnungen Sparkasse und trotz Schufa in einem Zusammenhang leider vergessen kannst. Die Sparkasse richtet sich bei ihrer Kreditentscheidung, ebenso wie alle anderen Banken auch, ausschliesslich auf die Grundlage der Schufa.

                  Du müsstest also Deine geplante Umschuldung bei einem anderen Anbieter starten und Dich dabei auf das Internet fokussieren. Mithilfe einer Kreditvergleichsplattform kannst Du mit ein wenig Glück einen anderen potentiellen Kreditgeber finden.

                  Solltest Du hier keinen Erfolg haben kann ich Dir noch den Kredit von Privat empfehlen, der in Deinem Fall durchaus auch greifen könnte. Bei diesem Kredit hat die Schufa keinen Einfluss auf die Kreditentscheidung.

                  Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                  viele Grüße

                    Wenn Sie negative Einträge in der Schufa haben, dann klappt es nicht mit einem Kredit bei der Sparkasse. Die vergibt nur bei guter Bonität einen Kredit.

                    Wenn Sie eine gute Schufa haben, können Sie überall einen Kredit beantragen. Sie sollten dann, wie Sie es schon selbst erkannt haben, den alten Kredit mit einbeziehen.

                    Fragen Sie mal bei Barclays nach. Die werben mit Zinsen ab 0,99 Prozent. Könnte eventuell für Sie interessant sein.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bei einer Umschuldung von 15000 Euro brauchst du eine Sicherheit. Wen dein Einkommen zur Zeit nicht sehr hoch ist, bist du auf Hilfe angewiesen.

                      Erst dann kannst du einen Antrag für eine Umschuldung stellen. Du solltest dich im Internet umsehen und dort nachsehen, wie die Konditionen sind.

                      Diese sind immer sehr unterschiedlich, da solltest du auf den Vergleich auf keinen Fall verzichten.

                        Im Prinzip spricht nichts dagegen, einen neuen Kredit trotz bestehenden Kredit aufzunehmen. Wie in Ihrem Fall macht so eine Umschuldung sogar Sinn, wenn ein alter Kredit mit hohen Zinsen gegen einen neuen mit niedrigeren Zinsen ausgetauscht wird.

                        Dass Sie bereits einen Kredit abzahlen, ist sogar ein positives Zeichen. Sie haben die Raten immer pünktlich und vollständig überwiesen und damit Ihre gute Zahlungsmoral unter Beweis gestellt.

                        Damit Ihre Umschuldung erfolgreich wird, müssen Sie sich gut darauf vorbereiten. Zunächst einmal sollten Sie bei der Schufa Ihre kostenlose Selbstauskunft anfordern, um zu sehen, welche Daten dort über Sie gespeichert sind.

                        Ich nehme an, dass Sie keine unangenehmen Überraschungen erwarten, wenn der Brief nach etwa 2 Wochen bei Ihnen eintrifft. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass sich Fehler in die Schufa-Daten einschleichen, die Ihre Bewertung verschlechtern.

                        Nötigenfalls können Sie dann eine Berichtigung veranlassen. Danach suchen Sie im Internet eines der bekannten Vergleichsportale auf.

                        Zu den besten gehören Check24, Verivox, Smava, Finanzcheck und Financescout24. Dort finden Sie einen Online-Kreditrechner mit einer Suchfunktion.

                        Sie geben die Kreditsumme (15.000 Euro), den Verwendungszweck (Umschuldung) und die gewünschte Laufzeit ein. Danach gelangen Sie automatisch zur Seite mit den Ergebnissen, die als Liste angezeigt werden.

                        Nehmen Sie sich Zeit und lesen die Einzelheiten sorgfältig durch. Wenn Sie das günstigste mit dem teuersten Angebot vergleichen, werden Sie sehen, dass Sie beim günstigen Anbieter mehrere Hundert Euro sparen können.

                        Bei einer Umschuldung gibt es noch einige andere Dinge zu beachten. Sie sollten zum Beispiel bei Ihrem Finanzbedarf Ihren Dispo nicht vergessen und ihn gleich mit ablösen.

                        Der Dispo ist normalerweise der teuerste Kredit. Reduzieren Sie ihn im Zuge der Umschuldung auf Null oder einen minimalen Betrag.

                        Wenn Sie die Gelegenheit nutzen und gleich noch die Bank wechseln, können Sie zusätzlich Geld sparen. Die DKB, Norisbank, Comdirect und die neue Bank N26 bieten Ihnen neben benutzerfreundlichen Onlinebanking vor allem ein kostenloses Girokonto.

                        Die meisten dieser Banken bieten zugleich einen kostenlosen Kontowechsel-Service an und kümmern sich um Ihren finanziellen "Umzug". Bei der DKB ist beispielsweise eine gebührenfreie Visa Kreditkarte inklusive, mit der Sie weltweit an allen Bankautomaten mit dem Visa Zeichen kostenlos Geld abheben können.

                          Eine Umschuldung erzielt nur dann den gewünschten Erfolg, wenn die Zinsen des neuen Kredits kleiner sind als die des alten. Dazu ist es unbedingt nötig, dass man eine positive Schufa hat.

                          Denn nur so bekommt man einen Ratenkredit mit kleinen Zinsen. Ist die Schufa allerdings negativ, dann muss man einen Kredit trotz Schufa beantragen.

                          Für den muss man aber viel höhere Zinsen bezahlen. Damit geht aber der Vorteil eines Gewinns durch kleinere Zinsen verloren.

                          Du kannst eigentlich nur versuchen, für den laufenden Ratenkredit eine Verlängerung der Laufzeit zu erwirken. Damit sinkt die Tilgungsrate und du hast wieder mehr finanziellen Spielraum.

                          Solltest du Hilfe benötigen, dann solltest du dich an die Schuldnerberatung wenden. Die können dir helfen.

                          Ein teurer Kredit ohne Schufa ist in diesem Fall keine Hilfe, sondern einfach nur kostspielig.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Die einzige Bank, wo du trotz einer negativen Schufa noch einen Kredit in dieser Höhe bekommst, ist die Von Essen Bank. Die vergibt den extrakredit, bei dem es Kreditsummen zwischen 1.000 und 50.000 Euro gibt.

                            Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du den Kredit angesichts deiner angespannten finanziellen Lage zurückzahlen kannst. Denn für den extrakredit muss man wesentlich höhere Zinsen bezahlen als für einen klassischen Ratenkredit.

                            Das ist eine der Folgen einer negativen Schufa. Du kannst aber versuchen, für deinen Kredit bei der Sparkasse die Laufzeit zu verlängern, das verkleinert die Tilgungsrate.

                              Eine Umschuldung bedeutet nicht immer, dass du bessere Zinsen bekommst oder Geld sparst. Wenn du die Bank wechselst, zahlst du immer eine Vorfälligkeitsgebühr.

                              Bei den Angeboten die du siehst, ist der Zinssatz möglich. Das bedeutet aber nicht, das du diesen auch bekommst.

                              Du musst erst eine Anfrage stellen um zu erfahren, ob Du wirklich Geld sparen kannst. Du kannst aber bei der Bank eine andere Laufzeit vereinbaren, sodass die Raten niedriger ausfallen.

                                Hallo,

                                leider wird es schwer, ohne Hilfe eine Umschuldung in dieser Höhe zu erhalten.

                                Die Hausbank macht das gar nicht, wenn die Schufa negativ ist. Sie hat wahrscheinlich bisher schon ein Auge zugedrückt, weil sie den Vertrag nicht gekündigt hat.

                                Die einzige Möglichkeit könntest du über einen Online Anbieter bekommen.

                                Von einem Freund habe ich gehört, dass Maxda da eine gut Adresse sein soll. Ich habe dann selbst auch mal geschaut. Es gibt ausserdem noch Smava oder Creditolo.

                                Viel Glück
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine Umschuldung trotz Schufa bei der Sparkasse ist möglich, weil der Schufa Score immer abgefragt wird. Trotz Schufa soll hier wohl das Gegenteil von ohne Schufa darstellen.

                                  Ihren Angaben zufolge liegen keine negativen Einträge bei der Schufa über Sie vor und von daher steht einem Antrag bei ausreichender Kreditsicherung nichts im Wege.

                                  Natürlich sollten Sie vorher nach Alternativen schauen, dazu zähle ich Smava, wo Sie Kreditangebote vergleichen können. Nutzen Sie zudem die Möglichkeit der direkten Antragstellung und profitieren so von Günstigen Konditionen bei einem Umschuldungskredit trotz Schufa.

                                    Eine Umschuldung eines Ratenkredits ist nicht so einfach, wie man denken möchte. Im Grunde genommen geht es nur dann, wenn man im Vertrag die Sondertilgungsklausel vereinbart hat.

                                    Dann kannst du den Kreditvertrag vorzeitig tilgen und gegen einen anderen Kredit mit kleineren Zinsen umschulden. Allerdings muss es nicht soweit kommen.

                                    Denn du kannst ja die Bank fragen, ob sie angesichts einer Umschuldung bereit wäre, dir für die restliche Laufzeit kleinere Zinsen anzubieten. Wenn du die Sonderkündigungsklausel im Vertrag nicht vereinbart hast, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.

                                    Frag doch mal bei der Bank nach, ob eine Ratenpause möglich ist. Damit könntest du für ein paar Monate von der Zahlung der Tilgungsrate aussetzen.

                                    Eine andere Option ist die Verlängerung der Laufzeit. Damit sinkt die Tilgungsrate.

                                      Ob eine Umschuldung durch die Sparkasse möglich ist, hängt zum großen Teil davon ab, ob Du negative Schufa Einträge hast. Wenn ja, dann wird es leider nicht möglich sein, zumindest dann nicht, wenn es größere negative Merkmale sind.

                                      Außerdem muss die Sparkasse überprüfen, ob Dein Einkommen die Zahlung der monatlichen Kreditraten für den neuen Kredit zulässt. Eine Umschuldung ist natürlich immer sinnvoll, wenn Du dadurch Geld sparen kannst.

                                      Vergleich verschiedene Angebote und orientiere Dich nicht nur an der Sparkasse. Dann wirst Du sehen, wer die besten Kreditkonditionen und die niedrigsten Zinsen bereithält.

                                      Du kannst den alten Kredit mit jedem Kredit ablösen, unabhängig davon, von welchem Kreditgeber er letzten Endes stammt.

                                        Wenn du negative Schufaeinträge hast, wirst du bei der Sparkasse keine Umschuldung bekommen. Wenn du bis jetzt die Raten pünktlich gezahlt hast, hast du wegen des Kredits keine negativen Einträge.

                                        Bei einem so hohen Kredit ist es wichtig, dass du bei einer Umschuldung eine Sicherheit hast. Du könntest bei der Bank, wo du den Kredit aufgenommen hast, versuchen die Umschuldung zu bekommen.

                                        Wenn deine Lebensumstände sich geändert haben, kann so vielleicht eine neue Laufzeit vereinbart werden, sodass die Raten niedriger werden. Solltest du die Bank wechseln, dann werden nochmals Kosten auf dich zukommen.

                                        Du müsstest dann eine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen, die bei deiner Restsumme sehr hoch sein wird.

                                          Wenn das Geld knapp ist, dann kommt man nicht umhin, Kosten einzusparen. Eine solche Möglichkeit bietet eine Umschuldung.

                                          Das vorrangige Ziel einer Umschuldung liegt darin, dass man einen laufenden Kredit mit hohen Zinsen gegen einen neuen Kredit mit kleineren Zinsen austauscht. Die Ersparnis liegt in der Differenz der Zinsen.

                                          Das Potenzial einer Einsparung durch eine Umschuldung hängt von der Höhe der Kreditsumme, der verbleibenden Laufzeit und der Differenz der Zinsen ab.

                                          Allerdings ist es nicht so einfach, einen laufenden Ratenkredit umzuschulden. Denn eine Umschuldung setzt immer voraus, dass man den laufenden Ratenkredit vorzeitig kündigen muss.

                                          Das geht aber nur, wenn im Kreditvertrag das sogenannte Sonderkündigungsrecht vereinbart wurde. Ist das der Fall, kann man durch Ausüben dieses Rechts den Kreditvertrag vorzeitig kündigen und umschulden.

                                          Wurde das Recht nicht vereinbart, dann kann man dennoch kündigen, muss allerdings der Bank die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Die kann aber sehr teuer sein und den finanziellen Vorteil einer Umschuldung zunichtemachen.

                                          Auch wenn du keine Umschuldung machen kannst, ist es möglich, die monatliche Belastung durch die Tilgungsrate zu reduzieren. Dazu muss man nur die Laufzeit des laufenden Kredits erweitern.

                                          Dazu sind Banken in der Regel bereit, da sie wegen der längeren Laufzeit länger Zinsen verdienen. Für dich hat es den Vorteil, dass die monatliche Tilgungsrate kleiner wird.

                                            Es kommt darauf an, wie weit die Schufa bei Ihnen negativ belastet ist. Wenn es nur um den Kredit geht, so können Sie sich gute Chancen auf eine Umschuldung bei der Sparkasse ausrechen. Kommen zudem noch weitere Schulden, die bei der Schufa vermerkt sind, so sinken Ihre Chancen erheblich.

                                            Das bedeutet aber noch nicht das Ende, denn dann wenden Sie sich an eine Kreditvermittlung, die gute Kontakte zu anderen Kreditgebern hat und Ihnen hilft. Dazu zähle ich Maxda, Smava und Credimaxx, die allesamt gute und seriöse Kreditvermittler sind und Ihnen helfen können.

                                              Eine Umschuldung trotz Schufa bei der Sparkasse, die ist in den meisten Fällen ausgeschlossen. Leider schildern Sie nicht genauer, wie es um Ihren Score im Detail bestellt ist.

                                              Sie sagen, alle laufenden Raten des Kredites hätten Sie immer bedient. Woher rührt dann der Wunsch nach einem Kredit trotz Schufa?

                                              Gab es vielleicht kleine Mahnungen, die Sie innerhalb kürzester Zeit wieder aus der Welt schafften? Solche Bagatellen (genauere Infos auf den Seiten der Schufa) dürfen Sie ohne Sperrfrist löschen lassen.

                                              In diesem Fall wäre Ihre Schufa wieder sauber. Dem Kredit einer Sparkasse oder eines anderen regulären Kreditinstitutes stünde damit nichts mehr im Weg.

                                              Bei einem gravierenden Eintrag klappt es mit der sofortigen Löschung nicht. Allerdings könnten Sie auf einen Sonderkredit trotz Schufa umschulden.

                                              Beispielsweise über die Von Essen Bank, über Smava oder ebenso über Auxmoney sind solche Kredite möglich. Kleine Raten erzielen Sie durch eine längere Laufzeit.

                                              Allerdings werden Sie bei Sonderkredit voraussichtlich keine Zinsen sparen. Jedoch Ihr primäres Ziel - bezahlbare Raten - ist erreicht.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X