Kreditempfehlung: Jetzt Kreditanfrage ohne Vorkosten, ideal am Smartphone. Zum Angebot

Ankündigung

Einklappen

Information für neue User

Sollten Sie lediglich auf der Suche nach Kreditangeboten sein und sich nicht an einer Diskussion oder Hilfestellung beteiligen wollen,
können wir Ihnen für allgemeine gute Angebote Smava (hier zum Angebot) empfehlen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umschuldungskredit - welche Voraussetzungen ???

Einklappen

Mobile Add

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umschuldungskredit - welche Voraussetzungen ???

Tipp der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich habe aus der Vergangenheit ein paar Schulden. Vor einem Jahr habe ich einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen, um diese Schulden zu zahlen. Wie das Leben so spielt, ist nun auch noch eine Reparatur meines Wagens fällig und habe mich zu einigen Anschaffungen verleiten lassen.

Ich will die Rechnungen alle auf einmal bezahlen, aber ich weiß nicht, unter welchen Voraussetzungen ich einen Kredit zum Umschulden bekomme. Leider wird meine Firma mich nicht weiter beschäftigen nach der Probezeit, sodass ich kaum Geld haben werde. Kennt sich jemand aus?

Eine Umschuldung ist in Ihrer Situation für eine Bank sehr risikoreich. Einen weiteren Kredit werden Sie aller Voraussicht nach nicht erhalten. Vor allem nicht wenn Sie dem Sachbearbeiter sagen, dass Sie von Ihrem Arbeitgeber nicht übernommen werden. Wenn Sie unbedingt umschulden möchten, können Sie dies über einen Kreditmarktplat versuchen. Bei Kreditgebern wie Auxmoney sind Kredite von privaten Geldgebern bis zu 25.000 Euro möglich. Bedenken Sie, dass ein Kredit immer eine Verpflichtung darstellt.

Kommentar

Ich befürchte, dass die Reparatur Deines Wagens noch warten muss. Du solltest versuchen, die Schulden, die Du noch besitzt, so schnell es geht zu tilgen. Du wirst mit Deiner bevorstehenden Arbeitslosigkeit keinen Kredit erhalten, auch nicht zum Umschulden. Das ist eine einfache Rechnung, die die Bank dir aufstellen wird. Du hast keinen Job, ohne Job wirst Du kein Geld verdienen und ohne Geld wirst Du keinen Kredit tilgen können.

Also erstes würde ich versuchen, mir von meiner Familie oder von meinen Freunden das Geld zu leihen, welches ich brauche, um den alten Kredit zu tilgen. So musst Du monatlich nicht mehr die Bankrate zahlen. Die Schulden kannst Du dann in sehr kleinen Raten bei der Person abzahlen, wo Du Dir das Geld geliehen hast.

Wenn Du jetzt versuchst, einen neuen Job zu finden und Dir das gelingt, wirst Du wieder in der Probezeit sein. Die solltest Du abwarten, denn dann kannst Du in jedem Fall einen Umschuldungskredit aufnehmen. In der Probezeit ist das der Bank zu unsicher, da sie befürchten muss, dass Du eventuell nicht übernommen wirst.

Wenn Du dann einen Umschuldungskredit aufnehmen kannst, muss deine Schufa einigermaßen in Ordnung sein. Du kannst bereits jetzt eine Selbstauskunft bei der Schufa durchführen. Vielleicht sind da Einträge vorhanden, die Du schon bezahlt hast. Wenn Du die löschen lässt, wirst Du später weniger Probleme haben, einen Kredit zu tilgen.

Der Kredit, den Du abbezahlt hast, wird als positiver Eintrag bleiben, sodass Deine Kreditwürdigkeit wieder steigen wird. Die Bank könnte dann schneller positiv für Dich entscheiden, wenn Du später einen Kredit benötigst. Im Moment jedoch musst Du auf einen weiteren Kredit solange verzichten, bis Du eine neue Anstellung hast.

Kommentar

Wenn Du von deiner Bank einen weiteren Kredit bekommen solltest, dann nur mit einer Laufzeit die so lang ist wie Deine Probezeit. Da Du aber noch einen Kredit abbezahlst, gehe ich eher davon aus, dass Du erst einmal keinen weiteren Kredit bekommen wirst. Du besitzt bald kein Einkommen mehr und ein weiterer Kredit bedeutet automatisch mehr Kosten.

Du solltest, sobald Du eine andere Arbeit hast, einen Kredit aufnehmen und eventuell für die wichtigsten Rechnungen ein Familienmitglied fragen oder an einen Kredit von Privat denken. So kannst Du die Rückzahlung erst einmal auf Eis legen und könntest später einen weiteren Kredit aufnehmen, um alle Schulden zu zahlen.

Kommentar

Derzeit sind die Kredite sehr günstig. Daher versuchen viele eine Umschuldung vorzunehmen. Doch so einfach ist das oft nicht. Erstens müssen die Voraussetzungen für einen neuen Kredit erfüllt sein. Und zweitens musst du erst prüfen, ob du deine alten Kredite überhaupt vorzeitig tilgen kannst.

Einen alten Kredit kannst du nur dann vorzeitig zurückbezahlen, wenn diese Möglichkeit im Vertrag ausdrücklich erwähnt wird. Wenn da nichts davon im Vertrag steht, dann musst du den Kredit ganz normal wie bisher abbezahlen. Du könntest zwar die Bank fragen, ob sie dir den Gefallen erweist, aber ich denke dass du nur ein freundliches Lächeln bekommst. Wenn du Glück hast, sagen sie dir, dass du gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung frühzeitig deinen Kredit tilgen kannst. Die Vorfälligkeitsentschädigung entschädigt die Bank für den Zinsverlust, wenn du früher als vereinbart den Kredit zurückbezahlst. Das andere Problem ist das Ende der Probezeit. Die Bank wird wissen wollen, wie es danach weitergeht. Da du danach arbeitslos bist, wirst du keinen Kredit bekommen.

Kommentar

Dann haben Sie schlechte Karten. Ohne ein festes Arbeitsverhältnis bekommen Sie nirgendwo einen Umschuldungskredit. Mit einem festen Job einer guten Schufa wäre das kein Problem. Sie sollten sich schnellstens um einen neuen Job bemühen und die Probezeit überstehen. Erst dann können Sie mit einer Kreditzusage rechnen.

In Ihrer Situation würde ich schnellstens eine Schuldnerberatung aufsuchen. Mit dem Arbeitslosengeld dürften es Ihnen schwerfallen, die notwendigen Raten für Ihren Kredit zu zahlen. Das wirkt sich dann auch auf die Bonität aus und ein Kredit wäre damit in weite Ferne gerückt.

Sie sollten jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Manchmal reicht es aus, mit den Gläubigern zu reden, um eine Reduzierung der Raten zu erreichen. Zumindest so lange, bis Sie wieder einen festen Job haben. In der Regel lassen die sich darauf ein. Einen Versuch ist es zumindest Wert.

Falls Sie über einen Auslandskredit nachdenken, den können Sie vergessen. Dafür sind die Voraussetzungen nicht gegeben. Ein fester Job seit mindestens einem Jahr gehört dazu.

Kommentar

Umschuldungskredite werden zahlreich angeboten. Bedingung ist allerdings, dass das Einkommen gesichert ist. Da ansonsten weitere Schulden drohen und eines Tages wahrscheinlich nur noch die Privatinsolvenz anzustreben ist. Ein Versuch ist bei Verivox, CreditPlus, Maxda oder Credimaxx möglich, wobei die Chancen als gering einzustufen sind, sofern kein neues Einkommen garantiert wird. Tipp: Schnell einen neuen Job suchen und erst dann einen Kreditantrag stellen.

Kommentar

Die Voraussetzungen für eine Umschuldung sind nicht unbedingt optimal bei Dir. Sorry, dass ich das so schreiben muss. Aber Schulden an verschiedenen Stellen, die nicht zum ersten Mal in Erscheinung treten und dann noch die drohende Arbeitslosigkeit sprechen nicht unbedingt für ein gutes Finanzmanagement. Bevor Du dir Gedanken um einen neuen Kredit für die Umschuldung machst, solltest Du lieber einmal überlegen, wie Du dein Einkommen sicherst und warum Du dich immer wieder zu Anschaffungen verleiten lässt, die Du dir nicht leisten kannst.
                Wenn Du das getan hast, gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben. Deinen alten Kredit kannst Du dann kostengünstig umschulden, wenn im Kreditvertrag eine Sondertilung beziehungsweise vorzeitige Ablöse vorgesehen ist. Schau einfach mal im Kleingedruckten nach. Findest Du nichts, dann frag ganz einfach bei der Bank nach. Sie kann Dir auf jeden Fall Auskunft geben.

Generell ist es so, dass Du alle Schulden zusammentragen solltest, damit Du eine konkrete Kreditsumme für die Umschuldung hast. Im Anschluss kannst Du nach passenden Kreditangeboten suchen. Ich verwende immer im Internet einen Kreditrechner. Da musst Du nur die benötigte Kreditsumme eingeben und Dir werden die aktuellsten Kreditangebote angezeigt. Den alten Kredit kannst Du jedoch erst dann kündigen, wenn Du den neuen Kreditvertrag unterschrieben hast. Da Deine Anstellung jedoch nicht fest ist, denke ich, dass Du wahrscheinlich keine allzu guten Kreditangebote finden wirst. Denn die Banken setzen auf Sicherheiten. Und die kannst Du aktuell leider nicht bieten.

Kommentar

Für ihr Vorhaben sieht es sehr schlecht aus. Die wichtigsten Gründe dafür sind, dass Sie noch in der Probezeit sind und dass Sie nach Ablauf der Frist nicht übernommen werden. Unter diesen Umständen leiht Ihnen keine Bank Geld. Sie sagen ja selbst, dass Sie schon bald, bedingt durch die Arbeitslosigkeit, kaum Geld haben werden. Wovon wollen Sie denn einen Umschuldungskredit abzahlen, falls Sie einen bekommen würden. Dazu kommt, dass Sie bereits einige bestehende finanzielle Verpflichtungen haben.

Was können Sie tun?
                  Ein neuer Kredit ist unter dem Umständen ausgeschlossen. Sie könnten aber versuchen, mit Ihren Gläubigern zu reden und ihnen Ihre Situation erklären. Wenn Sie Glück haben, sind einige von ihnen mit einer Stundung der Schuld einverstanden. Sie zahlen erst eine Schuld ab, dann die nächste usw. Sollten sich die Gläubiger nicht auf den Vorschlag einlassen, bleibt Ihnen nur die Verbraucherinsolvenz, um Ihre Schulden loszuwerden. Das Verfahren dauert 6 Jahre, kann aber unter Vorliegen bestimmten Voraussetzungen auf 3 Jahre verkürzt werden.

Kommentar

Ihre derzeitige finanzielle Lage ist nicht besonders aussichtsreich. Vor allem wenn Sie sich mit Ihrem Kreditwunsch an eine Bank oder an eine Kreditvermittlung wenden. Da Sie sich in der Probezeit befinden wird Ihnen keine fremde Bank und auch keine Kreditvermittlung einen Kredit geben. Für die meisten Kreditgeber ist ein fester Arbeitsplatz eine sehr wichtige Kreditvoraussetzung. Sie schreiben auch, dass Sie nach der Probezeit nicht übernommen werden. Dies verschlechtert die Aussichten auf einen Kredit noch mehr. Als Arbeitsloser werden Sie von diesen Kreditgebern überhaupt keinen Kredit erhalten.

Vielleicht erhalten Sie mit Ihren Voraussetzungen einen Kredit auf einem Kreditmarktplatz. In Deutschland sind Smava und Auxmoney sehr populär. Auf diesen Internetportalen werden die Kreditvoraussetzungen nicht so streng gehandhabt wie bei Banken oder Kreditvermittlungen. Bei Ihrer Anmeldung wird eine Schufa-Auskunft eingeholt. Sollten Sie keine schwerwiegenden Einträge in der Schufa haben, werden Sie zugelassen. Sie müssen in Ihrem Profil nicht angeben, dass Sie in der Probezeit sind und nicht übernommen werden. Es werden von Ihnen auch keine Lohnabrechnungen verlangt.

Sie füllen Ihr Profil aus und äußern Ihren Kreditwunsch schriftlich. Sobald Ihr Projekt online ist, können die privaten Geldgeber des Portals entscheiden, ob Ihr Kredit finanziert wird oder nicht. Ihr Kredit kann erst ausgezahlt werden wenn er vollständig finanziert wurde. Bitte denken Sie immer daran, dass Ihnen ein Kredit von einer Bank, einer Kreditvermittlung oder von einem Kreditmarktplatz im Vertrauen ausgezahlt wird. Wenn Sie nicht mehr zahlen können schaden Sie Ihren Kreditgebern und sich selbst. Sie sollten sich tatsächlich überlegen, ob Sie sich für eine Umschuldung per Kredit entscheiden!

Kommentar

Lädt...
                    X