Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschuldung bei Überschuldung - Risiken

Einklappen
X
Einklappen

• Umschuldung bei Überschuldung - Risiken

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Welche Risiken muss ich berücksichtigen, wenn ich die Umschuldung bei Überschuldung aufnehme? Es ist mein erster Kredit den ich aufnehmen will.

Da ich völlig ahnungslos bin wo auch die Risiken sind, würde es mich freuen, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann. Ich habe solche Angst etwas falsch zu machen, das ich mich bis jetzt nicht getraut habe einen Antrag zu stellen.

Hier sind doch sicher Krediterfahrende Personen dabei, dir mir helfen könnten. Ich muss die Schulden los werden und kann dafür nur den Kredit aufnehmen. Daher sind mir alle Ratschläge sehr wichtig, die ihr mir geben könntet.

Bei einer Umschuldung sollten Sie darauf achten, dass Sie auch alle offenen Posten in die Kreditsumme mit einbeziehen. Es nutzt nichts, wenn noch Schulden offen sind, zum Beispiel der Dispo auf dem Girokonto.

Eine Umschuldung ist aber nur dann möglich, wenn Sie noch eine gute Bonität haben. Sobald auch nur ein negativer Eintrag in der Schufa vermerkt ist, wird es nichts mit einer Umschuldung.

Deshalb ist es gut, dass Sie frühzeitig darüber nachdenken, denn durch eine Umschuldung können Sie schlimmeres verhindern und dazu auch noch Geld sparen.

Die Zinsen werden dann nur einmal berechnet und Sie brauchen auch nur noch eine Rate monatlich zu zahlen. Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie sich informieren, wer die besten Angebote hat.

Das erreichen Sie über einen Kreditrechner wie Check 24 oder Verivox. Schön aufgelistet finden Sie alle interessanten Angebote. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht zu viele Kreditanfragen stellen, denn die werden der Schufa gemeldet und senken den Score.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.978 mal von Lesern ausgewählt (67.25 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      304 mal von Lesern ausgewählt (0.4 %)
      3.186 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.716 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.472 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
      2.032 mal von Lesern ausgewählt (2.68 %)
      Stand: 14.11.2018

Für mich hört sich die Frage so an, als wenn Du offene Rechnungen oder demnächst fällige Reparaturen bezahlen möchtest! Für diesen Verwendungszweck kommt der klassische Privatkundenkredit in Frage.

Wenn möglich, dann bitte nicht den Dispokredit auf dem Girokonto nutzen, weil dieser zwei wesentliche Nachteile hat: Er ist mit einem Jahreszins von meist mehr als 10 % vergleichsweise teuer.

Darüber hinaus hat dieser Kredit keinen festen Tilgungsplan, d.h. Du könntest einige Monate lang vergessen ihn zurückzuzahlen. Dann bleibt der Saldo länger offen, als Du eigentlich wolltest.

Beim Umschulden besteht das Risiko, dass Du Dich bei der allerersten Kreditaufnahme überschätzt: Siehst Du Dir das Monatseinkommens bzw. die verfügbare Kaufkraft nur eines Monats an, so kann dies durch Sonderzahlungen oder geringe Kosten leicht verzerrt sein.

Nehme deshalb die letzten drei Girokontoauszüge und sehe Dir an, um wie viel Deine Einnahmen die Ausgaben übersteigen.

Doie Kontoauszüge der Girokonten der Banken sehen zwar leicht anders aus, meist gibt es aber eine "Monatssumme Haben" und "Monatssumme Soll". Diese Summe kann aber auch als Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge bezeichnet werden.

Die Risiken, wenn Du ein "Zuviel" an Kredit aufnimmst und die Raten nicht zahlen kannst, sind die folgenden:
        1.) Bei einem Zahlungsverzug von mehreren Raten kann die Bank den Kredit kündigen und zudem auch eine Pfändung (wie beispielsweise eine Lohnpfändung) durchführen. Das kommt bei manchen Arbeitgebern nicht gut an!
        2.) Die zweite Problematik bei Überschuldung und Nicht-Kreditrückzahlung ist ein negativer Eintrag bei der SchufA. Dieser könnte die Aufnahme des nächsten Kredits erschweren.

Wenn Du beispielsweise pro Monat einen Überschuss von 200 Euro erwirtschaftest, dann sollte die Monatsrate des neuen Kredits erheblich darunter liegen. Dann bleibt noch "Luft" für unerwartete Ausgaben wie Reparaturen und ähnliches.

Und Du würdest nicht Gefahr laufen, dass die Risiken wirklich wahr werden.

Kommentar

Kommt darauf an, ob sich die Schulden bereits auf die Schufa ausgewirkt haben. Ansonsten können Sie bei jeder Bank einen Kredit beantragen, auch bei Ihrer Hausbank.

Sie müssen darauf achten, dass Sie auch wirklich alle offenen Posten mit einbeziehen. Das betrifft auch den Dispo auf dem Girokonto, sofern Sie ihn nutzen.

Es geht aber auch ohne Kredit. Wenden Sie sich doch an eine Schuldnerberatung und die können eine angemessene Teilzahlung mit den Gläubigern vereinbaren. Unter Umständen hilft auch eine Privatinsolvenz, je nach Höhe der Schulden.

Kommentar

Das größte Risiko ist, dass du den falschen Kredit aufnimmst. Du musst bei dem Verwendungszweck angeben, das es eine Umschuldung ist.

Dann musst du mit einer Kreditsicherheit rechnen, die du wohl besitzen musst. Die Raten dürfen nicht zu hoch sein, denn du musst es mit dem Einkommen bewältigen.

Rechne deine Fixkosten aus und dann rechne eine Kreditrate dazu. Es muss auf jeden Fall etwas Geld übrig sein, wenn du alles abgerechnet hast.

Kommentar

• Hallo dryxyourxeyesB,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Da hört sich für mich so an, als ob viele offenstehende Verbindlichkeiten Sie drücken. Wie soll ich sonst den Satz "die Schulden los werden" sonst verstehen.

Wenn Sie noch keine negative Schufa haben und auch ansonsten eine gute Bonität, können Sie einen Kredit bei jeder Bank aufnehmen, egal ob vor Ort oder online.

Sie müssen lediglich ein ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung vorweisen.

Sie sollten so vorgehen, dass Sie alle Ihre offenstehenden Schulden, eventuell auch der überzogene Dispokredit zusammenfassen und diese Summe als Kreditsumme angeben.

Dann können Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Anbieter suchen. Am besten Sie nutzen den von Smava, denn der ist übersichtlich, seriös und kostenlos.

Sie geben einfach die Kreditsumme und die gewünscht Laufzeit ein. Sofort sehen Sie wie hoch Ihre monatliche Belastung sein wird. Erscheint Sie Ihnen zu hoch, können Sie die Laufzeit einfach verlängern.

Finden Sie so den passenden Kreditgeber können Sie direkt über die Seite den Kreditantrag stellen. Sie werden innerhalb kürzester Zeit eine vorläufige Kreditzusage erhalten.

Sie haben dann die freie Wahl den Kredit anzunehmen oder nicht und gegebenenfalls weiter suchen.

Aber auch Ihre Hausbank wäre eine Option. Da könnten Sie sich vor Ort genau beraten lassen.

Sie sollten aber bei einem Kredit bedenken, dass immer ein bestimmter Restbetrag im Monat übrig bleiben sollte für unvorhergesehene Anschaffungen oder Reparaturen. Also nicht den ganzen Restbetrag als Kreditrate nutzen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  50.978 mal von Lesern ausgewählt (67.25 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  304 mal von Lesern ausgewählt (0.4 %)
                  3.186 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.716 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  6.472 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
                  2.032 mal von Lesern ausgewählt (2.68 %)
                  Stand: 14.11.2018
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X