53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken ohne Schufa möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Autokredit umschulden - am besten ohne Schufa
  • Eine Umschuldung des Autokredits ist möglich, indem ein neuer Kredit aufgenommen und damit der alte, teurere Kredit abgelöst wird.
  • Für Kredite ohne Schufa gibt es verschiedene Anbieter. Ein bekannter Anbieter, der auch bei negativer Schufa Kredite vergibt, ist Besserfinanz.
  • Smava ist ein weiterer Anbieter, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt und auch Ratenkredite zur Umschuldung anbietet.
  • Durch Umschuldung mit einem Ratenkredit von Smava könnten sowohl der Autokredit als auch die anderen offenen Rechnungen auf einmal abbezahlt und somit die monatliche Belastung reduziert werden.
  • Bestehende Schufa-Einträge gelten nicht als K.O.-Kriterium, jedoch sollten bei einem Kreditantrag die Pfändungsfreigrenzen beachtet werden, da diese das Existenzminimum des Schuldners schützen.

Autokredit umschulden - am besten ohne Schufa

Einklappen
X
Posting von Sucharyy auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 29.11.2023 bestanden.
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autokredit umschulden - am besten ohne Schufa ▷

Ich würde gerne einen Autokredit umschulden, aber am besten ohne Schufa einen Kredit aufnehmen. Der Autokredit ist mir zu teuer und ich muss noch andere Rechnungen zahlen.

Daher dachte ich, dass ich den Kredit einfach umschulden kann. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Ich sehe nur Ratenkredite, die angeboten werden als Umschuldung. Kann ich den auch für die Umschuldung des Autokredits nehmen?

Ich habe den Autokredit pünktlich gezahlt, aber ich habe noch zwei negative Einträge in der Schufa, die am besten gleich mit bezahlt werden sollen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo,
    es ist gut, dass Du im Kreditwesen die Augen offen hälst und vor allen Dingen die Kosten für eine Umschuldung sehr genau prüfst. Wenn Du dies nicht tust, dann kann eine Umschuldung im Endeffekt für Dich teurer werden als zwingend notwendig so dass das ganze Prinzip der Umschuldung letztlich ad absurdum geführt wird.

Wie Du bereits richtig festgestellt hast gibt es im Internet zahlreiche Anbieter für eine Umschuldung. Deine Frage, ob eine derartige Umschuldung auch für einen Autokredit verwendet werden kann, lässt sich sehr schnell positiv beantworten.

Ein Autokredit ist im Grunde genommen nur ein herkömmlicher Kredit, den Dir ein Kreditgeber zweckgebunden zur Verfügung stellt. Wenn Dir diese Kreditkonditionen im Verlauf der Finanzierungszeit zu teuer erscheinen ist es nur nachvollziehbar, dass Du mit einem neuen Kredit die ungünstigeren Konditionen ablösen möchtest.

Du müsstest, bevor Du dieses Unterfangen realisierst, einmal genau den Vertrag Deines Autokredits konsultieren. Gerade im Hinblick auf die Ablösung des Kreditbetrages gibt es bei den verschiedenen Kreditgebern auch unterschiedliche Regelungen.

Ist eine vorzeitige Ablösung des Kreditbetrages bei Deinem Autokreditanbieter möglich, so kannst Du die Umschuldung ohne Probleme vornehmen. Sofern Dein Kreditgeber jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Ablösung berechnet solltest Du diesen Betrag auf jeden Fall bei der Umschuldung berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wenn Sie keinen speziellen Autokredit damals beantragt haben, können Sie den Autokredit auch umschulden. Allerdings wird es Probleme wegen der Schufa geben.

Sie schreiben ja nun nicht wie hoch die Kreditsumme sein sollte. Schufafreie Kredite werden explizit nur mit drei Kreditsummen vergeben. Das sind 3500 Euro, 5000 Euro und maximal 7500 Euro.

Die Sigma Kreditbank die diese Kredite vergibt, geht von diesen Standarden nicht ab. Auch die Laufzeit mit 40 Monaten ist festgeschrieben.

Um beispielsweise den 5000 Euro Kredit zu erhalten, müssen Sie ein Nettoeinkommen von 1600 Euro haben. Eine feste Anstellung ist ebenso wichtig, sie muss wenigstens ein Jahr betragen.

Wenn Sie eine höhere Kreditsumme benötigen würde ich vorschlagen, dass Sie einen seriösen Kreditvermittler beauftragen. Seriös zu nennen sind Smava, Auxmoney, Bon Kredit und Maxda. Sehen Sie sich einfach die Seiten mal an.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Kredit ohne Schufa Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Auf einen Kredit ohne Schufa umschulden? Das wird dann aber aller Voraussicht nach noch teurer als Dein alter Autokredit.

Natürlich kannst Du Deinen Kredit umschulden auf einen Kredit ohne Schufa Auskunft. Aber die Kosten dafür sind hoch, die Zinsen deutlich höher als bei normalen Krediten mit Abfrage bei der Schufa.

Wenn Du eine Umschuldung willst und noch das Geld für das Bezahlen der offenen Rechnung, kannst Du Dich an einen Kreditvermittler wenden wie Bon Kredit oder z.B. Maxda. Aber günstig ist ein solcher Kredit in der Regel nun mal nicht.

• Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Sie könnten schon Ratenkredite für den Autokredit verwenden, doch Ihre schlechten Schufa-Einträge verhindern gänzlich einen Kredit. Sie können sich nur noch an die Sigma Kreditbank in Liechtenstein wenden.

Aber ob der zur Umschuldung reicht, mag ich zu bezweifeln. Die Zinsen liegen bei 11,12 Prozent und ich denke, dass Ihr jetziger Kredit weitaus günstiger ist.

Sie würden mit einer Umschuldung nichts gewinnen. Das Problem ist auch, dass die Kredithöhe nach dem Einkommen gestaffelt ist. Schauen Sie sich die Seite der Sigma Kreditbank an und entscheiden Sie sich dann für oder gegen einen neuen Kredit.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Da Du ja anscheinend keinen Autokredit aufgenommen hast, der unter speziellen Konditionen läuft, solltest Du auch die Möglichkeit haben, diesen einfach umzuschulden.

Probleme sehe ich hingegen bei Deiner Schufa. Da ich jetzt auch nicht weiß, wie Hoch die Summe sein soll, kann ich auch nichts genaues dazu sagen.

Wenn es aber eine Umschuldung werden soll mit einem Kredit ohne der Schufa-Abfrage, dann verbleiben drei Kreditsummen. Diese sind 3.500, 5.000 und 7.500 Euro.

Vergeben wird diese Art des Kredits zum Beispiel von der Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Die Laufzeit ist zudem festgeschrieben auf 40 Monate.

Sie können einen Ratenkredit verwenden für was auch immer Sie wollen, nur werden Sie keinen herkömmlichen Ratenkredit bekommen.

Mit einer schlechten Schufa ist das aussichtslos. Sie könnten über die Sigma Kreditbank in Liechtenstein einen schufafreien Kredit beantragen. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Schweizer Kredit.

Die Schufa spielt bei diesem Kredit keine Rolle. Dafür verlangt die Bank andere Sicherheiten. Schauen Sie auf deren Seite und Sie erfahren alles, was Sie wissen müssen.

• Hallo SchmackoFatz3,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Mit einem Umschuldungskredit kannst Du nicht nur einen Ratenkredit, sondern auch einen Autokredit umschulden. Ebenso ist es möglich, mehrere Kredite zusammenzufassen.

Eine Umschuldung empfiehlt sich insbesondere dann, wenn die Zinsen für einen neuen Kredit niedriger sind als die Zinsen für den bisherigen Kredit. Dies ist ja bei Dir der Fall.

Du kannst den Kredit jederzeit beantragen und die Entscheidung des Kreditgebers abwarten. Der Kredit wird Dir auf ein Konto Deiner Wahl überwiesen.

Nun kannst Du das Geld wie vorgesehen verwenden. Insbesondere wenn Du mehrere Kredite zusammenfasst und gleichzeitig Rechnungen bezahlst, kannst Du einen viel besseren Überblick über Deine Finanzen erhalten.

Du hast nur noch eine Stelle, an die Du einmal im Monat die vereinbarte Tilgungsrate überweisen musst. Oftmals wird sie auch gleich von Deinem Konto abgebucht.

Sie können einen Ratenkredit durchaus für einen Autokredit umschulden beantragen. Aber Ihr Problem sehe ich bei den zwei negativen Schufaeinträgen.

Da wird Ihre Bank oder eine andere deutsche Bank nicht mitspielen. Sie können es aber mit einem schufafreien Kredit versuchen. Diese Kredite können ohne Verwendungszweck aufgenommen werden, also auch durchaus für eine Umschuldung.

Sie sollten aber bedenken, dass die maximale Kreditsumme bei schufafreien Krediten bei 7500 Euro liegt.

Mein Tipp: Sehen Sie sich einfach bei den beiden großen Kreditportalen Smava oder auch Auxmoney um. Dort gibt es flexiblere Kredite.

Du kannst keinen Autokredit für einen Autokredit aufnehmen. Da bist du bei dem Umschuldungskredit schon genau richtig.

Gebe einmal im Internet in einem Kreditrechner die Kreditsumme ein. Dann siehst du genau, wie hoch die Zinsen sein werden.

Wenn du ohne Schufa einen Kredit aufnehmen willst, dann wird auf den Kontoauszügen zu sehen sein, das du bereits einen Kredit besitzt. Daher würde ich die Umschuldung nehmen.

Wenn du noch offene Rechnungen hast, könntest du diese auch gleich mit bezahlen, so dass du nur noch eine Rate im Monat tilgen musst.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Eine Umschuldung ohne Schufa ist nur durch einen Vermittler möglich. Diese vermitteln einen schufafreien Kredit.

Da du aber einen Kredit abzahlst, wird zu sehen sein, das du einen Kredit hast. Das Konto wird geprüft und die Raten werden sichtbar sein.

Das kann dazu führen, das du einen weitaus höheren Zins zahlen musst. Du solltest lieber einen Umschuldungskredit aufnehmen, der auch mit Schufa vergeben wird.

Du hast dann viel mehr Auswahl an Banken, die bereit sind, diesen Kredit zu vergeben. Du kannst dann die Schulden tilgen und bist fast schuldenfrei.

Übrig bleibt dann die eine Kreditrate. Dabei wird auch dein Konto geprüft und deine Schufa. Diese wird dann zeigen, ob du den Kredit bekommst.

Sollte es Schwierigkeiten geben, werden Banken als erstes oft anbieten, dass du den Kredit absichern kannst. Das geht durch einen Bürgen oder einen Mitantragsteller.

Hast du diese Person nicht, kannst du auch eine vorhandene Lebensversicherung als Kreditsicherheit wählen. Diese muss aber einen Rückkaufwert in Höhe des Kredits besitzen.

Hallo,
                        Dein Unterfangen ist von vielen weitergehenden Faktoren abhängig. Erst einmal ist es wichtig, wie lange der Autokredit, den Du umschulden möchtest, schon läuft und wie alt Deine Negativeinträge in der Schufa sind.

Deine Umschuldung ist durchaus möglich, allerdings ist hierfür der Finanzierungsvertrag der kreditgebenden Bank entscheidend. Für gewöhnlich wird bei einer Umschuldung eines Autokredits eine Vorfälligkeitsentschädigung an den Kreditgeber fällig, so dass Du diesen Betrag noch zusätzlich aufnehmen musst.

Wenn Du einen Umschuldungskredit ohne Schufa haben möchtest wird Dir der Gang zu einer herkömmlichen Bank schon einmal erspart bleiben, da die Banken ausnahmslos mit der Schufa zusammenarbeiten und diese Werte als Grundlage für die Kreditentscheidung nehmen.

Wenn der Betrag, den Du der Autofinanzierungsbank noch schuldest, unter 10.0000 Euro liegt kannst Du für die Umschuldung auch einen Kredit von Privat nutzen. Hierbei hast Du den deutlichen Vorteil, dass die Schufa unberücksichtigt bleibt und Du somit für den Kredit auch keinen zusätzlichen Eintrag bekommst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Lassen Sie es. Mit negativen Schufa-Einträgen bekommen Sie keinen Kredit. Ein Darlehen über die Sigma Kreditbank in Liechtenstein lohnt sich nicht, das Sie hier über elf Prozent Zinsen bezahlen.

Mit negativen Einträgen können Sie froh sein, überhaupt den Autokredit zu haben. Eine Umschuldung kommt nur dann in Betracht, wenn die Bonität noch gut ist.

Sobald negative Einträge vorhanden sind, gibt Ihnen keine Bank mehr einen Kredit. Das ist leider so.

Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein macht zwar so was, aber von den Zinsen her dürften Sie sich dann wohl eher schlechter stellen, als bei Ihrem jetzigen Kredit.

Lassen Sie es lieber. Sie bezahlen unterm Strich nur drauf.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Guten Tag,
                            Sie müssen einen Ratenkredit nehmen, wenn Sie umschulden und zugleich andere Rechnungen bezahlen wollen. Informieren Sie sich vorher, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung für den Autokredit ist, damit die Umschuldung auch wirklich günstiger wird.

Darlehen ohne Schufa finden Sie bei Maxda oder Auxmoney. Hier haben Sie auch Auswahl.

Ich habe allerdings Zweifel, ob die Kredite günstiger als das Fahrzeugdarlehen sind. Erwägen Sie, nur einen Kredit für die offenen Rechnungen zu nehmen, weil das am Ende günstiger und einfacher sein könnte.

Es gibt Ratenkredite, die speziell für eine Umschuldung von Banken angeboten werden. Der klassische Fall für eine Umschuldung ist, wenn man mit einem günstigen Ratenkredit den teuren Dispo ablöst, da man sich wegen der niedrigeren Zinsen einiges an Geld spart.

Man kann auch einen teuren Raten- oder Autokredit gegen einen günstigeren Raten- oder Autokredit umschulden, auch das geht. Allerdings wird es hier bereits schwieriger.

Denn den Dispo kann man jederzeit tilgen, den alten Raten- oder Autokredit nur dann, wenn man das Sondertilgungsrecht im Vertrag vereinbart hat. Andernfalls muss man die Vorfälligkeitsentschädigung und Bearbeitungsgebühren bezahlen, weshalb sich dann die Umschuldung oft nicht mehr lohnt.

Außerdem funktioniert das alles nur, wenn man eine positive Schufa hat, da man nur mit einer positiven Schufa die günstigen Kredite bekommt. Da du eine negative Schufa hast, bekommst du nur Kredite ohne Schufa.

Für die muss man aber hohe Zinsen bezahlen, weshalb sich eine Umschuldung nicht lohnt. In deinem Fall musst du warten, bis die negativen Einträge aus deiner Schufa gelöscht wurden.

Ohne Schufa bekommst du über einen Kreditvermittler einen passenden Kredit. Dieser Kredit kann in deiner gewünschten Höhe nur so weit aufgenommen werden, wenn du auch das entsprechende Einkommen hast.

Der Autokredit wird nicht nur in der Schufa zu sehen sein, sondern auch auf deinem Konto, da die Raten abgebucht werden. Wenn das der einzige Eintrag ist, kannst du auch einen Kredit trotz Schufa bekommen.

Wenn du eine Umschuldung aufnehmen willst, dann geht es nur über einen Privatkredit. Diesen Privatkredit bekommst du nur, wenn du dich an einen Kreditvermittler wendest.

Dein Einkommen muss aber recht hoch sein, wenn du alle Schulden tilgen willst. Oft wird eine Kreditsicherheit verlangt, die du erbringen musst.

Wenn du eine Anfrage stellst, wird dir mitgeteilt, ob du eine Sicherheit brauchst oder ob dein Einkomen für die Kreditaufnahme für die Umschuldung ausreichen wird.

Guten Tag,
                                    das wird ein kompliziertes Unterfangen, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es Sinn macht. Ziel und Zweck einer Umschuldung ist ja, dass sich die Schuldenlast verringert.

Mit einer negativen Schufa erhalten Sie keinen klassischen Kredit von einer deutschen Bank. Sie müssen sich entweder um ein Darlehen aus dem Ausland bemühen oder einen Kreditvermittler wie z.B. Maxda nutzen.

Ich fürchte, dass in Ihrem Fall der ausländische Kredit als Option ausscheidet, da diese Darlehen in der Regel auf maximal 5000 Euro begrenzt sind. Ich vermute, dass Ihnen diese Summe nicht reichen wird.

Somit bleibt nur der Darlehensvermittler. Dort müssen Sie allerdings Zinsen in einer wirklich unangenehmen Höhe einplanen - zweistellige Beträge sind die Regel und nicht die Ausnahme.

Insgesamt macht deshalb Ihr Vorhaben ausschließlich dann Sinn, falls Sie einen Bürgen an der Hand haben, der Sie unterstützen kann. Falls dieser eine starke Bonität aufweist und keine Probleme mit der Schufa hat, kriegen Sie einen normalen Ratenkredit von einer Bank.

Beachten Sie eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung für den Autokredit, falls Sie jenen vor der Zeit abbezahlen sollten. Außerdem sollten Sie die Laufzeit des neuen Darlehens nicht länger wählen als die bisherige Restlaufzeit, weil Sie sonst bei den Zinsen draufzahlen.

Beim Autokredit umschulden ohne Schufa werden Sie allerdings nicht von günstigeren Konditionen profitieren. Bei einem Kredit ohne Schufa, den Sie zur Ablösung Ihres bestehenden Kredits verwenden, können je nach Bonität Zinsen bis zu 19,90% erhoben werden.

Bitte vergleichen Sie folgende Zinsen mit Ihren Autokreditunterlagen, ob ein Kredit ohne Schufa zur Umschuldung wirklich Sinn macht.

Maxda Kredit mit bonitätsabhängigen Zinsen reichen von 3,99% bis 15,95%. Bei Bon Kredit sind das gar bis zu 15,99%.

Der Creditolo Kredit wird im Durchschnitt mit einem Zinssatz von knapp unter 9% belastet. Bei Cloud Kredit liegt die Spanne der Zinsen zwischen 3,99% und 15,95% und bei Auxmoney im Höchstfall 19,90%.

Selbst bei dem Verzicht der Schufa Prüfung wird die Bonität insgesamt mit weiteren Faktoren ausgewertet. Kommt der Kreditgeber zum Ergebnis, dass Sie nur bedingt kreditwürdig sind aufgrund einer negativen Schufa - warum sonst sollten Sie einen schufafreien Kredit beantragen - und einem laufenden Autokredit, müssen Sie mit einem Zinssatz von rund 10% oder höher rechnen.

Ein Kredit ohne Schufa von einer Kreditvermittlung sollte normalerweise kein Problem sein. Es ist nur nicht sicher, ob Sie mit dem Kredit Ihr Ziel erreichen.

Ein Kredit ohne Schufa wird Ihnen bis höchstens 7500 Euro angeboten. Damit Sie diesen Kredit erhalten, sollten Sie monatlich etwa 2000 Euro netto verdienen.

Des Weiteren befinden sich die Zinsen für diese Kredite immer im zweistelligen Bereich. Zusätzlich wird eine Vermittlungsgebühr von etwa drei Prozent fällig.

Hallo,
                                          tatsächlich ist es kein Problem, den Autokredit mit einem Ratendarlehen umzuschulden. Sie können jeden Kredit für eine Umschuldung verwenden, solange der dies nicht ausdrücklich ausschließt (beispielsweise über einen anderen Verwendungszweck).

Allerdings macht die Umschuldung in Ihrem Fall bedauerlicherweise keinen Sinn. Sie können aufgrund Ihrer Schufa nur von Kreditvermittlern ein Darlehen bekommen.

Beispielsweise Maxda oder auch Bon Kredit wären geeignete Geldgeber. Nur: Wenn Sie dachten, dass Ihr Autokredit teuer ist, werden Sie sich unangenehm die Augen bei deren Zinssätzen reiben.

Lassen Sie die Umschuldung, weiter Sie Ihre Situation nur weiter verschlechtern.

Dann lassen Sie alles so, wie es ist. Mit unerledigten Schufaeinträgen bekommen Sie von keine Bank einen Kredit. Sie könnten höchstens einen schufafreien Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragen.

Der hilft Ihnen aber auch nicht weiter, weil Sie hier rund elf Prozent Zinsen zahlen. Ihr Autokredit dürfte weitaus günstiger sein. Mit einer schlechten Schufa gibt es von deutschen Banken kein Geld mehr.

Grundsätzlich hätten Sie bei einer guten Bonität einfach einen Ratenkredit aufnehmen können, um damit den Autokredit abzulösen.

Verstehe allerdings den Hintergrund nicht, denn Autokredite haben bessere Konditionen, als herkömmliche Ratenkredite. Deshalb sind Autokredite auch zweckgebunden.

Ein Autokredit ist zweckgebunden. Sie dürfen das Geld nicht anderweitig verwenden. Wenn Sie eine Umschuldung machen wollen, dann sollten Sie natürlich den Autokredit ablösen.

Allerdings wird sich das nicht lohnen. Mit negativen Einträgen in der Schufa bekommen Sie keinen Kredit mehr. Sie können dann nur noch einen schufafreien Kredit beantragen.

Hier zahlen Sie aber über elf Prozent Zinsen. Ich glaube nicht, dass Sie damit besser stehen. Wenn es Ihnen aber um die Umschuldung geht, dann bleibt Ihnen mit einer schlechten Schufa nichts anderes übrig.

Sie können die Seite der Sigma Kreditbank besuchen. Das ist eine Bank aus Liechtenstein, die als einzige schufafreie Kredite vergibt.

Die Kredithöhe ist an ein bestimmtes Netto-Einkommen gebunden. Mit der Laufzeit tun Sie sich auch keinen Gefallen, denn die steht fest, unabhängig der Kreditsumme.

Wenn Sie meinen, das wäre was für Sie, dann versuchen Sie es. Billiger wird es aber nicht, wohl eher teurer.

Der Begriff Umschuldung wird aktuell sehr inflationär verwendet. Der Grund für die häufige Nutzung dieses Wortes ist einfach zu erklären.

Mit einer Umschuldung möchte man die Last seiner Schulden reduzieren. Konkret geht es dabei um die Zinsen, die mit einer Umschuldung reduziert werden sollen.

Dazu möchte ich den klassischen Fall einer Umschuldung anhand eines Beispiels erläutern. Wenn man sein Girokonto überzieht, dann gibt man Geld aus, das man eigentlich nicht hat.

Dass es dennoch geht, verdankt man der Bank, die einem einen Dispo eingeräumt hat. Das macht die Bank jedoch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern in Gewinnabsicht.

Wer schon einmal seinen Dispo ausgenutzt hat weiß, dass man für das Minus am Dispo Zinsen bezahlen muss, und zwar sehr hohe Zinsen. Das kann sehr teuer werden.

Das Problem löst man elegant, indem man eine Umschuldung vornimmt. Dazu beantragt man einen Ratenkredit.

Je kleiner die Zinsen für den Ratenkredit sind, desto besser. Mit dem Geld vom Ratenkredit kann man anschließend das Minus am Dispo ausgleichen und bezahlt ab sofort keine teuren Zinsen mehr.

Einzig die kleinen Zinsen für den Ratenkredit muss man bezahlen. Das Beispiel zeigt sehr gut, worauf es bei einer Umschuldung ankommt: auf kleine Zinsen.

Bei den heimischen Banken gibt es derzeit sehr viele attraktive Angebote. Da gibt es Ratenkredite mit Sondertilgung, mit Tilgungspausen und mit kleinen Zinsen.

Doch für diese Ratenkredite braucht man immer eine saubere Schufa. Die Schufa wird von den Banken bei Eintreffen eines Kreditantrags immer geprüft.

Ergibt die Prüfung, dass die Schufa belastet ist, dann wird der Kreditantrag nicht weiter bearbeitet und sofort abgelehnt. Es gibt dennoch eine Möglichkeit, einen günstigen Bankkredit zu bekommen.

Dazu braucht man jedoch einen liquiden Bürgen. Der muss sämtliche Kreditbedingungen erfüllen, ansonsten wird er von der Bank nicht als Bürge akzeptiert.

Hat man keinen Bürgen, dann kann man noch Kredite ohne Prüfung der Schufa beantragen. Für einen solchen Kredit braucht man zwar keinen Bürgen, dafür muss man für diese Art von Kredit sehr hohe Zinsen bezahlen.

Die hohen Zinsen aber sind nicht im Sinne einer Umschuldung. Denn damit würde man ja mehr an Zinsen bezahlen als für den laufenden Kredit.

Wenn dir die Tilgungsraten zu hoch sind, kannst du versuchen, bei der Bank einen Antrag auf Verlängerung der Laufzeit zu stellen. Dadurch zahlst du länger Zinsen, dafür wird die Tilgungsrate kleiner.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X