Nur, wenn man langfristige Verträge abschließen möchte oder sich Geld leihen, dann merkt man den Eintrag. Das ist mein Eindruck, in der Zusammenfassung.
Für mich selbst habe ich einige Lehren aus meiner Biografie gezogen. Heute spare ich - wie die schwäbische Hausfrau - für meine Wünsche.
Die schlechte Schufa macht es mir sogar leichter, das durchzuhalten. Den Verlockungen der Werbung erliege ich nicht, da ich sowieso keine Ratenkäufe genehmigt bekomme.
Trotz aller guten Vorsätze und aller gezogenen Lehren, ist Kredit nicht immer schlecht. Besonders dann nicht, wenn man sich gigantische Kostenvorteile ausrechnen kann.
Genau darum geht es jetzt bei mir. Zur Zeit schiebe ich noch 5000 Euro Restschuld aus der eingetragenen Schuld vor mir her.
Es besteht eine Ratenzahlungsvereinbarung, an die ich mich peinlich genau halte. Darum laufen keinerlei Zwangsmaßnahmen gegen mich.
Unangenehm sind jedoch die "Strafzinsen", die ich auf meine Schulden bezahlen muss. Etwas über 20 % Zinsen zahle ich gegenwärtig auf die Schuld.
5000 Euro Kredit ohne Schufa, aufgenommen bei der Sigma Kreditbank, kosten etwa die Hälfte. Aber wer ist qualifiziert für die Kreditvergabe?