Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin verzweifelt. Ich habe einen Kredit in Höhe von 2500 EUR bei einer Online Bank beantragt. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, um keine schlechte Werbung zu machen.

Eigentlich war ich mir sicher, dass ich den Kredit erhalte. Denn ich habe eine positive Schufa und ich gehe auch arbeiten. Und so wie ich das immer gelesen habe, sind das die wichtigsten Voraussetzungen für die Kreditaufnahme.

Nun habe ich aber vor etwa einer Stunde eine E-Mail bekommen, dass mein Kredit abgelehnt wurde. Und das, obwohl ich eigentlich ein guter Kandidat für einen Kredit sein sollte.

Mein Einkommen liegt bei 1300 EUR im Monat. Das ist nicht viel, aber die Kreditsumme ist auch nicht sonderlich hoch und ich könnte den Kredit zurückzahlen. Meine Schufa ist gut. Und das Geld benötige ich auch nicht für irgendwelchen Blödsinn, sondern ich möchte damit ein Motorrad kaufen.

Warum wurde also mein Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa? Habe ich mich einfach nur an den falschen Anbieter gewendet? Oder bin ich doch nicht so kreditwürdig, wie ich das selbst finde?

Es wäre gut, wenn das ganze mit dem Kredit doch noch klappt. Denn der Wunsch nach einem eigenen Motorrad ist bei mir schon sehr groß. Und er besteht auch schon sehr lange. Daher würde ich ihn gerne in naher Zukunft realisieren.

Die Ablehnung kann verschiedene Gründe haben. Nicht immer ist eine saubere Schufa ein Garant für einen Kredit.

Mit Ihrem Einkommen von 1300 Euro dürften Sie sich für gewünschte Kreditsumme qualifizieren. Allerdings zieht die Bank auch andere Fakten hinzu.

Haben Sie noch andere Schulden zu bezahlen. Wie ist das Verhältnis von Einnahmen zu den Ausgaben.

Haben Sie einen befristeten Arbeitsvertrag. Auch Ihr Alter ist ausschlaggebend für einen Kredit.

So sollten Sie volljährig sein und nicht älter als 65 Jahre. Es sollte ein Wohnsitz und ein Konto in Deutschland sein.

Auch Selbständige oder Freiberufler haben es schwer mit einem Kredit. Vielleicht sollten Sie nachfragen, was der Ablehnungsgrund war. Dann könnten Sie dem entgegenwirken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      29.935 mal von Lesern ausgewählt (63.71 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.852 mal von Lesern ausgewählt (3.94 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.160 mal von Lesern ausgewählt (8.85 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.222 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
      2.354 mal von Lesern ausgewählt (5.01 %)
      1.435 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
      Stand: 23.05.2019

Es muss nicht immer eine negative Schufa sein, damit ein Kredit nicht bewilligt wird. Es gibt mehrere Gründe, warum der Kreditnehmer keinen Kredit erhält.

Die Bonitätsprüfung umfasst ja nicht nur die Schufaprüfung. Es muss ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen vorhanden sein, dass oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Bei einem Alleinstehenden sind das 1150 Euro netto. Wenn der Kreditnehmer aber unterhaltspflichtig ist, also wenn weitere Personen mit ihm im Haushalt leben, die unterhaltspflichtig sein, steigt die Einkommensgrenze an.

Es gibt im Internet Tabellen wo Sie das genau nachlesen können. Eine Bank prüft neben dem Einkommen aber auch das wirtschaftliche Umfeld des Kreditnehmers.

Vor allem prüft Sie wie die Einnahmen zu den Ausgaben stehen. Die Bank wird einen Haushaltsplan aufstellen, wobei Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden.

Zeigt dieser Haushaltsplan keinen Überschuss, muss die Bank davon ausgehen, dass Sie keinen Kredit bezahlen können. Aber noch ein anderer Faktor bei der Kreditgenehmigung ist wichtig.

Um eine Kredittilgung zu gewährleisten, muss der Kreditnehmer ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen. Dabei sollte der Arbeitsvertrag nicht befristet sein.

Besteht ein Zeitvertrag, muss der Kreditnehmer davon ausgehen, dass Arbeitslosigkeit auftritt, wenn der Vertrag ausläuft. Damit steht eine Rückzahlung des Kredites auf schwankenden Füßen.

Was viele Kreditnehmer nicht bedenken, dass auch der Dispo für eine Kreditablehnung sorgen kann, selbst wenn der Kredit dafür aufgenommen wird.

Das geschieht aber in einigen Fällen nur, wenn der Kreditnehmer den Dispo stets bis zum Anschlag nutzt. Was dann oft nur noch helfen kann ist ein Bürge.

Auch hier kann es zur Ablehnung kommen, wenn ein Bürge nicht benannt werden kann. Ein Bürge wird oft notwendig, wenn die Bonität, wie eine schlechte Schufa oder ein zu geringes Einkommen vorliegt.

Ein Bürge muss aber eine sehr gute Bonität haben, mit einer schlechten Kreditwürdigkeit kann der Bürge nicht eingesetzt werden. Auch dann erfolgt eine Ablehnung trotz einer positiven Schufa.

Noch ein Ablehnungsgrund sind andere Schulden. Das kann ein anderer Kredit sein oder Ratenzahlungen beim Versandhandel. Selbst schlechte Erfahrungen die Banken mit dem Kreditnehmer gemacht haben, können ein Ablehnungsgrund für einen Kredit sein, selbst wenn die Schufa sauber ist.

Eine kleine Empfehlung, vielleicht versuchen Sie es mit einem privaten Kredit. Hier sollten Sie sich die beiden Kreditportale Smava und Auxmoney einmal ansehen.

Dort vergeben nicht Banken den Kredit, sondern private Anleger. Die Bestimmungen sind nicht so streng wie bei Banken.

Kommentar

Das kann am Anbieter liegen, manche Kredithäuser bewilligen einen Kredit erst ab 3.000 Euro und mehr. Es kann aber auch an Ihrem Ausgabeverhalten liegen, dass die monatlichen Belastungen zu hoch sind und kaum Spielraum für eine Kreditrate bleibt.

Unbekannt ist zudem, ob Sie gegenüber Dritten unterhaltsverpflichtet sind. Auch das ist eine besondere Belastung und mindert Ihr Budget für eine Kreditrate.

Prüfen Sie Ihre Kreditchancen bei Smava trotz geringem Nettoeinkommen und einer Kreditablehnung. Bei Smava ist Ihre gewünschte Kredithöhe verfügbar.

Smava bietet nicht nur sehr gute Kreditgeber sondern zusätzlich eine sehr gute Beratung.

Kommentar

Eine Kreditablehnung bedeutet nur, dass der Kreditgeber Ihnen im Augenblick kein Angebot bereitstellen kann. Vielleicht haben Sie einen Anbieter gewählt, der einen solchen niedrigen Kredit nicht anbietet, prüfen Sie die geringste Kredithöhe, vielleicht ergibt sich daraus die Lösung.

Wenn Ihre Schufa positiv ist und Sie bei Ihrem Einkommen keine Unterhaltsverpflichtungen haben, dann führen Sie bei Check24 einen Kreditvergleich durch. Achten Sie bei jedem Kreditgeber, der Ihnen angezeigt wird, auf die Details.

Neben dem Zins ist vor allem wichtig, dass eine kostenlose Sondertilgung enthalten ist. Außerdem sollte die Bearbeitungszeit nicht Wochen dauern und eine zeitnahe Kreditauszahlung geboten werden.

Des Weiteren gibt es eine Anmerkung, ob der Kredit schwer oder leicht zu beantragen ist.

Kommentar

• Hallo Pascal05,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Guten Tag,

Neben einer positiven/sauberen Schufa-Kartei muss der Antragsteller eine gute Bonität anhand seiner Ausgaben und Einnahmen vorweisen können. Letzteres erachte ich persönlich sogar als viel wichtiger.

Mich überrascht ein wenig, dass du eigentlich das Motorrad bzw. dessen Papiere als Sicherheit bei der Bank hinterlegen könntest und du dennoch keine Zusage für das Darlehen erhalten hast. Natürlich kann die Entscheidung auf die Bank zurückzuführen sein, welche dann allerdings überaus strenge Vergaberichtlinien hat.

Du solltest dir deine Schufa-Kartei auf dem Postweg zukommen lassen und mal einen genaueren Blick darauf werfen.

Kommentar

So wie ich das jetzt erkennen kann auf den ersten Blick, erfüllst du eigentlich alle Bedingungen für einen Kredit. Daher stellt sich mir die Frage, wenn du eine sauber Schufa hast und auch mit dem monatlichen Gehalt netto gesehen über die Pfändungsfreigrenze kommst, warum die abgelehnt wurdest.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du einen Namen hast, der schon öfters negativ aufgefallen ist, bei finanziellen Angelegenheiten. Also im genauen geht es darum, dass Personen, die den gleichen Namen wie du haben, wahrscheinlich ganz viele Schulden gemacht haben oder Kredite aufgenommen habe, die sie nicht wieder zurückgezahlt haben.

Aber auch an deiner Adresse kann die Kreditanfrage gescheitert sein, denn genauso wie es sich mit deinem Namen verhält, kann es auch bei bestimmten Adressen zu so einem Problem kommen.

Es gibt "Problembezirke", Straßen, etc. die einfach in der Vergangenheit viel zu häufig negativ aufgefallen sind und dann werden die automatisch im System gesperrt. Anders kann ich mir das sonst alles nicht erklären.

Kommentar

Um sicher zu gehen, können Sie sich ja einmal direkt an den auserwählten Kreditgeber wenden, um zu erfragen wo genau das Problem ist, dass Sie trotz aller Voraussetzungen eine Absage für den Kredit erhalten haben.

Aber ich denke, dass ich Ihnen vielleicht etwas weiterhelfen kann, denn manchmal liegt eine Absage für Kredite nicht an einem selber sondern an der Straße oder Gegend in der man wohnt.

Manchmal reicht es sogar schon aus, wenn man einen Namen hat, den es häufiger gibt und dieser häufig negativ in Erscheinung getreten ist.

In Hinblick auf das Problem mit der Straße oder Gegend, passiert es immer wieder, dass bestimmte Orte auf so eine Art "rote Liste" gesetzt werden, weil z.B. die Gegend ein sogenanntes "Problemviertel" ist.

Haben sich dort vermehrt Menschen als Schuldner erwiesen, dann kann es vorkommen, dass dieser Bezirk prinzipiell durch die automatische Prüfung fällt.

Ähnlich sieht das halt auch bei gewissen Namen aus. Sind diese häufiger in schlechter Erscheinung getreten, wie halt durchs extreme Schulden machen, sind die ebenfalls gesperrt.

So kann es also sein, dass unbescholtene Bürger wie Sie es sind, mit besten Voraussetzungen für einen Kredit, trotzdem keinen so bekommen. Deshalb müssen Sie sich persönlich mit einem Kreditgeber auseinandersetzen.

Kommentar

• 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Bank
                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                        29.935 mal von Lesern ausgewählt (63.71 %)
                        Kredit-Berater.info
                        (zu www.kredit-berater.info )
                        1.852 mal von Lesern ausgewählt (3.94 %)
                        2.354 mal von Lesern ausgewählt (5.01 %)
                        Sigma Kreditbank
                        (zum Sigma Angebot )
                        4.160 mal von Lesern ausgewählt (8.85 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                        2.222 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
                        1.435 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
                        Stand: 23.05.2019
                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                        • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4 / 5 Sterne
                          Es wurden bisher insgesamt:
                          2 Bewertungen für Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                        X