unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa - was jetzt?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa - was jetzt?

Sie werden es kaum glauben, mir wurde Kredit abgelehnt, trotz positiver Schufa. Was jetzt, das ist die alles bewegende Frage.

Den Kredit brauche ich und mehr als eine positive Schufa kann man ja wohl nicht verlangen. Zu bemängeln gibt es an meinem Geschäftsgebaren garantiert nichts.

Ich habe keine Mahnungen, meine Rechnungen zahle ich in der Regel sogar vor Fälligkeit. Häufig wiederkehrende Zahlungen, beispielsweise Handy, Gas, Wasser oder Strom, lasse ich abbuchen.
    Eine Rückbuchung hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Wie ich das mache, das ist auch kein Geheimnis.

Bisher habe ich immer erst gespart und dann Geld ausgegeben. Mein Girokonto hat immer Guthaben, egal ob gerade Zahltag war oder nicht.

Für große Anschaffungen lege ich in der Regel rechtzeitig zurück. Sogar mein gegenwärtiges Auto ist bar vom Ersparten bezahlt.

Den Kredit brauche ich, damit mir ein richtig gutes Geschäft nicht durch die Lappen geht. Nur leider will man mir offenkundig grundlos Kredit verweigern.

Sie bitte ich um Tipps, was ich jetzt machen kann, um doch noch meinen Kredit zu erhalten. Es geht übrigens um 12.500 Euro Kredit, die ich innerhalb von längstens drei Jahren wieder zurückzahlen würde.

Mein Verdienst, der geht zwar niemanden etwas an, aber er liegt oberhalb der Pfändungsgrenzen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Haben Sie denn nicht mal nachgefragt, warum es zur Kreditablehnung kam? Das hätte ich als erstes gemacht.

Möglicherweise ist Ihr Einkommen für den Kreditbetrag zu niedrig. Das könnte ein Grund sein. Schwierigkeiten könnte es auch geben, wenn Sie selbstständig oder freiberuflich tätig sind.

In solchen Fällen vergeben die Banken nicht gerne einen Kredit. Vielleicht sollten Sie sich eine Schufa-Auskunft holen.

Es könnte ja fälschlicherweise ein negativer Eintrag drin stehen. Ansonsten weiß ich keine Erklärung, als die bereits erwähnten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Es ist in der Tat verwunderlich, warum du keinen Kredit erhältst. Denn deine Voraussetzungen scheinen ja sehr gut zu sein.

Du hast eine gute Schufa und du könntest es dir erlauben, den Kredit innerhalb von drei Jahren zurückzuzahlen. Das können nicht viele Kreditnehmer bei einer solchen Kreditsumme.

Der Fehler muss daher im Detail liegen. Und es muss geschaut werden, wo er sich konkret versteckt.

Was hast du denn als Verwendungszweck für deinen Kredit angegeben? Kann es sein, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte? Empfehlen würde ich dir, einen Kredit ohne feste Verwendung aufzunehmen.

Möglich wäre auch, dass du den Kredit bei einer Bank beantragt hast, die mit der Kreditsumme ein Problem hat. Vielleicht werden solche Kreditsummen dort nicht vergeben, weil bloß in 1000er Schritten Kredite vergeben werden und nicht in 500er Schritten. Auch das könnte ein Grund für die Ablehnung gewesen sein.

Dein Einkommen, was du beschreibst, liegt zwar oberhalb der Pfändungsgrenzen. Doch ist es auch aus einer festen Anstellung? Auch das kann ein Grund sein.

Und so lassen sich mit Sicherheit noch einige weitere kleine Gründe finden, die dazu geführt haben, dass deine Kreditaufnahme abgelehnt wurde. Es bringt nichts, die jetzt alle aufzuzählen, da sich an der Situation dadurch nichts ändert.

Ich empfehle dir, deinen Kredit einfach noch mal bei einer anderen Bank zu beantragen und ihn von vorne herein mit einem Bürgen abzusichern. Wenn du einen Bürgen hast, kann eigentlich keine Ablehnung mehr folgen. Egal welches Detail bei der Kreditaufnahme im Vorfeld nicht gestimmt hat.

Du kannst natürlich auch versuchen, erst noch einmal ohne einen Bürgen den Kredit aufzunehmen und bei den Bemerkungen hinzuschreiben, dass du zur Not einen Bürgen hättest. Wird er benötigt, kann die Bank ihn direkt anfragen und müsste dir nicht erst eine Ablehnung schicken. Das beschleunigt alles ein wenig und du kannst viel besser mit dem Kredit planen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        13.751 mal von Lesern ausgewählt (53,81 %)
        Sigma Kreditbank
        2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
        Targobank
        2.146 mal von Lesern ausgewählt (8,40 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.429 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
        Kredit-Berater.info
        1.122 mal von Lesern ausgewählt (4,39 %)
        Auxmoney
        853 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

Dass Ihr Kreditantrag abgelehnt wurde, könnte höchstens daran liegen, dass Sie entweder befristet beschäftigt oder selbständig sind. Sollten Sie einen befristeten Arbeitsvertrag haben, gibt es keine andere Möglichkeit für Sie als zu warten, bis Sie fest angestellt sind.

Wenn Sie selbständig sind, haben Sie sich vielleicht an die falsche Bank gewandt. Bei den meisten Privatbanken sind Selbständige und Freiberufler keine gern gesehenen Kunden.

Das liegt daran, dass bei diesen Kunden die Einkünfte stark schwanken und nicht planbar sind wie bei abhängig Beschäftigten. Trifft das auf Sie zu, sollten Sie sich an die KfW Bank wenden.

Die Bank gehört dem Bund und wurde speziell für die Förderung von Selbständigen und den Mittelstand geschaffen. Die kennen die Probleme dieser Gruppen und sind eher bereit, einen Kredit zu gewähren als Privatbanken.

Dort können Sie günstige Kredite, Zuschüsse und Fördergelder beantragen. Die Abwicklung erfolgt über Ihre Hausbank, weil die KfW keine eigenen Filialen betreibt.

Den Kontakt stellen sie über die Homepage der KfW her. Sollte das bereits Geschriebene auf Sie nicht zutreffen, könnte es sein, dass es Fehler bei Ihren Schufa Daten gibt.

So etwas passiert immer mal wieder. Besuchen Sie schnellstmöglich die Homepage der Schufa, um dort Ihre kostenlose Selbstauskunft anzufordern.

Wenn der Brief kommt, prüfen Sie alle Einträge sorgfältig. Sogar Namensverwechslungen hat es schon gegeben.

Kommentar

Grundsätzlich hört sich das sehr gut an. Warum die Bank ablehnt hat sie offensichtlich nicht begründet.

Vielleicht sind Sie dort auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen. Oder, Sie leben in einer Siedlung, wo viele Schuldner wohnen.

Die Schufa hat solche Erhebungen nie direkt bestätigt, allerdings verweisen Fachleute auf diese Praxis. Es macht also einen Unterschied, welchen Job wir haben, wie lange der Arbeitsvertrag gültig ist oder wo wir wohnen.

Ist Ihr Arbeitsvertrag vielleicht befristet? Das würde eine logische Erklärung für die Ablehnung sein.

Wenden Sie sich nicht mehr direkt an eine Bank, denn durch die Ablehnung ist die Schufa leicht negativ belastet.

Lassen Sie sich über den Dienstleister Smava einen Kredit vermitteln.

Kommentar

• Hallo KlausLeopold,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Dein Verdienst geht die Kreditgeber sehr wohl etwas an, denn andernfalls werden sie keine Kreditentscheidung treffen oder den Kreditantrag ablehnen. Bist Du selbständig, kann das ebenfalls ein Grund für die Ablehnung sein.

In der Regel vergeben die Banken nur Kredite an Personen, die einen festen Arbeitsvertrag nachweisen können. Dass Deine Schufa in Ordnung ist, ist sehr gut.

Stellst Du einen Kreditantrag, musst Du einen Einkommensnachweis erbringen. Das kann in schriftlicher Form oder online geschehen, je nachdem, was die Kreditgeber sehen möchten.

Kreditgeber, die auf einen Einkommensnachweis verzichten, möchten einen digitalen Kontocheck durchführen. Dann können sie ebenfalls sehen, wie viel Du verdienst.

Du brauchst nicht zu befürchten, dass unbefugte Personen Zugang zu Deinen Daten finden.

Kommentar

Du beschreibst eine interessante Kreditablehnung, wo doch alle Zahlen und auch die Finanzen stimmen sollten.

Mit pünktlichen Zahlungen bzw. auch nicht zurückgegebenen Lastschriften schalten sprichwörtlich viele Stellwerke schon fast von selbst auf grün:
              Die SchufA und die entsprechenden Daten bei den Wirtschaftsauskunfteien sollten damit deutlich ausweisen, dass Du ein sehr guter KJreditnehmer sein könntest.

Am Besten wäre es, wenn Du die ablehnende Bank mal anrufst. Und nachfragst, ob es den Sinn machen würde die 12.500 Euro mit einer um 1 Jahr längeren Laufzeit noch einmal zu beantragen.

Denn es kann durchaus sein, dass der Bank aus irgendeinem Grund einfach nur die Monatsrate zu hoch erschien. Vielleicht hast Du ja bei den Angeben zum monatlich freien Betrag ein paar Angaben zu sehr teuren Hobbies gemacht.

So dass einfach nur die "Mini-Gleichung" Monatsrate muss kleiner sein als die frei verfügbare monatliche Kaufkraft die falsche Antwort ausgibt.

Also entweder direkt bei der Bank nachfragen oder einen Ratenkredit bei einer anderen Bank beantragen und die Laufzeit verlängern.

Nur wenn das nicht funktionieren sollte, dann würde ich an Deiner Stelle die kostenfreie SchufA-Selbstauskunft einholen. Denn dann könnte es durchaus sein, dass dort irgendwo ein falscher Eintrag vorgenommen worden ist.

Kommentar

Ob Ihre Schufa positiv ist oder nicht, wissen Sie erst mit hundertprozentiger Sicherheit, wenn Sie Ihre Selbstauskunft bei der Schufa bestellen. Kontrollieren Sie die Einträge genau.

Vielleicht sind Sie das Opfer einer Verwechslung oder eines Irrtums. Durch die riesige Datenmenge, die von der Schufa gespeichert wird, kommt es immer mal wieder zu Fehlern.

Nicht nur eine schlechte Schufa oder ein zu geringes Einkommen kann zur Ablehnung eines Kreditantrags führen. Auch ein befristetes Arbeitsverhältnis oder eine Betriebszugehörigkeit von weniger als 6 Monaten führen zu einer Absage.

Starten Sie keinesfalls einen neuen Versuch bei einer anderen Bank, bevor Sie den Grund der Ablehnung nicht kennen. Mehrere abgelehnte Kreditanträge kurz nacheinander verschlechtern Ihren Score.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Guten Tag,

ein Darlehenswunsch in Höhe von 12.500 Euro ist natürlich auch für Banken keine Kleinigkeit. Dennoch scheinst du allem Anschein nach ein vorbildlicher Zahler von Rechnungen oder anderen offenen Forderungen zu sein.

Leider schreibst du nichts zu deinem Einkommen. Ich denke, dass hier die Bank etwas zu bemängeln hat und dir eine eher schlechte Bonität ausstellt.

An deiner Stelle würde ich mir zur Sicherheit einfach mal die eigene Schufa-Auskunft zukommen lassen und überprüfen, ob diese auch wirklich frei von negativen Einträge ist.

Kommentar

Bei einer Kreditsumme von 12500 Euro handelt es sich ja nicht um einen Kleinkredit. Wenn Sie diese Kreditsumme aufnehmen möchten, benötigen Sie schon ein sehr hohes Einkommen oder zusätzliche Kreditsicherheiten.

Sie schreiben zwar, dass Sie über der Pfändungsfreigrenze verdienen. Wenn Sie aber nur 1200 oder 1300 Euro monatlich verdienen, ist dies nicht ausreichend.

Als zusätzliche Kreditsicherheiten könnten Sie einen zweiten Antragsteller anbieten. Vielleicht sind Sie ja verheiratet oder eine Lebensgefährtin, die in Ihrem Haushalt wohnt.

Falls nicht, kann Ihnen aber auch ein Bürge helfen. Fragen Sie doch mal in der Familie oder in Ihrem Freundeskreis.

Kommentar

Das kommt in letzter Zeit immer öfter vor, dass Kredite über 10.000 Euro nicht bewilligt werden, weil das Kreditvolumen trotz guter Bonität als zu hoch erachtet wird. Sie sollten vier Wochen warten und vorher prüfen, um wie viel Sie das Volumen senken können.

Stellen Sie beim Kreditgeber, der Sie jetzt abgelehnt hat, einen Kreditantrag in Höhe von 9.500 Euro. Meistens erfolgt dann eine Zusage oder wenden Sie sich an Smava.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Dann kann es vielleicht daran liegen, dass Ihr Einkommen zu niedrig ist und die monatlichen Lebenshaltungskosten zu hoch sind.

Wenn die Bank der Meinung ist, dass Sie die monatlichen Raten nicht schaffen können, dann wird ein Kredit trotz guter Schufa und regelmäßigem Einkommen abgelehnt.

Sie können es bei Smava oder Auxmoney versuchen. Die privaten Geldgeber sehen manche Dinge anders. Sie müssten sich dort registrieren und Ihren Kreditwunsch einstellen.

Je mehr Sie mitteilen, wofür das Geld gedacht ist, umso höher stehen die Chancen. Die privaten Geldgeber sind interessiert daran zu wissen, was der Verwendungszweck sein soll.

Sie können auch einen Versuch bei der Targobank starten. Allerdings als Konditionsanfrage.

Kommentar

Ich kann jetzt in der Tat keinerlei Grund dafür erkennen, warum Ihr Kreditgesuch abgelehnt wurde. Sie scheinen solvent zu sein und auch haben sie anscheinend keine schlechte Schufa.

Sind Sie denn in einem festen Angestelltenverhältnis oder sind Sie vielleicht selbstständig? Ich kann mir nämlich überhaupt keinen Reim darauf machen, warum Sie keinen Kredit bekommen haben.

Das Gute an der ganzen Sache ist aber, dass es im Internet inzwischen so viele unterschiedliche Kreditgeber gibt, dass man auch wenn man bei einem abgelehnt wurde, immer noch bei einem anderen erfolgreich sein kann.

Mit Smava einen Kreditvergleich machen, sollte daher Ihr nächster Schritt sein, denn die arbeiten mit ganz vielen verschiedenen Kreditgebern zusammen.

Kommentar

Es ist möglich, dass Sie das Opfer eines Irrtums oder einer Verwechslung von Seiten der Schufa geworden sind. Das können Sie feststellen, indem Sie auf der Homepage der Schufa Ihre kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DSGVO anfordern.

So eine Kopie steht Ihnen einmal jährlich zu. Sie wird aber nur nach Aufforderung an Sie gesandt.

Die Schufa verwaltet Daten von mehr als 60 Millionen Bundesbürgern. Selbst wenn davon nur 0,1 Prozent fehlerhaft sind, macht das immer noch 600.000 falsche Schufa Dateien aus.

Vielleicht gehören Sie auch dazu. Die Auskunft wird Ihnen nach etwa 2 Wochen als Brief zugestellt.

Prüfen Sie alle Daten sorgfältig, bevor Sie irgendetwas unternehmen. Falls die Überprüfung ergebnislos bleibt, erkundigen Sie sich bei der Bank, warum Ihr Antrag abgelehnt wurde.

Ohne den Grund zu kennen, wird Ihnen bei einer anderen Bank dasselbe passieren.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.252 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.250 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.675 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.413 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.150 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.625 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.363 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.100 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.313 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.050 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              788 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              525 User

Es handelt sich bei Ihnen um eine individuelle Entscheidung des Kreditgebers, über die Beweggründe lässt sich spekulieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kreditgeber mit Ihnen keinen Kreditvertrag schließen möchte.

Damit Sie sich keine weiteren Ablehnungen von Banken einhandeln, empfehle ich Ihnen eine Kreditanfrage bei Smava. Trotz der bestehenden Kreditablehnung können Sie dort einen Kredit aufnehmen.

Vielleicht hat der kontaktierte Kreditgeber gar keinen Kredit zu vergeben. Es gibt sehr viele dubiose Kreditangebote, die gar kein reales Kreditangebot darstellen. Mit Smava kann Ihnen das als geprüfter Kreditvermittler nicht passieren.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                13.751 mal von Lesern ausgewählt (53,81 %)
                                Sigma Kreditbank
                                2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
                                Targobank
                                2.146 mal von Lesern ausgewählt (8,40 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                1.429 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
                                Kredit-Berater.info
                                1.122 mal von Lesern ausgewählt (4,39 %)
                                Auxmoney
                                853 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,67 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                3 Bewertungen für Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa - was jetzt? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X