unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.790 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1422 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 12 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Kredit trotz guter Schufa - wie kommt das?

Einklappen
X
Einklappen

Kein Kredit trotz guter Schufa - wie kommt das?

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Es heißt doch immer, die Schufa spürt säumigen Zahlern nach.

Wer sich nicht an seine Zahlungsverpflichtungen hält, verliert seine Kreditwürdigkeit. Klingt bis dato auch logisch. Wer will sich schon auf Geschäfte einlassen, bei denen man später seinem Geld hinterherläuft? So, aber wie erklären Sie sich das:

Ich bezahle meine Rechnungen immer pünktlich. So lange ich zurückdenken kann, hatte ich noch keine Mahnung.
    Schulden habe ich ebenfalls keinen einzigen Euro. Kunststück, denn bei mir heißt es leider, kein Kredit trotz guter Schufa.

Nur, wie kommt das, kann mir aus meinem Freundeskreis niemand erklären. Zuerst dachte ich, da wäre eine falsche Eintragung erfolgt, darum habe ich mir meine Auskunft angefordert.

Nein, meine Schufa ist blütenweiß, nur Kredit bekomme ich trotzdem nicht. Bevor ich jetzt zu meiner Kasse laufe und auf den Putz haue, möchte ich mich bei Ihnen erkundigen.

Ist so etwas normal und wie kann man sich dagegen wehren? Ich brauche jetzt erstmals Kredit, ganz genau wie jeder andere normale Bürger auch.

Der kann mir doch nicht einfach abgelehnt werden, ohne dass ich mir je hätte etwas zu Schulden kommen lassen. Was kann ich machen, mit dem Anwalt drohen oder einfach nur die Bank wechseln?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn Du mit Deinem Anwalt drohst, wirst Du kaum einen Kredit erhalten. Außerdem solltest Du nicht übereilt Deine Bank wechseln.

Es kann viele Gründe haben, warum Dir trotz einwandfreier Schufa kein Kredit bewilligt worden ist. Zuerst stellt sich die Frage, ob Du ein festes Einkommen vorweisen kannst und wenn ja, wie hoch es ist.

Nur wenn Dein Einkommen die monatliche Pfändungsfreigrenze überschreitet, kannst Du einen Ratenkredit von einer Bank erhalten. Andernfalls wäre höchstens ein Kleinkredit von einem speziellen Anbietern im Internet drin.

Ganz schwierig wird es, wenn Du gar kein Einkommen hast, weil Du zum Beispiel arbeitslos bist. Auch für Selbständige oder Freiberufler kann es ausgesprochen schwierig werden, einen geeigneten Kreditgeber zu finden.

In der Regel besteht hier nur eine Chance, wenn die Selbständigkeit bereits seit Jahren besteht, wenn das Einkommen gut ist und wenn die Bank generell bereit ist, einen Kredit an Selbständige zu vergeben.

Liegt es an Deinem Einkommen, kann Dir nur eine Bürgschaft oder ein zweiter Antragsteller helfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Sie schreiben leider nicht, wie hoch Ihr Einkommen ist und wie hoch die gewählte Kreditsumme war, die Sie beantragt haben. Wenn Sie nämlich 1100 oder 1200 netto verdienen, wird es selbst mit einem Kleinkredit schwierig.

Wenn Sie mit einem Einkommen in dieser Höhe einen Kredit von 3000 Euro oder mehr beantragen, erhalten Sie in der Regel eine Ablehnung.

Obwohl Sie eine positive Schufa haben, beruft sich die Bank auf eine zu niedrige Bonität.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
        Targobank
        1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Sigma Kreditbank
        1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Guten Tag,

das lässt sich mit den wenigen Informationen nicht beantworten, die Sie gegeben haben. Es fehlt beispielsweise der Hinweis darauf, wie Ihr Beschäftigungsverhältnis ist und wie viel Geld Sie verdienen.

Sind Sie beispielsweise selbständig oder freiberuflich tätig, werden Sie schon deshalb abgelehnt. Arbeiten Sie hingegen zwar angestellt, verdienen aber weniger als 1140 Euro netto, liegen Sie unter der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze.

Wenn einer dieser Punkte zutrifft, lohnt es sich nicht, es bei einer anderen Bank zu versuchen. Sie werden deshalb auch dort scheitern.

Ihren Kredit bekommen Sie in einem solchen Fall nur dann, wenn Sie zusätzlich einen Bürgen präsentieren können. Dieser wäre dann eine geeignete Sicherheit für das Darlehen.

Trifft keiner dieser Punkte zu, sind Sie wahrscheinlich an Ihrer "internen Bonität" gescheitert. Damit bezeichnen Banken die Erfahrungen, die sie bislang mit Ihnen als Kunden gemacht haben.

In einem solchen Fall wäre es tatsächlich die klügste Entscheidung, einfach die Bank zu wechseln. An anderer Stelle dürfte es dann vermutlich funktionieren.

Ich würde Ihnen dann dazu raten, bei Smava oder Check24 einen Kreditvergleich durchzuführen, um Klarheit zu bekommen.

Was überhaupt nichts bringt, ist die Drohung mit einem Anwalt. Sie haben keinen Rechtsanspruch auf einen Kredit - Sie können niemanden zwingen, dass er Ihnen Geld leiht.

Sie machen sich deshalb nur lächerlich. Zudem wird die Bank sofort alle geschäftlichen Transaktionen mit Ihnen einstellen.

Vielleicht hilft es, wenn Sie sich daran beim nächsten Kreditantrag erinnern: Sie haben keinen Anspruch auf das Darlehen - Sie bitten um etwas.

Kommentar

Mit dem Anwalt drohen nützt Ihnen nicht, da es kein Recht auf Kredit gibt. Meistens kommt man mit Freundlichkeit weiter als mit Drohungen.

Fragen Sie einfach mal bei der Bank nach, warum Ihnen der Kredit verweigert wurde und was Sie tun können, um Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Erwähnen Sie dabei, dass Ihre Schufa Selbstauskunft keine negativen Einträge zeigt.

Vielleicht ist das Ganze ein Fehler oder ein Irrtum und alles klärt sich auf. Davon abgesehen kann ein Kreditantrag nicht nur wegen einer schlechten Schufa abgelehnt werden

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ihr Arbeitsverhältnis befristet ist. Selbst wenn Sie schon Jahre in Ihrer Firma arbeiten, aber jedesmal ein befristeter Arbeitsvertrag verlängert wird, hat die lange Betriebszugehörigkeit nichts zu sagen.

Ein anderer möglicher Grund für eine Ablehnung wäre, dass Sie erst seit kurzem in Ihrer Firma arbeiten. Die Banken verlangen als Voraussetzung für einen Kredit eine Betriebszugehörigkeit von mindestens 6 Monaten.

Ein Kreditantrag wird auch abgelehnt, wenn Sie noch in der Probezeit oder Ausbildung sind. Sollten alle diese Gründe nicht zutreffen, können Sie sich bei der Geschäftsleitung der betreffenden Bank schriftlich beschweren und Aufklärung verlangen.

Bringt das nichts oder Ihre Beschwerde wird abgewiesen, wenden Sie sich an den Bankenverband. Auf dessen Webseite finden Sie Namen und Kontaktmöglichkeiten für Ombudsleute, an die Sie sich wenden können und die versuchen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Kommentar

• Hallo Beenhose2000,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Liegt es eventuell an Ihrer Staatsbürgerschaft oder haben Sie noch einen weiteren Wohnsitz im Ausland? Dabei ist nicht die Staatsbürgerschaft als solches interessant, sondern, ob Sie dauerhaft in der Republik leben oder sich zeitweise im Ausland aufhalten.

Denn dann ist das Risiko hoch, dass Sie eines Tages das Land verlassen und die Raten nicht mehr pünktlich tilgen. Ist das nicht so, dann kann es auch an einer Befristung der Anstellung liegen oder an einem zu geringen Einkommen.

Ein Anwalt kann Ihnen nur weiterhelfen, wenn die Bank bei der Prüfung Sie aus ethnischen oder anderen Gründen diskriminiert. Hier sind Sie in der Beweispflicht und daran werden Sie scheitern.

Kontaktieren Sie eine andere Bank und Smava lehnt Sie nicht ab, dort gibt es Kredit, obwohl andere angelehnt haben.

Kommentar

Selbstverständlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, warum Sie auch mit einer positiven Schufa keinen Kredit erhalten. Der erste Grund wäre, dass Sie kein Einkommen haben oder Ihr Einkommen für einen Kredit zu niedrig ist.

Kein Einkommen bedeutet bei Banken, dass Sie arbeitslos sind, dauerhaft Krankengeld beziehen oder schon eine Rente oder Pension erhalten. Die Bezüge werden nicht als Einkommen anerkannt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie unter der Pfändungsfreigrenze verdienen. Wenn Sie ledig sind und keine Kinder haben, liegt diese Freigrenze bei etwa 1100 Euro.

Wenn Sie genau 1100 Euro oder weniger verdienen, erhalten Sie keinen Kredit. Als letzte Möglichkeit würde mir einfallen, dass Ihr Einkommen nicht zur Kreditsumme passt.

Sie können mit einem Einkommen von 1200 Euro keine 20000 Euro beantragen. Fragen Sie bei Ihrer Bank nach.

Kommentar

Es kann einige Gründe geben, warum Sie trotz einer positiven Schufa-Auskunft keinen Kredit erhalten. Es ist möglich, dass Sie einfach zu wenig verdienen.

Viele Arbeitnehmer verdienen monatlich 800 bis 900 Euro, weil sie entweder schlecht bezahlt sind oder nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen.

Mit diesem Einkommen können Sie bei den Kreditgebern leider nicht landen. Ein Kredit ist in dieser Situation nicht möglich, weil Sie nicht pfändbar wären.

Dies würde für eine Bank bedeuten, dass sie die ausgezahlte Summe und die Zinsen bei einem Kreditausfall nicht zurückerhält. Vielleicht liegt es ja am Einkommen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Die Schufa ist ja nicht das Einzige, das überprüft wird bei der Bonitätsprüfung. Das kann auch ganz andere Gründe haben, dass Du keinen Kredit bekommst.

Nun schreibst Du nicht, was Du beruflich machst, etc. Es kann sein, dass Du noch in der Probezeit bist, da bekommst Du von einer Bank keinen Kredit.

Es kann sein, dass Dein Einkommen viel zu niedrig ist, um einen Kredit zu bekommen. Der Pfändungsfreibetrag liegt bei gut 1130 Euro.

Falls Dein Einkommen darunter, oder nur knapp darüber liegt, bekommst Du eher auch keinen Kredit, die Bank kann ja sonst nichts pfänden, falls Du Deinen Kredit nicht ordentlich zurückzahlst.

Es kann sein, dass Deine Ausgaben über Deinem Einkommen liegt. Oder Du Rücklastschriften hattest, etc. etc. etc.

Kommentar

Guten Tag,

wenn du offenen Forderungen nicht nachkommst, dann muss jeder von uns damit rechnen, den einen oder anderen negativen Eintrag in seiner Schufa-Kartei zu erhalten. Mir scheint es, als wärst du ein sehr disziplinierter Zahler, was ich im Übrigen gut finde.

Wenn du bereits eine Ablehnung von einer Bank erhalten hast, solltest du dort die Gründe für deren Entscheidung erfragen. Es ja schließlich immer sein, dass ein Missverständnis vorliegt.

Ein anderer und wesentlich handfesterer Grund wäre natürlich die Tatsache, dass deine Bonität eventuell für die gewünschte Finanzierungssumme schlichtweg nicht ausreicht. Wenn deine Ausgaben und Einnahmen nach Auffassung des jeweiligen Kreditinstituts keinen Kredit zulassen, dann wirst du ebenfalls eine Absage erhalten.

Du kannst dir auch bei anderen Banken Angebote einholen. Vielleicht hast du dort mehr Glück mit deinem Antrag.

Kommentar

Naheliegend dass das Einkommen zu gering ist oder die geplante Kredithöhe zu hoch. Das muss schon stimmig sein.

Sind Sie in der Vergangenheit einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten, so kann auch das der Grund für die Ablehnung sein.

Empfehle Ihnen einen Bürgen für einen Kredit zu stellen, damit es klappt. Dass bisher eine Bank abgesagt hat, kann aber auch an eine interne Vorgabe der Bank liegen.

Nicht jede Bank bedient jeden Kreditwunsch und die Angebote unterscheiden sich. Sowohl in den Annahmerichtlinien als auch in den Konditionen.

Führen Sie einen Kreditvergleich bei Kredit 24 durch oder wenden sich an einen seriösen und zuverlässigen Kreditvermittler wie Maxda oder Credimaxx.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Es ist tatsächlich so, dass auch eine positive Schufa für eine Kreditablehnung sorgen kann. Es gibt mehrere Gründe die dazu führen.

Bevor Banken einen Kredit genehmigen prüfen Sie zuerst das Einkommen. Das sollte auf jeden Fall oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Die ist momentan 1150 Euro netto.

Liegt es darunter hat die Bank keine Möglichkeit, bei einem Kreditausfall, an Ihr Geld zu kommen, da dass Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Für die Bank auch wichtig ist eine Festanstellung die am besten bereits sechs Monate besteht. Ein befristeter Arbeitsvertrag oder ein Zeitvertrag können aber für eine Kreditablehnung sorgen.

Arbeitslosengeld oder Krankengeld sorgen ebenfalls für eine Kreditablehnung, da dieses Einkommen nicht gepfändet werden kann, da es sich um eine soziale Leistung handelt.

Der Bank fehlt dadurch die Sicherheit des regelmäßigen Einkommens um den Kredit zu bezahlen. Auch eine Selbständigkeit kann die Kreditaufnahme deutlich erschweren.

Aber auch bei Probezeit oder Ausbildung lehnen Banken einen Kredit ab. Was ja heute neu auf dem Kreditmarkt ist, dass immer mehr ausländische Bürger einen Kredit möchten.

Wer beispielsweise keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, der wird auch keinen Kredit erhalten. Die Gefahr, dass der Kreditnehmer das Land verlässt und die Bank auf ihrem Kredit sitzen bleibt, ist da sehr groß.

Um einen Kredit zu erhalten müssen Sie einen Wohnsitz und ein Konto in Deutschland nachweisen.

Kommentar

Banken reagieren grundsätzlich nicht auf Drohungen. Denn Kunden haben keinen Rechtsanspruch auf einen Kredit. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der Kredit abgelehnt wurde, trotz einer sauberen Schufa.

Sie sollten wissen, dass es nicht nur die Schufa ist, die bei einer Kreditprüfung herangezogen wird. Zuerst prüft die Bank das Einkommen des Kreditnehmers.

Das muss regelmäßig eingehen und sollte über der Pfändungsfreigrenze liegen. Zur Zeit sind das 1150 Euro netto.

Besteht Unterhaltspflicht, steigt die Einkommensgrenze sogar an. Vielleicht sind Sie arbeitslos und beziehen soziale Leistungen.

Auch damit wird es keinen Kredit geben, da diese Leistungen pfändungssicher sind. Selbständige und Freiberufler haben auch Schwierigkeiten einen Kredit zu bekommen, da deren Einkommen sehr schwankend ist.

Es kann Ihr Arbeitsvertrag sein, der befristet ist. Banken verlangen eine Mindestbeschäftigung von sechs Monaten. Bei einer Probezeit verweigern Banken ebenfalls einen Kredit.

Um einen Kredit zu erhalten brauchen Sie einen Wohnsitz und ein Konto in Deutschland.

Vielleicht erhalten Sie einen Kredit, wenn Sie der Bank einen solventen Bürgen präsentieren können. So eine Person kann aus der Familie kommen oder aus dem Freundeskreis.

Kommentar

Ja normal ist es in der Tat so, dass eine schlechte Schufa nur durch diverse negative Einträge in dieser zustande kommt. Das heißt, du müsstest irgendwo Schulden gemacht haben, damit deine Schufa eine negative Belastung aufweist.

Hierzu kann ein einziger harter Eintrag wie eine Lohnpfändung ausreichen oder aber auch viele kleinere und weichere Einträge. Am Ende drückt nämlich alles den Score in der Schufa und auf diesen kommt es an, wenn man einen Kredit haben möchte.

Nun kann es aber auch vorkommen, dass man trotz einer blütenreinen Schufa keinen Kredit bekommt. Das kann zum einen an deinen Namen liegen, denn wenn mit diesem schon häufiger Schulden gemacht wurden, dann hast du ebenfalls schlechte Karten.

Auch wenn es nicht du gewesen bist, der die Schulden gemacht hat. Sobald deine Name gecheckt wird und dieser häufiger negativ mit Finanzen in Erscheinung getreten ist, kommst du automatisch auf so ne Art rote Liste.

Es kann aber auch mit deiner Adresse zu tun haben, denn in manchen Gegenden und Straßen haben sich ebenfalls solche Schuldner gesammelt, sodass diese Bezirke automatisch auch rot aufleuchten, wenn diese Adresse abgefragt wird.

Daher musst du wahrscheinlich den persönlichen Kontakt zu einem Kreditgeber suchen, damit du doch noch an deinen Kredit kommen kannst.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.898 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.380 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.766 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.497 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.228 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.690 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.421 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.152 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.345 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.076 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              807 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              538 User

Ich finde es gut, dass Du vorab recherchierst und in Finanzdingen dazulernst. Nur dann kannst Du als selbstbewusster Kunde auftreten.

Für eine Kreditablehnung gibt es leider eine Vielzahl von Gründen und kaum eine Bank nennt den exakten Grund. Ich bin aber davon überzeugt, dass Du mit einer leichten Abwandlung Deiner Kreditanfrage viel einfacher Kredit bekommen kannst:

1.) Möglicher Ablehnungsgrund: Monatsrate > verfügbares, freies Einkommen
                              Stell Dir mal vor Du würdest einen Kredit - sagen wir mal - von 10.000 Euro aufnehmen wollen und in 12 Monaten zurückzahlen. Dann kann es durchaus sein, dass die Zahlen bedeuten:

Von der Gesamtverschuldung her kein Problem, aber die Laufzeit passt nicht. Also noch mal mit 24 Monaten Laufzeit anfragen.

2.) Möglicher Ablehnungsgrund: Zu "dünne" Kreditakte
                              In Presseberichten zur US-amerikanischen Schuldenkrise lässt sich immer wieder finden, dass insbesondere unerfahrene Kreditnehmer "zuviel" an Kredit bekommen haben. Wodurch sie neben einem schwankenden oder sinkenden Einkommen in die Schuldenfalle hineingetappt wären.
                              Gegenmaßnahme: Als ersten Kredit eine kleinere Summe beantragen, aufnehmen und den Kredit pünktlich zurückzahlen.

3.) Individuelle Beurteilung oder Fehler bei der Bank: Es kann durchaus sein, dass die Bank einfach nur Grenzen von Krediten für eine bestimmte Region oder Beschäftigte einer bestimmten Branche aufgestellt hat. Dann würde sie Kreditnehmer aus anderen Branchen/Regionen einfach vorziehen wollen.

Kommentar

Guten Tag,

keine Sorge. Dass heute jemand noch die Welt versteht, kann mir wirklich niemand glaubhaft vermitteln.

Es ist nicht wirklich so, dass die Schufa all jene Verfolgt, welche ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. In der Schufa-Kartei wird lediglich ein Vermerk eingetragen, welcher erhebliche Auswirkungen auf deine finanziellen Möglichkeiten im Hinblick auf die Aufnahme eines Kredits aus Deutschland hat.

Wenn du bereits eine Ablehnung von einem Kreditinstitut erhalten hast, solltest unbedingt nach dem Grund für dieselbe fragen. Außerdem wäre es für uns hier im Forum interessant zur erfahren, wie hoch die Darlehenssumme sowie dein Einkommen ausfällt.

Ich vermute sehr stark, dass die Bank etwas an deiner Bonität auszusetzen hat, weil du eventuell zu wenig verdienst.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                  Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Smava
                                  8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
                                  Targobank
                                  1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
                                  Auxmoney
                                  548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
                                  Finanztip
                                  Tüv Saarland
                                  Ekomi

• 1
                                  Bewerten Sie hier
                                  die Qualität der
                                  Antworten
                                  Bitte bewerte uns!
                                  3,69 / 5 Sterne
                                  Es wurden bisher insgesamt:
                                  16 Bewertungen für Kein Kredit trotz guter Schufa - wie kommt das? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                X