Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Macht die ING-DiBa eine Schufa Vorprüfung? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Macht die ING-DiBa eine Schufa Vorprüfung?
  • Die ING-DiBa macht in der Regel eine Schufa-Abfrage sobald Sie einen Kredit beantragen, daher ist es möglich, dass man erst nach Beantragung weiß, ob die Schufa-Auskunft ausreicht.
  • Wird Ihre Kreditanfrage abgelehnt, liegt das in der Regel an Ihrer Schufa-Auskunft. Es könnte sein, dass noch negative Einträge vorhanden sind, daher könnte es sinnvoll sein, vorab eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen.
  • Alternativ gibt es auch Anbieter wie Smava, die mehr als 20 Banken durchsuchen und günstige Zinsen anbietenselbst wenn Ihre Schufa negativ sein sollte.
  • Smava hat kurze Bearbeitungszeiten und ist voll digital, sodass Sie schnell und einfach erfahren können, ob ein Kredit möglich ist oder nicht.
  • Wenn Sie sich weiterhin für die ING-DiBa interessieren, können Sie hier mehr Informationen finden und direkt einen Kredit beantragen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Macht die ING-DiBa eine Schufa Vorprüfung?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht die ING-DiBa eine Schufa Vorprüfung? ▷

    Ich muss mal eine etwas ungewöhnliche Frage stellen. Macht die ING DiBa eine Schufa Vorprüfung? Wird also vor der Einsendung aller Unterlagen geschaut, ob meine Schufa für eine Kreditaufnahme ausreicht?

    Ich weiß nämlich nicht genau, wie gut oder weniger gut meine Schufa ist. Ich denke, dass die negativen Einträge gelöscht sein müssten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Daher wäre wichtig zu wissen, ob die ING-DiBa eine Schufa Vorprüfung macht, damit ich den Kredit nicht beantrage und dann nach ein paar Tagen erfahre, dass ich ihn doch nicht erhalte.

    Wenn die vorher schauen würden, könnte ich mir den Aufwand vielleicht sparen und weiß sofort, ob ein Kredit möglich ist oder nicht. Mein Einkommen reicht für den Kredit in Höhe von 3000 EUR aus. Ich will nur einen einfachen Ratenkredit haben, mit dem ich mir ein paar Sachen kaufen kann.

    Aber bei meiner Schufa bin ich mir halt nicht sicher. Daher wäre mir wichtig zu wissen, wann die ING DiBa die Schufa prüft und wie schnell ich das Ergebnis der Prüfung erfahre.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Jeder deutsche Bank macht zuvor eine Schufaprüfung. Daran lässt sich auch nichts ändern. Wenn Sie sich unsicher sind, was in der Schufa über Sie steht, dann holen Sie sich doch eine Selbstauskunft.

    Die müssten Sie eigentlich schnell bekommen. Dann sehen Sie, ob eine Kreditanfrage Sinn macht. Sollten Sie keinen Kredit bekommen, dann können Sie sich immer noch an die Sigma Kreditbank wenden.

    Dieses Liechtensteiner Kreditinstitut vergibt echte Kredite ohne Schufaabfrage nach Deutschland. Die Anforderungen sind recht hoch.

    Aber für einen 3.500 Euro Kredit, den Mindestkredit, müsste es ausreichen. Der Verdienst sollte netto bei 1.150 Euro liegen und Sie müssten eine Betriebszugehörigkeit von einem Jahr nachweisen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Holen Sie sich doch zunächst eine kostenlose Schufa Auskunft, die es einmal im Jahr gibt. Dann sehen Sie, ob die Einträge mittlerweile gelöscht sind.

      In Deutschland ist es so, dass jede Bank die Schufa prüft. Ohne diese Prüfung gäbe es keinen Kredit.

      Wenn Sie das vermeiden wollen, dann müssten Sie sich an die Sigma Kreditbank in Liechtenstein wenden.

      Diese Bank verzichtet auf die Schufa-Prüfung, hat dafür aber andere Bedingungen. In Ihrem Fall sieht es so aus, dass Sie einen Netto-Verdienst von 1.150 Euro nachweisen müssen.

      Können Sie da, dann versuchen Sie es.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Wie alle Banken mit Sitz oder Vertretung in Deutschland so macht auch die ING DiBa eine Schufa Vorprüfung. Ohne Schufa bietet aktuell nur die Sigma Kreditbank Deutschen Kleinkredit an.

        Trotzdem sollten Sie nicht gleich auf einen spürbar teureren Sonderkredit ausweichen. Mit etwas Zeit bis zur Kreditvergabe beantragen Sie bei Schufa zunächst Ihre Selbstauskunft.

        Dann sehen Sie schwarz auf weiß, was in Ihrer Schufa steht. Sollten Sie es eilig haben mit Ihrem Kredit, stellen Sie Ihren Antrag bei Smava.

        Smava prüft für Sie Ihren Kreditwunsch vor. Sollte Ihre Schufa zwischenzeitlich vor Sauberkeit glänzen, dann steht Ihrem ING-DiBa Kredit über Smava nichts im Weg.

        Ist aber noch ein negatives Merkmal vorhanden, schlägt Ihnen Smava passen dazu einen Sonderkredit vor.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bevor du deine ganzen Nachweise über dein Einkommen und über deine Ausgaben und ähnliche Dinge einreichst, prüft die ING DiBa deine Schufa. Denn es lohnt nur dann, die Unterlagen einzureichen, wenn du auch eine gute Schufa hast.

          Ohne gute Schufa gibt es keinen Kredit. Und ohne diese gute Schufa müssen somit auch deine Unterlagen nicht überprüft werden. Die ING-DiBa würde sich unnötig arbeiten macht und, wenn sie es andersrum machen würde.

          Trotz der Vorprüfung heißt das aber noch nicht, dass du den Kredit dann auch wirklich kriegst. Dann die Unterlagen müssen ja trotzdem geprüft werden und entscheiden dann darüber, ob du dir den Kredit leisten kannst. Es zählt nicht nur die Schufa, sondern auch andere Eckdaten wie dein Einkommen, deine Ausgaben, deine Anstellung und viele Dinge mehr.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die ING DiBa prüft mit der Anfrage die Einträge in der Schufa. Danach entscheidet die Bank, ob eine Kreditvergabe möglich ist.

            Wenn Sie das Risiko nicht eingehen möchten, dass die Bank ablehnt, dann prüfen Sie mittels Selbstauskunft Ihre Schufaeinträge. Mit den Informationen der Schufa können Sie vorab entscheiden, ob ein Kreditantrag bei der ING DiBa sinnvoll ist.

            Das spart Zeit und vor allem eine mögliche Ablehnung durch die Bank. Für einen Kredit trotz Schufa gibt es geeignete Anbieter, dort erhalten Sie nicht umgehend eine Ablehnung aufgrund der Schufaeinträge.

            Gut aufgehoben sind Sie bei Smava, die Kredit trotz Schufa in Aussicht stellen, der Bonität vorausgesetzt. Für die Kreditvergabe stehen Banken und private Kreditanleger zur Verfügung, welche Kredit infrage kommt, entscheidet Smava.

              Jede Bank in Deutschland prüft die Schufa. Sie können aber feststellen, wie es um Ihre Schufa bestellt ist.

              Einmal im Jahr können Sie sich kostenlos eine Selbstauskunft holen. Das Problem ist, dass auch bezahlte negative Einträge noch für weitere drei Jahre im Bestand der Schufa bleiben.

              Danach sollten Sie sehen, dass diese auch wirklich gelöscht wurden. So ins Blaue hinein würde ich unter diesen Umständen keinen Kredit aufnehmen.

              Sollte die Schufa schlecht sein, dann können Sie einen Kredit bei der Sigma Kreditbank in Liechtenstein beantragen.

              Diese Kredite sind garantiert schufafrei.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Lugge66,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Die ING DiBa prüft in jedem Fall die Schufa und das Ergebnis liegt der Bank schnell vor. Damit lässt sich eine erste Entscheidung treffen, die aber nicht bindend ist, denn letztlich hängt die Kreditvergabe von weiteren Faktoren ab.

                Dazu zählen das aktuelle und künftige Einkommen. Das künftige Einkommen lässt sich durch eine langfristige Anstellung absichern, besser ist eine unbefristete Anstellung.

                Wenn alle Unterlagen geprüft wurden und ein positives Ergebnis vorliegt, erfolgt die Kreditvergabe.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Holen Sie sich doch zunächst eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa. Dann erfahren Sie, ob die Einträge noch vorhanden sind.

                  Ansonsten bleibt Ihnen immer noch die Möglichkeit, sich an die Sigma Kreditbank in Liechtenstein zu wenden. Dort finden Sie schufafreie Kredite.

                  Für einen Kredit in Höhe von 3.500 Euro müssen Sie netto 1.150 Euro verdienen. Die Schufa bleibt unberührt.

                  Auch wird ein Kredit nicht der Schufa gemeldet. Zunächst würde ich mich aber nach der Schufa erkundigen. Vielleicht bekommen Sie ja auch von einer deutschen Bank einen Kredit, falls die Löschung bereits erfolgt ist.

                    Die Bank macht eine Schufa Vorprüfung, wie jede andere Bank auch. Sie können aber vorher bei der Schufa eine Selbstauskunft beantragen.

                    So weit ich weiß, ist diese einmal jährlich kostenlos. Gelöscht werden die Einträge nach der Bezahlung erst drei Jahre später.

                    Sollten solche Einträge vorhanden gewesen sein, dann würde ich tatsächlich erst mal nachschauen, ob diese bereits gelöscht sind. Ansonsten könnte es ein bösen Erwachen geben.

                    Sie hätten aber dann die Möglichkeit, einen schufafreien Kredit bei der Sigma Kreditbank aufzunehmen. Sie müssten für eine Kreditsumme von 3.500 Euro ein Netto-Einkommen von mindestens 1.150 Euro nachweisen. Die Bank ist für ihre schufafreien Kredite bekannt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eine Schufa Vorprüfung findet in der Regel sofort statt. Wenn sich dabei herausstellen sollte, dass Du den Kredit nicht bekommen kannst, wird es auch bei anderen Banken schwer.

                      Dann solltest Du Dich nach einem Kredit ohne Schufa umsehen. Fällt die Prüfung jedoch positiv aus, müssten nur noch Deine Einkommensverhältnisse überprüft werden und wenn dabei auch alles in Ordnung ist, steht der Kreditbewilligung und Auszahlung durch die ING DiBa nichts im Wege.

                        Die ING DiBa prüft mit der Kreditanfrage die Schufa. Das wird deshalb so geregelt, weil eine reine Kreditanfrage mit Prüfung der Schufa keinen negativen Eintrag zur Folge hat.

                        Würde die ING DiBa die Schufaanfrage erst im Zusammenhang mit dem Kreditantrag stellen und dann feststellen, dass Ihre Bonität nicht ausreicht, hätte das einen negativen Eintrag zur Folge.

                        Für die Bank ergibt sich darauf direkt die Information, ob ein Verbraucher überhaupt kreditwürdig ist und ein weiteres Antragsverfahren zielführend ist.

                        Sie können unabhängig vom Kreditantrag bei der ING DiBa eine Schufa Auskunft einholen. Die Selbstauskunft bei der Schufa ist in einfacher Ausführung jährlich kostenlos.

                        Sollten Sie Informationen im Detail wünschen, müssen Sie diese bezahlen. Die Preisliste für die einzelnen Auskünfte entnehmen Sie der Onlinepräsenz der Schufa.

                          Eine Schufaabfrage erfolgt in der Vorprüfung der Kreditanfrage bei der ING DiBa. Die Schufa wird nur einmal abgefragt und das Ergebnis ist aussagekräftig genug, dass die ING DiBa umgehend eine Entscheidung trifft, ob ein Kredit gewährt wird oder nicht.

                          Eine Ablehnung des Kredits kann auch bei vorläufiger Zusage kommen. Das liegt nicht an der Schufa, sondern an dem Einkommen oder anderem Anliegen, die aus Ihren Unterlagen hervorgehen.

                          Holen Sie sich bei MeineSchufa direkt eine Schufa Auskunft und prüfen, wie kreditwürdig Sie sind. Dann müssen Sie nicht das Prüfungsergebnis der ING DiBa abwarten.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es gibt Kreditgeber, die im Internet eine schufafreie Kreditanfrage anbieten. Ob dies bei der ING DiBa möglich ist, kann ich Ihnen aber leider nicht sagen.

                            Wenn Sie sich nicht sicher sind oder eine böse Überraschung vermeiden möchten, holen Sie doch eine Selbstauskunft ein. Diese Auskunft ist einmal jährlich kostenlos erhältlich.

                            Sie müssen den Antrag für die Auskunft schriftlich stellen. Die Schufa Holding AG stellt dazu ein kostenloses Formular auf der Webseite zur Verfügung.

                              Wenn Sie nicht sicher sind, wie es in Ihrer Schufa aussieht, sollten Sie zuerst eine Selbstauskunft bei Ihrer Schufa anfordern.

                              Alle deutschen Banken fragen zuerst die Schufa ab, wenn eine Kreditanfrage oder ein Kreditantrag gestellt wird. Da macht auch die ING DiBa keine Ausnahme.

                              Sollte Ihre Schufa noch negative Einträge zeigen, können Sie mit einem solventen Bürgen Ihre Kreditchancen erhöhen. Aber auch andere Kreditsicherheiten wie eine Immobilie oder eine Versicherung die beliehen werden kann, wäre eine Option.

                              Können Sie das alles nicht nachweisen, bleibt oft der schufafreie Kredit, den Sie direkt bei der Sigma Kreditbank oder über einen Vermittler wie beispielsweise Maxda, beantragen können.

                              Allerdings beginnt die Kreditvergabe schufafrei erst bei 3500 Euro. Weder die Kredithöhe noch die Laufzeit sind verhandelbar.

                              Sie brauchen ein Einkommen von etwa 1200 Euro netto und eine Festanstellung von einem Jahr, wenn Sie den kleinsten Kredit schufafreie haben möchten.

                                Jede Bank in Deutschland prüft vor einer Kreditvergabe die Schufa des Kunden. Sind nämlich aktive negative Einträge enthalten, wird die Bank keinen Kredit genehmigen.

                                Es sei denn Sie können mit Kreditsicherheiten aufwarten. Das wäre beispielsweise ein solventer Bürge oder eine Immobilie. Sie haben nun zwei Möglichkeiten festzustellen, ob ein Kreditantrag genehmigt wird.

                                Sie stellen nicht gleich einen Kreditantrag sondern erst eine Kreditanfrage. Mit der erfahren Sie alle Infos.

                                Diese Kreditanfrage erscheint nicht in Ihrer Schufa, sollte die Bank keinen Kredit genehmigen. Zudem sollten Sie auf jeden Fall eine kostenlose Selbstauskunft bei Ihrer Schufa anfordern.

                                Ist es Fakt, dass die Schufa schlecht ist, sollten Sie einen seriösen Kreditvermittler beauftragen. Diese Vermittlungen haben einen ganz anderen Blick auf den Finanzmarkt als ein Kreditsuchender.

                                Eventuell kommt dann der schufafreie Kredit aus Liechtenstein infrage. Bei diesem Kredit spielt die Schufa keine Rolle, lediglich eine feste Anstellung und ein ausreichendes Einkommen sind notwendig.

                                Übrigens seriöse Vermittlungen sind beispielsweise Maxda oder Bon Kredit, aber auch Creditolo.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Oh ja, das wird die ING DiBa auf jeden Fall machen, dass macht jeder Kreditgeber in Deutschland. Keiner verzichtet bei der Kreditvergabe auf die Einsicht in die Schufa von möglichen neuen Kreditnehmer.

                                  Und da du selber so unsicher bist, wäre es doch sehr ratsam, wenn du dich entsprechend informieren würdest, und zwar über die sogenannte Selbstauskunft. Dann wirst du genau wissen, was Sache ist und ganz handeln, so wie es deine Situation nötig macht.

                                    Die ING schaut schon im Vorfeld, ob ein Kredit möglich ist oder nicht. Das Einsenden der Unterlagen dient dann nur noch zur Bestätigung der Angaben, die du bei der Anfrage für den Kredit hinterlegt hast.

                                    Allerdings würde ich an deiner Stelle auch selbst aktiv werden, was die Schufa betrifft. Du kannst sie auch selbst abfragen und schauen, welche Einträge dort hinterlegt sind.

                                    Negative Einträge werden zwei oder drei Jahre nach deren Erledigung gelöscht. Je nachdem, welche Art von Eintrag vorhanden war.

                                    Aber mitunter wird das Löschen auch vergessen. Und dann ist es gut, wenn man sich selbst darum kümmert, damit es nicht zu unnötigen Ablehnungen bei Krediten oder Telefon- und Versicherungsverträgen kommt.

                                    Du kannst einmal im Jahr selbst die Schufa abfragen. Das kostet nichts und geht schnell.

                                    Der Moderator dieser Topic

                                    Thomas Mücke

                                    Thomas Mücke

                                    Jahrgang 1975

                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                    message icon

                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                    Referenzen

                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                    Lebenslauf

                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X