unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.790 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1422 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 12 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkassoanfrage bei der Schufa

Einklappen
X
Einklappen

Inkassoanfrage bei der Schufa

Hallo,
    ich habe von der Schufa die Nachricht erhalten das ein Inkasso Institut eine Anfrage gestellt hat.

Jetzt habe ich Angst das mir ein gerade frisch genehmigter Kredit, der sogar schon in der Schufa eingetragen wurde, wieder wegen dieser Anfrage gekündigt wird.

Der Kredit steht in 3 Tagen zur Auszahlung, weil an diesem Tag ein alter zu teurer Kredit abgelöst wird. An dem Tag wird mir der Restbetrag den ich mehr aufgenommen habe auf mein Girokonto gezahlt.

Das heißt der Kredit ist noch nicht valutiert. Der alte abzulösende Kredit steht in der Schufa als Forderung ausgeglichen?!

Kann mir jemand helfen? So etwas hatte ich noch nie das ein Inkasso Institut eine Anfrage bei der Schufa stellt.

Ich habe eine Forderung von dem Inkasso Institut die ich beglichen habe!

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ich habe viel Erfahrung mit Krediten, Inkasso und der Schufa aber auch ich habe so etwas noch nie gehört. Darum vermute ich, dass bei der Schufa irgendetwas durcheinander gekommen ist.

Besuchen Sie so schnell wie möglich die Homepage der Schufa und lassen sich dort Ihre kostenlose Selbstauskunft schicken. Dann können Sie schwarz auf weiß nachprüfen, welche Daten über Sie gespeichert sind und ob die Einträge korrekt sind.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Schufa Fehler macht und Verbraucher keinen Kredit bekommen können, obwohl eigentlich alles okay ist. Leider dauert es 2 - 3 Wochen bevor der Brief ankommt.

Aus Datenschutzgründen darf die Selbstauskunft nicht per E-Mail geschickt werden. Auf der Webseite der Schufa sollten Sie vorsichtig sein.

Die versucht, Verbrauchern kostenpflichtige Produkte anzudrehen. Die sind bestenfalls für Geschäftsleute interessant.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Wenn die Forderung beglichen ist, dann ist es doch eigentlich egal. Es müsste dann ein Erledigungsvermerk in der Schufa stehen, sofern die Forderung dort gemeldet wurde.

Es gibt aber nur noch Dinge, die ich nicht verstehe. Dass ein Inkasso-Unternehmen der Schufa offene Forderungen meldet, kann ich mir noch vorstellen.

Dass die aber nachfragen dürfen, finde ich komisch. Komisch ist auch, dass Sie die Schufa darüber informiert hat.

Ich habe es noch nie erlebt, dass die Schufa das ungefragt mitteilt oder hatten Sie eine Selbstauskunft beantragt?

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
        Targobank
        1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Sigma Kreditbank
        1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Welche Vertragsklauseln liegen dazu vor? Bitte lesen Sie sich sorgsam den Kreditvertrag durch.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Bank von einer Kreditvergabe zurücktritt, sie muss aber dazu die gesetzliche Frist einhalten. Die Bank hat die Schufa Abfrage bereits durchgeführt und daraufhin entschieden, dass eine Kreditvergabe ein geringes Risiko darstellt, sonst hätten Sie den Kredit nicht bewilligt bekommen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Bank vor der Auszahlung erneut eine Prüfung durchführt und damit von der Anfrage im Einzelfall erfährt.

Die Anfrage des Inkassounternehmens muss nicht zwingend die Kreditvergabe verhindern. Denn das Kreditausfallrisiko wird bei beglichener Schuld nicht so sehr belastet, dass eine Abänderung der Risikostufe vorgenommen wird.

Für künftige Kreditanfragen ist das jedoch belastend. Sie werden keine weitere Umschuldung erhalten oder einen zusätzlichen Kredit aufnehmen.

Außerdem können Sie keine Händlerfinanzierungen mehr tätigen. Selbst ein Umzug, da Vermieter die Schufa prüfen, ist kaum möglich, da Sie dort aufgrund der negativen Merkmale abgelehnt werden.

Kommentar

Dass die Anfrage eines Inkassobüros bei der Schufa genau mit dem Zeitpunkt der Kreditvergabe durch die Bank zusammenfällt, ist natürlich nicht sehr günstig. Man müsste jetzt wissen, ob die Bank eine neuerliche Abfrage der Schufa macht.

Eigentlich prüft die Bank bei einem Kreditantrag zuerst immer die Schufa des Antragstellers. Damit sollte das Thema Schufa erledigt sein.

Man kann aber nicht wissen, ob die Bank vor der Bewilligung nicht nochmals eine Abfrage bei der Schufa durchführt. Da dies online gemacht wird, dauert sie ja nur wenige Minuten und Banken sind nun mal sehr genau.

Sollte das so sein, dann kann man dagegen leider nichts machen. Man kann es der Bank ja nicht verbieten, dass sie nochmals eine Abfrage bei der Schufa macht.

Allerdings würde ich sofort mit dem Inkassobüro Kontakt aufnehmen. Wenn du die offene Rechnung schon bezahlt hast, besteht für das Inkassobüro kein Grund für eine Abfrage der Schufa.

Es ist ja möglich, dass hier einfach nur ein Irrtum vorliegt, den du mit einem Telefonanruf beim Inkassobüro klären könntest.

Kommentar

• Hallo DieLoewen,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Das Inkassobüro hat nur eine Anfrage bei der Schufa gestellt. Offensichtlich ist bis dato aber kein Eintrag erfolgt, der Ihre Kreditwürdigkeit belastet.

Eine Anfrage von einem Inkasso dient zunächst zur Information. Der Kredit dürfte nicht in Gefahr sein, da die Schufa Abfrage durch den Kreditgeber bereits erfolgt ist.

Die Schufa wird kaum eine Meldung an die Bank nachreichen. Allerdings wird dem Kreditgeber ein möglicher Eintrag bei einer späteren Prüfung mitgeteilt.

Die der Kreditgeber prüft während der Kreditlaufzeit die Schufa, um zu sehen, ob sich die Kreditwürdigkeit verschlechtert hat.

Kommentar

Ich sehe eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dein genehmigter Kredit zurückgezogen wird.

Sofern Du - zum Zeitpunkt der Antragstellung des Kredits - richtige Angaben gemacht hast gibt es keinen Grund dafür, die Kredithöhe zu verändern. Oder nachträglich einen Risikozins anzuwenden.

Einzige Ausnahme wäre, wenn es beispielsweise ein Offenbarungseid (heute: Eidesstattliche Versicherung) wäre, dass Du gar kein Vermögen mehr hast. Dann müsstest Du von Dir aus eine Verschlechterung der Vermögensverhältnisse angeben.

Die SchufA-Abfrage des Inkasso-Unternehmens ist vielmehr ein Hinweis darauf, dass das Inkassounternehmen abschätzt welche Maßnahmen denn als nächstes unternommen werden.

Damit es nicht teurer wird, würde ich mit dem Inkasso-Unternehmen Kontakt aufnehmen und schon vorab entweder die Existenz der Rechnung bestreiten (falls die Forderung nicht berechtigt ist) oder die Zahlung für in fünf Tagen ankündigen.

Kommentar

Also ich sehe das so. Die Bank hat bereits eine Schufa-Abfrage vorgenommen und Ihnen daraufhin einen Kredit genehmigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank eine weitere Schufa-Abfrage durchführt. Auch wäre es seltsam wenn die Bank von dieser Inkassoanfrage etwas erfahren würde.

Die Schufa wird wohl kaum an die Bank eine Mitteilung diesbezüglich machen.
                Eine Inkassoanfrage muss aber auch nicht generell dafür sorgen, dass kein Kredit genehmigt wird. Dennoch sollten Sie das abklären.

Denn für weitere Kredite oder Ratenzahlungen, auch vom Händler, ist diese Anfrage doch belastend. Es könnte dann sein, dass Sie keine weiteren Kredite oder Händlerfinanzierungen mehr erhalten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort mit dem Inkassounternehmen Kontakt aufnehmen und das abklären. Wie Sie schreiben hatten Sie ja eine Forderung, die allerdings bezahlt wurde.

Ich könnte mir denken, dass bei diesem Unternehmen ein Fehler unterlaufen ist. Denn wenn die offene Rechnung bezahlt wurde, hat das Inkasso ja keinen Grund mehr bei der Schufa eine Anfrage zu stellen.

Auf jeden Fall sollten Sie eine Selbstauskunft bei Meineschufa anfordern. Damit können Sie dann genau feststellen, was es mit dieser Anfrage auf sich hat.

Außerdem können Sie damit genau sehen welche Daten gespeichert sind und auch ob die Einträge ihre Richtigkeit haben.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Eine Schufaanfrage durch ein Inkassobüro bei der Schufa ist nicht mit einem Eintrag gleichzusetzen. Das Einholen von Informationen über einen Schuldner, erledigten Schuldner oder Verbraucher, bedeutet nicht, dass darauf auch ein Negativvermerk erfolgt.

Deshalb müssen Sie sich um Ihren bereits bewilligten Kredit nicht sorgen. Denn der Kreditgeber hat die Schufaanfrage aufgrund Ihres Kreditantrags bereits durchgeführt und wird keine Änderung vornehmen, weil ein Inkassobüro eine Anfrage stellt.

Außerdem werden dem Kreditgeber keine Detaileinträge übermittelt. Ein Kreditgeber kann also nicht bestimmen, um wen es sich bei Anfragen oder Einträge genau handelt.

Die Schufa darf an einen Kreditgeber ausschließlich allgemeine Informationen weiterleiten. Eine Inkassoanfrage wird Ihre Kreditwürdigkeit nicht allzu sehr belasten.

Sie sollten das Inkassobüro kontaktieren und höflich bitten, keinen Eintrag bei der Schufa zu hinterlassen, da die Schuld beglichen ist.

Kommentar

Grundsätzlich gilt: Ein Ratenkredit ist von Seiten der Bank eine Transaktion bei der alle wesentlichen Konditionen während der Kreditanfrage bzw. bei der Bearbeitung des Kreditantrags festgelegt werden.

Wenn die Bank den Kredit vergeben möchte, dann schickt sie den Kreditvertrag und nach dessen Rücksendung und bei vollständigen Unterlagen erfolgt die Auszahlung.

Auf Seiten der Bank würde lediglich dann ein Rücktrittsrecht bestehen, wenn Du vorsätzlich falsche Angaben gemacht hättest. Wenn Du beispielsweise falsche Urkunden eingereicht hast.

Die nachträgliche Anfrage eines Inkasso-Unternehmens oder die Eintragung einer nicht bezahlten Forderung würde sich dann erst auf die Konditionen des nächsten Kredits auswirken.

Der bisherige Kredit wird dann als erfolgreich zurückbezahlt eingetragen sobald Du diesen getilgt hast. Als Arbeitsablauf so definiert, dass dieser "Workflow" losgeht sobald der Kreditsaldo auf Null steht.

Kommentar

Ich finde es gut, dass Du Dich mit den Finanzen befasst und etwas über den Informationsaustausch zwischen Banken, Inkassounternehmen, Online-Shops und der SchufA wissen möchtest.

Das Inkassounternehmen hat wahrscheinlich deshalb eine Frage gestellt, weil Du irgendeine größere Rechnung nicht bezahlt hast und das Unternehmen ein bisschen mehr wissen wollte.

Wären beispielsweise Hinweise auf eine schon begonnene Privatsinsolvenz gespeichert, dann würde sich das Inkassounternehmen eher darauf beschränken die Forderung sozusagen offiziell anzumelden. Und dann möglichst alle zwei Jahre noch mal mit Nachdruck einzufordern.

Wenn die Forderung beispielsweise nach der Insolvenz entstanden wäre. So bekommt das Inkassounternehmen die Information, dass Du zahlungsfähig bist.

Und wird Dich nachdrücklich um Zahlung bitten. Auf den bereits vergebenen Kredit wird dies keine Auswirkungen haben. Selbst wenn ein Eintrag in der Zukunft entsteht rechtfertigt dass nicht eine Sonderkündigung des bestehenden Kredits.

Kritisch würde es nur werden, wenn Du in einigen Monaten auf einen günstigeren Kredit umschulden möchtest. Dann gilt ja der "neue" SchufA-EIntrag zusätzlich, was zu einem Zinszuschlag führen könnte.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Ich finde es perfekt, dass Du Schritt-für-Schritt mehr über die SchufA und die Kreditvergabe wissen möchtest.

Bei der Abfrage durch das Inkassounternehmen handelt es sich wohl um eine Art vorbereitende Maßnahme für ein Inkasso, welches demnächst ansteht. Das Inkassounternehmen möchte wissen ob es beispielsweise bereits zig offene Forderungen gibt oder ob eine Pfändung vorliegen würde.

Da Dein neuer Ratenkredit schon genehmigt ist, beide Seiten den Vertrag unterschrieben haben, gehe ich davon aus: Bei der Auszahlung wird es keine Probleme geben.

Anders würde es sein, wenn Du den Kredit jetzt nicht aufnehmen würdest und in ein paar Wochen einen neuen Kredit suchst. Je nachdem ob die Forderung von Dir dann beglichen worden ist und wie hoch sie ist kann es zu Zinszuschlag oder einem geringeren Kreditlimit kommen.

Momentan sehe ich aber grünes Licht auf der Kreditampel.

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass der Kreditgeber einen genehmigten Kredit noch zurückzieht. Ausgeschlossen werden kann das nicht, allerdings hat der Kreditgeber bereits eine Schufaauskunft eingeholt und hat somit von dem Inkassobüro keine Kenntnis.

Eine Anfrage durch ein Inkassounternehmen ist aber noch kein Eintrag. Eine neutrale Anfrage wird nicht negativ gespeichert.

Erst wenn das Inkassobüro den Eintrag aufgrund einer bestehenden Schuld vornimmt, wirkt sich das negativ auf Ihren Score aus. Bis dahin dürfte der Kredit auf Ihrem Konto sein.

Eine vorzeitige Kündigung ist dann aber nicht mehr wirksam, weil das für den geschlossenen Vertrag keine Rolle spielt. Dennoch sollten Sie künftig darauf achten, dass keine weiteren Einträge folgen und begleichen Sie die Inkassoforderung schnellstmöglich.

Kommentar

Also gleich mal vorweg, mach dich nicht verrückt, da wird schon nichts mehr schief gehen mit deinem Kredit. Zugegeben die Sache ist gerade wirklich sehr ungünstig eingetrudelt und hätte durchaus noch ein paar Tage warten können.

Aber der Kredit ist bewilligt und der Kreditvertrag rechtsgültig. Der Kredit ist ja sogar bereits in der Phase der Auszahlung und somit kann das Geld ja jeden Moment bei dir auf dem Konto verbucht sein.

Außerdem hast du das mit der Inkassogeschichte ja gleich auch wieder aus der Welt geschafft, indem du bezahlt hast.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.898 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.380 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.766 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.497 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.228 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.690 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.421 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.152 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.345 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.076 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              807 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              538 User

Deine Angst ist sicherlich unbegründet, denn die Bank hat Dir den Kredit genehmigt. Wenn ein Inkasso Unternehmen eine Anfrage stellt, bedeutet das zudem nicht, dass das gravierende negative Auswirkungen auf Deinen Schufa Score hat.

Kleinere Auswirkungen können nicht ausgeschlossen werden, dürften aber Deinen Kredit nicht mehr gefährden. Hast Du bisher alle Forderungen pünktlich beglichen, keine weiteren Schulden und den alten Kredit ausgeglichen, ist alles ok.

Ein Kredit führt nur dann zu einem negativen Schufa Eintrag, wenn Du ihn nicht ordnungsgemäß zurückzahlst oder wenn er Dir sogar gekündigt wird. Das Inkasso Unternehmen wollte nur Infos über Deine Bonität einholen.

Wenn Du dort alles bezahlt hast, bleibt zwar noch ein Eintrag in der Schufa über die Anfrage, das muss Dich aber nicht beunruhigen.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
                                Targobank
                                1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
                                Sigma Kreditbank
                                1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
                                Auxmoney
                                548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
                                Kredit-Berater.info
                                472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,29 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                7 Bewertungen für Inkassoanfrage bei der Schufa abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X