Viel wichtiger sind für mich die generelle Bewertung, für wen Kredit trotz Schufa möglich ist? Ich erhoffe mir von Ihnen eine grundsätzliche Aussage, an der man sich orientieren kann.
Für Interessenten stehen zwei grundsätzlich widersprüchliche Aussagen einander gegenüber. Zum einen die Kreditwerbung, die verspricht in markigen Worten alles, was jemand gern hört, dem seine Hausbank kein Geld leiht.
Auf der anderen Seite steht die Kreditsicherheit. Fakt ist, eine negative Schufa weist potenzielle Vertragspartner auf ein reales deutlich erhöhtes Risiko hin.
Niemand, der mit dem Geldverleih Gewinn erzielen muss, kann sich nennenswerte Zahlungsausfälle erlauben. Fällt bei 5% Zins nur jeder 20. Kredit aus, ist der erhoffte Gewinn aus Zinserlösen schon verbraucht.
Das Ausfallrisiko muss daher auch beim Sonderkredit eine wichtige Rolle spielen. Worauf achtet ein Kreditgeber genau bei seiner Kreditentscheidung trotz Schufa?
Welchen Stellenwert haben die Einkommenshöhe und die Einkommenssicherheit? Wird Kredit trotz schlechter Schufa vorwiegend mit Bürge vergeben, um das Kreditrisiko auf andere zu verlagern?
Was raten Sie selbst zu prüfen, bevor man einen Kreditantrag stellt? Vielen Dank für Ihre Mühe und gute Tipps.